Test HP Elite X3 im Test: Das Smartphone als Office-PC‑Ersatz im Alltag

Ja aber keine aktuellen Atoms die auch mit der Arm Konkurrenz mithalten könnten.

Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr ansprechend und wahrscheinlich wäre es auch für 90% der PC Nutzer ausreichend. Wirklich schade, dass Intel und Microsoft eigentlich im Smartphone Markt Fuß fassen wollen - Microsoft mit Continuum da auch wirklich was in der Hand hat - beide aber nicht mal gemeinsam das Ding anpacken und gescheite Hardware präsentieren.
 
Also ich wäre sofort dabei wenn auf dem Smartphone ein vollwertiges Windows laufen würde und wenn das Smartphone gut verarbeitet ist und sich Hochwertig anfühlt: Metall Unibody.
 
Dead End.

Intel hatte seit Jahren Atom Prozessoren auf Android Smartphones im Einsatz. Angeblich geht das bei Windows Mobile nicht?

Auch wenn MS alles tun wird um das zu umgehen, wenn sie im Mobilmarkt erfolgreich sein wollen müssen sie x86 W10 auf einem Atom basierten Smartphone herausbringen. 4 GB RAM. SD-Karte. Dazu Micro-HDMI bzw. USB 3 Anschluss für das Dock und man kann unterwegs die Anwendungen samt Daten so ausführen wie später zu Hause auf dem dann Desktop.
Egal wer mir so etwas liefert MS, Ubuntu,...., außer Google, das würde ich direkt kaufen.
 
DocRockem schrieb:
Intel hatte seit Jahren Atom Prozessoren auf Android Smartphones im Einsatz. Angeblich geht das bei Windows Mobile nicht?

Intel kam zu spät und hat erfolglos versucht CPUs für den Smartphone Markt herzustellen. Das ist nun seit fast einen Jahr Geschichte.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-outside-Smartphone-SoCs-gestoppt-3195240.html

Windows Mobile und Windows Phone liefen nicht auf Intel CPUs, Windows 10 Mobile hätte es vermutlich gekonnt aber da war Intel schon soweit die Plattform zu begraben. Deshalb hat Microsoft die im Artikel gezeigte Emulation entwickelt, was mit Sicherheit nicht nur ein paar Stunden Entwicklungsarbeit gekostet hat.

Intel geht derzeit in eine etwas andere und sehr interessante Richtung neben bereits bestehenden Nuc und Compute Stick.
https://www.youtube.com/watch?v=aMeVl4PLKaQ
 
xexex schrieb:
Das "Problem" ist ein anderes. Telefonie läuft heutzutage noch immer großenteils über 2G und VoLTE ist bei weitem noch nicht bei jedem Provider für jedes Gerät verfügbar.

Bei einem Gerät mit nur einer SIM Karte oder bei der Nutzung der gleichen Karte für Telefonie und Daten schaltet das Telefon auf 2G zurück was für Applikationsstreaming nicht gerade förderlich ist.
Netter Text, aber trotzdem: egal ob 2G, 2G+Edge, 3G, HSDPA oder LTE, Windows Phone kann es, Symbian konnte es, Blackberry konnte es. Android konnte es mit 4.X immer noch nicht, und ich bezweifle mal sehr, dass sie es mittlerweile können.

@Mahir: Plant ihr, irgendwann mal wieder Windows 10 Mobile zu testen? Es hat sich einiges getan bei dem OS seit 2015. Mit testen meine ich so ausführlich, wie ihr Android Geräte testet. mit vielen Bildern vom OS. Hardware stelle ich zur Verfügung, falls daran scheitern sollte.
 
Kann man an das Lapdock auch normale PCs anschließen und den Bildschirm und die Eingabegeräte für diesen nutzen? Ich fände es z.B. sehr interessant als Alternative zum Gamingnotebook, die man ja meist nicht ausrüsten kann. Einfach ein mini-ITX-PC basteln und dann das Lapdock als Peripherie verwenden. Ist beim Dan A4 nicht deutlich größer als ein Laptop und vor allem zukunftssicher.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ARM und x86 - in Bezug auf Leistung und Energieeffizienz?
 
Wie rechnet ihr denn alle?
Zahlt das Unternehmen etwa je Anwender diese "Lizenzgebühren" oder etwa doch je gebuchtem HP-Zugang mit den Funktionen.

Anderenfalls kann ich eure Rechnung keineswegs nachvollziehen. 650-1000€ für EIN Ultrabook*50 Mitarbeiter sind eben n anderer Schnack als 650-1000€ für den Zugang den dann jeder benutzen kann und der Chef genau weiß wie weit wer was getan hat.
JIT Production undso.
 
derNils schrieb:
dass wir unsere IT in die Cloud verfrachten sollen, dann arbeitet wohl die komplette Branche mit veralteten Methoden. Kann ja mal die Jungs vom IT Consulting anhauen, was die davon denken.
ja verschlüsselung ist das eine. die "cloud" die hier gemeint ist hieß "früher" Intranet... kek... und ja das ist Standard. der rechner an dem ich grad sitze lädt alles(ok alles nicht, die Software wie Excel etc ist schon noch vorinstalliert, gemeint sind natürlich die Daten) aus der "cloud", sprich aus dem firmen-Intranet. wenn ich den rechner wechsle und mich dort anmelde, habe ich die selben Daten und das selbe aussehen.
die Hardware wird damit obsolet. im Normalfall hat man nichtmal schreibrechte auf dem rechner.

ich kenn das eigentlich nur so...von VW, Voith, Bosch, Daimler ...
 
Raucherdackel! schrieb:
@Mahir: Plant ihr, irgendwann mal wieder Windows 10 Mobile zu testen? Es hat sich einiges getan bei dem OS seit 2015. Mit testen meine ich so ausführlich, wie ihr Android Geräte testet. mit vielen Bildern vom OS. Hardware stelle ich zur Verfügung, falls daran scheitern sollte.
1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den interessanten Test des HP Elite X3 :) ...

... um kommende Surface Geräte (Phone, Pro 5, Book 2, usw.) ranken sich immer noch nur Gerüchte und Leaks finden sich eigentlich auch keine nennenswerten, da scheint man bei Microsoft ziemlich gut dicht zu halten.

Na, es bleibt zu hoffen, dass Surface Phone, Surface 4 (auch mit Snapdragon-Basis?), Surface Pro 5 und Surface Book 2 dann schon im März angekündigt werden, auch wenn es genauso Schätzungen für die Vorstellungen im 1.Halbjahr 2017 gibt.
 
maximus_hertus schrieb:
Doch, der Preis. Im Unternehmen ist es mit dem Kauf der Hardware nicht getan. Software, Lizenzen und Personalkosten sind wesentlich größere Kostentreiber als die Hardware.

Für "uns" Endkunden spielt das keine Rolle, von daher reagieren leider einige mit (ungerechtfertigter) Unverständnis.

Die Kosten setzen sie einfach von der Steuer ab und bekommen die Geräte praktisch für lau.
Bei uns fliegen die Macs nur so rum...und keiner wird auf die Idee kommen solch ein low-end Gerät zu wählen.
 
1.-Wollte wissen ob man für das hp x3 auch Ersatzteile bekommt wenn ja alle oder nur bestimmte.
2.- Aber auch der Gebrauch die Benutzung der Programme office365 und office 2016 pro plus interesirt mich wie sieht die Nutzung damit aus ist man eingeschrängt oder ist das arbeiten damit vernümpftieg.
3.- Wenn man probleme mit den apps haben wird kann man mit diesem betriebsystem windows 10 mobile auf gewöhnliche programme zurückgreifen.
 
Die Fragen kommen zu spät. Bisher sieht das so aus, das HP keine Ersatzteile hat, sondern bei vorliegender Garantie das Gerät austauscht. Da HP außerdem die weitere Entwicklung eingestellt hat, ist auch das Thema Continuum praktisch vom Tisch. Unter Windows 10 Mobile kann man nur mit den dafür programmierten Apps arbeiten. Es sollte inzwischewn bekannt sein, das immer mehr W10M Apps eingestellt werden. Spätestens Ende 2020 ist der Support von Windows 10 Mobile durch Microsoft abgelaufen.
 
2020? also wenn ich das richtig gesehen hatte ist ab Oktober 2018 Schluss, wobei es ehr die Frage der App Entwicklung ist und ob es für manche Modelle eventuell mit Windows 10 on ARM weitergeht. Bestimmte Modelle haben jedenfalls den wohl dafür benötigten Qualcom SoC mit der passenden ARM Version. Aufgrund der Architektur von Windows 10 Mobile ist ein Einstellen des reinen OS Support teils fast auch weniger schlimm als bei Apple die zuviel Apps Onboard in eine IOS Version packen statt diese modular wie bei MS zu lassen.
Wobei MS ganz gerne mit erreichen des Extended Support beim Desktop bisher immer Anwendungsentwicklung selbst eingestellt hatte.
Siehe die diversen IE Versionen die dem ein oder anderen Betriebssystem vorenthalten wurden obwohl die Preview Anwendungen teilweise noch drauf liefen. Manchmal meinte man MS wartete teilweise mit dem offiziellen Release bis zum Erreichen der Extended Support Phase, was sie extrem langsam in der Entwicklung und Verbreitung machte.
 
wow noch länger, ich bin begeistert, dürfte aber teils an der Hardware liegen

Dachte für Windows 10 on ARM brauchts nur einen SOC mit entsprechend ARMV7 oder V8?.
Spätestens ab 820 hatte der SOC sogar DX Support. mit 835 sogar mit DX12
 
Zurück
Oben