[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

@pannooney
Besteht jetzt überhaupt noch Interesse an den CRU-Daten ... oder hat sich das Thema für Dich erledigt?
 
Klar, gerne! Wäre ja auch interessant zu sehen, ob das noch einen Unterschied macht. Vielleicht kann ich ja mehr als einen Monitor mit mehr als 60hz laufen lassen.
 
Moin, moin.

Ich habe eine konstellation aus zwei Monitoren: einem 1080p 240hz und einem 1080p 60hz Monitor.
Beide per DP an eine 6950xt angeschlossen . Auch wenn ich nach Anleitung gehe, lässt sich das Problem mit dem hohen Idle-Clock nicht beheben.
Es hilft nur, wenn ich mit der Bildwiederholfrequenz auf 144hz runtergehe...
Hatte hier jemand schon Erfahrung mit 240hz Monitoren?

Vielen Dank im Vorraus.

Edit: Bzw. wie kann ich automatisch außerhalb von Spielen/Vollbild-Applikationen, auf dem Desktop, mit der RR auf 144hz runtergehen?

Edit 2: Habe jetzt mal SAM deaktiviert, und das Problem ist verschwunden... Liegt also höchstwahrscheinlich nicht an den Monitoren... Zu früh gefreut: Hatte den Haupt-Monitor auf 144hz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsiate schrieb:
wie kann ich automatisch außerhalb von Spielen/Vollbild-Applikationen, auf dem Desktop, mit der RR auf 144hz runtergehen?
Morjen!
Einfach in den Windows-Einstellungen -> System -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate auf 144 Hz setzen. Ingame dann 240 Hz forcieren sowie "Exklusives Vollbild" bzw. "Vollbild" auswählen.
 
@pannooney
So, hab's endlich mal zeitlich geschafft.
Du könntest Folgendes testen:
  • 100 Hz + 100 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 100 Hz + 60 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 96 Hz + 96 Hz = ??? VRAM-Takt
  • 96 Hz + 60 Hz = ??? VRAM-Takt
Grüße
 
@Tanzmusikus
Moin,
In Valorant z.B. habe ich leider nicht die Option auf 240hz zu wechseln, bzw. Ich kann 1080p240 auswählen, aber per Monitor Overlay wird mir immer noch 144hz angezeigt. Irgendein Weg um dies noch anders zu Umgehen, da auch in 10er Schritten erhöhte Blanking lines nichts bringen...

Liegt es am dual Monitor Setup, dass es bei mir nicht funktioniert, oder einfach an den 240hz?

LG
 
Wie schon geschrieben ist i.d.R. die "Vollbild"-Option notwendig, teilweise sogar das "Exklusive Vollbild".
Sonst bleibt es (auch ingame) bei der in Windows voreingestellten Aktualisierungsrate.

Alternativ: Vor dem Spielen von Velorant die Aktualisierungsrate in Windows auf "240 Hz" stellen.
Hinterher dann wieder zurück auf 144 Hz.

Bsiate schrieb:
Liegt es am dual Monitor Setup, dass es bei mir nicht funktioniert, oder einfach an den 240hz?
Je höher die Aktualisierungsrate ... und je höher die Auflösung ... und je mehr Monitore ... (sowie je unterschiedlicher die Aktualisierungsraten im Multi-Monitor-Betrieb), desto unwahrscheinlicher das Heruntertakten des VRAMs wird.

Ach, ... und noch vergessen: "je höher die Belastung durch Prozesse der VRAM ist". 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Wie schon geschrieben ist i.d.R. die "Vollbild"-Option notwendig, teilweise sogar das "Exklusive Vollbild".
Sonst bleibt es (auch ingame) bei der in Windows voreingestellten Aktualisierungsrate.
Auch im Vollbild wir die RR nicht wieder hochgeschraubt.

Tanzmusikus schrieb:
Alternativ: Vor dem Spielen von Velorant die Aktualisierungsrate in Windows auf "240 Hz" stellen.
Hinterher dann wieder zurück auf 144 Hz.
Da werde ich glaube ich nicht immer dran denken 😅

Ich habe jetzt nochmal geschaut: Komischerweise ist bei der Kombi 1080p144hz + 1080p60 der Vram-Takt in Ordnung, aber wenn ich dann runter auf 1080p120hz + 1080p60 gehe, springt der wieder auf's maximum, das kann ich mir kaum erklären... 😅
 
Bsiate schrieb:
Auch im Vollbild wir die RR nicht wieder hochgeschraubt.
Es muss natürlich eine Option dafür vorhanden sein, die RR einzustellen. Dies ist meist der Fall.
Gibt es "Exklusives Vollbild" in den Spiel-Optionen?

Wenn nicht, dann könntest Du es eventuell mit einem Tool hinbekommen.
Z.B.: BorderlessGaming (Link1; Link2), FullScreenizer (Link) oder im (AMD/NVIDIA) Grafiktreiber.
Wenn Du Steam nutzt, dann gibt's auch da eine entsprechende Option in den Einstellungen.


Für Win11 gäbe es auch noch diesen Lösungsansatz:
https://www.hawkdive.com/how-to-enable-or-disable-fullscreen-optimizations-for-games-in-windows-11/


Bsiate schrieb:
das kann ich mir kaum erklären... 😅
Tja, Technik eben ... 😃
 
Tanzmusikus schrieb:
Gibt es "Exklusives Vollbild" in den Spiel-Optionen?
Nein, leider nicht: Gegebene Optionen sind: Vollbild, Randloser Fenstermodus und Fenstermodus.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn nicht, dann könntest Du es eventuell mit einem Tool hinbekommen.
Da nehme ich dann lieber im Idle die 25-30w mehr in Kauf, und hoffe einfach auf nen Treiber Update, in dem das Problem addressiert wird... Aber danke für die Hilfe bis dato.

Edit: Habe es dem BorderlessGaming mal einen Versuch gegeben, funktioniert leider trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Gern.
 
Please help 2560x1440 75 Hz. 52 blanking lines stay as default. Increasing to 54 and higher drops VRAM clock and solves the problem. But there are several problems.

1) It can still increase VRAM clock in idle even if blanking is 54 or higher
2) In CS:GO maps are stuck in loading screen. If switch to 52 blanking lines it will load normally.
 
Download CRU (you'll find link some posts before), unpack it and Start the cru.exe. Now push [Export]-button. ZIP the bin-file and upload it here.

Then I look into it & change some values.
Best regards
 
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Hi,
you could try 55, 60, 65 blanking lines and so on ...

Here are two versions (with Reduced Blanking) to tryout:
  • sets_60 = RB (same like you use) -> you can manually set it to 55, .. 65, 70, 75, ...
  • sets_60-RB = RB2 (little different) -> you can manually set it to 55, .. 65, 70, 75, ...
You have to [Import] one of these bin-files with CRU ... and klick [ OK ].

If you want to revert changes OR something goes wrong (p.e. black screen), then start reset-all.exe ... OR ... boot to Windows Safe Mode and start reset-all.exe inside folder "CRU". Restart PC.

If that doesn't help use DDU to clean gpu driver. Restart PC to normal Windows, re-install gpu driver.



Further hint:
Try without audio over DP or HDMI to the monitor. Use another audio output like onboard or USB sound.
Or deactivate this DP/HDMI audio device in Windows device manager.

Good luck!
 

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OK, I'll try. Will it solve CS:GO loading stuck? It's the main problem, because on 54 and higher lines VRAM clock drops, but maps don't load.
By the way, what are the differences between two configs that you've attached and what have you changed in general?
Also, what's wrong with monitor audio? Can it cause problems? Anyway, thanks for help.
 
AMDvich schrieb:
Will it solve CS:GO loading stuck?
I don't know. I simply followed the rules from CRU author / developer and played with it.

AMDvich schrieb:
It's the main problem, because on 54 and higher lines VRAM clock drops, but maps don't load.
Then try 53 ... or go higher & higher until VRAM clocks don't drop the wrong way.
But don't go beyond 310 MHz pixel clock. Stay under it.

AMDvich schrieb:
By the way, what are the differences between two configs that you've attached
The first is based on RB-standard ... and the second is based on RB2-standard.

AMDvich schrieb:
and what have you changed in general?
Only 52 -> 60 blanking ... and for second: setted to RB2, to manual, then 52 -> 60 blanking

AMDvich schrieb:
Also, what's wrong with monitor audio? Can it cause problems?
It's nothing "wrong". It's for saving some data rate inside the DP or HDMI cable.
But these are only my thoughts about "maybe could happen" and I don't know for sure.

There are more possiblities, that could cause the problem(s):
Afterburner, AMDNoise-Suppression*; Record (ReLive) & Streaming; Hohe Farbtiefen (10 bpc, 12 bpc); evtl. Anti-Lag; Super-Resolution; G00gl Chrome-Browser; etc ...

... or use AMD Radeon Adrenalin 22.10.2 (because -> Link).
 
Tanzmusikus schrieb:
I do not know. I simply followed the rules from CRU author / developer and played with it
Did maps load correctly?

Tanzmusikus schrieb:
Then try 53 ... or go higher & higher until VRAM clocks don't drop the wrong way.
But don't go beyond 310 MHz pixel clock. stay under it
Further will be about my previous changings.
53 - 900 MHz, maps don't load
54 or higher - about 20 MHz, maps don't load

Now I used sets_60 on 60 lines, and the map loads, but anyway it freezes at first. Forgot to say that first map loads normally, but further matches have freezes during loading.
Then also in sets_60 i set 65 lines and nothing changed. Such situation with sets_60-RB.

So I give up and have my 52 blanking, because


Tanzmusikus schrieb:
Afterburner, AMD noise suppression*; Record (ReLive) & Streaming; High color depths (10 bpc, 12 bpc); possibly anti lag; great resolution; G00gl Chrome Browser; Etc ...
i use many of this software. And also if AMD says that's a feature, not a bug, well... let it be.


UPD: switched Anti Lag off for a while - nothing changed.
 
Zuletzt bearbeitet:
It's a pity. You are back on the road ...



You could try refresh rate 72 Hz instead of ~75 Hz.


AMDvich schrieb:
Did maps load correctly?
I don't know, what you mean by that.
If it was meant for "loading maps in CS:GO", then try again with deactivated XMP -> use "Auto"-RAM setting.
 
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