"efd" ist immer ein Verbindungsproblem. Guck mal in Post #2 bezüglich der Adressen von Level3 und Akamai; besonders das "Windows-Tool zum Entfernen ..." nutzt häufiger nicht-Microsoft-Server. Oder gib mal für den svchost port 80 kurzzeitig komplett frei und guck, welche Adressen kontaktiert werden; vermutlich welche von Akamai oder Level3.Falkner schrieb:1. Problem :
Empfohlene Windows Updates konnte ich ohne Probleme herrunterladen und installieren.
Zwei wichtige Updates lassen sich nicht herrunterladen
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2032276)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Juli 2010 (KB890830)
Dieser Fehler erscheint = 80072efd. Normalerweise kommt diese Meldung, wenn svchost.exe keine Verbindung ins Internet findet. Aber das kann bei mir nicht der Fall sein da die empfohlenen Updates herruntergeladen werden konnten.
Die Windows-Firewall selbst ändert sowas - meines Wissens - nicht. Die CIDR 199.7.71.0/22 ist eh falsch (muss /24 sein!)(war das die, die ich früher mal gepostet hatte?). Guck mal in Post #2; die sollten richtig sein.Falkner schrieb:2. Problem :
Mir ist aufgefallen, dass sich die IP 199.7.71.0/22 (gehört zu VeriSign) die ich in der Regel "Vertrauenswürtige IPs" eingetragen habe von selbst in eine andere IP ändert und zwar in diese hier 199.7.68.0/22
Wie kann das sein ?
Jedes mal wenn ich diese Regel überprüfe, ist 199.7.71.0/22 in 199.7.68.0/22 geändert.
Die Range 199.7.65.0 bis 199.7.69.255 gehört nicht zu Verisign.
EDIT: Krass, hab gerade auch mal auf meinem Nicht-KIS-Rechner nachgeguckt: Auch bei mir wird aus 199.7.71.0/22 automatisch 199.7.68.0/22 ... jetzt muss ich natürlich erstmal auch meine anderen CIDR prüfen! Aber die "richtige" IP (199.7.71.0/24) bleibt erhalten.
(ok, die anderen CIDR sind normal).
Und laut Firewall-Log hat sich mein Rechner kein einziges Mal mit einer Adresse aus dem Bereich 199.7.65-69 verbunden ... irgendwie vermute ich eine Art Rechnung der Firewall, die den Ausdruck .71.0/22 irgendwie für unsinnig hält und deswegen irgendwas korrigiert
EDIT 2: Es muss sich wohl um irgendeinen mathematischen Zusammenhang handeln; jedenfalls scheint der Ausdruck 199.7.71.0/22 tatsächlich keinen Sinn zu machen. Offenbar muss, um dieses /22 sinnvoll zu interpretieren (d.h. eine bestimmte Menge an IP-Adressen muss "flexibel" sein), von einem Bereich ab 68 statt 71 ausgegangen werden.
Wenn man beim Netzwerkrechner von heise (http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner) die IP 199.7.71.0 und dann als CIDR-Suffix 22 eingibt, dann erscheint dort auch als erste Adresse die 199.7.168.0. Vermutlich ist das auch der Grund, warum bei den whois-Diensten drei einzelne, kleinere CIDR stehen statt der einen großen.
Aber da die /22 sowieso aus einem Rechenfehler meinerseits hervorgangen ist (in Post #2 stehen die korrigierten Werte, diskutiert hatten wir das Problem in posts #89, 91 und die Korrektur steht in Post #107), brauchst du dir weiter keine Sorgen zu machen. Alle anderen CIDR, die ich angegeben habe, sind richtig ... und bleiben es auch nach dem Eintragen in eine Firewall-Regel
Zuletzt bearbeitet: