[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

JustT0m schrieb:
Hi,

ich lese meine Temperaturen immer mit CoreTemp aus..ist sehr zuverlässig.

habe ich mal installiert, das zeigt auch die temps wie rmclock an, ich will mal davon ausgehen das die stimmen, gefällt mir so außerdem viel besser xD

Hab früher CPU Speed immer mit Everest überprüft und da guckt man eben nur ab und zu mal rein.
Jetzt hab ich CPU-Z mal benutzt und der updatet ja in Echtzeit. Teilweise wechselt mein Corespeed im Sekundentakt runter und rauf.
Ist das irgendwie schädlich für die CPU? Kommt mir jedenfalls übertrieben vor.

Irgendwie will CrystalCPUID (aktuellste Version) meinen E4300 (auf einem Gigabyte P965-DS3 mit BIOS F10, C1E und EIST im BIOS deaktiviert) den Takt und die VCore nicht senken. Der Takt bleibt immer auf 2700 MHz (300*9), die Spannung immer auf dem im BIOS eingestellten Wert von 1,175V. Ich hätte aber gerne im idle 1800 MHz bei 0,9V. Hat jemand ein Tipp?

ich will das mit meinem 4300@2.7 auf einem DS3 auch machen :D

PCGH hierzu:

im BIOS den multi und VCore auf "auto" setzen und dann spannung & multi mit CrystalCPUID einstellen.

konnte es leider noch net testen, das sys ist erst am WE da.
aber wir können uns da ja abstprechen - du testet, ich machs nach ;) :D

cYa

@y33H@: Wenn ich die VCore auf Auto setze, erhöht das Board aber die Spannung, sobald man den FSB anhebt. Ich hatte da plötzlich 1,4V VCore.

@Micki_Krause: Lesen! Ich hatte C1E und EIST im BIOS deaktiviert.

@Topic: Mit RMClock funktioniert es. Zumindest was das Heruntertakten angeht. Im idle läuft er jetzt mit 1,8 GHz, bei Last wird schrittweise bis 2,7 GHz getaktet. Die Spannung bleibt aber immer gleich (1,8V), nur bei Last droppt sie auf 1,5V, reicht aber auch. Ist halt verkehrte Welt: unter Last geht die Spannung runter. Naja, solange es stabil läuft...

das der C2D unter last die VCore droppt ist wohl (leider) ein gewolltes feature *nerv*
kann man das nicht ausschalten, das bei FSB erhöhung die VCore bei "auto" nicht mit hochgeht?
das wäre/ist blöd ...
wie ist es, wenn du die VCore festsetzt und nur den multi auf "auto" stellst?

mein DS-3 samt RAM ist soeben gekommen, jez fehlt nur noch die GraKa *freu*

cYa

Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit das .pdf runterzuladen? Im ersten Beitrag geht es nicht.

ja ich brauch die pdf auch nochma

Hallo,

ich habe es leider nie hinbekommen, meinen Prozessor (AMD Athlon(TM) 64 3000+, Winchester) auf meinem Board (Asus A8N-E) runterzutakten, egal ob per C&Q oder mit Tools wie Rightmark RMClock (aktuellste Version). Egal was ich tue, die CPU läuft immer auf vollen 1.81GHz.

Folgendes habe ich probiert, wie gesagt alles ohne Erfolg:

1. Aktivieren von C&Q im BIOS
2. Einspielen des aktuellen AMD CPU Chipsatz Treibers von deren Homepage

Starte ich dann Windows, warte 10min und prüfe die Taktfrequenz (z.B. mit dem AMD Tool welches eben solchige ausliest), erhalte ich immer 1.81GHz, die CPU geht nie runter. Das merke ich auch an der Lüfterdrehzahl, diese ist dynamisch und regelt nie runter.

Danach habe ich versucht durch entfernen des CPU Treibers, oder durch Abschalten von C&Q im BIOS und durch Installation von RMClock ein Ergebnis zu erziehlen - auch nichts. Danach noch C&Q wieder im BIOS aktiviert und den CPU Treiber wieder installiert - auch dann vermag es RMClock nicht, den Prozessor runterzutakten wenn dieser Idle ist.

Anbei mal die RMClockSettings, alle anderen sind auf Default:

screenshot0805200723074ej8.jpg

screenshot0805200723075tw7.jpg

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte, der CPU Lüfter nervt und ich möchte auch was für die Umwelt tun :)

Danke,
schoeppchen

Hallo,
weiß niemand, wo man die PDF-Anleitung erhalten könnte?
Danke.
sendre

schoeppchen schrieb:
Hallo,

ich habe es leider nie hinbekommen, meinen Prozessor (AMD Athlon(TM) 64 3000+, Winchester) auf meinem Board (Asus A8N-E) runterzutakten, egal ob per C&Q oder mit Tools wie Rightmark RMClock (aktuellste Version). Egal was ich tue, die CPU läuft immer auf vollen 1.81GHz.

Folgendes habe ich probiert, wie gesagt alles ohne Erfolg:

1. Aktivieren von C&Q im BIOS
2. Einspielen des aktuellen AMD CPU Chipsatz Treibers von deren Homepage

Gehe mal unter Einstellungen\Systemsteuerung/Energieoptionen und schalte auf minimalen Energieverbrauch ;)

Hätte die Anleitung aber auch ganz gerne. Finde sonst keine vernünftige Anleitung :)

Die Anleitung ist Gold wert - jetzt geht es bei mir mit RMClock auch - leider scheint sich meine CPU (AMD Athlon(TM) 64 3000+, Winchester) nur auf 1.21 (FID 6.0x, VID 0.975V) runtertakten zu lassen, bei einer Stufe darunter (FID 5.0x, VID 0.800V) knallt es.

hat einer schon mal nen Bluescreen beim nutzen von einem DC+Vista+CrystalCPUID gehabt?
hab bei mir nen DC eingebaut ohne Vista neuzusinstallieren. Lief alles bestens bei den OC Einstellungen. Dann mal CrystalCPUID benutzt, war noch alles iO, im Desktopbereicht. Dann CoH (ein Spiel) gestartet und nebenbei Skype....baaammm...Bluescreen :D
Danach wieder einen mitten im Spiel gehabt obwohl diesmal das Multiplier Management aus war. Neustart, Desktopbetrieb, Multiplier Management an und wieder nach ner Weile ein Bluescreen. Jemand sowas schon mal gehabt?

Ich habe beide Programme probiert, da sich die Software auf der mitgelieferten CD nicht unter Vista installieren lässt. Zweiteres startet überhaupt nicht und ersterer zeigt ein "LoadDriver failure!" an. Dann kann man zwar die Daten einsehen (es wird ein falscher Prozessor angezeigt), aber ändern kann man nichts.

Ich hab ein M2N32-SLI Deluxe Wifi.

Wisst ihr, wie ich das manuell regeln könnte? Weil Vista regelt nur auf 1000 MHz runter.

Hat jemand gute Einstellungen für einen E6600 um diesen in Windows kühl zu halten und in 3D keine Leistung zu verschenken?

Zurück
Oben