News HP finanziert Drittanbieter-Apps für webOS

Ameisenmann schrieb:
Was man da so liest, ist man noch Lichtjahre von der Konkurrenz entfernt.
Stimmt, in vielen Bereichen ist webOS von der Konkurrenz Lichtjahre entfernt - aber im positiven Sinne, sprich voraus!

Hab seit ein paar Tagen ein Pre2 als Firmenhandy und kein anderes Gerät (weder mein HTC Desire, noch mein Nexus S, noch das iPhone 4 meiner Freundin), ließ sich am Anfang in Sachen Kontakte, Email Konten, etc. so schnell, intuitiv und einfach einrichten wie das webOS Gerät.

In Sachen Multitasking braucht man sowieso nicht reden. WebOS ist hier das einzige System welches echtes Multitasking bietet. Android und iOS bieten doch nur hunderte Verknüpfungen am "Desktop" die man brav nacheinander aufrufen und schließen kann. Mehr nicht, das ist Kinderkacke. Das erkennt man erst wenn man webOS nutzen durfte :-)

p.s. laut dem Distributor Techdata kommen die ersten Pre3 am 5.8. (666Stk.), die 2. Lieferung am 8.8. (2880 Stk.). Allerdings sind die Liefertermine noch unbestätigt :-(

Edit:
Übrigens kann ich auch nicht von langen Ladezeiten berichten. App Starts dauern ca. 0-2 Sekunden, so wie eben beim Nexus oder Desire auch.
 
Viel zu spät HP. Diesen Schritt hatte ich schon vor 2 Jahren gefordert.
Naja, nun hab ich ein Android. Die Usability des Pre ist zwar besser, aber was nützt mir das ohne Apps ?
 
Es ist grad mal ein Jahr her das HP Palm übernommen hat. Sprich vor 2 Jahren wird deine "Forderung" HP reichlich wenig interessiert haben ;-)

Außerdem wirds in 5 Jahren allen egal sein, wer ein paar Monate früher und wer ein paar Monate später dran war.

Apps gibts genug, alles wichtige ist schon jetzt imho verfügbar. Was fehlt ist der ganze Schrott, Malware, und Light Versionen die keine braucht, da hast du recht :P
 
Wovon träumst du? Wie könnte es einen Konzern egal sein, wer 5 Jahre lang den Reibach mach??

Und wieso maßt du dir an, zu wissen, was für andere "wichtig" und was "schrott" ist?

Ganz offensichtlich verstehst du nicht mal, was viele Menschen an smartphones schätzen.
 
Palm wurde vor ziemlich genau einem Jahr von HP übernommen. Was Palm davor gemacht bzw. nicht gemacht hat, kann HP egal sein. Es ist ein Neustart. Deswegen war das Blödsinn was flappes geschrieben hat in seinem ersten Satz.

Du weist aber schon was "Imho" heist, welches ich vor meiner App Einschätzung geschrieben hab, oder? ;-)
 
Reibach macht der der ein gutes Produkt auf den Markt bringt, nur an den Apps die MOMENTAN nicht verfügbar sind wirds wohl nicht scheitern, da der Durchschnittskunde nicht so viele Apps benötigt wie ein Apple / Andorid Store bereit stellen.

Die Apps kommen von selber, Zeit brauchen sie allemal, das heißt nicht das sie 5 Jahre benötigen um den "Grundbedarf" von Apps zu decken, wirklich wichtige Funktionen (die man am meisten verwendet) sind ja schon im OS integriert...

edit:

was ich viel wichtiger finde als eine Überversorgung von Apps wäre eine gute Qualitätskontrolle / Freigabe, damit uns Schundapps und "Nachhausetelefonierer" erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich mein N8 verkaufe und mir das neue Pre 3 kaufe. Palm Pre hat mich damals so überzeugt das ich irgendwie immer noch zurück will. Mann kann sagen, das WebOS im Moment wirklich das Beste OS auf dem Markt ist. Sogar für Tablets ohne eine große veränderung. Der Rest ist einfach nur noch geschmackssache. Das OS ist einfach so durchdacht, das ich Palm dafür wirklich loben muss. Pre hatte damals nur ein Problem. Hardware war einfach zu schwach und das Design/Qualität vom Pre war nicht jedermans Geschmack.

Aber dem Pre 3 könnte ich noch ne chance geben.
 
Habe vor gut einer Woche ein TouchPad im Blödmarkt in der Hand gehabt und habe die ewigen Ladezeiten der Apps zuerst nicht geglaubt und auf eine schlechte Konfiguration oder vollen RAM oder was auch immer geschoben.

Dann lese ich hier erneut von langen Ladezeiten und eben in nem anderen Mediamarkt noch mal ein TouchPad angeschaut - erneut enorm lange Ladezeiten.
Bei scheinbar keinen parallel laufenden Anwendungen, brauchte der Browser wirklich ewige 6+ Sekunden für das erste Öffnen, auch danach dauerte ein Öffnen des Browsers immer noch gut 3 Sekunden.
Der Kalendar brauchte beim ersten Start 4-5 Sekunden und so weiter.

Übel, das würd mich ja schon privat krass nerven, aber als Demo in nem Kaufhaus ist das ja noch viel peinlicher^^

Das sind Sachen für die ein iPad 2 keine Sekunde benötigt, eine laufende App wird in Sekundenbruchteilen geöffnet, eine nicht im RAM vorliegende App benötigt 1-3 Sekunden, mit Betonung auf die "1".
Bei Spielen sieht es natürlich anders aus, aber zumindest die Standardanwendungen sollten doch so schnell wie möglich geladen werden.

Und auch Android-Tablets benötigen nicht so lang um Anwendungen zu öffnen wie es beim Touchpad der Fall ist.

Und das Touchpad hat momentan 1,2GHz Dualcores, das iPad 2 liegt nur bei einem 900MHz Dualcore, die Androiden meist bei 1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silen(e

war das schon mit der 3.0.2er Version? Heißt ja das sie die Performance etc. verbessert haben.
 
Das mit der 6+ stimmt nicht. Es stimmt das 2-3 Sek manchmal braucht, aber das mit 6+ ist schon übertrieben. Da muss was einfach nicht stimmen. Habe mir nochmals paar Reviews angeschaut, auch den ganzen test im Internet sieht man das es nicht solange dauert.

Ja, es stimmt das es noch paar macken hat, aber bei denn anderen ist es auch nicht viel anders. Aber das System als ganzes ist einfach Perfekt um zügig zu arbeiten. Die Stacks, das wirkliche Multitasking (nicht wie bei meinem IPad2) Just Type usw...
Wenn HP das mit den Apps hinbekommt, dann könnte drauss noch was werden.
 
Konkurrenz für Android, Windows und iOS ist zum einen natürlich positiv, allerdings hoffe ich mal dass das nicht dazu führt dass sich die Entwickler auf nur eine Platform spezialisieren. Wobei HP sich wohl eh ehr an Firmenkunden richten dürfte, die Geräte sind halt einfach nicht so cool wie ein iPhone und dürfte bei der weniger informierten Bevölkerung wohl kaum auf großes Intresse stoßen ;) :P
 
Inamori schrieb:
Aber das System als ganzes ist einfach Perfekt um zügig zu arbeiten. Die Stacks, das wirkliche Multitasking (nicht wie bei meinem IPad2) Just Type usw...

Mal eine ernsthafte Frage:
Woran merkt man als Otto-Normal-User den Unterschied zwischen "echtem" Multitasking und den Lösungen von Android und iOS?

@maximal:
An Firmenkunden? HP hat es nicht mal auf die Reihe gebracht eine Möglichkeit zum Editieren von Dokumenten zu implementieren.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die neue Entwicklungsumgebung Enyo für WebOs 3.0 noch nicht vernünftig für WebOs 2.2 und damit dem Pre3 und dem Veer genutzt werden kann. HP rät Entwicklern dazu ihre Apps in Mojo zu schreiben bzw. sie extra fürs Pre3 zu portieren. Das ist doch wohl ein Witz. So bekommt man keine dringend benötigten Entwickler an Board.
Wenn HP so weitermacht fahren sie den WebOS-Karren aber gewaltig in den Sand.
 
Grad für Endkunden die keine Dau von der Materie Multitasking haben werden auf den ersten Blick den Unterschied beim Arbeiten mit einem zwiswchen webOS und iOS bzw. Android erkennen.

Die müssen nicht mal das Wort selbst kenne, brauchen nur einmal einen Stack sehen und mit diesem kurz interagieren und wissen sofort, aha da kann ich ja mehrere Sachen gleichzeitig offen haben. Beim iOS kann ich nur eins nach dem anderen schauen...

Übrigens sind die 6+ sek. totaler Schwachsinn. Ein Kollege von mir hat es schon in der Arbeit und nutzt das Ding für Kundenbesuche etc. (Notebook nimmt er gar nicht mehr mit).
Die Standard Apps brauchen 0-2 Sek. zum laden. Also um nichts schlechter als bei der Konkurrenz.
 
Genau hier liegt doch meines Erachtens das Problem:
Mehr als 90% aller Kunden kennen den Unterschied zwischene echtem Multitasking und den Lösungen von iOS und Android nicht und würden ihn auch unter Garantie nicht bemerken.
Die von dir angesprochenen Stacks sind in meinen Augen ein sehr gelungenes Element der Bedienung, haben aber erst mal weniger mit echtem Multitasking zu tun.
Was kann man denn mit einem HP Touchpad alles gleichzeitig machen, was mit einem 3.0 Android oder iPad nicht klappen würde?
 
Ich hab an 2 verschiedenen Ausstellungsgeräten, räumlich 20km voneinander entfernt, mit eigenen Augen ewig lange Ladezeiten beobachtet, darunter einmal am Montag, wo ich die Ladezeit in Sekunden mitgezählt hab, während scheinbar keine Apps geöffnet waren.

Ich werde gern bei nächster Gelegenheit (irgendwann) im Blödmarkt ein Video machen.

Das ist der Eindruck den der Normalokunde im Geschäft bekommt - und der ist katastrophal!
iPad und auch Androiden sehen da einfach besser aus.

Und der nicht-Normalo, der sich vorher informiert, wird von den schlechten Reviews (weil HP ja unbedingt einen Monat vor Goldstatus releasen wollte) und der Ankündigung des hôher getakteten UMTS-Modells abgeschreckt.

HP verkackt das ganze genau so episch wie RIM, die im April releasten und angekündigte Softwareupdates immer noch nicht gebracht haben.
Und Motorola hat sich mit dem Xoom auch nicht mit Ruhm bekleckert, dort kann auch noch nicht jeder den SD-Slot nutzen und das Hardwareupgrade auf 4G lässt noch auf sich warten, hätte aber längst verfügbar sein sollen.
 
Zurück
Oben