[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Habe vor paar Monaten dazu mal das große Rad gedreht aber auch ohne Erfolg.
Dann die Zeit und Lust verloren und auf Besserung durch Treiber/Firmware gehofft.
Offensichtlich leider vergebens :-)

Falls es mal klick macht werde ich dich taggen.

Na gut zu wissen.
Mit nur einem Monitor hat man wirklich größere Chancen das Runtertakten-Problem mittels CRU zu lösen.

Wünsche frohes Schaffen damit!

Bei mir bleibt der niedrige Verbrauch allerdings nicht erhalten. Obwohl es auf 84 oder auch mal Testweise 85 gestellt wird, zieht die GPU nach Standby oder Reboot wieder 30 Watt...

Edit: habe wie in Post #98 die Refreshrate auf "75.000" gesetzt, die war minimal höher. Dann muss auch keine blanking erhöht werden... ich beobachte es mal.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Bleibt der Takt im Idle unten ... und wird trotzdem 30W verbraucht?
  2. Welche Verbindungsart wird genutzt (DP, HDMI, ...)?
  3. In welchen Sektionen (Det. Reso.; EXT-Block, ...) hast Du die Änderungen vorgenommen?
  4. Probiere auch mal den glatten 10er, also bei 84 -> 90 blanking.
  5. Schnellstart/Fastboot in den Energieoptionen von Windows deaktivieren!
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
1. hab ich nicht nachgesehen - nur auf den Verbrauch von 30 W, solang das aktive Video sichtbar ist. Sobald der Browser minimiert oder ein anderer Tab ausgewählt wird, geht der Verbrauch direkt wieder auf 5/6 W runter.
2. DP
3. Det. Res. wie im Post #98 beschrieben.
4. aktuell auf 52 wie von CVT-RB standard laut Post #98 übernommen und funktioniert.
5. ist schon immer deaktiviert :-)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. Na bei einem Video ist doch der UVD aktiv, welcher das Video decodiert. Wo ist da das Problem?
2.+3. DP -> Wenn es nach Neustart nicht mehr aktiv ist, dann könnte evtl. ein [DisplayID 1.3]-Block helfen.
4. Super, wenn ein Standard funktioniert. :daumen:

• Gefällt mir
Nein, habe ich jetzt auch gemacht, hilft so erstmal nicht. Das lustige ist: ich ändere die Option, Treiber Neustart, Verbrauch geht runter, schließe Chrome, öffne Chrome wieder, Verbrauch wieder bei 30 Watt :-D Ist doch alles driss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Hm, und dass daran Chrome nicht unbeteiligt sein könnte, wäre noch zu prüfen.
Chrome ist dafür bekannt spezielle "Timer" zu benutzen.

Teste also auch mit anderen Browsern, wie es sich dort verhält.

Ich nutze halt Chrome, da bringen mir andere Browser nichts :-) Nicht böse sein. Ich teste noch mal höhere Blanking Werte. Ansonsten isses halt so.

Hehe, keine Angst. 😊

Ich bin Firefox-Nutzer und sehe kein Problem bei der UVD-Nutzung meiner RX 5700 XT.
~10W GPU Chip Power bei YT-Video in 1080p60 und​
~13W GPU Chip Power bei YT-Video in 1440p60 find ich okay.​

• Gefällt mir
@Impy81 Ich glaube, du verwechselst da was. Es geht hier darum, dass die Karte den VRAM im idle vernünftig runtertaktet und nicht durch ungünstig gewählte Monitorkonfigurationen auf Trab gehalten wird.
Sobald eine Applikation den VRAM so beansprucht, dass er hochtakten muss, hat das natürlich überhaupt keinen Effekt mehr.
Und ja, unter Firefox läuft YouTube effizienter als unter Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Tanzmusikus
Enurian schrieb:
@Impy81 Ich glaube, du verwechselst da was. Es geht hier darum, dass die Karte den VRAM im idle vernünftig runtertaktet und nicht durch ungünstig gewählte Monitorkonfigurationen auf Trab gehalten wird.
Sobald eine Applikation den VRAM so beansprucht, dass er hochtakten muss, hat das natürlich überhaupt keinen Effekt mehr.
Und ja, unter Firefox läuft YouTube effizienter als unter Chrome.
Oh, du hast Recht. Bin über die Suche hier auf den Thread damals gestoßen. Dachte, es wäre eine allgemeine Lösung. Mit Idle hatte ich nie Probleme.

Meine GPU verbrauchte 30 Watt, egal was für ein Video wiedergegeben wird. Ich denke, das sollte auf jeden Fall viel zu viel sein, egal in welchem Verhältnis. Und mit eurer Lösung fürs Idle funktionierts ja auch bei mir genauso bei Videos. Geht dann höchstens so auf 18 Watt bei 1440p. Finde ich immer noch zu viel, ist aber immerhin besser als 30.

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
Meine GPU verbrauchte 30 Watt, egal was für ein Video wiedergegeben wird. Ich denke, das sollte auf jeden Fall viel zu viel sein, egal in welchem Verhältnis. Und mit eurer Lösung fürs Idle funktionierts ja auch bei mir genauso bei Videos.
30 Watt bedeutet lediglich, dass der VRAM hochtaktet. Ich habe mir mal für diverse Browser und YouTube-Videos den Taktverlauf mit hwinfo plotten lassen. Dabei gibt es einige komische Effekte, dass der Takt plötzlich mal runter geht oder eben nicht, dann wieder hoch, oder nur kurz, je nach Browser ganz verschieden.
Der Treiberreset oder was du da machst, wird das irgendwie kurzzeitig in Chrome "fixen", das hat aber nichts mit den Blanking-Lines an sich zu tun. Kannst ja zum Gegentest die Standardsettings wiederherstellen (du sagst ja, im idle hast du dann eh schon geringen Verbrauch gehabt), dann den Treiber resetten und gucken, ob der Effekt der gleiche ist.
Brauchst du auf Youtube geringen Verbrauch, kannst du versuchen bestimmte Codecs zu erzwingen und zu vergleichen, ansonsten Browser wechseln oder damit leben. Wenn die Karte tatsächlich was tut, finde ich persönlich auch ok, dass sie ein bisschen was verbraucht. Hören tu ich sie ja trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Tanzmusikus
Hallo zusammen,

ich mache es anscheinend die ganze Zeit falsch.
Hatte es gestern zwei Stunden lang probiert.

Ich habe folgende Grafikkarte: 6900 xt Toxic von Sapphire Limited Edition
Monitore habe ich: 2 x Dell DGFA, verbunden per DP Kabel, welche beim Monitor dabei waren
Auflösungen habe ich getestet: 60 sowie 144

Ich habe jetzt Einstellungen mittels cru getestet, aber irgendwie immer das Gefühl gehabt, dass bewirkt nichts.
Man wählt doch die selbe Auflösung bei Detailed resolutions welche man auch eingestellt hat oder?
Und wenn Sie nicht da ist, added man diese? Nach den Einstellungsädnerungen habe ich immer restart64 ausgeführt.
Auch die Benutzerdefinierte Auflösung in der Radeon Software hatte keine Besserung gebracht.

Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen Dank!

Anhänge

• MHZ-Radeon Software.png
    MHZ-Radeon Software.png
    43,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
datacrash schrieb:
Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
Nö, ich sag lieber, was Du richtig machen könntest: Lies einfach die 1. und die letzten 3 Seiten aufmerksam. 😉
Wenn Fragen auftauchen ... weiterlesen, ggf. etwas ausprobieren ... oder hier dann deine Fragen gezielt stellen.

datacrash schrieb:
Auflösungen habe ich getestet: 60 sowie 144
Auflösung wäre z.B. 1920x1080p.
60 oder 144 Hz wäre die Bildwiederholrate (englisch: Refreshrate) des Bildschrims (Monitor/TV).
60 oder 144 FPS wären die gerenderten Bilder pro Sekunde der Grafikkarte.

Grüße

Ja hast recht, die Auflösung ist 2560 x 1440.
Und ich meinte hier die Bildwiederholrate.

@Xokkom und @Tech6 hattet Ihr bisher Erfolg? Ihr habt die selben Monitore.

update

im folgenden ein kleines Update von mir.

Hier nochmal kurz die Hardware:

1 x Sapphire Radeon RX 6900 XT 16GB TOXIC-LE-OC LIMITED EDITION
2 x DELL 27 " DGFA
Auflösung: 2560 x 1440

Ich habe heute den Rechner zurückgesetzt. (Windows neu installiert über zurücksetzen Funktion)

Installationsreihenfolge war dann:

- Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber zuerst auf Werkeinstellungen mittels AMD Setup zurücksetzen, dann radeon-software-adrenalin-2020-21.10.2-win10-win11-64bit-oct25 installiert

Also auch noch keine Monitortreiber

Da mich das Thema jetzt interessiert hat, folgende Erkenntnis:

• Bei 60 Hz Monitoreinstellung bleibt die Taktrate niedrig
  • Sobald ich einen davon auf 120 Hz stelle (Oder auch beide) taktet der RAM auf max.
  • Sobald ich ein Video im Chrome ansehe taktet der Ram auf Max. Surfen funktioniert mit niedrigem Takt.

Für mich wäre die Lösung grad soweit in Ordnung, da ich vorher auch bei 60 Hz einen hohen Takt hatte, wenn ich mir noch irgendwie zwei Verknüpfungen für ein schnelles Umschalten der Hz auf dem Desktop platzieren kann, sollte das möglich sein.

Stromverbrauch im Idle des Rechners jetzt 127 Watt(Mit Monitoren). Sobald ich einen Monitor auf 120 Hz stelle geht der Stromverbrauch auf 160 Watt hoch.
Hier kann ich aber nicht sagen, wieviel der Monitor alleine Hochsaugt oder die Grafikkarte, da alles über eine Mehrfachsteckdose läuft.

Viele Grüße

Anhänge

• 2022-01-16 14_19_12-Radeon Software.png
    2022-01-16 14_19_12-Radeon Software.png
    63,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist nicht Wahr!
So "einfach" löst man ein jahrelanges Problem?
Was hab ich schon geflucht und AMD verflucht.
Bei mir war es jetzt der IIyama Monitor PL2792Q der gezickt hat.
Jetzt läuft das alles wie es soll. Die W6600 läuft mit knapp 4W im Idle, der Vram mit 30MHz. Perfekt!
@Enurian
Ich könnt dich Küssen für deinen tollen Beitrag. :bussi:
Da muss man erstmal drauf kommen.
Danke!

Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.

Mein Triple-Monitor-Setup besteht aus:
LG 23ea63v 1920x1080@60Hz (über DVI verbunden)[Dies ist mein Hauptdisplay]
LG 23mp65h 1920x1080@60Hz (über HDMI verbunden)
Asus xg32vq 2560x1440@144Hz (verbunden über dp)

Meine gpu ist asus r9 290 directcu ii (vram max takt 1260 mhz)
Verwendete Treiber: 21.4.1 & 21.5.2

Was ich bisher versucht habe (alle Tests waren für den Asus-Monitor):

1) Das Ergebnis des Rechners (aktualisierte Version) war 102,15 Zeilen für V-Blanking. Ich habe jeden einzelnen Wert für V-Blanking von 50 (was standardmäßig eingestellt war) bis 105 (vielleicht 106, ich kann mich nicht erinnern) eingegeben.
2) Ich habe 3 benutzerdefinierte Auflösungsprofile in der AMD-Software mit einer Bildwiederholfrequenz von 143,998/143/142 und "cvt reduzierter Ausblendung" erstellt.
3) auch mit allen Standard-Aktualisierungsraten des anderen Monitors überprüft (60/85/100/120 Hz)

Keiner dieser Tests war erfolgreich.

Also habe ich den Asus-Monitor von den Einstellungen in Win10 getrennt und VRAM ist auf 150 MHz zurückgefallen, was der Basistakt ist.

Danach habe ich das Asus wieder angeschlossen und beide LG-Monitore getrennt.
Bei 144 Hz betrug die VRAM-Uhr 1260 MHz, ABER bei 120 Hz und darunter lief VRAM mit 150 MHz.

Im Moment kann ich also nur den Asus-Monitor in den Einstellungen verbinden / trennen, um die VRAM-Frequenz zu verwalten, aber ich möchte dies nicht die ganze Zeit tun.

Was glaubst du, gibt es Hoffnung?

Entschuldigung, wenn die Sprache nicht korrekt ist. Google übersetzt.

• Gefällt mir
Hallo & willkommen im CB-Forum! :daumen:

alxnt schrieb:
Also habe ich den Asus-Monitor von den Einstellungen in Win10 getrennt und VRAM ist auf 150 MHz zurückgefallen, was der Basistakt ist.
Sehr gut beobachtet.
Der verursacht auch die meiste Last mit seiner hohen Auflösung & Refreshrate. Deshalb der hohe VRAM-Takt.

alxnt schrieb:
Danach habe ich das Asus wieder angeschlossen und beide LG-Monitore getrennt.
Bei 144 Hz betrug die VRAM-Uhr 1260 MHz, ABER bei 120 Hz und darunter lief VRAM mit 150 MHz.
Da hast Du ja bereits eine Lösung gefunden, die ich schon sehr oft gelesen habe.
ASUS Monitor von 144 auf 120 Hz in Windows für entspannten Desktop-Betrieb senken.

Für das Zocken kannst Du dann ja meist im Optionsmenü des Spiels auf 144 Hz stellen, falls Du magst.
Oder bei 120 Hz belassen. Ist auch keine großer Unterschied.

Grüße & alles Gute weiterhin !!
😊

Zurück
Oben