MadIvy schrieb:
Was könnte die Ursache dafür sein, dass ich nach dem durchführen der Prozedur nicht konstant meine 144 einhalten kann? Mein PC fühlt sich unglaublich langsam an + ich habe einen dynamischen hz zwischen 40-144.
Das Problem hat wahrscheinlich gar nichts mit dem CRU und dessen Einstellungen zu tun.
Ich vermute, dass deine Grafikkarte öfter FPS oberhalb der FreeSync-Grenze erreicht.
Es wird generell ein FPS-Limit von maximal 142 FPS empfohlen, damit die Grenze 144 FPS weder erreicht noch überschritten wird. (140, 120, 100, 90, 80 sind ebenso valide Limit-Werte; es spart i.d.R. sogar Strom)
Warum 142?
Weil man sich da ziemlich sicher sein kann, dass es keine ms 144 oder höher erreicht werden.
Wird die Grenze überschritten, wird FreeSync deaktiviert. Ohne FreeSync erhält man diverse Probleme wieder.
MadIvy schrieb:
Ich nutze derzeit noch einen LGGL850, 1440p/144hz, 7900XTX und habe nach der Berechnung ein Blanking zwischen 103-105. Sobald ich bei CRU etwas mache, taucht das oben beschriebene Probleme auf und mein PC wird unglaublich träge.
Vielleicht sind die Blanking-Werte nicht wirklich passend. Gar nicht passend - wäre Blackscreen.
So kurz vor Weihnachten kann ich dir leider nicht auf die Schnelle helfen, aber wenn Du magst, stell deine Werte hier inkl. der Datei mit dem Original-Zustand hier rein. Dann können wir dir auch Werte zum Testen anbieten.
Ach ja, ein FPS-Limit ist oftmals am Besten (kürzeste Latenzen) durch die InGame-Option umgesetzt.
Manche Engines/Spiele bieten dies allerdings nicht (oder nicht fehlerfrei) an, sodass es weitere Möglichkeiten gibt, z.B.: Adrenalin Grafiktreiber -> Gaming -> Grafik -> Max-FPS ... oder auch externe FPS-Limiter (RTSS, D3DOverrider, usw. ...).