Test HP Elitepad 900 im Test

Lustig als den Kurztest gelesen habe, bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen das das Pad so 150€ kosten wird - billig Win8 Pad eben. Als ich dann den Preis zum ersten mal sah :eek: - das Ding kauft doch hoff. niemand.

demoness schrieb:
Das was das Elitepad eigentlich ausmacht, ist das Jacket Konzept welches andere Business Hersteller nicht im Ansatz anbieten können.
Schade, dass das hier im Test in keinster Weise erwähnt worden ist. Somit ist der Test imho ziemlich witzlos und fast schon unnötig.

Das ist durchaus richtig, dass es Expansion Jackets gibt, allerdings sind diese einerseits ebenfalls als optionales, kostspieliges Zubehör verfügbar und andererseits wird das Tablet auch - wie in unserer Teststellung - vollkommen ohne dieses Zubehör verkauft und wurde daher auch nach dessen Umfang und Fähigkeiten getestet. Und gerade in dieser Konfiguration ist das Tablet aufgrund der genannten Schwächen und des hohen Preises nicht empfehlenswert. Das Expansion Jacket treibt den Preis zudem noch mehr in die Höhe, während es das Gerät beispielsweise um Anschlüsse erweitert, über die die Konkurrenz bereits ab Werk verfügt oder wesentlich günstiger nachgerüstet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ob wir noch jemals AMD Tablets sehen werden? Man weiß es nicht... Außerdem, der Sticker geht gar nicht.

sorry, aber das ist einer der schlechtesten Tests die ich je lesen durfte- mag vielleicht daran liegen, wie eingangs erwähnt, dass ihr das Tablet nicht lange testen konntet. dann sollte man aber so einen Testbericht lassen.

ihr bekrittelt einzig und allein die Atom Architektur. 2GB RAM ist max. dafür kann HP nichts.
Ebenso ist ATOM die einzige brauchbare Lösung für ein Tablet/Hybrid wenn man auf lange Akkulaufzeiten Wert legt.

Ich selbst besitze das Envy x2 "Hybrid" seit Dezember und bin mehr als zufrieden, FullHD Videos spielen Problemlos ab, Multitasking kein Problem und Akkulaufzeit ungeschlagen. Wenn jemand erwartet auf einem Tablet BF4 spielen zu können, dann kann man Ihm eh nicht helfen.

Zur Auflösung ebenfalls "Atom" eigenschafft, es gibt kein Tablet Windows 8 + Atom, dass eine höhere Auflösung als 1366 x 768 hat. Ist ebenfalls eine Kombination von Atom & Windows 8. Den genauen Grund weiß ich leider nicht, mag aber daran liegen - dass Microsoft die Skalierung bei höheren Auflösungen nicht schafft, oder der Atom zu schwach ist. Wobei letzteres bei meinem Envy x2 nicht bestätigt werden kann, da ich mittels HDMI auch auf meinem Fernseher FullHD abgespielt werden kann. "Ruckelfrei". Die Auflösung 16:10 1280 - ist ein "MUST HAVE" im Businessumfeld, da es hier nicht um den Entertainmentfakor geht sondern, dass Applikationen laufen.

Zum Zubehör wurde auch kein Wort verloren, den dort spielt das Elitepad meiner Meinung nach die volle Stärke aus. Smartjackets, mit eingebautem Akku, VGA oder Dockingstation - sucht sowas bitte mal bei einem Ipad. Überhaupt das Elitepad mit dem Ipad zu vergleichen, ist absoluter Schwachsinn.

Serviciert mal bitte ein Ipad und dann ein Elitepad - oder steckt ein Ipad an euren Beamer an, ohne Apple TV...

Naja sei es wie es sei, ich bin eher enttäuscht das Computerbase so einen "mageren" Artikel gebracht hat.

Die Displayauflösung finde ich eigentlich ideal. Da das Gerät ja für die Touch-Eingabe vorgesehen ist, dürfte FullHD bei dieser Diagonale etwas frickelig werden.

Ist ja schließlich ein mobiles Business-Tablet, das der Produktivität dient und da braucht man nicht automatisch 1920x1200 Pixel auf dem Desktop. Zumal die Leistung des Atom-Prozessors bei FullHD und grafisch anspruchsvolleren Anwendungen unerträglich langsam werden dürfte?

MfG

Das Acer W700 war und ist immer noch die erste Wahl bei einem W8 Tablet. Dort bekommt man noch was für sein Geld.

Ein weiterer großer Nachteil der Auflösung ist aber auch das es kein 'snapped view' oder wie das heißt für die MetroUI gibt.
Ansonsten disqualifiziert sich das Tablet aufgrund des geringen Speichers und nicht vorhandener Anschlüsse vollständig...
Der Atom wiegt da finde ich nicht mal so schwer auch wenn bei dem Preis natürlich auch ein i3 oder i5 drin wäre.

Die intel grafik geht ja schon mal gar nicht,das ist ein Ko kriterium! Und W8 taugt schon auf dem Desktop nichts geschweige dem auf einem Smartphone, und jetzt auch noch auf einem Tablet?!? HP will wohl genauso erfolglos wie Nokia werden;-)

Hahnebüchen was hier teilweise für Argumente zum Einsatz kommen !!!

Punkt 1 - HP Produkte
Ich habe als Notebook am Arbeitsplatz ein Elite Notebook mit Sandy Bridge Core i5 CPU, 8GB RAM, 500GB Festplatte und der ist flott wie Harry und bootet fast so schnell, wie mit ner SSD. Einfach Top das Gerät. Darüberhinaus bin ich der Überzeugung, daß HP die besten x86 Server herstellt, vor allem in Kombination mit der Software und iLO-Technik.

Punkt 2 - Windows 8 Tablet mit Atom Z2760
Alle Tablets mit dieser CPU kränkeln unter der fehlenden SATA-Interface-Unterstützung, eMMC ist Schrott und das gilt nicht nur für Produkte von HP. Es gab vor einigen Wochen ein Acer Tablet mit Core i3 CPU für 675€ beim Blödmarkt, ist immer noch teuer, aber wenigstens leistungsfähig genug. Diese Atom CPU's sind eine Fehlentwicklung von Intel.

Punkt 3 - Intel GMA
In meinen Augen muß man auf einem Tablet nicht unbedingt eine mobile Variante einer ATI oder Nvidia Grafikkarte haben, viel Entscheidender ist die CPU Geschwindigkeit und die Integration von Massenspeicher. Ohne SATA oder mSATA geht's halt sehr gemütlich zu, wenn man nur MMC unterstützt.

Die Lösung dürfte dann Bay Trail sein mit dem dann endlich erschwingliche und vor allem schnelle Win8 Tablets möglich sein sollten.

http://www.golem.de/news/bay-trail-intel-erwartet-windows-8-tablets-fuer-200-us-dollar-1304-98788.html

Gruß
Marc

Mahirr schrieb:
Das ist durchaus richtig, dass es Expansion Jackets gibt, allerdings sind diese einerseits ebenfalls als optionales, kostspieliges Zubehör verfügbar und andererseits wird das Tablet auch - wie in unserer Teststellung - vollkommen ohne dieses Zubehör verkauft und wurde daher auch nach dessen Umfang und Fähigkeiten getestet. Und gerade in dieser Konfiguration ist das Tablet aufgrund der genannten Schwächen und des hohen Preises nicht empfehlenswert. Das Expansion Jacket treibt den Preis zudem noch mehr in die Höhe, während es das Gerät beispielsweise um Anschlüsse erweitert, über die die Konkurrenz bereits ab Werk verfügt oder wesentlich günstiger nachgerüstet werden können.
Ihr solltet keine Business Produkte testen, wenn ihr sie dann nach Consumer Standpunkten her testet bzw. bewertet!

Allein die Möglichkeit das Gerät mit verschiedensten Jackets auf alle diversen Firmenbedürfnisse maßzuschneidern macht es zum Killer-Produkt schlecht hin in der Business Welt. Du erwähnst nur das Expansion Jacket mit den Anschlusserweiterungen aber weist du auch, dass man da hinten eine Zusatzbatterie reinschnallen kann um die Akkulaufzeit zu verdoppeln? Außerdem gibt es ein Rugged Jacket mit Haltegriff auf der Rückseite um das Gerät baustellentauglich zu machen. Ohnehin erfüllt es schon ohne den Jackets Military Standards (Mil-Specs) inkl. Drop-Tests. Wo wird erwähnt, dass man optional auf 5 Jahre vor Ort Service upgraden kann (geht das bei Asus, Samsung und co. auch?). Somit verlassen firmenkritische Daten nie das Unternehmen. Warum wird nichts zu den anderen Jackets ala Productivity Jacket berichtet? Diese ganzen Upgrade Möglichkeiten sind essenziell wichtig für Firmenkunden wie mich. Wie gesagt, ist das das einzige Tablet welches ich mir genau nach meinen Wünschen zurecht bauen kann. Das geht bei keinem anderen Hersteller.

Klar kostet das alles Geld, aber das ist im Business Umfeld sekundär. Solang wir endlich ein Device bekommen welches Business tauglich ist geb ich auch 2000€ für eine Lösung aus wenns sein muss!

Weiters wäre es kontraproduktiv im Business Segment Experimente ala FullHD auf 10" zu riskieren. Schonmal ein Rollout neuer TFT's in Banken miterlebt (meine Schwester ist Bankangestellte)? Die bekommen neue 21,5 Zöller mit FullHD und das erste was die machen ist die Auflösung runterzudrehen auf 1366x768 "weil ja alles so klein ist". Hey so lustig das klingt, ist es die bittere alltägliche Wahrheit da draußen in Enterprise Unternehmen. Jeder IT Mitarbeiter einer solchen größeren Firma wird HP dafür vergöttern, dass Sie beim Elitepad auf so eine "steinzeitliche" Auflösung gesetzt haben. Full HD auf 10" mag ja in der ModernUI ganz nett sein, aber auf der Desktop Ansicht noch immer eine Katastrophe. Gleichzeitig wäre der schwachbrüstige Atom (für den HP nichts kann) nochmehr überfordert. Es wäre also schlichtweg dumm von HP eine höhere Auflösung im Elitepad anzubieten.

Versteht mich nicht falsch - das ist jetzt keine Kritik am Test selbst, sondern eher an der Produktauswahl für Tests im Medium Computerbase. Mir ist vollkommen klar, dass 90% euer Leser typische Endkunden sind und halt in erster Linie FullHD auf 7" und Quadcores mit Grafikkarte im Table haben wollen (um es überspitzt auszudrücken), aber bitte dann testet solche Produkte doch einfach nicht.

Nicht gleich immer die erstbeste Chance ergreifen um ein Produkt zu testen weil sich grad die Möglichkeit ergibt, ohne vorher nachzudenken ob es überhaupt das Richtige fürs Zielpublikum ist. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit (zumindest bei den Usern die sich ein wenig damit auskennen).

Fasst es als konstruktive Kritik für die Zukunft auf, denn ansonsten bin ich mit euren anderen Tests immer recht zufrieden, aber beim lesen dieses Tests bin ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es kein "Danke"-Button gibt! Ich stimme dir zu!

nujor ist nunmal ne hobbyseite...für die andere betrachtung gibts ja noch die iX

demoness hat recht.

Bei Business Anwendungen zählen auch andere Werte als nur brachiale Leistung für Videowiedergabe und Spiele.
Auf die Geräte kommt Unternehmenssoftware zum Arbeiten drauf.

Gute Aufrüstoptionen sind ebenfalls wichtig, was im Konsummarkt bei den Produktzyklen nicht zählt.
Das fängt schon bei der Akkuverfügbarkeit an. Von der Arbeitsergonomie beim Zubehör abgesehen.

Ein gutes Beispiel ist das Compaq TC1000/ HP TC1100 und Konsorten. Früher hat man hier dann auch 3000€ aufwärts bezahlt.
Die Toughbook Serie von Panasonic bedient auch nicht den Heimanwender.

Insgesamt hätte selbst der Heimanwedner von solchen Produkten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

MichaelH. schrieb:
Warum gibt es eigentlich überhaupt noch ein 32 Bit Windows 8?

Gibt es Systeme, auf denen ein 64 Bit nicht laufen würde?
a) Weil noch nicht alle Windowsgeräte mit mehr als 3GB ausgeliefert werden.
b) Jedes System was kein 64bit unterstützt.

minustaurusrex schrieb:
Die intel grafik geht ja schon mal gar nicht,das ist ein Ko kriterium! Und W8 taugt schon auf dem Desktop nichts geschweige dem auf einem Smartphone, und jetzt auch noch auf einem Tablet?!? HP will wohl genauso erfolglos wie Nokia werden;-)

Was ist den gegen Intelgpu im Business bereich ein zu wenden? Wo gibt es Handys mit W8 und warum ist es schlechter als WP8 wovon man ja mehrheitlich nur gutes hört? Ihnen ist schon bekannt das es W8 nur wegen den Tablet entwickelt wurde oder? Und W8 auf dem Desktop unterscheidet sich fast überhaupt nicht vom W7 Desktop, es fehlt ein Knopf, den kann man aber nachrüsten und er soll glaub ich bei w8.1 sowieso wieder da sein. Daher verstehe ich dieses geschreie oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Warum gibt es eigentlich überhaupt noch ein 32 Bit Windows 8?

weil der Atom Chipsatz nur 2GB adressieren kann und so ein 64Bit Windows nur Nachteile hat (höhere RAM Auslastung, höhere Speicherplatznutzung weil noch die 32Bit DLLs vorhanden sein müssen um 32Bit Programme starten zu können (WOW64).

ziemlich teuer. Ein Nexus 10 gibts für die Hälfte. Das hat freilich kein x86 win drauf

Irgendwie werden die Tablets mit Atom missverstanden. Ich habe ein Thinkpad Tablet 2 und das hat den gleichen SoC von Intel. Natürlich ist die CPU sehr schwach aber es reicht wunderbar für alles was man so braucht. Ich nutze z.b fast gar keine Modern UI Apps sondern nur normale x86 Software und bin voll zufrieden. Ich kann Problemlos Surfen, PDFs bearbeiten und Office nutzen. Natürlich ruckelt es hier und da mal aber das ist meiner Meinung nach kein Welt Untergang.
Kritischer sind hin und wieder ein paar Tücken bei Windows 8, so kommt im Touch Internet Explorer nicht immer die Tastatur und Apps beenden geht auch nicht. Zwar brauchen die Apps im Hintergrund keine Ressourcen aber wenn man zu viele offen hat nervt es wenn man nur eine sucht und ewig blättern darf.
Und ein paar Probleme gibt es noch bei der Hardware Video Beschleunigung denn kaum ein Programm kommt damit klar sodass man erstmal ewig suchen darf um ein HD Video abzuspielen.

Zurück
Oben