HP Pavilion g7-2051sg geht einfach im Betrieb aus..

Alles klar, werde mich heute Mittag mal dran setzen und schauen ob ich alles runterkriege..

Jedoch bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob ich HP Launch Bpx, HP on Screen & ähnliches entfernen soll..
Wieso Speedfan? Um die Temperaturen zu beobachten?
Undervolten? Wozu? Was bringt mir das? Wenn das aber bei der Fehler Diagnoste hilft, dann gerne.

Ah ja....probiere mal CoreTemp (aber aufgepast, der möchte auch gerne noch Crapware mitinstallieren :( )und den GPU Observer aus.
Mit letzterem lassen sich auch beide GPUs auf dem Desktop anzeigen, mit z.B. GPU Last; Temperatur und Lüfterdrehzahl.

Und wegen Untervolten:
Warum unötig Wärme produzieren wenn es auch etwas kühler geht...hat aber mit dem eigentlichen "Fehler" nichts zu tun ;)
Diese HP Box usw. kannst ruhig deinstallieren.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hatte CoreTemp ebenfalls davor auf dem Laptop.^^
Habe mir GPU-Observer heruntergeladen.. Kann es sein das meine GPU gar keinen Seperaten Lüfter hat? O.o
Ich möchte wirklich alles löschen, was ich nicht brauche.
D.h möglicherweise den Support lassen, die Treiber & joa.. das wars..
Außer ich brauch davon etwas damit der Laptop so funktioniert, wie er soll..

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 436
  • 1.PNG
    1.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 467
  • 2.PNG
    2.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 439
Moin Moin,

starte den GPU Observer nochmals und wähle in den Einstellungen dann die andere GPU an. Da sollte dann auch der Fan erscheinen ;)
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten zwei GPU Gadgets auf dem Desktop sein. Für CoreTemp gibt es auch ein Gadget...hast du wahrscheinlich aber schon entdeckt gehabt :D

Frage:
was macht der Panda Media Booster, Adobe AIR (Cloud Service?)?

Zum Löschen:
Adobe Reader
HP On screen Display
HP Power Manager (macht ab und an Probleme)
HP Security Assistant
HP Support Assistant (nervt nur)
League of Legends (...Scherz :D )

Viele Grüße,
stolpi

iTzZent meinte im anderne Thread folgendes "Bei den Anwendungen, die Probleme machen, sollst du nur eine GPU verwenden... dies kannst du im CCC einstellen bzw zuweisen."
Wieso sollte ich nur eine GPU laufen lassen bei Lol, oder allgemein?

"was macht der Panda Media Booster, Adobe AIR (Cloud Service?)?"?
Weiß ich nicht genau, aber im League of Legends Forum steht, dass dies gebraucht wird.

Könntest du mir sagen deine Aufgelisteten Programme nützlich sind?
Ergänzung ()

Zusatz : http://www.imagebanana.com/view/shngs6j8/Temps.PNG Habe mal ein Bild gemacht, wo ich alles ausgewählt habe.
Komisch, oder?

Welche Programme meinst Du? ...sehe kein Bild ;) ...

Viele Grüße,
stolpi

Die von dir aufgelisteten
"Zum Löschen:
Adobe Reader
HP On screen Display
HP Power Manager (macht ab und an Probleme)
HP Security Assistant
HP Support Assistant (nervt nur)
League of Legends (...Scherz )"

Meiiik schrieb:
Die von dir aufgelisteten
"Zum Löschen:
Adobe Reader ->PDF Reader völliger Schrott mittlerweile. Besser Alternativen wie PDF X Viewer etc. nutzen
HP On screen Display -> habe ich schon lange nicht mehr in Nutzung und völlig vergessen-> unwichtig weg damit :D
HP Power Manager (macht ab und an Probleme) -> Verwaltet Energieoption und gibt Auskunft über den Akku. Macht machnmal Probleme, besser deinstallieren.
HP Security Assistant -> nervt mit Backups usw. , besser ist ein externes Backup aller wichtiger Dateien auf z.B. externer HDD
HP Support Assistant (nervt nur) -> Informiert und gibt Hilfe bei der Fehlersuche, nervt aber eigentlich nur...kann weg ;)
League of Legends (...Scherz )-> wichtiges Programm zur Unterhaltung. Besser nicht deinstallieren ;) "

Kannst du noch mal das Bild verlinken?

Viele Grüße,
stolpi

http://www.imagebanana.com/view/shngs6j8/Temps.PNG
Welches Bild meinst du??

Edit : "League of Legends (...Scherz )-> wichtiges Programm zur Unterhaltung. Besser nicht deinstallieren"
-So muss das! :P

Kann irgendwie nicht mehr in Sprechblasen schreiben.

Edit2 : "HP Power Manager (macht ab und an Probleme) -> Verwaltet Energieoption"
Ist die Energieverwaltung nicht wichtig?

Edit3 : (manno, mir fällt immer mehr ein :D)..
Wie sollte ich eigentlich den MAD Catalyst Control Center einstellen?
http://www.imagebanana.com/view/xghpu793/cccc.PNG
http://www.imagebanana.com/view/pgk4cvxk/cc.PNG
http://www.imagebanana.com/view/lgryrvay/ccc.PNG

Edit4: Guten Abend, wollte nochmal etwas neues melden.
Und zwar kriege ich seit gestern Abend immer wieder folgende Meldung.
http://tinypic.com/r/e7bghj/5
Könnte mir jemand sagen was dies zu bedeutet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

das mit dem GPU Observer nun mal nicht übertreiben :D ...zwei Gadgets reichen völlig (1x 7660G und 1x 7600M) ;)

Unter Einstellungen kann man dann noch die Anzeige konfigurieren und die Sachen die er nicht anzeigen kann rausnehmen...

Normalerwiese ist es dann so, das sobald die jeweilige GPU genutzt wird entsprechend sich die ANzeigedaten ändern...also Coretakt usw.

Wegen der Framework-Fehlermeldung:
Hat am Abend Windows noch irgendwelche Updates gemacht?

Tipp für die Zukunft:
Auf keinen Fall die Recovery-Partition löschen :lol:

Viele Grüße,
stolpi

"Wegen der Framework-Fehlermeldung:
Hat am Abend Windows noch irgendwelche Updates gemacht?"
Ja, dauernd.
Nach jedem Neustart bzw herunterfahren des Pcs.

"Normalerwiese ist es dann so, das sobald die jeweilige GPU genutzt wird entsprechend sich die ANzeigedaten ändern...also Coretakt usw."
- Versteh ich nicht ganz. Geht das noch mal für ganz blöde?

"Tipp für die Zukunft:
Auf keinen Fall die Recovery-Partition löschen"
-Niemals! Werde gleich wieder ein Recoverry aufsetzen, weil mir hier so einiges wieder nicht passt.

& übrigens ich kann Prime95 dauernd laufen lassen und nichts passiert.
Die Temps bleiben in Norm (max 77C) wie ich finde..

Jedoch habe ich mir grade Furmark heruntergeladen & gleich nach dem Start war Furmak samt Speedfan nicht mal für eine Sec. sichtbar & anschließend bekam ich einen Black-Screen. Die Lüfter drehten weiter, jedoch musste ich den Laptop aus schalten (Den Power-Knopf so lange gedrückt halten bis er ausging) & alles ging nach einem Neu-start wieder.
Somit kann ich, glaube ich sagen das der Fehler bei der GPU liegt.
Nun die Frage: Was kann ich da gegen tun?

"Wegen der Framework-Fehlermeldung:
Hat am Abend Windows noch irgendwelche Updates gemacht?"
Ja, dauernd.
Nach jedem Neustart bzw herunterfahren des Pcs.

Ah ja, da könnte was dran sein....am besten die automatische Updatefunktion auf Manuell stellen (nächstes mal ;) )

"Normalerwiese ist es dann so, das sobald die jeweilige GPU genutzt wird entsprechend sich die ANzeigedaten ändern...also Coretakt usw."
- Versteh ich nicht ganz. Geht das noch mal für ganz blöde?

Die Gadgets zeigen diverse Informationen an wie Temperatur, Lüfterdrehzahl etc. Du hast aber jetzt zwei GPU´s unter der Haube und je nach Einstellung im CCC (späterer Lehrgang ;) ) wird nur die eine oder andere bzw. beide GPUs (Anwendung/Programmsabhängig) benutzt.
Wenn du nun beide Gadgets auf dem Display hast, dann gibt bleibt eine wahrscheinlich unveränder und bei der anderen steigt z.B. der Core und Memorytakt (der GPU).

"Tipp für die Zukunft:
Auf keinen Fall die Recovery-Partition löschen"
-Niemals! Werde gleich wieder ein Recoverry aufsetzen, weil mir hier so einiges wieder nicht passt.

Sehr gut :D

& übrigens ich kann Prime95 dauernd laufen lassen und nichts passiert.
Die Temps bleiben in Norm (max 77C) wie ich finde..

Jedoch habe ich mir grade Furmark heruntergeladen & gleich nach dem Start war Furmak samt Speedfan nicht mal für eine Sec. sichtbar & anschließend bekam ich einen Black-Screen. Die Lüfter drehten weiter, jedoch musste ich den Laptop aus schalten (Den Power-Knopf so lange gedrückt halten bis er ausging) & alles ging nach einem Neu-start wieder.
Somit kann ich, glaube ich sagen das der Fehler bei der GPU liegt.
Nun die Frage: Was kann ich da gegen tun?

Hä? Eher unwahrscheinlich schließlich hast du ja Bild....keine Panik!
Nach der nächste Recoveryaktion belassen wir die ATI Treiber mal so wie sie sind...und es werden keine weiteren Programme installiert! Außer Cinebench oder Furmark.
Zur Kontrolle vielleicht noch Coretemp (ohne Crapware von denen), aber lass Speedfan außen vor ;)

Dann sehen wir mal weiter...

Viele Grüße,
stolpi

"Nach der nächste Recoveryaktion belassen wir die ATI Treiber mal so wie sie sind...und es werden keine weiteren Programme installiert! Außer Cinebench oder Furmark.
Zur Kontrolle vielleicht noch Coretemp (ohne Crapware von denen), aber lass Speedfan außen vor

Dann sehen wir mal weiter..."

Upps, habe ich ein wenig zu spät gelesen.
Nun ist der aktuellste Grafik-Treiber drauf, so wie .Net Framework 4.0, Abobe Air, Furmark und Mozialle Firefox..

"Hä? Eher unwahrscheinlich schließlich hast du ja Bild....keine Panik!"

Stimmt, es kann doch aber sein das das die dedizerite Graka Kaputt ist..?

Habe übrigens Gestern Abend gesehen, dass eine Mail von HP kam.
Folgendes Start dort drinne.

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist Daniel Ziegler und im Folgenden werde ich versuchen, anhand der von Ihnen geschilderten Problematik, eine Lösung zu finden. Bleiben weitere Fragen offen bzw. konnte ich Ihnen nicht helfen, dann kontaktieren Sie mich bitte erneut. Ich werde Ihnen dann zeitnah eine andere Lösung vorschlagen.

Aus Ihrer Anfrage geht hervor, dass Sie Probleme mit der Hitze des Notebooks haben.

Das Abschalten des Gerätes durch Erwärmung (Überhitzung) wird durch ein verschmutztes oder defektes Lüftungssystem hervorgerufen. Ich bitte Sie die nachfolgenden Schritte durchzuführen, um die Wärmeabfuhr aus dem Gerät und das Energiemanagement optimal zu regeln.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Lüfter und Lüftungsschlitze sauber und staubfrei sind.

Bitte säubern Sie mit Hilfe eines Druckluftsprays den Lüfter und die Lüftungsschlitze Ihres Notebooks von außen. Anstelle eines Druckluftsprays kann auch ein Staubsauger mit mittlerer Leistung verwendet werden. Bitte nutzen Sie dazu auch unsere Informationen im folgenden Dokument. Beachten Sie bitte hierbei, dass Sie das Notebook nicht öffnen müssen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c01662725

Auf dieser Seite finden Sie ebenfalls einen Verweis zu "Tipps zur Verwendung, zum Transport und zum Schutz Ihres Notebooks". In diesem Dokument sind hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Gerät enthalten.

Installieren Sie nun das aktuelle BIOS-Update zu Ihrem Gerät. Durch das BIOS-Update wird die Lüftersteuerung noch einmal optimiert.

Das aktuellste BIOS-Update erhalten Sie unter dem folgenden Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=en&lc=de&os=4063&product=5262307&sw_lang=

Beachten Sie bitte die folgenden Punkte bei einem BIOS-Update:

- schließen Sie vor dem Update alle Programme,
- deaktivieren Sie Antivirenprogramme und Firewalls,
- stecken Sie den Netzadapter an und setzen den Akku ein,
- drücken Sie direkt nach dem Update und Einschalten des Notebooks die F10-Taste, um ins BIOS zu gelangen,
- setzen Sie das BIOS mit Hilfe der F9-Taste auf die Standardeinstellungen zurück,
- speichern Sie die Einstellungen über die F10-Taste.

ACHTUNG: Während des Updates kann es passieren, dass der Rechner für ca. 10 min nicht reagiert. Bitte das Gerät nicht ausschalten oder das Netzteil trennen und auch sonst keine Aktionen ausführen.

Testen Sie nun das Gerät zunächst mit maximaler Lüfterleistung.

Drücken Sie hierfür direkt nach dem Einschalten des Notebooks mehrfach die F10-Taste, um das BIOS-Setup aufzurufen. Wechseln Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten zum Menüpunkt "System Configuration" und stellen Sie hier die Option "Fan Always On" auf "Enabled".
Drücken Sie anschließend die F10-Taste, um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.

Sollten die genannten Schritte nicht zur Problemlösung beitragen, so muss das Gerät im Serviceunternehmen überprüft werden. Gerne beauftrage ich in diesem Fall unser Serviceunternehmen das Gerät, im Rahmen der Garantiebedingungen, bei Ihnen abzuholen.

Damit ich (im Falle eines Defektes) alles für Sie in die Wege leiten kann, nennen Sie mir bitte:

- die Produkt- und Seriennummer des PCs,
- eine Abholadresse (innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz),
- ein Abholdatum (werktags 8:00 - 18:00 Uhr),
- eine Telefonnummer.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
xxx"

- Habe alles befolgt mit Bios-Update, Reiningung & ins Bios gehen um dort nach den Lüftern zu schauen..
Hat alles leider nicht geholfen..

Du hast kein Temperaturproblem...und die GPU ist auch in Ordnung (sehr unwahrscheinlich das sie ein Knacks weg hat....).

Wenn jetzt weiter nicht installiert wurde, dann lass Furmark nochmal laufen...

...Adobe Air installiert...wegen LoL?

Viele grüße,
stolpi

Auf welchen Einstellungen soll ich Furmark laufen lassen?
Wenn ich ihn auf 1600x900 laufen lasse, dann kriege ich entweder einen Blackscreen, kriege Grafikbugs oder der Laptop geht ohne weiteres aus.
Habe es gestern auf 480p laufen lassen & 0x Asitropische Filter..
1.PNG

Mach den Test mal in der nativen Auflösung (1366x768) und dann sehen wir was passiert.
Was zeigt das CCC unter letzten Anwendungen an? Wenn Furmark da vermerkt ist, dann wähle mal Energiesparend, danach eine Runde Höchstleistung.

Viele Grüße,
stolpi

Hey,
nichts zum eigentlichen Problem, aber dennoch wichtig! Mach niemals ein Biosupdate bei einem book, bei dem die Möglichkeit/wahrscheinlichkeit eines Absturzes besteht.

Wenn das book während des Biosupdates abstürzt, ist in vielen Fällen das mainboard hin(es gibt zwar noch die Crisis Methode, ist aber schon sehr speziell). Bei einem solchen Schaden besteht keine Gewähr oder Garantie mehr, es ist dann "nur" noch dein Problem!

MfG
Thomas

nichts zum eigentlichen Problem, aber dennoch wichtig! Mach niemals ein Biosupdate bei einem book, bei dem die Möglichkeit/wahrscheinlichkeit eines Absturzes besteht.

Wenn das book während des Biosupdates abstürzt, ist in vielen Fällen das mainboard hin(es gibt zwar noch die Crisis Methode, ist aber schon sehr speziell). Bei einem solchen Schaden besteht keine Gewähr oder Garantie mehr, es ist dann "nur" noch dein Problem!
Stimmt, habe ich gar nicht bedacht. Daksehr!:)

@Stolperstein

Egal ob Engergiesparend oder Höchstleistung, das Laptop stürzt ab.
Bei ersten mal auf Höchstleistung bekam ich Grafikfehler die sich über beide Bildschirme zogen.
Auf Engerie-sparend lieg es ca. 5sec & anschließend bekam ich einen black screen.

....nicht schön...mach noch mal die Recovery ohne irgendwelche Updates und Pogramminstallationen.
Dann bitte noch mal eine Runde Furmark in nativer Auflösung....das stinkt eigentlich sehr nach einen Softwareproblem, kaum auszuhalten :(

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
wieso BEIDE Bildschirme?

....nicht schön...mach noch mal die Recovery ohne irgendwelche Updates und Pogramminstallationen.
Dann bitte noch mal eine Runde Furmark in nativer Auflösung....das stinkt eigentlich sehr nach einen Softwareproblem, kaum auszuhalten
- Alles klar werde ich morgen. & ja, ich verzweifle langsam..

Edit:
wieso BEIDE Bildschirme?
Weil ich einen 22" Xeron als Zweitbildschirm angeschlossen habe.

Zurück
Oben