• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Pavilion g7-2051sg geht einfach im Betrieb aus..

Weiß ich nicht, der Laptop ist momentan Kühl..

Habe Prime noch gar nicht heruntergeladen und getestet.. wollte ein Bild für davor Posten..
Ich lad mir jetzt Prime herunter und mache dann nochmal ein Screen-Shoot, bis gleich.
Ergänzung ()

4.JPG5.JPG

So sieht es mitten drin und kurz danach aus..

ja eindeutig auslesefehler,

zitat '... Als zusätzliche Kühlung habe ich zusätzlich einen 180mm (könnte größer ausfallen) @5V unter dem Laptop..' äh wat hast du? ein coolpad? hattest du das schon bevor die probleme anfingen? nehm das mal weg und behalte die temperaturen im auge

also ich würde jetzt erst mal das biosupdate machen, und wenn das auch nix bringt ... bleibt dir leider nur noch garantie

Ok, dann mach ich das Bios-Update..
bis gleich
Ergänzung ()

Sooo.. nach 6 min Prime sieht so wie folgt aus..

SpeedFan.JPG

Jedoch scheint es so als würde sich die andere GPU nicht einschalten.. ich bezweifle das es das selbe In-Game ist,
und dann sobald die schwächere GPU zu heiß wird, sich der Laptop abschaltet.. Also wie kann ich einstellen das die Dedizierte GPU sich im Spiel einschalten tut?

Und Auf HWMonitor sieht man unter Controls das der GPU-Lüfter sich nur 20% dreht.. könnte man dies erhöhen damit die GPU Kühler wird? Ich denke 85C° sind viel, jedoch wird die CPU niemals bei 100% laufen wenn ich nur Skype und Leage of Legends offen habe, oder?

Edit1: Könnte man diesen 5V Kühler unter meinem Laptop unter höhere Spannung setzen und somit mehr Kühlleistung erzielen? Oder läuft über die USB-Ports nur 5V?

& für die, die es von Nötig zu wissen ist wie viel C° die CPU und GPU unter normalen Desktop betrieb ist hier.. HD0: 38C Temp1: 51C GPU: 0C GPU:50C

Beim Bios-Update stand von F04 auf F26 .. (ich glaube das war ein F)

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weißt du nicht weiter?

muss los

weiter? naja du könntest mit k10stat undervolten, das bringt ihn auch um paar grad runter... und automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren, vielleicht zeigt der ja ein bluescreen an bevor der rechner neustartet ,...

aber das ist ja alles keine dauerhafte lösung. scheint so als ob nur noch RMA übrig bleibt

Was ist RMA?
Ergänzung ()

naja du könntest mit k10stat undervolten, das bringt ihn auch um paar grad runter... und automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren

Genauer, bitte.

Gut, ich danke dir trotzdem..

Ich hoffe jemand anders kann mir noch helfen..

Hey, auffällig ist auch, dass deine CPU die ganze Zeit übertaktet ist. Das könnte ein Grund dafür sein, dass das book sehr heiß wird und die dezidierte Grafik nicht verwendet wird. Lässt sich der Turbo boost deaktivieren?
MfG
Thomas

Wie finde ich heraus ob der Turbo-Boost sich deaktivieren lässt?
Ergänzung ()

5min Prime.JPGDesktopbetrieb.JPGTempsnormal.JPG

So, dort sind die Ergebnisse..

Noch eine Frage.. dadurch, dass der Laptop öfters Stunden lang im Kamin-Holz Rauch stand könnte er doch theoretisch verdreckt sein, oder? Könnte man den Laptop aufschrauben und versuchen die Lüfter zu säubern? Oder verfällt die Garantie wenn man die Schrauben abdreht?

Moin moin,
verdreckt? Dass hängt davon ab wie oft und wie stark der Lüfter läuft, ist aber für ein sechs Monate altes book ungewöhnlich. Die HPs, die ich bisher kennen gelernt habe, waren extrem wartungsunfreundlich. Man musste sie dafür komplett zerlegen und dabei verlierst Du mit Sicherheit die Garantie.

Sehr außergewöhnlich ist deine CPUauslastung. Welche Prozesse und Anwendungen laufen denn? Das letzte Mal, als ich das hatte, waren zwei Virenscanner installiert, die sich gegenseitig beschäftigt haben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass das book die ganze Zeit versucht irgendetwas zu starten, dass aber aufgrund von Lesefehlern oder Netzwerkfehlern nicht gelingt.

Keine Ahnung, wie man beim G7 den Turbo Boost deaktivieren kann, aber vielleicht geht bei Dir das:
Hi,
habe herausgefunden wie man TurboBoost "deaktivieren" kann und will es euch nicht vorenthalten: Auf Energieoptionen gehen, dort in die Einstellungen bei "Höchstleistung" und dann auf "Erweiterte Einstellungen", dann auf Prozessorverwaltung oder so und bei Maximaler Leistungszustand gibt man 99 ein. Dann geht er bis maximal 2,26GHz hoch. TurboBoost wäre somit deaktivert.
Um das Problem mit dem ständig drehenden Lüfter zu lösen, würde ich vorschlagen die WLP zu wechseln. Hier ein Thread, wo das Öffnen und Zusammenschrauben für den TJ65 (Gehäuse ist baugleich) gut beschrieben ist: Erfahrungsbericht CPU-Tauch im Notebook, T4300 -> P9500 bei PB TJ65 - ForumBase

Viel Erfolg
Thomas

Die CPU lief auf höchstleistung weil ich Prime an hatte.
Das einzige was mich stört ist einfach das man den GPU-Lüfter nicht regeln kann..
Mir ist die Lautstärke so gut wie egal, Hauptsache meiner Hardware passiert nichts..
Außerdem arbeitet die Dedizierte Graka nicht mit, was mich sehr stutzig macht..

dedizierte graka: öffne AMD catalyst und aktiviere crossfire

94° ist viel zuviel, und das nur unter prime ohne 3d-betrieb, bei 100° schaltet der A10 ab

schick's ein und lass es reinigen, zwar ist reinigung keine garantieleistung... aber sind sie selbst schuld wenn sie notebooks so bauen dass man es dafür komplett zerlegen muss.

was wirklich schädlich ist: zigarettenrauch, das setzt sich auf den lüftern ab und wirkt wie klebstoff für den staub...

ich habe auch einen holzofen im wohnzimmer, und habe damit überhaupt keine probleme, aber das ist auch ein schwedenofen mit glastür - hast du wirklich einen offenen kamin?

Ist aktiviert..

Wie soll ich den einschicken? Soll ich zu erst den Support anschreiben? bzw anrufen?

& nein, ist klein Offener Kaminofen. Meiner Vater hat bei uns einen Kamin ins Wohnzimmer gebaut, welcher Geschlossen ist. Jedoch ist das Edelstahl Rohor draußen, an der Hauswand angebracht und sobald es im Winter, Nachts kalt wurde entstand ein Unterdruck und die Kalte Lust drückte die Abgase in das Wohnzimmer.. Kann diese Art von Rauch den Lüfter verstopfen?
Könnte man den Laptop einsenden das Geld kriegen und dafür einen neuen kaufen?
Die AMD APUs sind Heizkörper.. sollte mich doch eher für Intel entscheiden..

rückerstattung wirst du bestimmt nicht bekommen bei dem hersteller und dem alter... es verkaufen und dafür ein intel holen ist auch schlecht

ich bin mit meinem asus amd A6 Llano super zufrieden, der heizt überhaupt nicht, im idle bleiben die lüfter sogar stundenlang stehen beim surfen und office, es lässt sich super leicht zerlegen zum reinigen - was aber sowieso fast gar nicht nötig ist wenn die lüfter die meiste zeit stehen bleiben. es lässt sich sehr gut undervolten. ab und zu ein game ist auch drin...

aber ich hab es auch sehr billig gebraucht geschossen, ich habe nicht einmal ganz 1/2 des ladenpreises bezahlt, und das obwohl der erstbesitzer es nur 1monat im betrieb hatte. also im wiederkauf, wenn du es wirkich loswerden willst... machst du ein mega minusgeschäft, niemand will ein AMD notebook haben.

hier ist grade eins drin http://www.ebay.de/itm/140968801036 ich glaub kaum dass das über 300€ kommt

hp support http://h20565.www2.hp.com/portal/si...0501.876444892.492883150#iframeDiv_F8texxmSlJ

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also muss ich das Teil wohl oder Übel zurück schicken & auf ein neues hoffen oder wie?
Ergänzung ()

So habe mal während der Laptop lief den Staubsaufer angeworfen und dort drann gehalten, wo die Kalte Lust raus kommt und siehe da.. CPU ist gleich viel Kühler.. Jedoch macht mich die GPU noch sehr stutzig da einfach nicht beide GPUs mitarbeiten.. obwohl sie beide an sind.. was kann ich tun?5min prime.JPG

Werde nochmal ein wenig dran rumm saugen, jedoch den Laptop trotzdem zurück schicken..

Zurück
Oben