Leserartikel [How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)

@Evil E-Lex Von mir sollte man keine ernstzunehmende Antwort erhalten, welche in diesem Thread an mich gerichtet ist, wenn es sich um (v.a. low effort) OT handelt.
Ich habe davon eigentlich nichts, außer Arbeit & ein "Gefällt mir".

Mit bspw. CB Pro oder Steam Cards würde ich aber eine vernünftige Antwort schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Arch Linux [Update]​

DualSense Controller (PS5)
  • New: Disable touchpad acting as mouse
    … to avoid ghost inputs from the touchpad & to use the touchpad as a button in games.
PipeWire
  • Update config files:
    ~/.config/pipewire/pipewire.conf.d/10-rates.conf & ~/.config/pipewire/pipewire.conf.d/10-quantum.conf
The GPU power profile “3D FULL SCREEN” is now the default in Arch Linux, so
# rocm-smi --setprofile "3D FULL SCREEN" is not needed anymore (for amdgpu).

Da deine Anleitung die Dinge benennt (Firejail, Firefox, LibRedirect), aber es so nicht funktioniert, die Frage:
Welche Firejail Einstellung fehlt, damit aus dem Firefox heraus Youtube Links in Freetube geöffnet werden? Das wird vermutlich noch weitere Redirects an Anwendungen außerhalb Firefox betreffen.
Ich habe jetzt 2 Stunden recherchiert, aber keine Lösung oder einen Ansatz gefunden.

Ich habe: Firefox mit Libredirect, Freetube aus AUR
Wenn ich einen YT Link aufrufe, sehe ich im Log folgenden Fehler:
Code:
[Parent 17, Main Thread] WARNING: Could not launch default application for URI: Vorgang wird nicht unterstützt: 'glib warning', file /usr/src/debug/firefox/firefox-132.0/toolkit/xre/nsSigHandlers.cpp:187
** (firefox:17): WARNING **: 16:33:10.531: Could not launch default application for URI: Vorgang wird nicht unterstützt

Bei firejail --noprofile firefox funktioniert der Aufruf von Freetube aus dem Firefox heraus.

Ich vermute Firefox wird gehindert den System Handler anzusprechen, allerdings finde ich immer herzlich wenig zu bestimmten Problemen mit Firejail. So auch hier, mit fehlt der Ansatz.

Probiert hatte ich (über firefox.local):
  • whitelist /usr/bin/freetube - Firefox startete nicht mehr, hat seine eigene bin nicht mehr gefunden
  • noblacklist /usr/bin/freetube - nix
  • ignore noexec ${HOME} - nix

Falls das schon mal irgendwo hier behandelt wurde, sorry. Hatte die Suche hier und in deiner PDF bemüht, erfolglos.

Durch deinen Hinweis, habe ich jetzt zumindest herausbekommen, wie man diese well-known-names der Anwendungen findet. D-Bus scheint aber nicht der richtige Weg zu sein:
1730554874042.png

Das gilt sowohl für die AUR Variante, als auch die Flatpak über Discover.

Zu letzterem habe ich aber gesehen, man muss Session-Bus-Zugriffsberechtigung extra geben. Wenn man das macht, findet man FreeTube zwar, aber mit wechselnden Namen nach jedem Start:
1730555373213.png

Dadurch bin ich dann drauf gekommen, dass die AUR Variante vielleicht gehindert wird, an das D-Bus anzudocken. Allerdings wird bei Firejail ein Standardprofil für FreeTube mitgeliefert, was u.a. genau dass erlaubt. Also scheint die AUR Variante dass nicht zu können, demnach runtergeschmissen und die AUR-bin Variante installiert. Und siehe da, die meldet sich direkt am D-Bus an, jedoch auch mit den "Einweg-Namen". Allerdings klappen jetzt die Aufrufe aus dem Firefox, ein Klick auf einen YT Link öffnet jetzt eine neue Instanz von Freetube.
Leider aber mit einem blanken Profil, also ohne meinen Verlauf usw. Aber gerade das möchte ich gerne, den Verlauf. Aber das ist dann eine andere Baustelle, das Problem hier ist gelöst, in dem man die richtige (komfortable) Quelle für FreeTube nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wahrscheinlich wieder etwas gefunden, welches die Latenz verbessert – jedenfalls mit einer AMD GPU.
Und zwar mit dem Kernel-Parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xfffdffff, welches den "Stutter mode" deaktivieren sollte, siehe PP_FEATURE_MASK. Alle anderen Features – auch experimentelle – sind aktiviert.
"[Stutter mode] has nothing to do with stuttering in games or displays. It's a power management feature on related to self-refresh in some of the memory hubs." – Source.

PP_FEATURE_MASK auslesen:
$ cat /sys/module/amdgpu/parameters/ppfeaturemask

Ich wurde darauf aufmerksam, da Monster Hunter Wilds mein komplettes System freezt mit folgender Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
kernel: amdgpu 0000:0c:00.0: amdgpu: ring gfx_0.0.0 timeout, signaled seq=1187619, emitted seq=1187621
kernel: amdgpu 0000:0c:00.0: amdgpu: Process information: process MonsterHunterWi pid 8707 thread vkd3d_queue pid 8767
kernel: [drm:amdgpu_cs_ioctl [amdgpu]] *ERROR* Failed to initialize parser -125!

In drm/amd/Issues/#1974 gibt es ähnliche Probleme.
amdgpu.ppfeaturemask=0xfffd3fff # PP_STUTTER_MODE (0x20000), PP_GFXOFF_MASK (0x8000), PP_OVERDRIVE_MASK (0x4000) hatte das Problem soweit gefixt, aber die Leistung war bescheiden.

Anscheinend bekommen auch manche NVIDIA-User den System-Freeze. Das Spiel ist unter Linux unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es 0xfff7bfff (Radeon 6800XT) und ich habe keinerlei Probleme, alles flüssig und stabil. Spiele aber auch nur "ältere" und nicht-AAA Titel...

Zurück
Oben