Hallo,
ich weiß das dieser Thread schon uralt ist. Ich hoffe, es macht nichts, wenn ich ihn wieder hochhole.
Ich finde die Erklärungen hier einfach super. Vielen Dank dafür!
Ich hätte aber zwei Fragen:
Wie bekomme ich es hin, das Thunderbird unter Windows 7 im Whitelist-Modus funktioniert? Welche Regel müsste ich erstellen? Ich habe schon versucht, Thunderbird freizuschalten und die Ports 465 und 995 eingetragen (benutze einen Freemailer, der leider nur POP3 erlaubt). Es hat aber nicht geklappt. Ich kann keine E-Mails empfangen oder verschicken. Alle anderen Freigaben (Firefox, Windows Update usw.) habe ich problemlos hinbekommen.
Ich verwende OpenDNS mit dem Programm DNSCrypt. Das Programm habe ich für die zwei OpenDNS Adressen 208.67.222.222 und 208.67.220.220 für TCP Port 443 und 80 freigegeben. Es läuft gut. Meine Frage ist aber, ob ich diese zwei DNS-Adressen auch in der DNS UDP Regel freigeben muss, für Port 53 ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Edit: Nach einem PC-Neustart habe ich nun leider das Problem, das ich nicht mehr ins Internet komme
Wenn ich die Firewall wieder in den Blacklist-Modus umschalte geht es aber. Komischerweise ging es vor dem Neustart?
Edit: Mein Internet geht wieder und meine zweite Frage hat sich erledigt. Die DNS-Adressen von OpenDNS muss man in der DNS UDP Regel eintragen. Hatte sie testweise entfernt. Nach dem Neustart des PCs ging mein Internet dann nicht mehr. Nun habe ich die Einträge wieder drinnen und es klappt
Dafür hab ich jetzt eine andere Frage: Was meint ihr mit der Firefox Whiteliste? Eine Liste, laut der nur bestimmte Webseiten ins Internet dürfen? Das hört sich ja sehr kompliziert an und schränkt das Surfen schon sehr ein. Ist das wirklich so ein großer Sicherheitsgewinn? Ich stelle mir die Einrichtung sehr schwer und langwierig vor. Oder benutzt ihr diese Liste z.B. nur für Onlinebanking oder so? Das wäre dann natürlich einfacher.
Edit: Und noch zwei Fragen:
Kann man die Firewall irgendwie besser organisieren und die ausgehenden Regeln ordnen? Die Einträge geraten nämlich irgendwie durcheinander und ich würde sie gerne selber anordnen bzw. verschieben.
Kann man es irgendwie schaffen, das eine VPN-Verbindung möglich ist, trotz Whitelist-Modus? Oder macht das dann keinen Sinn mehr, wenn man VPN+Firewall verwendet? Habe schon mehrere Regeln versucht, es klappt aber nicht einmal, wenn ich für den VPN Dienst alle Ports freigebe?
Edit:
So, die meisten meiner Programme funktionieren jetzt (außer die oben beschriebenen). Den JDownloader 2 Beta bekomme ich aber auch nicht zum Laufen. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Sorry für die ganze Fragerei. Danke noch einmal für das Tutorial!