[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Habs mal zusammen gestellt,

mein X2 3800 läuft damit
bei 1080Mhz (270 x 4) bei 1,1Vc
und 2700 (x10) bei 1,375Vc ... geht aber auch 1,35Vc
... die letzten beiden Bilder.

viel Spass :)

Vielleicht kanns ja jemand als Tutorial zusammenstellen und
im betreffenden Forum bzw. Vorne als Ersatz für den
defekten Link einfügen und somit für alle zur Verfügung stellen.
Wer hat Conections zu den Admins, das die das vielleicht einfügen könnten?

Habs gerade getestet, dieser Link geht auch noch.
Du kannst C&C 410 damit direkt runterladen:
http://crystalmark.info/download/download.cgi?file=CrystalCPUID

Ich benutze ITE Smart Guardian für meine Lüftersteuerung und die guten Noiseblocker SX2 -Fans.
Einen vorne und hinten im Gehäuse. Temp. zwischen 34 > 43°

Anhänge

• C&C 1.jpg
    C&C 1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.061
  • C&C 2.jpg
    C&C 2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 896
  • C&C 3.jpg
    C&C 3.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 865
  • C&C 4.jpg
    C&C 4.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 865
  • C&C 5.jpg
    C&C 5.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 801
  • C&C 6.jpg
    C&C 6.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 837
  • C&C 7.jpg
    C&C 7.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 798
  • C&C 8.jpg
    C&C 8.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 758
  • C&C 111.jpg
    C&C 111.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 877
  • C&C 112.jpg
    C&C 112.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet: (fehler korigiert)
Jungs, mal ne Frage: Krieg ich mit meiner PC-Konfig. die Vcore unter 1,1V bei 800 Mhz? Wenn ja, wie? Ich poste mal nen Screen von den RMClockeinstellungen, Rest gibts deiner in meiner Signatur bzw. bei Sysprofiele.

Anhänge

• rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 781
Ich befürchte das Bios lässt nicht weniger zu.

Beim Premium, geht Vc nicht unter 1,1V egal was ich im CrystalCP.. einstelle.

Im Bios selbst geht das noch weit unter 1,1V. Daran wirds wohl nicht liegen. Die Frage ist eben, wie man das im RMClock einstellen kann. Da geht das nur bis 1,1V runter. :(

Hallo,
ich möchte mit CrystalCPUID meinen 6000+ (nicht EE) im Vollastmodus undervolten. Um die zwei anderen Laststufen im Multiplier Management eintragen zu können, müsste ich die Cool'n'Quiet Stufen (Multiplikator & Vcore) dieses Prozessors kennen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Dein Prozi taktet mit 2x3000Ghz, sprich der maximale Multi ist 15 und der minimale dürfte bei 4 sein, wie auch bei all den anderen DualCores (X2). Was die Vcore angeht, teste einfach bei jeder der drei Stufen, wie weit du damit nach unten gehen kannst ;) Würd dir die Multiplikatoren 4, 9 oder 10 und 15 empfehlen. Nun gehst du bei jeder Stufe soweit mit der Vcore runter wie es geht und testest auf die Stabilität ;)

Edit: Bei Multi x4 kannste ruhig auf 1,1 V runter gehen. Wenn du von Windows aus die Vcore noch weiter runter regeln kannst, dann ists super und du sollstest eben versuchen die so weit es geht nach unten zu schrauben :)

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist aber noch einiges unklar:

1. Mich würde noch interessieren, welcher Vcore standardmäßig bei den unterschiedlichen Cool'n'Quiet Stufen anliegt, damit ich eine Richtgröße habe
  2. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich bei den anderen Einstellungen etwas ändern muss

Beim Multiplier Management Setting gibt es ja für die drei verschiedenen Stufen jeweils die

• Interval Time
  • Up Threshold (für middle und minimum)
  • Down Threshold (für maximum und middle).

Muss ich hier etwas verändern?

Zusätzlich gibt es die Optionen:

• Switch Trigger
  • Exit Mode
  • Wait Time
  • Dual Wait Time

Muss ich hier etwas verändern?

Bei Interval time wird geprüft ob mehr Leistung nötig ist und dementsprechend der Multi höher gesetzt. Das Intervall sollte auch möglichst kurz sein.
Bei Up Threahold und Down wird entschieden, aber welcher CPU Auslastung die höhere/untere Stufe geschaltet wird. Da ists jedem selbst überlassen. Möchtest du, dass die CPU so schnell wie möglich runterschaltet, dann bei Down den geringsten Wert nehmen. Bei Up analog, nur eben wann die CPU höher getaktet werden sollte. Bei Up würde ich die höchst verhandene Einstelllung nehmen. Bei Down die zweit unterste. Leider nutze ich RMClock, kann dir deswegen nicht richtwerte nennen.
Exit Mode gibt den CPU Multi an, wenn das Programm geschlossen wird. Bei Max würde es zB bedeuten, die CPU wird dann mit dem für Max ausgesuchten Multi getaktet, wenn du CrystalCPUID schliesst.
Bei swith triger, wait time und dual time kann ich dir leider nicht helfen. Wenn Screen von dem Multi Management nach würde wait time die Zeit bedeuten, die nach einem schalten des Multi abgewartet wird (da wird der Multi est einmal nicht verändert), bis der Multi wieder geschaltet wird. Dual time würde dann bedeuten, es wird nach dem zweiten Schalten gewartet. Sinnvoll zB damit die CPU zu oft den Takt ändert, was auch einen Sinn hat. Denn jedes Mal wenn die CPU den Takt ändert, kostet das Zeit und je nach Anwendung kannst du das auch wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
John_k22 schrieb:
Ich glaube, das war das pdf File von hier .... crystalcpuid.pdf

Der Link zu dem PDF geht leider auch nicht mehr.

Könnte jemand dieses PDF bitte nochmal irgendwo hochladen?
Oder mir per Mail schicken: andy(At)andyk(Punkt)de
Ich lade es dann auf meinen Webspace hoch, damit es nicht wieder in der Versenkung verschwindet.

AndyK

Hi Andy_K,

ich glaube in dem PDF stand das gleiche, wie auf den Screenshots hier auf der Seite, die von Maro12 geposted wurden.

LG
huelfi

Hallo AlanMozilla,

habe vergeblich nach deinem Artikel auf Lycos gesucht. Würde mir die PDF-Datei gerne herunterladen. Aber Lycos meldet: nichts unter dem Link gefunden.

Unbekrolli

Die von mir geposteten Seiten,
sind das komplette pdf.

Also nur bedienen,
und hab Spaß dabei.

Bei mir läufts in
o. g. Config. Tag für Tag.

Hab die Up Treshold
auf Middle 70 und minimum 50
und die Down Treshold
au Middle 60 und minimum 60.

Damit es nicht so oft umschaltet.
Und somit meistens nur 1,1Vc hat.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hey, vielen dank für dieses tutorial. Ich hatte nämlich mit meinem 5000+ BE das problem, dass cpu-z immer nur 2,6 ghz angezeigt hat mit aktiviertem CnQ und ich mir nicht sicher war, ob er nun auf 3 ghz läuft oder nicht.

Ich wollte aber CnQ nicht ausschalten, wegen dem stromverbrauch.

Nun konnte ich es beruhigt ausschalten und CrystalCPU lässt den rechner im idle auf 1 ghz mit 0,975v und bei last mit 3 ghz und 1,35v laufen.

Super sache. :)

bei mir lässt sich die vcore nicht ändern.... zwar kann ich in CrystalCPUID die vcore ändern und sogar coretemp zeigt die verschiedenen vcores (pro stufe [min/med/max]) richtig an allerdings bekomme ich in Everest weiterhin die 1,45v angezeigt die ich im bios eingestellt habe..... der stromverbrauch ändert sich laut messgerät auch nicht wenn ich von 0,8 auf 1,45v stelle und ich glaube auch kaum das ich meinen 4400+ G1 @ 2200 mhz mit 0,8v betreiben kann....

Woran könnte das liegen?
C&Q ist im bios deaktiviert.

seit zwei tagen versuch ich mein rechner auf den stromsparmodus zu trimmen...

Athlon 64 3400+ (newcastle, cg)
MSI MS 6702
3 x 512 Kingston 3200
Windows XP SP3
bios und alle treiber aktuell

als erstes hab ich cool n quiet probiert, alles eingerichtet: cpu taktet runter und auch hoch so wie es halt sein soll, aber das system stürzt nach kurzer zeit ab, ... wenn man wieder hochfährt bleibt windows hängen (freezers), wann und wo ist glückssache mal später(max ca. 1 min) mal gleich
hab gelesen dass es nur mit 2 ram riegeln funktioniern soll, habs ausprobiert bringt nichts...

das gleiche bild ergibt sich wenn ich RMCLOCK oder CRYSTALCPU verwende....

kann jemand sagen woran das liegt???please

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 549
  • board.JPG
    board.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
hi, gibt es sone liste auch für AM2 bzw brisbane prozessoren?

Hallo zusammen,

Ich wollte nur publik machen das einer der großen Nachteile des K10 gegenüber dem K8 gefallen ist...

Endlich kann man sich wieder wie zu besten Zeiten des Rightmark Clock Utility oder CrystalCPUID die P-States selbst definieren und so entweder undervolten oder übertakten, ganz nach belieben.

Das Programm heißt "K10 STAT" liegt in der version 0.32 vor aber läuft schon sehr gut und zuverlässig.

Wer also beispielsweise seine Black Edition über den Multi im Bios übertaktet hat, deswegen kein C&Q mehr nutzen konnte dem kann jetzt geholfen werden. Einfach mittels K10 STAT übertakten und mann kann alle P-States von x1 - x47 nutzen und dem ganzen sogar die spannung der wahl zuordnen.

Wenn man seine Einstellungen der Wahl stabil gefunden hat, dann einfach eine Verknüpfung in den Autostart Folder und um die Parameter " -loadpstate -nowindow" ergänzen.

Ich hoffe ich klinge nicht zu euphorisch, aber da hab ich ewig drauf gewartet.

Der PhenomII 940er BE hier läuft sehr schön damit und taktet dynamisch ohne Spannungserhöhung von 800-3400MHz bei 2200MHz Northbridge Takt.

Gruss Hotstepper

Links: http://www.geocities.com/k10stat/

Zurück
Oben