Ich sehe bei dir kein konkretes Problem, weil's bei dir mit der Nvidia-Karte doch bereits ausreichend gut läuft.
Willst aber, dass AMD etwas ändert.
Kann es sein, dass Du einfach unzufrieden bist, mit dem, was ist?
Wenn Du ein Problem mit der Nvidia-Karte hast, weil es mit AMD nicht funktioniert hat, was kann CRU dafür?
Es gibt genügend Beispiele, wo der CRU-Workaround (oder das Herabsetzen der Refresh-Rate) hilft.
Leider funktioniert das nicht immer. 😌
Bono35 schrieb:
Zudem hat hohe Refresh Rate auch im Windows Betrieb Vorteile haben.
Hat wer irgendwas anderes behauptet?
Ich finde, dass 120 Hz bereits eine hohe Refresh-Rate ist. Klar ist 165 Hz noch höher, aber effektiv nur minimal.
Die Steigerung des Effekts ist bis 100 Hz noch enorm wahrnehmbar, wird aber zunehmend immer geringer.
Dies ist natürlich auch abhängig von der Person vor dem Bildschirm.
Bono35 schrieb:
Ich bin notgedrungen zu Nvidia 2021 gewechselt nachdem von Heute auf Morgen der AMD Treiber eine normale Funktion verweigert hat. Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln - vor Allem gerne zu einer Sapphire oder Power Color Karte - kann das aber wegen dieses Bugs nicht. Daher mein Engagement. Ich werde nun notgedrungen wieder auf eine 4070 upgraden, da ich mehr Leistung haben möchte für Spiele in 1440p....wegen dieses Bugs musste es wieder eine Nvidia Karte sein....es ist schlicht schade, dass AMD sich einen größeren Kundenstamm mit solchen vermeidbaren Problemen verwahrt.
Du scheinst eine AMD-Karte zu wünschen, aber wegen der Angst vor eventuell höherer Leistungsaufnahme zu scheuen. Das ist deine Entscheidung. Wer kann dafür? AMD? Vermutlich ein bisschen - ja. Der/Die Monitor-Hersteller? Vermutlich ein bisschen - ja. Stellt AMD Monitore her? Ist mir nicht bekannt. Warum soll also nur AMD für dies alles verantwortlich sein? Warum sollen die Monitore dafür nicht auch mit-verantwortlich sein?
Du könntest dein Urteil noch einmal überdenken ... oder mit der 3070/4070 zufrieden sein.
Bono35 schrieb:
Zudem habe ich beispielsweise kein abenteuerliches Screen Setup. Ein 165 Hz Display und ein 75 hz Display sollten keinen VRAM dauerhaft unter Vollast laufen lassen.
Naja, die Probleme beginnen meist mit einem 2. Monitor. Also beginnt da (für mich) das "Abenteuer".
Zudem sind das unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten und WQHD-Auflösung.
Machst Du es dir (mit dem "Wettern") nicht ein bisschen zu einfach?
Warum gehst Du das Problem nicht mal ein bisschen offener bzw. kreativ an & probierst verschiedene Szenarien durch?
Meine Empfehlung:
Borge Dir z.B. einen Monitor von einem Bekannten/Verwandten oder kaufe einen testweise neu.
Dann kombiniere ihn mit deinem Haupt-Monitor. Funktioniert das gut, dann gäbe es doch noch Hoffnung.
Vielleicht ist deine Monitor-Kombination einfach ungünstig ...
Edit:
Wenn der eingesetzte Prozessor eine iGPU besitzt, könntest Du diese für deinen 2. Monitor verwenden.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine eGPU/Docking-Station per USB anzuschließen. Da musst halt schauen, ob es welche mit entsprechend hoher Refresh-Rate gibt.
Beide Varianten sollten energiesparend genug und für Office-Arbeiten geeignet sein.
Edit2:
"FreeSync" soll in einigen Fällen beim Heruntertakten des VRAMs helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ohen-idle-powerdraw-rx5000-6000-7000.2143079/
Und wenn Du Probleme mit der Abwärme des VRAM hast, dann wäre ein anderes Modell oder eine GPU-WaKü noch eine Überlegung wert.
Da Du aber das Problem seit 2021 mit dir rumzuschleppen scheinst, könnten die Ideen Dich vielleicht gar nicht mehr "erreichen". Vielleicht hast Du schon resigniert & es spielt sich nur immer wieder eine "Ärger-Schleife" ab?
In dem Fall wünsche ich Dir: Gute Besserung !!!