Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Hmm. Wenn, wie @Jan sagt, HP das Notebook liefert und AMD Pressearbeit und Marketing macht, wäre es dann nicht möglich, dass dieses Gerät eine Auftragsarbeit ist die AMD bei HP bestellt hat und jetzt groß über diverse Medien bewirbt?

- Das Testgerät kam von AMD
- Die Verabredung einen Test zu machen wurde mit AMD gemacht
- Die Werbetexte kamen von AMD

Könnte mir gut vorstellen dass es bei AMD eine Idee gab ein Gerät für einen bestimmten Preis bauen zu lassen um es dann mit eigenem Marketing in den Markt zu bringen und den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Oder ist es allgemein üblich dass der Prozessorhersteller diese Dienstleistung für den Gerätehersteller übernimmt?

In Summe erweist sich das HP 15 mit Ryzen 3 2200U bei 6,0 Watt TDP also als schneller als vergleichbare Systeme mit Pentium-N- oder kleinem Core-i3-Prozessor.
Sagt dies die Glaskugel oder übersehe ich Vergleichserte?

wird da ernsthaft ein Ryzen 3 gegen ein Ryzen 7 2700U; i5 7200U und i7 8550U verglichen???oh welch wunder, dass der Ryzen 3 schlechter ist?!" ist ja wie wenn man einen i3 8100 im desktop pc gegen einen 2700x vergleicht?!
welch wunder der i3 ist schlechter?? ich bin so begeistert von euren "pro" Intel test omg wow XA*

Ich hab mir beim Prime Day ebenfalls den HP14-cm0202ng mit Ryzen 5 2500U geschnappt und musste auch feststellen, dass das Gerät innerhalb weniger Sekunden beim Cinebench drosselt. Die Temperatur erreicht so um die 72 Grad und bleibt auch dort.

Ich erreichte selten überhaupt 500 Punkte bei Cinebench und oft war ich sogar im Bereich von 400 bis 450 Punkte.

Testweise hab ich dann aber einen 140mm Lüfter unten ans Gehäuse des Notebooks gehalten und erreichte mit dieser Maßnahme bis zu 596 Punkte, also ungefähr das, was man sich sonst so von Geräten mit dieser CPU erwarten würde.

Somit geht das Gerät aber zurück und die Suche nach einem ordentlichen Notebook geht weiter.

Media Markt bietet gerade ein HP mit i5 der 8. Gen. an, aber leider auch hier eine grottenschlechte Auflösung des Display.
Da fragt man sich doch, für welche Länder die ursprünglich gedacht waren?

Das getestete Modell ist jetzt ab Donnerstag den 28.Februar in einigen Filialen für 299€ zu kaufen.
https://www.lidl.de/de/hp-notebook-15-db0500ng/p284398

lidl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einen ähnlichen TV (Denver) gibt es schon für 99€ im Angebot. Für 179€ kann man FullHD erwarten.

Zurück
Oben