HP-Bildschirme einer hell einer dunkel

zinerva

Newbie
Moin,
ich habe hier mehrere PCs einmal 2 HP Compaq 8300. Mit HP Displays 24" Einer ist jeweils über VGA der andere über Displayport-> DVI angeschlossen. (Compaq hat vga und displayport)
Am einen Arbeitsplatz ist der Bildschirm, welcher über DVI angeschlossen ist heller als der andere.
Am anderen Arbeitsplatz tritt dieses Phänomen nicht auf.

Dann steht da noch ein Arbeitsplatz von Fujitsu (kleiner Würfel) mit DVI und Displaport. An jeden Bildschirm geht DVI.
Der Bildschirm, an dem der Displayport zu DVI angeschlossen ist, ist normal. Der Bildschirm, welcher über DVI angeschlossen ist, wird hell.

Wenn ich in den Einstellungen, was den Hauptbildschirm usw angeht herumspiele und die Änderungen übernehme, dann sind für ca 2 Sekunden beide Bildschirme identisch. Anschließend wird der Bildschirm, welcher über DVI angeschlossen ist hell.

Ich werde nun noch einmal probieren DVI durch VGA zu ersetzten (was ja eigentlich nicht die optimale Lösung ist).

Habt ihr noch eine andere Idee?

hat das teil ne automatische helligkeitsregelung oder so? evtl. die mal noch deaktivieren.

Der Bildschirm ist ein HP CPQ LA2405x 24I LED Monitor... Habe da nichts von einem Helligkeitssensor oder sowas gesehen.

Das hat nix mit einem Helligkeitssensor zu tun sondern wie Hell das Bild ist und dementsprechend wir der Kontrast angepasst.

Ich habe jetzt beim Fujitsu Würfel das DVI durch ein VGA Kabel ersetzt. Also DVI zu VGA adapter und VGA Kabel. Damit scheint dieser Arbeitsplatz das Problem nicht mehr zu haben. Aber bei dem Compaq weiß ich nicht woran es liegen kann. 2 Arbeitsplatze mit dem gleichen Aufbau aber unterschiedliche Bilder.... Bei einem ist's wie's sein soll, beim anderen nicht. (Ist wohl zu Anfang auch noch nicht gewesen dieser Fehler)

EDIT: Das Bild ist (bis auf die Taskleiste) bei beiden Bildschirmen gleich. Und ich konnte da so auch keine Abweichungen von den Einstellungen des anderen Monitors feststellen.
Wie könnte die Einstellung denn im Display heißen? (dann könnte ich das mal deaktivieren)

EDIT2: Der Kollege probiert das jetzt mal aus mit dem Dynamic Contrast Ratio (Dynamische Kontrassteuerung). Die steht von Haus aus auf AUS.

UPDATE: Er hat es damit ausprobiert, hat aber keinen Erfolg gehat. Die Helligkeit stimmt immer noch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben