Guten Abend und erstmals herzlichen Dank an die User, die sich mit dem Problem auseinander setzen können/machen.!!!
Also ich habe komplett alles gelesen und schon auch mehrere Dinge ausprobiert.
Zum System:
Board : Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0)
GPU: PowerColor RX6750XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
NT: Seasonic 850W Platinium
Haupt : Acer VG271P 27" auf 120Hz begrenzt
2te : Asus VG248 24" auf 60Hz begrenzt
beide 144Hz Monitore am DP1.4 Kabel
@Tanzmusikus , da du dich ja ziemlich gut damit auskennst, könntest du mir eine Konfig zusammen stellen?
Es wäre sehr schön, danke.
Win11 und die Treiber alle Up-to-Date :-(
Vorher hatte ich das MSI X470 GAMING M7 AC mit einer ROG Strix RX VEGA64 OC Edition 8GB und nicht die Probleme ab und zu das Spiele einfach so beendet wurden und/oder eingefroren sind.
Da mein NT ein Defekt hatte, könnte es auch daran gelegen haben.
Jedenfalls habe ich mit der neuen Zusammenstellung oft beim Browser Black Screens oder einfrieren.
Hunderte von Berichten nach AMD gesendet , aber bis jetzt keine Antwort darauf erhalten.
Da ich selbst schon über 20Jahre PC´s zusammen stelle/baue oder Lapi´s wieder weitest gehend repariere, hatte ich sowas noch nie gehabt.
Nach dem C64, eigentlich nur zum spielen, habe ich damals mit einem Cyrix angefangen habe, kenne ich schon einige AMD´s sowie auch Radeon-Karte.
Ich hatte ein Freund gefragt, der selbst schon so lange PC´s baut und repariert hatte adhoc auch keine Lösung.
Also habe ich erst immer wieder das gleiche bla bla gefunden, was z.B. Helden wie manche Verkäufer oder ähnlichem im IT Bereich einen erzählen wie Kabel, Software oder sogar Strom?
Bei mir gibt es nur WLAN-Kabel sagte ich immer.
Bis ich den "Ersten" entscheidenden Grund "evt. auch" gefunden habe, ja.
Und zwar hier im Forum, glaub ich :-) !
Das z.B. der Stromsparmodus im Bios nicht auf auto oder Minimal, oder so ähnlich, sondern auf Typical stehen sollte.
Also ausprobiert und nicht mehr so schlimm und die nächsten Tage/Male, es kommt ja immer mal wieder sporadisch, wieder anfing.
Dann suchte ich weiter und hatte mich hier durchgelesen.
Und es hat funktioniert, super, beim Browser, aber ...
Jetzt kommt´s, im Spiel hatte ich plötzlich stottern, Querstriche und Flackern, och nee :-( .
Ich habe hinterher alles resettet und neu angefangen, aber ehrlich gesagt bin ich für die Programmierschiene zu dumm 🙃 .
So, genug fürs erste geschrieben :-)
p.s. und
hier
den MPO auch schon ausprobiert