Scheinweltname schrieb:? soll das heißen, dass Avast bei jedem Update einen neuen Updater erzeugt? Was ist denn das für eine merkwürdige Logik.
Wie genau heißt denn die Datei, die eine Verbindung zu den Update-Servern herstellt? (TCPView gibt dir darüber Auskunft). Der Updater z.B. vom Adobe Reader liegt auch nicht im Reader-Standardordner, sondern unter "C:\Program Files\Common Files\Adobe\Updater6. Ich wette, dass Avast das genauso hält; such mal im Common Files-Ordner nach einem Ordner von Avast.
Die Datei heißt "avast.setup" und wird in dem Ordner angelegt, den ich angegeben habe.
Und eigentlich kann die Firewall nur *.exe-Dateien zulassen; für eine Datei "avast.setup" lässt sich keine Regel erstellen.
Das stimmt so nicht, man beachte den grau hinterlegten Eintrag.
Um für diese Datei eine Regel zu erstellen, geht man wie immer vor, nur daß man dann, wenn man das Ordner-Verzeichnis ausgewählt hat, im Feld bei Dateiname "avast.setup" eingibt und dann Enter drückt. Zuerst muß das Update allerdings ausgeführt werden.
Es macht den gesamten Sinn einer Whitelist-Firewall zunichte, wenn man den Port 80 für alle Programme ohne feste Zieladressen freigibt; da kann man genausogut die Standard-Einstellungen der Win-FW aktiv lassen.
Und ich gebe hier auch nicht Port 80 für alle Programme frei, sonder nur für die eine Datei.
Geh mal in das Deutsche Avast Forum, da habe ich nämlich nachgefragt, warum ich keine Updates durchführen kann und da wurde mir das gesagt.
http://forum.avast.de/viewtopic.php?f=22&t=2355
Zuletzt bearbeitet: