[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Tanzmusikus schrieb:
Dies geht natürlich auf Kosten des Verbrauchs bei der CPU, mit aktvierter HW-Beschleunigung evtl. auch auf den Verbrauch der GPU. Deaktiviere mal die HW-Unterstützung und teste damit neu.
Tatsächlich. Mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung in Chrome bleibt auch Blanking Time 54 der VRAM-Takt niedrig.
Das geht jetzt natürlich zu Lasten der CPU. Vermutlich werde ich wohl wieder auf 57 mit Hardware-Beschleunigung wechseln. Das erscheint mir effizienter.

Tanzmusikus schrieb:
Meinst Du mit "um" ungefähr 100 MHz ... oder um 100 MHz weniger als max.Takt?
Der Takt schwankt irgendwo zwischen ca. 40 und 120 MHz. Mit 100 MHz Reduktion von 2,2 GHz wäre ich nicht so wirklich zufrieden gewesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Volvo480, Impy81 und 2 andere
Danke für den Tipp mit der HW-Beschleunigung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Tanzmusikus
Hallo Leute.
Ich krieg das mit CRU nicht hin.
Hab einen MSI Optix G27CQ4P 1440p Monitor, aber bekomm die richtigen Werte nicht raus.
Wenn ich einen anderen Wert einstelle, danmn flackert das Bild in allen möglichen Farben.
Ich hab einen kleinen 800x480 Bildschirm für Aida64 als Zweitmonmitor per HDMI angeschlossen.
Also um es kurt zu machen, ich versteh mit den Werten nur Bahnhof.
Hab zur Zeit im Treiber auf 144Hz stehen und "CVT-verringerte Auslastung" eingestellt.
Dann taktet sich der Vram runter, allerdings dann nur mit 6bpc.

1. Auflösung ist 2560x1440p @ 144Hz ?
  2. Die Verbindung zum MSI Optix G27CQ4P ist per DP-Kabel?
  3. Welche Version ist das DP-Kabel?
  4. Welche DP-Version ist im Monitor eingestellt?
  5. Den Zweitmonitor für's Erste mal bitte entfernen (Kabel abziehen).
  6. Exportiere bitte die Werte Deines Monitors von CRU und füge sie als Anhang im nächsten Post ein.
Grüße

Bitte sehr.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 208
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 199
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 198
Okay - danke!

Tanzmusikus schrieb:
Exportiere bitte die Werte Deines Monitors von CRU und füge sie als Anhang im nächsten Post ein.
Ich meinte eigentlich die [Export]-Funktion von CRU, wo die Daten als .bin gespeichert werden. ;)

Bitte noch die Fragen beantworten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das bin.File oder?

Ja, ann kann ich bestimmte Details besser nachvollziehen.

Außerdem habe ich um Antworten zu meinen Fragen gebeten & tue dies hiermit ein drittes und letztes Mal.
Siehe dazu Beitrag #164 ... und dies hier:

7. Betriebssystem ist Windows 10/11?

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (In der Kürze lieg die Würze. ;-D)
Hab 3 Testversionen mit 144 Hz und eine mit 120 Hz (für den Notfall) erstellt.

Grüße

Anhänge

Wenn bei der ersten (Reduced-) Testreihe der VRAM nicht runtertakten sollte, dann probiere diese Maximum-Reihe aus.

Anhänge

Super, werde ich heute Abend probieren, da ich jetzt erstmal weg muss.
Ich sag schon mal vielen Dank im vorraus und gebe dann hier bescheid, ob es geklappt hat.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn bei der ersten (Reduced-) Testreihe der VRAM nicht runtertakten sollte, dann probiere diese Maximum-Reihe aus.
Hi!
Maximum funktioniert jetzt einwandfrei.
Super, endlich brauch ich das nicht mehr über den AMD Treiber machen.
Aber eine Frage hätte ich dann doch.
Mein Monitor schafft ja 165Hz, kann man das da auch für einstellen?
Ansonsten, vielen,vielen Dank für Deine Hilfe.

Mario2002 schrieb:
Maximum funktioniert jetzt einwandfrei.
Super, endlich brauch ich das nicht mehr über den AMD Treiber machen.
Welche von den 7 Varianten ist es denn geworden?

Die waren/sind ja dafür da auszuloten ab wann die GPU runtertaktet. Zuviel sollte auch wieder nicht sein, da somit der Inputlag erhöht wird. Viel sollte das nicht ausmachen, aber wenn man schon dabei ist. :daumen:

Mario2002 schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dann doch.
Mein Monitor schafft ja 165Hz, kann man das da auch für einstellen?
Ja, einstellen kann man natürlich 165Hz, sogar zusätzlich zu Deiner favorisierten 144Hz-Version.
Ob damit aber der VRAM runtertaktet, ist fraglich. Wie gesagt -> zusätzlich für nur zum Zocken top!

Mario2002 schrieb:
Ansonsten, vielen,vielen Dank für Deine Hilfe.
Gern. Freut mich, dass es geholfen hat.

Grüße

Tanzmusikus schrieb:
Welche von den 7 Varianten ist es denn geworden?

Die waren/sind ja dafür da auszuloten ab wann die GPU runtertaktet. Zuviel sollte auch wieder nicht sein, da somit der Inputlag erhöht wird. Viel sollte das nicht ausmachen, aber wenn man schon dabei ist. :daumen:

Ja, einstellen kann man natürlich 165Hz, sogar zusätzlich zu Deiner favorisierten 144Hz-Version.
Ob damit aber der VRAM runtertaktet, ist fraglich. Wie gesagt -> zusätzlich für nur zum Zocken top!

Gern. Freut mich, dass es geholfen hat.

Grüße
Könntest du mir vielleicht eine bin für 165Hz machen?
Falls der Vram nicht runtertakten sollte, bleibe ich bei den 144Hz.
Von der Maximum, habe ich die erste genommen.
Da habe ich dann in der erweiterten Anzeige wieder die einzelnen Hz Werte von 60,85,120 und 144Hz.
165Hz fehlt halt.

Wie ich oben schon schrieb, könnte ich in die 1. Maximum zusätzlich die 165Hz implementieren.
Dafür müsste dann aber eine Funktion wie z.B. das Benennen des Monitors o.ä. "dran glauben".

Ebenso könnte ich auch den Slot mit den 60Hz ersetzen. Dann kann der Name des Monitors o.ä. bleiben.

Dann bräuchtest nicht jedes Mal zum Zocken eine andere .bin laden, sondern nur die Hz in Windows ändern.
Wie hättest Du es gern?

P.S.
Merke gerade, dass 165Hz schwierig werden könnten.
Ich werd dann mal 160Hz und ein paar Test-Versionen mit 165Hz machen.

Super, dass wäre klasse.
Probier ruhig 160Hz, 165Hz.
Ich würde das ja gern selber machen, aber für mich doch zu kompliziert.

Hab's mal in den Extension Block gepackt, damit Du bei den "Detailed Resolutions" den Slot für den Monitornamen frei hast. Schön darf es auch sein, wenn die Funktionalität nicht darunter leidet. :daumen:

Feedback erwünscht.

P.S.
Die 1er-Maximum ist die mit der minimalen Blanking-Time für die 144Hz. Also optimal für geringen Inputlag. 👍
Die 165er Version ist so auf Kante, dass da (glaube) nichts mehr zu verringern oder maximieren geht. 😁

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Großartiger Einsatz Tanzmusikus. Ich finde es aber immer noch bedauerlich, dass AMD diesen Bug mit den Blanking-Times immer noch im Treiber hat während bei Nvidia das Ganze automatisiert läuft. Generell sollte sowas doch out of the box korrekt laufen. So macht sich AMD im GPU Sektor nicht wirklich Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben