[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Gerade eben wurde mit DDU der Treiber deinstalliert und der neue Treiber aufgespielt, in Verbindung mit CRU leider keine Verbesserung.
 
Dann liegt's vielleicht an was anderem (z.B. Graftreiber-Einstellungen oder Windows-Schnellstart).
Ohne Einblick in dein System zu bekommen ist das schwer zu erraten ...
 
@cvzone
Hast du inzwischen eine Lösung für den LG C9 gefunden?

Habe schöne 100W mit der 7900 XTX im idle bei 4k@120Hz.
 
Moin,

ich habe mal viel zu viel Zeit investiert und sehr viel rum probiert.
Meine 6900xt taktet in 4k, 120hz, 10bit 444, leider auch immer am VRAM Limit und das ist echt schade. Ich benutze wegen Umständen den LG C9 als Monitor, der 48Gb/s und HDMI 2.1 kann. Das EDID sieht von dem Ding echt merkwürdig aus, leider ganz anders als viele der hier geposteten Beispiele. Es gibt nur eine relevante 4k 60hz Auflüsung (was aber noch HDMI 2.0 specs sind) unter den detailed resolutions und noch eine 2k 120hz in den detailed resolutions des schon vorhandenen Extra Blocks CTA-861. Diese 2k 120hz Auflösung ist funktional und kann ich auch in Windows auswählen und sie taktet runter. Auch ist diese einfach im CTV-RB Standart gehalten.
ToastyX sagt nun, man solle höhere Pixel rates resolutions in dem Display ID 1.3 oder 2.0 Block anlegen, alle anderen lassen das auch gar nicht zu. Also habe ich einen Display ID 2.0 Block angelegt mit zwei neuen Auflösungen: 4k @ 120hz und 4k @ 100hz. Mir wären auch benutzbare 100hz recht.
Angelehnt an die Standart 2k 120hz Auflösung, hab ich erst einmal die CVT-RB und zusätzlich die CVT-RB2 ausprobert. Beide funktionieren und takten schön runter, haben aber, wie @cvzone schon letzte Seite beschrieben hat den großen Fehler, dass das Bild von unten nach oben geschoben wird (Windows Leiste unten guckt oben raus).
Was also machen? Ich habe erst einmal die CVT-RB Werte als Standart genommen udn die Polarität komplett auf + gestellt, weil das bei den anderen LG Standart Auflösungen die schond a waren auch so war und habe dann die Horizontalen Werte so gelassen, weil die schon gut waren. Die Vertikalen Werte sind aber wohl das Problem. Ich habe dann die Werte: Front porch, Synch width und back porch stufenweise und proportional erhöht mit dem Ziel das Bild wieder korrekt darstellen zu lassen, dass es nicht von unten nach oben durch geht.

Bei folgendem ist das Bild wieder so wie es sein sollte: (siehe Anhang)

Das tolle ist: Selbst der VRAM taktet bei diesen Werten aus irgend einem Grund noch herunter und ist nicht ständig am Anschlag, wie es sonst der Fall war. Ehrlicherweise ist er auch nicht immer ganz unten, aber es ist schon eine immense Verbesserung. (Siehe Anhang)

Auf den ersten Blick sieht es gut aus und ist stabil...bisher. Langzeitig wird es sich zeigen, ob es sich bewährt.
Vl hilft das euch ja auch weiter? @cvzone @TheCaos ? Ich gebe aber keine Garantien :p

So: Und nun seid ihr dran: Erzählt mir, warum das, was ich da gemacht habe, totaler Unfug ist!

Edid: Tja, das ganze funktioniert auf dem Desktop gut und auch in Spielen gehts. Nur leider geht das nicht mit VRR zusammen, wenn man Spiele startet und VRR im Treiber aktiviert hat, bleuibt das Bild schwarz.
:D
 

Anhänge

  • CRU 4k 100hz.png
    CRU 4k 100hz.png
    52 KB · Aufrufe: 231
  • CRU 4k 120h.png
    CRU 4k 120h.png
    52,3 KB · Aufrufe: 233
  • AMD VRAM W.png
    AMD VRAM W.png
    410 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cvzone
Verwende DisplayID 1.3 für bessere Kompatibilität.
Versuche es mit einem Horizontalen Frequenz Wert, welche durch 8 teilbar ist.

Gibt es einen "HDMI 2.1 support" data block im CTA-861 extension block?
Was ist dort möglich - eventuell auch die gewünschte Custom Resolution?
Ändere dort ggf. die Freesync Range auf "100 Hz" bzw. auf den entsprechenden Wert.

Verringere Horizontales Blanking um das Vertikale Blank weiter erhöhen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
Danke für die Vorschläge.
Ob ich Display ID 1.3 oder 2 benutze, macht keinen Unterschied, wie ich getestet habe.
Eine Horizontale Frequenz? Ich dachte, nur die Auflösung müsse durch Acht teilbar sein? Ich komme bei der HF nicht auf eine ganze Zahl, sondern immer Dezimal-Zahlen.
Im HDMI 2.1 Block ist die 2k 120hz Auflösung, die sich nicht auf 4k 120hz vergrößern lässt. Höhere detaillierte Auflösungen sind nur im Display ID Block möglich. Ansonsten sind viele Auflösungen aufgelistet, die aber nicht detailliert sind.

Aber im horizontalen Berreich sind sogar noch die CVT RB2 Werte drin. Schön! Ich probiere noch etwas weiter, was das Problem mit dem VRR ist, ist mir schleierhaft. Ein Fortschritt ist das Ganze jetzt schon, ich kann dann zwischen 120hz und 119hz springen für Spiele. Wenn VRR aus ist, ginge sogar beides.

Btw. das VRAM Takt Tracking im AMD Treiber ist...nicht gut, wenn man geringe Abstände wählt, z.B.0,5 Sekunden. Dann springt der VRAM dauerhaft nach oben ung geht nie runter.

Wenn ich front & back porch und sync width noch weiter erhöhe, dann ist der VRAM Takt wieder am Anschlag, aber VRR funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pogopuschel schrieb:
Eine Horizontale Frequenz?
Ich meinte einen Horizontalen Wert (Gesamt-Pixel) wie z.B. 3840 ... bzw. eigentlich einen Vertikalen Wert (Gesamt-Lines) wie z.B. 1600. Das ist aber nur eine Idee, keine Erkenntnis. Probiere, was Du denkst. 😉

Pogopuschel schrieb:
VRAM Takt Tracking
Was ist das ... bzw. damit gemeint?

Pogopuschel schrieb:
Wenn ich front & back porch und sync width noch weiter erhöhe, dann ist der VRAM Takt wieder am Anschlag, aber VRR funktioniert wieder.
Tja, es bleibt wohl weiterhin rätselhaft ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
Mit VRAM Takt tracking meine ich das dritte Bild meines oberen Beitrags. Die AMD Software quasi. Je nach Sample Intervall variiert der VRAM Wert. Genauer Messen lässt es sich mit HWInfo.
Meine Löung ist es erst einmal zwischen 120hz und 119hz zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pogopuschel schrieb:
Vl hilft das euch ja auch weiter? @cvzone @TheCaos ? Ich gebe aber keine Garantien :p
Herzlichen Dank, bin endlich dazu gekommen es heute zu testen. Danke für deine Werte, das funktioniert ohne Bildfehler bei meinem C9 und der Takt geht runter. :daumen:

PS: Sogar mit HDR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Pogopuschel
Schön, dass es bei dir auch funktioniert. HDR hatte ich auch kurz probiert gehabt, geht.
Nur VRR geht nicht.
 
Pogopuschel schrieb:
Nur VRR geht nicht.
Ja, mist, hast Recht. Entweder hat man ein Bild und es ist nicht aktiv oder im Fullscreen-Window bekommt der C9 kein Signal mehr. Schade.
 
Es besteht wohl ein wichtiger Unterschied hinter vollem VRAM Takt und runter Takten. Zumindest für die VRR Voraussetzungen. Ob es wohl einen Sweetspot gibt, an dem auch VRR wieder geht? Ich hab bischer nur solange getweakt bis das Bild und der Takt harmonierten und dann nochmal die RB2 miteingebaut (siehe Bilder).
 

Anhänge

  • CRU 4k 100hz RB2.png
    CRU 4k 100hz RB2.png
    52,3 KB · Aufrufe: 213
  • CRU 4k 120hz RB2.png
    CRU 4k 120hz RB2.png
    52,5 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wer Probleme mit CRU hat oder Rx7000 welche CRU nicht mehr supporten kann können als Alternative in der Adrenalin Software "Benutzerdefinierte Auflösungen nutzen. Wie im Video gezeigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo Leute,

habe jetzt schon sehr viel zum Thema rumgelesen und finde es einfach traurig, wie AMD damit umgeht und dass es da keine simple Lösung gibt...

Nun zu meinem Problem:

Es funktioniert wie im Anfangsbeitrag dargestellt bei mir grundsätzlich - danke an dieser Stelle -, jedoch taktet der VRAM nach einem Neustart des PCs nach wie vor auf ca. 2000 Mhz. Wenn ich den CRU Prozess wiederhole, passt wieder alles. Bis zum nächsten Neustart halt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


LG

Edit: Nutze eine Sapphire RX6800 mit einem Xiaomi 34" UW Curved Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LondonMule dazu gibt es sogar einen Artikel hier auf CB auf der Mainpage, suche mal danach.

Du musst VRR in Windows aktivieren soweit ich mich Recht entsinne.
 
@LondonMule
Das Problem liegt meist in der Kombination einer Grafikkarte mit einem Monitor bzw. mehreren Monitoren.
Die Firmware der Monitore ist nicht (ausreichend) standardisiert und kann Probleme bereiten.
Hinzu kommen die technischen Unterschiede der Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Vielen Dank euch beiden schonmal. Der Fix mit der variablen refreshrate hat leider nichts gebracht... War aber deaktiviert gewesen.

Was mir auffällt, jedes mal nach einem Neustart befindet sich im Dropdown-Menü unter dem neu angelegten Profil (active) noch das alte Profil. Dieses kann ich dann jedes mal löschen...

Ist echt ein Mist das ganze. An den Werten die ich eintrage (habe mich am Ursprungsbeitrag orientert) kann das ja nicht liegen, oder? Habe auch schon ein wenig herumexperimentiert, immer das gleiche...
 
LondonMule schrieb:
Was mir auffällt, jedes mal nach einem Neustart befindet sich im Dropdown-Menü unter dem neu angelegten Profil (active) noch das alte Profil. Dieses kann ich dann jedes mal löschen...
Ja, das alte Treiber-Profil von CRU kann (und sollte man der besseren Übersicht wegen) entfernt werden.

LondonMule schrieb:
Wenn ich den CRU Prozess wiederhole, passt wieder alles. Bis zum nächsten Neustart halt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Irgendwo scheint da in deiner Durchführung etwas nicht zu stimmen.

Folgender Ablauf (nach jeder neuen Treiber-Version):
  • Alten Treiber entfernen
  • Neustart des PCs
  • Neuen Treiber installieren
  • Mit CRU alte Treiber-Profile löschen
  • CRU-Werte* für den aktuellen Monitor eingeben oder abgespeicherte Werte importieren -> [ OK ] drücken !!!
  • Neustart des PCs

* Die CRU-Werte sollten nun bei jedem Neustart vorhanden sein, wenn sie im entsprechenden ** Datenblock stehen.
** Abhängig von der Verbindungsart (DVI, HDMI, DP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coxon
Habe es exakt nach deiner Anleitung gemacht. Nach dem Neustart des PCs war das alte Profil nun nicht mehr vorhanden. Sobald ich jedoch die restart64.exe ausführe, ist das alte Monitor-Profil wieder bei CRU drin... (das neue mit den neuen Werten steht jedoch auf "acitve" und der VRAM-Takt passt). Bei nem nochmaligen Neustart des PCs ist dann alles wieder beim alten.

Monitor ist übrigens mittels DP angeschlossen.

Edit: Weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber bei der Frequency steht in CRU 122Hz, obwohl in den Windows-Anzeigeeinstellungen 144Hz ausgewählt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LondonMule schrieb:
aber bei der Frequency steht in CRU 122Hz, obwohl in den Windows-Anzeigeeinstellungen 144Hz ausgewählt ist...
Wenn in CRU 122 Hz steht, dann ist das ein anderen Profil. Stell mal Windows auf die 122 Hz (sollten auswählbar sein). Ist dann der Takt wieder niedrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben