HP Pavilion g7-2051sg geht einfach im Betrieb aus..

.Core'

Lt. Junior Grade
Hey,
zocke seit ca 5 Tagen Leage of Legends..
nunja & immer wenn ich zocke geht der Laptop im 2-5 Spiel aus.. einfach so..
Der Laptop startet sich neu.. Außerdem wird der Hp schnell Warm..
Als zusätzliche Kühlung habe ich zusätzlich einen 180mm (könnte größer ausfallen) @5V unter dem Laptop..
Den Laptop besitze ich seit Anfang 2013 & ist somit neuwertig..
Treiber waren bereits alle drauf & ich habe nur Grundlegende W7 64bit Updates gemacht..
Nun, woran kann das liegen?
Durch diese abstürze leide ich momentan nämlich unter einem 7 Tage Bann.. was ja eigentlich nicht meine Schuld ist..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Meiiik schrieb:
Außerdem wird der Hp schnell Warm..

Tja, hast ja schon selbst beantwortet ;)

Nachtrag: Diese Coolingpads/stations sind Müll, die haben noch nie was gebracht (mir jedenfalls nie) :D

Tja, hast ja schon selbst beantwortet

Nunja, aber ich besitze doch diesen zusätzlichen Lüfter..
Normalerweise darf der doch gar nicht aus gehen.. stell dir vor jemand schreibt ein wichtiges Dokument und kann dieses somit nicht speicher?..

Außerdem passiert das nur wenn ich Lol zocke..

Edit:
Nachtrag: Diese Coolingpads/stations sind Müll, die haben noch nie was gebracht (mir jedenfalls nie)
Wusste ich vor dem Kauf noch nicht.. ich muss aber sagen das der Laptop dadurch ein wenig Kühler bleibt, als ohne..

Edit2
Früher stand der Laptop unten im Wohnzimmer, wo ein Kamin stand der jeden morgen den ganzen Raum vollgeraucht hat.. [Durch den Druck der kalten Luft.. (Das Rohr ist draußen :D)]
Kann es sein das durch diesen Rauch die Lüfter im Laptop verdreckt sind oder ähnliches?

Sobald ich bsp. Wolfteam, Skype, Google Chrome und Bluestacks offen habe bleiben die internen Lüfter im Laptop laufruhig.. sobald ich aber NUR Lol anhabe, ist der Lüfter lauter als eine Flugzeugturbine.. und gibt eine enorme Hitze aus..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Dokument schreibt fährt die CPU und die GPU nicht auf 100% wie es bei einem Spiel der Fall ist ;) somit wird er auch nicht wegen Überhitzung herunterfahren. Bei einem Spiel sieht es eben ganz anders aus.

Nochmal Nachtrag: hast du den Framelimiter in LoL eingeschaltet? Wenn nicht solltest den mal anmachen.

Der steht auf "Stabil.."
Der Laptop packt Lol aber auch auf Maximalen Einstellungen ohne Probleme.. jedoch hält er, wenn alles auf Niedrig ist 2 Spiele länger durch..
Die CPU ist auch nicht bei 100%.. nach schauen kann ich es aber nicht..

Bei niedrig muss die GPU auch weniger arbeiten somit ensteht auch weniger Hitze. Lade dir MSI Afterburner und mit dem schaltest dann OSD ein für Temperaturüberwachung der GPU. Für CPU Temps DIESES Video gucken.

Ich soll die Temperaturen also prüfen während ich ein Spiel durch spiele?
Und die ergebnisse dann hier rein posten?

Nachtrag : Er hält auch länger durch, wenn "Vollbild"eingestellt ist..
Soll ich die Frames auf 30 stellen?

Auf 30 wirst du bei dem Spiel keine Freude haben, stell auf 60. Du brauchst die Temps hier nicht posten, du siehst ja dann selbst ob es an einer Überhitzung liegt.

Öh, 30Fps sind doch flüssig.. ich entscheide dann mal vor Ort..

du siehst ja dann selbst ob es an einer Überhitzung liegt.
Nein, ich kenne mich nur mit Pcs aus..
Bin das mal machen und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Ich verstehe dieses Video nicht..
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun soll..

Du brauchst das Tool HWInfo, mit dem kannst du dann die Temps der CPU auf das OSD vom MSI Afterburner anzeigen lassen.

MSI Afterburner + HWInfo installieren. Im MSI Afterburner OSD einschalten und GPU Temps anzeigen lassen. HWInfo Einstellungen wie im Video. Wie man das OSD einschaltet? Google ;)

Ich soll die Temps der Graka mit Hw beobachten ok.. aber wieso schaltet der Typ im Vid MSI an?
Ergänzung ()

&was ist mit diesem RivaTuner wie im Video?
Ergänzung ()

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 70-80°
40-47% des Speichers werden benutzt..
CPU ist momentan im Browser mit Leage of Legends offen bei 15-25%
& RAM sind bisschen unter 3GB.. bei 6GB RAM
Ergänzung ()

Edit : So.. Laptop ist grad wie von Zauberhand wieder von neu gestartet...
Weiß jemand eine Lösung? Sollte ich den Laptop auf Garantie einschicken?

Nein, das sind die Werte der Dedizierten Graka.
Muss mich noch schlau machen [oder ich kriege ein Link zugeschickt] wie man so etwas raus lesen kann.
Ergänzung ()

Nachtrag : Nein, habe noch kein Biosupdate gemacht. Werde ich jetzt machen.
Muss ich auf etwas achten? Gehen Daten verloren?

damit kannst du die sämtliche temperaturen auslesen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

beim bios-update gehen keine daten verloren. du musst darauf achten dass alle unnötigen programme geschlossen sind net dass der rechner im updatevorgang abstürzt, darfst auf keinen fall den stecker ziehen.

dass der rechner einfach so aus geht und neu startet ist kein gutes zeichen, kann eigentlich nur überhitzung oder hardwaredefekt sein.

Jep, habe mir Hardware Monitor runtergeladen..
Jedoch gibt es nur ein Problem.. sobald Ich ja LoL starte muss ich eigentlich die Temps beobachten.. doch sobald ich es halt minimiere o.ä schaltet sich der Laptop bereits aus..

Ich werds mal versuchen, bis gleich.
Ergänzung ()

Bild1.JPG

So sieht vor dem zocken aus.

Bild2.JPG

So sieht es nach wenigen Minuten zocken aus..

Mir ist aufgefallen das die C° Werte, der CPU gar nicht gemessen werden.. oder bin ich Blind?
Außerdem schein es so, als würde die Dedizierte Graka nicht arbeiten..

Prime ist eine Super Idee, werde ich gleich mal austesten, jedoch muss mir jemand mit dem auslesen helfen.
Bringt mir ja nichts wenn ich Prime starte, ohne Werte zu erzielen..

Könnte mir außerdem jemand genauer erläutern wie das mit dem Bios-Update funktionieren soll?

bei openhardwaremonitor gibt es bei 'view' eine funktion die sich 'show hidden sensors' nennt

das bios-update ist selbsterklärend, dafür musst du nur eine exe-datei von der hp-webseite laden, beim support wo du auch die treiber downloaden kannst, hab ich oben schon für dich verlinkt

Bild3.JPG

So, das ist ein Bild von dem HW-Monitor den du vorgeschlagen hast..
& meine CPU hat 100°C? Seh ich da was Flasch? Was zur Hölle?

Edit1: Kann es sein das meine Dedizierte Graka inaktiv ist?

Bios.JPG

Woher soll ich die Infos herausbekommen, die ich dort eintragen muss?

Zuletzt bearbeitet:
äh blöde frage, aber drehen sich die lüfter überhaupt?

aber 109° kann gar nicht sein, da würde der laptop schon längst abschalten...

edit: wegen biosupdate: du musst nix eintragen, sicherheitshinweise beachten... alle unnötigen programme ausschalten, hast du prime wirklich beendet, und dann start klicken, das geht dann alles automatisch und nach einem neustart ist es fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben