stolperstein mach dem Threadersteller nicht aberwitzige Lösungsvorschläge. Dieser Screen auf Seite 1
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild3-jpg.339698/ sagt absolut alles was man wissen muss. Es ist zu 100% kein Software-Problem. Es ist völlig unmöglich das durch ein Treiber solche Temperaturen ermöglicht werden, also erzähl kein Käse. Indem man die Spannung senkt erreicht man höchstens ein paar °C, MEHR NICHT. Das hilft niemanden. Die TJunction wird trotzdem erreicht, da kannst du soviel untervolten wie du willst.
Das bei einem Spiel wie League of Legends, das die Hardware kaum fordert, die TJunction (also die Temperaturgrenze erreicht wird, wo sich der Laptop notabschaltet) erreicht wird, kann nur auf einen Hardwareseitigen Defekt hindeuten. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder mies angebracht. (Wärmeleitpaste, das ist eine Paste die zwischen der CPU und dem Kühlkörper angebracht ist, und die Hitze der CPU überträgt bzw. die Übertragung verbessert) ausgetrocknet oder mies angebracht.
Die Vorgehensweise lautet nun:
Schick die Kiste nochmals ein (achja btw. für die Zukunft: Bei Defekten IMMER an den Verkäufer wenden, NICHT an den Herrsteller, es sei denn man hat direkt beim Herrsteller gekauft), setz denen eine Frist und mach Druck. Wenn der Defekt immer noch nicht behoben wurde, schick das Teil nochmal ein. Wenn es immer noch nicht behoben ist, tritt vom Kaufvertrag zurück, melde dich bei c't und kauf dir in Zukunft was gescheites.