Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten
- Ersteller Smash
- Erstellt am
F
FrodoFisch
Gast
---löschen---
Zuletzt bearbeitet:
malzeit
hab folgendes problem.
ich hab mein amd athlon 64 3800+ von standartmäßigen 2400 mhz auf 2700mhz getaktet.
speedfan zeigt mir 35°C-36°C an und nebenbei läuft prime95.
nun zu mein prob. ich mach das zum erstenma und komm an einer stelle net weiter und zwar hab ich mein Refrenztakt auf 225 mhz gebracht und sonst nix verändert. und wenn ich den jetzt auf 226 mhz stelle und neu boote komm beim booten eine warnmeldung, das es probs beim overclocking gab und der Refrenztakt wieder auf 200 mhz zurück gestellt wurde.
kann meine CPU net mehr, obwohl die temperatur stimmt? oda muss ich irgendwas noch erhöhen/senken, damit ich meine CPU noch ein bisschen höher bekomme?
Rechnerdaten:
Motherboard: MSI K9N SLI (MS-7250 v2)
CPU: amd athlon 64 3800+ AM2 sockel
RAM: 1x1024 mb ddr2-533
graka: WinFast PX7300 GS (512 MB)
Chipsatz: nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
hab folgendes problem.
ich hab mein amd athlon 64 3800+ von standartmäßigen 2400 mhz auf 2700mhz getaktet.
speedfan zeigt mir 35°C-36°C an und nebenbei läuft prime95.
nun zu mein prob. ich mach das zum erstenma und komm an einer stelle net weiter und zwar hab ich mein Refrenztakt auf 225 mhz gebracht und sonst nix verändert. und wenn ich den jetzt auf 226 mhz stelle und neu boote komm beim booten eine warnmeldung, das es probs beim overclocking gab und der Refrenztakt wieder auf 200 mhz zurück gestellt wurde.
kann meine CPU net mehr, obwohl die temperatur stimmt? oda muss ich irgendwas noch erhöhen/senken, damit ich meine CPU noch ein bisschen höher bekomme?
Rechnerdaten:
Motherboard: MSI K9N SLI (MS-7250 v2)
CPU: amd athlon 64 3800+ AM2 sockel
RAM: 1x1024 mb ddr2-533
graka: WinFast PX7300 GS (512 MB)
Chipsatz: nVIDIA nForce 570 SLI, AMD Hammer
F
FrodoFisch
Gast
du hast sonst nichts gemacht?
ließ dir den guid nochmal sorgfältig durch.
(stichwörter Hypertransportakttakt und RAM Takt)
Aber ich hab noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden
Das müsste halt in "deinem" umgeändert werden
ließ dir den guid nochmal sorgfältig durch.
(stichwörter Hypertransportakttakt und RAM Takt)
Aber ich hab noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden
1.Cool&Quiet musst du im BIOS deaktivieren. (Es gibt eine Möglichkeit dies nicht zu tun, Link, Dank an ALanMozilla. Mit Tools wie Crystalcpuid oder RightMark CPU Clock Utility kann man auch übertakteten CPUs einen Energiesparmodus geben.)
2.Informieren dich genau über den Standard-VCore(Kernspannung) von ihrem Prozessor unter Volllast. Den VCore stellst du dann fest im BIOS ein. Standardmäßig steht er meist auf "Automatisch" oder ähnliches.
Das müsste halt in "deinem" umgeändert werden
Zuletzt bearbeitet:
so habs nochma gemacht und bin bei folgenden werte stecken geblieben:
Referenztakt 226 Mhz, HT 904 mhz, RAM 226 mhz
ergebnis is das die cpu mit 2712 mhz läuft.
hab den Vcore ein bissl erhöht und zwar von standard 1,339 V auf 1,424 V
da gabs keine probs bisher. C&Q is auch aus.
bloß wenn ich mein Vcore nicht erhöhe, dann bootet mein rechner net. sprich nur mit der erhöhung um diese 0,1 V bootet er.
Speedfan zeigt eine temp von 39°C an und Prime95 läuft seit 1 std und bisher is alles i.O.
hab ich irgendwas vergessen? bekomm ich nochn bissl mehr aus meiner cpu?
mfg KiRi
Referenztakt 226 Mhz, HT 904 mhz, RAM 226 mhz
ergebnis is das die cpu mit 2712 mhz läuft.
hab den Vcore ein bissl erhöht und zwar von standard 1,339 V auf 1,424 V
da gabs keine probs bisher. C&Q is auch aus.
bloß wenn ich mein Vcore nicht erhöhe, dann bootet mein rechner net. sprich nur mit der erhöhung um diese 0,1 V bootet er.
Speedfan zeigt eine temp von 39°C an und Prime95 läuft seit 1 std und bisher is alles i.O.
hab ich irgendwas vergessen? bekomm ich nochn bissl mehr aus meiner cpu?
mfg KiRi
Danke, habe es geändert!FrodoFisch schrieb:Aber ich hab noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden
Bates83
Commander
Rechtschreibfehler, falsches Personalpronomen und imho zu klein geschrieben. Außerdem würde ich schon am Anfang schreiben das Hardware durch das übertakten schaden nehmen kann.Ich übernehme keinen Schadensersatz für Schäden an ihrer Hradware.
flooo
Lt. Commander
ich habe mal eine frage bezüglich des ram-teilers. wo findet man diesen bei einem asus mobo (a8n32-sli)?
ich habe nur bei den rameinstellungen einen maximalwert für die ramtaktung den ich einstellen kann. ist das etwa das selbe? da kann ich auf auto lassen (dann geht der ramtakt mit erhöhung des cpu-takt hoch) oder auf 200 festlegen (dann bleibt der ramtakt immer bei 200, egal was ich an der cpu ändere).
ich habe nur bei den rameinstellungen einen maximalwert für die ramtaktung den ich einstellen kann. ist das etwa das selbe? da kann ich auf auto lassen (dann geht der ramtakt mit erhöhung des cpu-takt hoch) oder auf 200 festlegen (dann bleibt der ramtakt immer bei 200, egal was ich an der cpu ändere).
flooo
Lt. Commander
auch dann wenn ich den cpu-takt auf 2400erhöht habe? dann wäre ja ein teiler von 12 nötig.
wenn ich aber z.b. 2450mhz habe dann ist es ein komischer teiler von 12.25. dann würde auf 13 aufgerundet werden und meine ram würden nur mit 188mhz laufen. sehe ich das so richtig?
wenn ich aber z.b. 2450mhz habe dann ist es ein komischer teiler von 12.25. dann würde auf 13 aufgerundet werden und meine ram würden nur mit 188mhz laufen. sehe ich das so richtig?
flooo
Lt. Commander
ist es dann so, das wenn ich z.b. 2450mhz cpu-takt habe und der ramteiler immernoch 11 ist, dann würden die ram ja mit 222mhz laufen. wenn ich aber im bios bei den rameinstellungen auf 200mhz begrenze, hat das nur auf die ram eine auswirkung, sehe ich das richtig?
flooo
Lt. Commander
ich blick da immer noch nicht durch (sorry).
habe jetzt alles mit a.i.nos 10% übertaktet. ram alles auf auto ausser die timings. jetzt sieht das ganze folgendermassen aus:
cputakt: 2420mhz
cpufsb: 220mhz
cpumulti: 11
memorybus: 220mhz
dram:fsb ratio: cpu/11 (was bedeutet das?)
bei ramtakt im bios. was muss ich da jetzt einstellen? wenn ich es auf auto lasse dann habe ich nachher 220mhz. wenn ich auf 200mhz limit setze dann habe ich ebenfalls 220mhz.
was muss ich also einstellen damit ich am schluss einen speichertakt von 400mhz habe?
ps1: wenn ich mit c'n'q auf nur 1000mhz laufen lasse, dann sind das jetzt ja 1100mhz. wenn die cpu also im ruhezustand ist und sich heruntertaktet, läuft sie dann immernoch übertaktet? ist also der cpufsb von 20mhz mehr schädlich, wenn die temps im schnitt nie über 40-45° gehen?
ps2: kann mir jemand sagen was "SB to NB Frequency" bedeutet und was dieser wert aussagt? er liegt laut bios bei 5x. was ich auch nicht begreiffe "SB to NB OverClock" der wert liegt hier bei 200 bzw. ist auf auto eingestellt.
habe jetzt alles mit a.i.nos 10% übertaktet. ram alles auf auto ausser die timings. jetzt sieht das ganze folgendermassen aus:
cputakt: 2420mhz
cpufsb: 220mhz
cpumulti: 11
memorybus: 220mhz
dram:fsb ratio: cpu/11 (was bedeutet das?)
bei ramtakt im bios. was muss ich da jetzt einstellen? wenn ich es auf auto lasse dann habe ich nachher 220mhz. wenn ich auf 200mhz limit setze dann habe ich ebenfalls 220mhz.
was muss ich also einstellen damit ich am schluss einen speichertakt von 400mhz habe?
ps1: wenn ich mit c'n'q auf nur 1000mhz laufen lasse, dann sind das jetzt ja 1100mhz. wenn die cpu also im ruhezustand ist und sich heruntertaktet, läuft sie dann immernoch übertaktet? ist also der cpufsb von 20mhz mehr schädlich, wenn die temps im schnitt nie über 40-45° gehen?
ps2: kann mir jemand sagen was "SB to NB Frequency" bedeutet und was dieser wert aussagt? er liegt laut bios bei 5x. was ich auch nicht begreiffe "SB to NB OverClock" der wert liegt hier bei 200 bzw. ist auf auto eingestellt.
Zuletzt bearbeitet: