[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Kann CrystalCPUID eigentlich mit DualCores umgehen? Wenn ich das mit meinem X2 und Vista nutze, lande ich früher oder später bei einem Bluescreen oder muss man das Programm irgendwie anders einstellen?
Ich würd gern die C'n'Q Funktion meines X2 selbst unter Vista steuern und bei Bedarf jederzeit schnell darauf zugreifen und nicht jedes mal in die Energieeinstellungen gehen wie das jetzt bei Vista der Fall ist. :(

AW: [How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch (Crystalcpuid + Rightmark)

AlanMozilla schrieb:
...da bei manchen C&Q nicht funktioniert und besonders bei übertakteten Systemen Probleme machen kann, hab ich heute mal ein how to geschrieben wie man C&Q per Software (Crystalcpuid und Rightmark) steuert ...Da hier im Forum kein HTML geht hab ich ein PDF erzeugt. Das PDF beinhaltet eine Übersicht über alle C&Q Stufen beim A64 (alle Steppings und Sockel) - Konfiguration von CrystalCpuid bzw. Rightmark - Tips und Tricks rund um Cool'n'Quite ...

Ich möchte auch gern in den Genuss dieser Anleitung kommen, leider funktioniert der im Beitrag angegebene Link nicht mehr. Wäre einer von Euch, der o.g. PDF sein eigen nennen kann, mal so nett, dieses Dokument bei einem Fileserver hochzuladen (Rapidshare, Icefile o.ä. Anbieter).

Vielen Dank im voraus. :)

Gruss

Hallo,

nachdem das hochtakten Dank der hier erwähnten Tools nun wunderbar klappt, möchte ich mich dem Energiesparen widmen. Bei Nichtbenutzung würde ich mein ASUS A8N-E gerne "undervolten". Leider gelingt es mir, trotz einstellen von 0,8V nicht, diese Spannung auch zu erreichen. Muß ich dazu noch irgendwas im BIOS (was?) einstellen?

DANKE.

lG

T-Punkt

In Windows selbst kriegst du die Spanung einfach nicht so weit runter geregelt. Bei 1,1V ist da einfach Feierabend. Du kannst die Spannung im Bios auf 0,8 V stellen und wirst sie dann auch so in Windoof haben, aber verändern wirst du sie nicht mehr können.

@Russe_83

Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet daß, unter Windows (XP) komme ich keinesfalls auf 0,8V runter, selbst wenn die CPU das ab könnte?
Habe in einigen anderen Threads/Boards Mainboard-Empfehlungen gesehen, bei denen ASUS mit 0,8V dabei stand. Es war nie die Rede davon, daß Windows hier "Probleme" macht.

lG

T-Punkt

Hallo,

lohnt sich eigentlich aus Energiespargründen (Undervolting, Mainboard Stromverbrauch) der Umstieg von einem Mainboard mit Sockel 939 auf AM2?

Falls nicht würde ich mein ASUS A8N-E mit einem AMD X2 +3800 aufrüsten, der ist mir auf jeden Fall schnell genug (Encoden xvid/divx) und würde mich nur ca. 50.-EUR kosten.

Was meint Ihr ?

lG

T-Punkt

Du musst nicht zwei Posts machen, hier kannst du die Posts auch editieren.
Ich habe dasselbe Anliegen. Leider kam ich weder mit meinem A64 3000+ noch mit meinem X2 3800+ unter Verwendung von CrysalCPUID und RMClock nicht unter 1,1V. Auch andere hatten das Problem. Mir ist zumindest nicht bekannt wie man auf 0,8V runterkommt ohne in Bios die Vcore von Auto auf 0,8V zu stellen.
Es lohnt sich nicht auf AM2 nur wegen der Energiesparmaßnahmen umzusteigen ;) Wenn du C'n'Q benutzt, dann ist das schon ganz gut. Wenn dein Rechner nicht 24/7 läuft, dann wirst du auf der Stromjahresabrechnung kaum nen Unterschied bemerken, ob nun 939 oder AM2.

Danke für die Info Russe_83.

Dann ist die reine Betrachtung der CPU beim Stromsparen eher sekundär. Interessanter wäre da schon der Energiebedarf eines Mainboards mit integrierter Grafikkarte, da für einen Server hier keine hochperfomante und damit stromhungrige Grafikkarte eingesetzt werden muß.

Hätte evtl. jemand von den Mitlesern hier die Stromverbrauchsdaten seines Systems, vorzugsweise mit integrierter GraKa/LAN, unter Vollast bzw. im Idle-Betrieb, die er/sie mal veröffentlichen könnte?

lG

T-Punkt

Google, benutz mal die Suchfuntion hier oder mach nen neuen Thread auf, denn das hat nicht mehr viel mit dem Thema des Threads zutun ;).
Die CPU sollte man schon beachten, besonders wenn es um nen Server geht. Aber im privaten Bereich würde sich den Umstieg nicht lohnen.

Hallo!

Habe derzeit vor mein Asus A6T Notebook mit AMD Turion TL-52 (1,6Ghz) zu undervolten.

Mit RMClock kam ich nicht richtig zureckt - ich suche dafür noch ein gutes How To für eine halbwegs aktuelle Version. Grundsätzlich glaube ich aber dennoch, alles richtig eingestellt zu haben - doch lt. CPU-Z hat sich die Spannung nicht verändert.

Daher habe ich Crystal CPUID installiert, mit dem ich schon mal Erfahrungen auf einem A64 3000+ gesammelt hatte. Dort habe ich aber folgende Probleme:

a) Die Spannung kann ich nicht unter 0,8 Volt senken (beim TL-52 Standard bei 800 Mhz) - ich nehme an, dass das ein Problem von CCPUID darstellt, möchte aber dennoch fragen, ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt.

b) Wie kann ich das Programm unter XP minimiert aus der Taskleiste in die Symbolleiste bekommen? Und: Wie startet es mit Windows bereits minimiert in dieser? (Gab da nen Kommandobefehl, mit dem das ging - erinner mich aber leider nicht. Das stand aber in der How To Anleitung für CCPUID, die aber leider nicht verfügbar ist).

c) Hat noch jmd. das How To für CCPUID? Wäre nett, wenn es noch mal jmd. hochladen könnte.

In der beiliegenden Hilfs TXT Datei stehen alle Befehle für CrystalCPUID ;)

Command line Option
------------------------------------------------------------------------------
for general
/Q = Save as PNG image. (temp.png)
/S = Save as Text. (temp.txt)
/Pxx = Select Processor (xx = 1-32)
/R = Launch Real Time Clock Dialog.
/E = Exit

/CQ = Enable Multiplier Management (Code Name:Crystal'n'Quiet)
/HIDE = Hide Main Dialog
/RESI = Residence

/K7D = Use K7 Desktop Voltage Table (Default = Mobile Voltage Table)
/K8LV = Use K8 Low Voltage Table (Default = Normal Voltage Table)

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ...

Habe folgende Config:
Opteron 170 @2,5GHz
Asus A8V Deluxe
MDT 2*1GB DDR400
ATI 850XT
2 Festplatten
Enermax 360Watt Netzteil

Ich benutze rmclock um CPU-Takt & -Spannung abhängig von der CPU-Last zu steuern und bekomme folgende Stromverbräuche:

- Idle: 80 Watt (CPU @1GHz, ~0,950V)
- Volllast CPU: 145 Watt (CPU @2,5GHz, ~1,300V)
- Vollast Spiel: 220 Watt

PS: rmclock (und andere vergleichbare Tools) können nicht direkt die CPU-Spannung einstellen, sondern tun dies über sogenannte VIDs (Voltage IDs), denen im BIOS die wirklichen Spannungen zugeordnet sind. Diese wiederum hängen von der im BIOS eingestellten Vcore ab.

Man kann also durch richtiges Einstellen der Vcore im BIOS schon unter 1,1V kommen.
In meinem Fall komme ich bei Vcore 1,4V mit rmclock runter bis auf 0,8V ... nur macht dies der Opteron nicht mit ... der läuft nur mit minimal 0,900V bei 900MHz)

Muss man nicht grundsätzlich die Vcore im Bios auf Auto stellen wenn man Programme wie RMClock und CrystalCPUID nutzt? Könntest du evtl. nen Screenshot deiner Einstellungen hier posten?

Nein. Du kannst "AUTO" einstellen, dann verwendet das BIOS einen Vcore, der zu Deiner CPU passt ... dafür gibt es im BIOS entsprechende Spannungs-Tabellen ... und diese werden übrigens von Zeit zu Zeit per BIOS-Update um neue Spannungen für neue CPUs ergänzt.

Du kannst aber auch einen Vcore festlegen. Er sollte nicht zu hoch sein, damit die CPU nicht zu heiss wird. Aber auch nicht zu niedrig, da der PC sonst einfriert oder Rechenfehler macht.

Am besten lässt Du den Vcore erstmal im BIOS auf "AUTO" und probierst dann mit rmclock, wie weit Du die CPU-Spannung bei maximaler CPU-Last &-Takt senken kannst, bevor die CPU Rechenfehler macht. Ob Rechenfehler passieren kannst Du mit Prime95 feststellen.

Da Dir rmclock nur VIDs anzeigt, musst Du die richtige Spannung mit z.B. CPU-Z auslesen!
Diese minimale Spannung (+ vielleicht 0,5V Reserve, da Spannungen auch mal schwanken können) kannst Du dann als Vcore einstellen.

Danke für die Tipps. Wie du in meinem Sysprofile (siehe Signatur) sehen kannst, habe ich das bereits längst erledigt. Das einzige, was ich bisher niergendwo gelesen habe ist, dass man die Spannung im Bios festsetzen kann und diese in Windows immer noch verändern kann. Das ist mir einfach noch total neu. Werde es evtl. bei Gelegenheit ausprobieren, da aber der Mindesttakt bei mir 1,35 Ghz ist, werd ich mit der Vcore wohl nicht mehr so weit runter gehen können :(

Danke für Eure Tipps!

Hab jetzt aus verschiedenen Gründen doch noch mal RMClock ausprobiert und aus mir unerklärlichen Gründen SCHEINT es nun zu funktionieren.

Ernüchternd ist aber meine CPU, die Idle Modus (800Mhz) bereits standardmäßig 0,8 Volt benötigt - gehe ich nur einen Schritt darunter, gibt es ziemlich flott einen Freeze. Dafür kann ich bei 1,6 Ghz statt 1,075 nun 0,975 Volt fahren - sogar noch tiefer, wie es das Testen mit CPUID gezeigt hat. Doch leider bringt das letztlich recht wenig, weil ich im Akkubetrieb eh immer nur mit 800 Mhz unterwegs bin... schade, schade. Einzig im Netzbetrieb ist es hilfreich, da der Lüfter deutlich weniger rotieren muss.

hallo erstmal,

hab folgendes problem:
das c&q funktionierte immer hervorragend, hab meinen pc neu aufgesetzt,
auch dann isses noch gut gelaufen. core center regelte automatisch, wie
gewohnt meinen cpu fan.

doch heute nicht mehr!
ich hab keine (bewusste) veränderung, neuinstallation, deinstallation o.ä.
vorgenommen. fan speed immer um 2000 rpm. lässt sich nicht mal mehr
manuell verändern...auch bei prozessorlastigen anwendungen keine veränderung...

bios c&q enabled,
min.stromverbrauch.
cpu treiber is drauf(der alte)

auch mit speedfan kann ich auf den cpu fan keinen einfluss nehmen...

vielleicht habt ihr ja noch tipps für mich....bitte

system:
amd athlon 64 3000+
2g ram (hat in der vergangenheit auch schon gefunkt...)
ati x850xt

danke lg flo

Kann mal bitte die pdf irgendwo hochladen ? Der Link funktioniert nicht mehr.

Zurück
Oben