Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU
@Tanzmusikus Was meinst du mit " ob ich erstmal wissen möchte was geht & was nicht ? "
Ich habe 3 Monitore angeschlossen & ich habe Permanent VRAM taktrate von 2487 MHz
hab ich den Hauptmonitor angeschlossen " alleine " ist alles unter 100 MHz & taktet normal rauf & runter.
Nun weis ich nicht ob ich alle bildschirme mit CRU bearbeiten muss oder nur den Hauptmonitor.
Verstehe nicht ganz deine Frage, entschuldige
Ergänzung ()
Eine andere Frage hätte ich auch noch.
Ich habe gelesen das es manchmal reichen würde auf ein gutes HDMI / DP Kabel zu wechsel wie 2.1 z.b
Sollte man da "alle" Kabeln wechseln oder erneut nur Hauptmonitor ?
Ansonsten probiere ich das auch nur halt Morgen.
Um deine Frage zu beantworten, wäre es doch ratsam erstmal zu analysieren, was technisch möglich ist beim Reduzieren des VRAM-Taktes & hoffentlich auch bei der Stromaufnahme bzw. Wärmeabgabe, oder?
I.d.R. hilft es, wenn man Beobachtungen zu allen angeschlossenen Monitoren sammelt.
AF-Fin schrieb:
Ich habe 3 Monitore angeschlossen & ich habe Permanent VRAM taktrate von 2487 MHz
hab ich den Hauptmonitor angeschlossen " alleine " ist alles unter 100 MHz & taktet normal rauf & runter.
Um deine Frage vorab "ein bisschen" zu beantworten:
Enurian schrieb:
Vorweg: Meine Erfahrungen und die hier vorgestellte Lösung behandelt kein Multi-Monitor. Bei Multi-Monitor gibt es zahllose Kombinationsmöglichkeiten und da müsst ihr selbst rauskriegen, ob sich eine Lösung finden lässt.
Jetzt könntest Du herausfinden, was an den einzelnen Monitoren zu optimieren geht.
Mit CRU kannst Du erst einzeln für deine 3 Monitore ... und später für's gesamte Monitor-Setup testen.
Dafür starte CRU und exportiere für deine 3 Monitore die unbearbeitete Datei auf deinen PC.
Diese 3 Dateien dann bitte als .zip- oder .7z-Datei(en) an deinen nächeten Beitrag anhängen.
! Achtung: Das Programm CRU bitte nicht mit [Okay] beenden, sondern mit [Cancel].
Ergänzung ()
AF-Fin schrieb:
Ich habe gelesen das es manchmal reichen würde auf ein gutes HDMI / DP Kabel zu wechsel wie 2.1 z.b
Sollte man da "alle" Kabeln wechseln oder erneut nur Hauptmonitor ?
Wenn Du nichts verstellt hast, dann sollte ich die 3 (bzw. 1 + 2 gleiche) Monitor-Daten mal anschauen können.
Hast Du mal berechnet (siehe Startbeitrag auf Seite 1), was mögliche CRU-Werte je Monitor sein könnten?
Tipp: Es geht um die "Blanking-Times".
Nein ich habe es noch nicht berechnet da ich es nicht zu 100% verstanden habe
Aber werde es weiter versuche
sobald ich einen überblick habe
Schreib ich sofort hier zurück
Ergänzung ()
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du nichts verstellt hast, dann sollte ich die 3 (bzw. 1 + 2 gleiche) Monitor-Daten mal anschauen können.
Hast Du mal berechnet (siehe Startbeitrag auf Seite 1), was mögliche CRU-Werte je Monitor sein könnten?
Tipp: Es geht um die "Blanking-Times".
Wenn es zu kompliziert ist, ich bin auch gern gewillt z.B über Discord das in aller ruhe an zu gehen & zu besprechen etc.
Vielleicht sind wir da schneller & ich verstehe alles besser.
nur als beispiel.
Wir haben hier doch 'ne Menge Ruhe im Thread & Tipps oder Hilfen von anderen wäre außerdem möglich.
Ich find's hier auf CB angenehm & übersichtlich. Und wer den gleichen Monitor hat, findet vielleicht Anregung.
Wie sieht's denn aus mit den Basics - hast du dich auf der 1. Seite ins Thema eingelesen?
Eingelesen ja
Aber es umgesetzt nicht weil ich es eben trotzdem nicht ganz verstehe das ist halt das problem ich weis ja das es um das Blanking geht
Aber wie ich das ausrechne geht bei mir nicht auf, egal wie oft ich es eben lese, deswegen die Hilfe
Achja
Wenn ich nur den Hauptmonitor angeschlosen haben
Sieht das ganze so aus & habe 0 probleme
Okay. Wenn Du es auf einfach Weise nachvollziehen möchtest ohne viel Rechnen, dann lade dir die das Google-Dokument ganz am Ende des 1. Beitrag runter ... und speichere es z.B. als Excel-Dokument ab.
Darin brauchst Du nur die entsprechenden Werte eingeben und erhältst ... upps - geht ja gar nicht,´@<$^µ'#~
Das Dokument von @Enurian funktioniert jedenfalls nicht wie gewünscht. (ich lad nachher ein funktionierendes hoch)
Da muss ich mich erst mal wieder einlesen ...
Man kann schon noch einiges optimieren. Auch bei Multi-Monitor Setups.
Hast Du den Farbraum beim 3. Monitor von" YbYC444" auf "RGB 4:4:4 Full Range" umgestellt?
Hab etwas Geduld.
Oftmals hilft bereits das Heruntersetzen auf z.B. "120Hz", "100Hz" oder "unter 100Hz (z.B. 96Hz)".
Refresh-Rate der Neben-Monitore auf die Hälfte des Haupt-Monitors einstellen - dafür braucht's kein CRU.
Mit CRU stellt man am Ende dann die Feinheiten ein...
Dabei hilft es schon, wenn die einzelnen Monitore optimiert werden & dann für's Zusammenarbeiten nochmals auf Funktion getestet werden. Dauert gar nicht so lange (ist ja kein RAM-OC). 😉
Letztlich kann man dann zwei Batch-Dateien erstellen & z.B. zwischen 165Hz (Gaming) und 120Hz (Office) umschalten.
P.S.
Falls ein Monitor schwarz wird, dann einen anderen anschließen & von da aus die "reset-all.exe" ausführen.
Dann den Wert vom Blanking etwas verringern & wieder testen.
Ermittle bei 165, 144, 120, 75 sowie 60 Hz mit
a) dem Haupt-Monitor
b) dem Haupt- und dem Zweit-Monitor
c) dem Haupt-, dem Zweit- und dem Dritt-Monitor
die jeweilige Takt-Frequenz des VRAMs und ggf. auch den jeweiligen Verbrauch.