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[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU
Klar, gerne! Wäre ja auch interessant zu sehen, ob das noch einen Unterschied macht. Vielleicht kann ich ja mehr als einen Monitor mit mehr als 60hz laufen lassen.
Ich habe eine konstellation aus zwei Monitoren: einem 1080p 240hz und einem 1080p 60hz Monitor.
Beide per DP an eine 6950xt angeschlossen . Auch wenn ich nach Anleitung gehe, lässt sich das Problem mit dem hohen Idle-Clock nicht beheben.
Es hilft nur, wenn ich mit der Bildwiederholfrequenz auf 144hz runtergehe...
Hatte hier jemand schon Erfahrung mit 240hz Monitoren?
Vielen Dank im Vorraus.
Edit: Bzw. wie kann ich automatisch außerhalb von Spielen/Vollbild-Applikationen, auf dem Desktop, mit der RR auf 144hz runtergehen?
Edit 2: Habe jetzt mal SAM deaktiviert, und das Problem ist verschwunden... Liegt also höchstwahrscheinlich nicht an den Monitoren... Zu früh gefreut: Hatte den Haupt-Monitor auf 144hz
Morjen!
Einfach in den Windows-Einstellungen -> System -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate auf 144 Hz setzen. Ingame dann 240 Hz forcieren sowie "Exklusives Vollbild" bzw. "Vollbild" auswählen.
@Tanzmusikus
Moin,
In Valorant z.B. habe ich leider nicht die Option auf 240hz zu wechseln, bzw. Ich kann 1080p240 auswählen, aber per Monitor Overlay wird mir immer noch 144hz angezeigt. Irgendein Weg um dies noch anders zu Umgehen, da auch in 10er Schritten erhöhte Blanking lines nichts bringen...
Liegt es am dual Monitor Setup, dass es bei mir nicht funktioniert, oder einfach an den 240hz?
Wie schon geschrieben ist i.d.R. die "Vollbild"-Option notwendig, teilweise sogar das "Exklusive Vollbild".
Sonst bleibt es (auch ingame) bei der in Windows voreingestellten Aktualisierungsrate.
Alternativ: Vor dem Spielen von Velorant die Aktualisierungsrate in Windows auf "240 Hz" stellen.
Hinterher dann wieder zurück auf 144 Hz.
Bsiate schrieb:
Liegt es am dual Monitor Setup, dass es bei mir nicht funktioniert, oder einfach an den 240hz?
Je höher die Aktualisierungsrate ... und je höher die Auflösung ... und je mehr Monitore ... (sowie je unterschiedlicher die Aktualisierungsraten im Multi-Monitor-Betrieb), desto unwahrscheinlicher das Heruntertakten des VRAMs wird.
Ach, ... und noch vergessen: "je höher die Belastung durch Prozesse der VRAM ist". 😉
Wie schon geschrieben ist i.d.R. die "Vollbild"-Option notwendig, teilweise sogar das "Exklusive Vollbild".
Sonst bleibt es (auch ingame) bei der in Windows voreingestellten Aktualisierungsrate.
Ich habe jetzt nochmal geschaut: Komischerweise ist bei der Kombi 1080p144hz + 1080p60 der Vram-Takt in Ordnung, aber wenn ich dann runter auf 1080p120hz + 1080p60 gehe, springt der wieder auf's maximum, das kann ich mir kaum erklären... 😅
Es muss natürlich eine Option dafür vorhanden sein, die RR einzustellen. Dies ist meist der Fall.
Gibt es "Exklusives Vollbild" in den Spiel-Optionen?
Wenn nicht, dann könntest Du es eventuell mit einem Tool hinbekommen.
Z.B.: BorderlessGaming (Link1; Link2), FullScreenizer (Link) oder im (AMD/NVIDIA) Grafiktreiber.
Wenn Du Steam nutzt, dann gibt's auch da eine entsprechende Option in den Einstellungen.
Da nehme ich dann lieber im Idle die 25-30w mehr in Kauf, und hoffe einfach auf nen Treiber Update, in dem das Problem addressiert wird... Aber danke für die Hilfe bis dato.
Edit: Habe es dem BorderlessGaming mal einen Versuch gegeben, funktioniert leider trotzdem nicht...
Please help 2560x1440 75 Hz. 52 blanking lines stay as default. Increasing to 54 and higher drops VRAM clock and solves the problem. But there are several problems.
1) It can still increase VRAM clock in idle even if blanking is 54 or higher
2) In CS:GO maps are stuck in loading screen. If switch to 52 blanking lines it will load normally.
Hi,
you could try 55, 60, 65 blanking lines and so on ...
Here are two versions (with Reduced Blanking) to tryout:
sets_60 = RB (same like you use) -> you can manually set it to 55, .. 65, 70, 75, ...
sets_60-RB = RB2 (little different) -> you can manually set it to 55, .. 65, 70, 75, ...
You have to [Import] one of these bin-files with CRU ... and klick [ OK ].
If you want to revert changes OR something goes wrong (p.e. black screen), then start reset-all.exe ... OR ... boot to Windows Safe Mode and start reset-all.exe inside folder "CRU". Restart PC.
If that doesn't help use DDU to clean gpu driver. Restart PC to normal Windows, re-install gpu driver.
Further hint:
Try without audio over DP or HDMI to the monitor. Use another audio output like onboard or USB sound.
Or deactivate this DP/HDMI audio device in Windows device manager.
OK, I'll try. Will it solve CS:GO loading stuck? It's the main problem, because on 54 and higher lines VRAM clock drops, but maps don't load.
By the way, what are the differences between two configs that you've attached and what have you changed in general?
Also, what's wrong with monitor audio? Can it cause problems? Anyway, thanks for help.
It's nothing "wrong". It's for saving some data rate inside the DP or HDMI cable.
But these are only my thoughts about "maybe could happen" and I don't know for sure.
There are more possiblities, that could cause the problem(s):
Afterburner, AMDNoise-Suppression*; Record (ReLive) & Streaming; Hohe Farbtiefen (10 bpc, 12 bpc); evtl. Anti-Lag; Super-Resolution; G00gl Chrome-Browser; etc ...
Further will be about my previous changings.
53 - 900 MHz, maps don't load
54 or higher - about 20 MHz, maps don't load
Now I used sets_60 on 60 lines, and the map loads, but anyway it freezes at first. Forgot to say that first map loads normally, but further matches have freezes during loading.
Then also in sets_60 i set 65 lines and nothing changed. Such situation with sets_60-RB.
So I give up and have my 52 blanking, because
Tanzmusikus schrieb:
Afterburner, AMD noise suppression*; Record (ReLive) & Streaming; High color depths (10 bpc, 12 bpc); possibly anti lag; great resolution; G00gl Chrome Browser; Etc ...