News HP stellt neues ElitePad 900 vor

Tomahawk schrieb:
Der wird gleich 300-400 Euro drauflegen und ein Core-Tablet kaufen..

Das ist dann gleich wieder dicker, schwerer, wärmer, ggf. weniger Laufzeit.

Tomahawk schrieb:
Erkläre mir doch, was dir an den Messungen nicht gefällt.

Du kannst nicht sagen, dass das Arbeiten mit den Tablets langsam sein wird, und das ganze mit Benchmarks von einem fast 3 Jahre alten Prozessor belegen. Klar, waren die damals sogar langsamer als die HDD, aber das ist bei den Atoms der Win8 Tablets einfach nicht mehr der Fall.

Tomahawk schrieb:
Leider doch - siehe den Link von mir in #14

Das ist nur eine Frage des Anspruchs. Natürlich geht es - es wird sich aber ziemlich langsam anfühlen.
Mmh also die einzigen Office relevanten Programme sind in dem Vergleich Adobe Reader, IE8 und Chrome. Und dort ist der Atom gerade mal 0,5-0,7 Sekunden langsamer. Ich denke nicht das man dort von spürbar langsamer sprechen kann. Und bei Office wird sich das ähnlich verhalten. Keiner wird auf nem 10 Zoll Tablet Starcraft 2 spielen oder mit Adobe Photoshop arbeiten.

Aber mal ganz ehrlich was hast du denn für einen Anspruch? Bei uns laufen die Consultens noch mit Singlecore Pentium-M rum. Die Dinger haben nur 1 GB RAM und damit werden Präsentationen für Millionen Projekte angefertigt. Mag sein das du für deine Anspruch was stärkeres brauchst aber du wirst mit dem Gerät auch nicht nur arbeiten. Für reine Desktoparbeiten reicht ein Atom vollkommen.

Du kannst nicht sagen, dass das Arbeiten mit den Tablets langsam sein wird, und das ganze mit Benchmarks von einem fast 3 Jahre alten Prozessor belegen. Klar, waren die damals sogar langsamer als die HDD, aber das ist bei den Atoms der Win8 Tablets einfach nicht mehr der Fall.
Hast du denn Informationen darüber, dass Clover Trail deutlicher flotter sein soll als Brazos? Her damit, interessiert mich sehr.

Mmh also die einzigen Office relevanten Programme sind in dem Vergleich Adobe Reader, IE8 und Chrome. Und dort ist der Atom gerade mal 0,5-0,7 Sekunden langsamer. Ich denke nicht das man dort von spürbar langsamer sprechen kann. Und bei Office wird sich das ähnlich verhalten.
Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn du aber dutzende Mal an einem Tag ein Browser-Fenster öffnest oder eine Office-Datei startest und alles bei jedem einzelnen Mal doppelt so lange dauert, kann es nerven. Wie gesagt, sonst kommt auch mit 10 Jahre alten Rechnern aus. Alles eine Frage des Anspruchs.

Das ist dann gleich wieder dicker, schwerer, wärmer, ggf. weniger Laufzeit.
Klar, dafür ersetzt es auch ein normales Notebook. Irgendwo muss der Kompromiss ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomahawk
Ganz ehrlich tausch die SSD in dem Test und schon hast du ganze andere Ladezeiten. Ob da nun ne Intel 300er oder ne Curcial M4/Samsung 830 drin steckt macht mehr Unterschied als ob da nen ULV Core oder Atom werkelt.
Mag sein das du andere Ansprüche an dein Tablet hast. Im Businessbereich ist meist nichts anderes als die Officesuite installiert und meinen Browser starte ich z.B. nur einmal am Tag danach läuft alles über Tabs.
Bei einem Tablet ist die Laufzeit nunmal Prio 1, danach Gewicht/Mobilität. Erst zum Schluß kommt irgendwo die Rechenleistung und solange die reicht um nen Text zu tippen ist alles roger.

Edit:
Und nochmal. Ein Tablet wird niemals einen 10 Jahre alten Desktoprechner ersetzen. Ein Desktoprechner wird für 400 Euro durch einen neuen Desktoprechner ersetzt. Tablets sind für den ultra mobilen Bereiech, also da wo Leute jetzt schon teilweise mit Netbooks rumlaufen.
Beispiel: Meine Freundin ist Versicherungsvertreterin. Die muss online ein paar Formulare ausfüllen oder mal mit der hauseigenen Software hantieren. Mit nem Tablet kann sie besser mit dem Kunden interagieren, braucht aber jetzt keine Highperformance da damit sowieso nur leichte Arbeiten durchgeführt werden. Dafür braucht sie das Dingen nur einmal am Tag laden und nicht immer das Netzteil mit schleppen. Gewichtsersparnis locker 2 Kilo. Genau dafür werden die Tablets gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Überlege dir, wieso in Unternehmen bereits 4-5 Jahre alte Rechner ausgemustert werden.
Weil ab dann die Wehwehchen der PCs vermehrt auftreten und die Wartung solch alter Schätzchen auf Dauer deutlich teurer kommt als der Kauf neuer Geräte mit frischer Garantie. Die Geschwindigkeit der meisten Bürorechner ist mittlerweile ein völliger Overkill.

Mit dem Business-Anspruch wird das Teil klarer Weise auch für den anspruchsvolleren Normaluser interessant und ich glaube kaum, dass HP seine Kundschaft beschränken möchte.
Ich bin zwar nicht tagesaktuell über die Prozessorbestückung informiert, aber einer AMD-Lösung würde ich hier eindeutig den Vorzug geben, da ich davon ausgehe, dass (neben einer selbstverständlichen SSD) deren höhere Rechenleistung nur Vorteile haben kann. Ob das tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt, aber Nutzer haben nun mal ihre speziellen Prioritäten und Kaufgewohnheiten.
Leider wird es wohl in absehbarer Zeit kein solch schickes Gerät mit einer AMD-CPU/APU geben...

Tomahawk schrieb:
Mir fehlt einfach die Zielgruppe für dieses "Business"-Tablet.
Ich werf jetzt einfach mal das Wort "Außendienstmitarbeiter" in den Raum, ohne zu sehr auf die weitere Perfomance Diskussion einzugehen (da Tomahawk anscheinden ein persönliches Problem mit den CPUs hat so vehement wie er sie runter macht :rolleyes: )

Butter_b.d.F. schrieb:
Ich bin zwar nicht tagesaktuell über die Prozessorbestückung informiert, aber einer AMD-Lösung würde ich hier eindeutig den Vorzug geben, da ich davon ausgehe, dass (neben einer selbstverständlichen SSD) deren höhere Rechenleistung nur Vorteile haben kann. Ob das tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt, aber Nutzer haben nun mal ihre speziellen Prioritäten und Kaufgewohnheiten.
AMD ist leider im Business Bereich aufgrund einiger Ressentiments (ob berechtigt oder nicht, sei mal dahin gestellt) bei weitem nicht so etabliert wie Intel.
Es wäre daher nicht vernünftig, wenn HP hier auf AMD setzen würde, wenn Sie den Business Markt addressieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Jemand der ein vernünftiges Notebook UND Tablet will? Das iPad3 fällt raus, sollte klar sein, warum...
Warum denn? Es spielt für viele Anwendungen im Business-Bereich keine Rolle, ob das Tablett komplexe MS-Office-Dateien erstellen kann. Das iPad ist das einzige Tablet, das im Business-Bereich umfangreiche Sotware-Unterstützung und nennenswerte Marktanteile hat. Es sei denn natürlich, man betrachtet so kleine Klitschen wie SAP und deren Produkte als unbedeutend. Ein Beispiel von vielen: CRM mit SAP-Anbindung

Das iPad besetzt da genau den Bereich, in dem ein Gerät mit Atom Chancen haben könnte: Dort, wo nicht viel Leistung gebraucht wird und die Einbindung in die Unternehmens-IT viel bedeutender ist. Denn wenn es völlig normal ist, dass ein PDF mehrere hundert MB groß ist und eine Excel-Datei mit 20 MB nicht ungewöhnlich, tut sich das wirklich niemand freiwillig mit einem Atom an, auch nicht mit einem Clovertrail und auch mit einem iPad möchte man dann nicht als Hauptsystem arbeiten.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es eine Weile dauern wird, bis in den konservativen Großunternehmen Win 8 eine nennenswerte Verbreitung finden wird. Das wird sich auch in zögerlicher Verfügbarkeit von speziellen Apps für Win 8 und Win RT äußern.

@Butter
Der kleinste mit bekannte Atom Konkurrent, der Leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau läuft ist ein AMD C-60. Dieser verbraucht aber ca. das Doppelte eines aktuellen Atoms (N2600) und sicherlich noch mehr im Vergleich zur Z Serie. Ein E-350/450 ist schon auf Niveau eines ULV-Cores, diesem aber leistungstechnisch hoffnungslos unterlegen. Deswegen sind AMD APUs zurzeit nur dann eine wirkliche Alternative, wenn Laufzeit kein Thema ist und der Preis im Vordergrund steht.
Aber ich denk/hoffe das AMD dort in nächster Zeit mal ein oder zwei Kohlen nachlegt, denn hier könnten sie Vorreiter statt Nachläufer werden.

@Mobilus
Jetzt bin ich mal gespannt und fürchte mich vor der Antwort, aber wo bitte komme ich in die Verlegenheit mit einem 10 Zoll Tablet eine mehrer hundert MB PDF zu öffnen? Auch 20 MB Excel stell ich mich nicht mehr ergonomisch an einem Tablet vor. Oder verpasse ich gerade was?
Habt ihr jetzt angst das euch euer QuadCore PC mit 2x24 Zoll gegen ein Atom Tablet getauscht wird? Kapiere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Die ersten Benches der CloverTrails zeigen schon, dass sie a) jeden Smartphone CPU um ein vielfaches in reiner Perfromance schlagen
Hast du irgendeinen Link zu einem Benchmark der deine Behauptung stützt?
Soweit ich bisher Zahlen gesehen habe ist Intels Z2760 noch nicht mal der schnellste verfügbare Chip für Tablets/Smartphones - geschweige denn irgendwo um ein Vielfaches schneller.

Wie ich bereits schrieb, anspruchsvolle Standarduser sind durchaus an solchen Geräten interessiert und HP würde auch mich sicherlich nicht als Kaufschaf verschmähen (mich reizt ja in der Tat das Äußere bei diesem Ding, wirklich dringend brauchen täte ich's nicht - und wenn, dann ganz klar mit starker AMD-Hardware).
Ich schiele schon seit längerem auf die AMD-Folien fürs nächste Jahr und warte mal ab, was sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
@Mobilus
Jetzt bin ich mal gespannt und fürchte mich vor der Antwort, aber wo bitte komme ich in die Verlegenheit mit einem 10 Zoll Tablet eine mehrer hundert MB PDF zu öffnen? Auch 20 MB Excel stell ich mich nicht mehr ergonomisch an einem Tablet vor. Oder verpasse ich gerade was?
Ja, du hast etwas verpasst, streng genommen schon im ersten Beiträge von Tomahawk, ich markiere es dir:
Tomahawk schrieb:
Niemand im Unternehmen wird als Haupgerät mit einem Atom-Prozessor arbeiten.
Und wenn es eben nicht das Hauptgerät für leistungshungrige Anforderungen ist, weil das Tablet von der Hardware her dazu nicht in der Lage ist, spielen - wie von mir erwähnt und mit einem Link als Beispiel belegt - ganz andere Kriterien eine Rolle.
Wenn das Leistungsproblem entfällt, kann man ein Tablet mit entsprechenden Schnittstellen ebenso nutzen wie ein Laptop: Externen Monitor und Tastatur dran (ist für Bildschirmarbeitsplätze ohnehin Pflicht weil gesetzlich geregelt) und der 10"-Bildschirm des Tablets wird allenfalls noch als zweites oder drittes Display genutzt. Aber das schließt den Atom der billigen Win-8-Tablets dann wieder aus.

demoness schrieb:
Du weist aber schon, dass da die neuen Atoms der Clovertrail Reihe reinkommen und nicht die alten die wir alle aus den Netbooks kenne, oder?
Die CPU-Kerne sind immer noch die gleichen wie bei der ersten Serie. Lediglich die GPU ist immer ne andere.

Bewegung kommt erst mit der nächsten Generation Ende 2013 rein. Neue Architektur, Fertigung in 22nm und ne abgespeckte Ivybridge-IGP.

HP`? Nein Danke.... wer weiß, ob es nächste Woche noch Treiber dafür gibt....
Oder ob die Tablet-Abteilung nächstes Jahr noch existiert...

Mit der konfusen Geschäftspolitik haben sie bei mir alles Vertrauen vernichtet.

Hallo @ all,

also so langsam bekomme sogar ich Lust auf ein Tablet. Mindestgröße wär aber für mich trotzdem 22-24".:D Ja und ein Ivy-Quad mit 16GB RAM und einer 512GB SSD. Dann könnte man ja auch mit so einem kleinen auch wenigstens notdürftig arbeiten. Dann könnte ich mir sogar vorstellen mir noch einmal Win 8 anzusehen.

Bitte weckt mich wenn es soweit ist. Aber laßt mich vorher bloß in Ruhe mit Tablets oder Win 8.:evillol:

MopedHeinz schrieb:
900 euro, incl. Atom? omgg

ab 1100 euro gibt es in den Staaten ein X1 carbon ( lenovo )
inkl. Riesentouchpad, usb3.0, micro-SD, umts/hsdpa-simlockfree-Port, ivy i5-TDP 17W, ssd, 14" 1600x900-display,
1350 Gramm, Keyboard mit Backlight, windows 7 pro

Du vergleichst grad ein Tablet mit einem Notebook?

Außerdem: "Wann genau und zu welchem Preis das neue ElitePad 900 auf den Markt kommt, ist zu diesem Zeitpunkt unbekannt."

Zuletzt bearbeitet: