Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 318
Unsinn. Wayland kann tatsächlich nativ gebrochen skalieren. X11 hingegen nicht . X11 löst das Problem via internes overscaling.Mugi schrieb:bin kein experte und kann die angelegenheit nur oberflächlich schildern. x11 als auch wayland können nur via integer werte scalen (1,2,3). es gibt experimentelle features, die aber wieder andere probleme verusachen.
in wayland: spiele über xwayland haben die falsche auflösung. alte gtk applikationen/electron apps (chrome, slack, discord) sind blurry.
bei x11 umgehst du das problem, indem du die auflösung erhöhst (z.b. faktor 1.5) und ui auf 200% scalest. eigentlich wie super sampling.
bei wayland muss man damit leben bis alte (und aktuelle) applikationen wayland support erhalten.
Fun fact: Apple macOS kann bis heute kein natives fractional scaling sondern macht das seit 10 Jahren via internes overscaling.
Mittlerweile sind auch fast alle Apps wayland-native. Chrome habe ich schon vor Jahren auf wayland nativ verwendet.
Die meisten Electron-Apps mittlerweile auch.
Einzig Teams und Skype sind noch nicht so weit.
Die kannst aber genauso gut im chrome verwenden.
Dank des WebApp-Managers kannst du dir auch problemlos den content in eine Desktop-App einbetten, sodass es genauso wirkt wie bei einer Desktop-App.