Shinobi111 schrieb:
Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut, nur das die Internetgeschwindigkeit erheblich gedrosselt wird lässt mich doch eher von diesen Programm abwenden....
Wie kann ich dieses Problem entgegenwirken?
KIS selbst kann man nicht "tweaken" hinsichtlich eines besseren Datendurchsatzes.
Hinweis: Ich selbst habe, trotz unlimitierter Uni-Netzwerkverbindung (entspräche DSL 88.000 mit 1,5Mbyte Upload/sek) nie eine Einschränkung erlebt, aber es gibt Erfahrungsberichte im Netz, die anderes behaupten. Außerdem: Normale DSL-Nutzer (bis DSL-16.000) werden keinen Unterschied bemerken!
Aber ich weiß auch nicht, ob andere Security-Suiten mit Firewall und Web-Anti-Virus den Traffic komplett unbeinflusst lassen; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn der Traffic muss nunmal untersucht werden und dafür durch Filter des Security-Programms laufen.
EDIT
@Falkner: Doch KIS mag dich sehr ... aber du hast dich für KAV entschieden
Du hast offenbar Kaspersky
Anti-Virus aktiviert, und nicht Kaspersky Internet Security.
Hast du eine 30-Tage-Lizenz aktiviert (dann gab es bestimmt irgendwo eine Option, in der man KIS oder KAV wählen konnte, oder du hast den falschen Installer benutzt), oder einen kommerziellen Aktivierungscode eingegeben (muss dann einer von KAV gewesen sein)?
Du hast jedenfalls
KAV aktiviert (KIS und KAV nutzen seit der Version 2011 den gleichen Installer; was aktiviert wird, hängt von der Lizenz ab).
Vermutung: Du hattest doch bislang KAV am laufen, richtig? Wahrscheinlich hat der bei der Deinstallation die Aktivierungsdaten gespeichert und dann wieder - wegen des Installer für beide - automatisch KAV aktiviert.
Dieses Installations-HowTo für KIS/ KAV und ein Update von KIS 2010 ist narrensicher:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=171790 (da findeste auch die richtigen Installer)