HP Pavilion g7-2051sg geht einfach im Betrieb aus..

Meiiik schrieb:
.....
Beides. Installiert wurde bist jetzt Google Chrome, SpeedFan, LoL, CoreTemp, Furmark, Prime, CrystaldiskInfo & Siu (ist ein kleines Programm für LoL)..

Während ich lol auf habe oder wenn ich Furmark & Prime laufen habe?

Bitte so wohl als auch...

Nochmal mal zum mitschreiben:
Rechner stürzt ab wenn LoL gestartet wird und Furmark oder Prime im Hintergrund läuft, Richtig?
System ist nur WIndows ohne Crapware von HP, nur die Herstellertreiber (komplett, mit Framework ?) und sonst nur die o.g. Programme bzw. Tools und nur mit dem internen Bildschirm?

Denke weiterhin an ein Systemfehler...schließlich lief die Kiste, kurz bevor UPS die Kiste abgeholt hatte, ohne Probleme.
Nun aber wieder das wiederkehrende Fehlerbild...irgendwas spinnt da :mad:

Vielleicht kannst du auch nochmals ein paar Pics vom Prozessmonitor machen, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
stolpi

Nochmal mal zum mitschreiben:
Rechner stürzt ab wenn LoL gestartet wird und Furmark oder Prime im Hintergrund läuft, Richtig?
Nein. Das schafft der nicht ein mal.. Der geht sofort aus, sobald Lol an ist und ich Furmark nur starte.. :lol:
Also der Laptop geht auch aus, wenn ich bsp nur Furmark offen habe & laufen lasse.

System ist nur WIndows ohne Crapware von HP, nur die Herstellertreiber (komplett, mit Framework ?) und sonst nur die o.g. Programme bzw. Tools und nur mit dem internen Bildschirm?
Nein. Auf der CD war auch die ganze Crap-Ware wie beim normalen Recovery..
Ansonsten sind dort meine Programme die auf der Seite davor aufgelistet sind vorhanden.

Vielleicht kannst du auch nochmals ein paar Pics vom Prozessmonitor machen, dann sehen wir weiter.
Was genau für Bilder? Was soll ich laufen lassen?

Laptop wird am 15 abgeholt.

Meiiik schrieb:
Nein. Das schafft der nicht ein mal.. Der geht sofort aus, sobald Lol an ist und ich Furmark nur starte.. :lol:
Also der Laptop geht auch aus, wenn ich bsp nur Furmark offen habe & laufen lasse.

Nein. Auf der CD war auch die ganze Crap-Ware wie beim normalen Recovery..
Ansonsten sind dort meine Programme die auf der Seite davor aufgelistet sind vorhanden.

Was genau für Bilder? Was soll ich laufen lassen?

Laptop wird am 15 abgeholt.

Super....dann haben wir drei Tage! ;) :D

Also, einige HP Programme sorgen gerne mal für Probleme...würde dich gerne bitten nochmals eine Neuinstallation zu starten aber ohne diese Crapware, außer HP Framework, der wird unbedingt benötigt.
Wenn die Treiber CD nur eine Komplettinstallation anbietet, ohne die Möglichkeit einzelne Posten abzuwählen, sollte vielleicht die Support Seite von HP (G7-2051) genutzt werden.
Das HP Framework Paket befindet sich unter "Software-Lösungen", sonst bitte nur noch "Wesentliche Systemaktualisierungen" (Unter Betriebssystem-Erweiterungen) und die Hardwaretreiber (Posten 1 bis 5 auf der Webseite, nach anwählen für Windows 7)

Danach nur bitte nur LoL und CoreTemp installieren und das Spiel testen.

Viele Grüße,
stolpi

Ich bezweifle sehr stark das die Bloatware diese Abstürze verursachen. Andere Pavillions g7 laufen schließlich auch (soweit es für einen Pavillion möglich ist).

...würde dich gerne bitten nochmals eine Neuinstallation zu starten aber ohne diese Crapware, außer HP Framework, der wird unbedingt benötigt.
Wie das denn bitte? Ich kann höchstens Sachen löschen.
Recovery Partition gibt es nicht & sobald ich es von der CD installiere kann ich nicht auswählen, was drauf soll und was nicht.

(soweit es für einen Pavillion möglich ist)
:D:evillol:

Meiiik schrieb:
Wie das denn bitte? Ich kann höchstens Sachen löschen.
Recovery Partition gibt es nicht & sobald ich es von der CD installiere kann ich nicht auswählen, was drauf soll und was nicht.

:D:evillol:

Ok, dann sind die CD/DVDs dann wohl komplette Recovery Disk und keine getrennten OS und Treiber DVD`s....aber löschen hört sich gut an.
Also alles runter bis auf die genannten Sachen, wenn möglich...

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

kugelwasser schrieb:
Ich bezweifle sehr stark das die Bloatware diese Abstürze verursachen. Andere Pavillions g7 laufen schließlich auch (soweit es für einen Pavillion möglich ist).

Hast ja nicht ganz unrecht ;)... aber es ist bekannt, dass z.B. der HP Power MAnager oder CoolSense für Probleme sorgen (können).

Habe selber noch ein G6 mit selbiger Hardware hier in Betrieb und der läuft hier ganz gut als Zockermaschine (gutes OC Potential :D ). Die Kiste läuft allerdings ohne diese ganze Crap/Bloatware, dieses ist ja auch gar nicht notwendig.

Viele Grüße,
stolpi

Hallo,
was genau soll ich denn bitte löschen?
Habe hier 2 Screens, wo angezeigt wird was alles auf dem Laptop ist & bevor ich jetzt System Wichtige Datein lösche, möchte ich wissen was genau alles runter soll..
1.PNG2.PNG

Von HP alles runter bis auf 3dGuard und Software Framework. Wenn nicht notwendig, dann Adobe Reader&AIR, MAgic Display, Bing Bar, Pando Media Booster und Speedfan deinstallieren.

Was noch geprüft werden sollte ist die DX Version, am besten mit den ""DXWeb" Tool installieren.

Viele Grüße,
Gerrit

PS/EDIT:
evtl. sollte der Rechner nach den Neustart mit CCleaner vorhandene Fehlerhafte Registry-Einträge entfernt werden.
Als "Krönung" könnte dann noch der aktuelle 13,6 Beta Treiber probiert werden (siehe dazu hier den AMD Catalyst Mobility Treiber nehmen, ist speziell für die Enduro Technik ausgelegt).

Zuletzt bearbeitet:
Von HP alles runter bis auf 3dGuard und Software Framework. Wenn nicht notwendig, dann Adobe Reader&AIR, MAgic Display, Bing Bar, Pando Media Booster und Speedfan deinstallieren.
-Done
Schaut jetzt wie folgt aus
1.PNG2.PNG

Was noch geprüft werden sollte ist die DX Version, am besten mit den ""DXWeb" Tool installieren.
-Ebenfalls gemacht.

PS/EDIT:
evtl. sollte der Rechner nach den Neustart mit CCleaner vorhandene Fehlerhafte Registry-Einträge entfernt werden.
Als "Krönung" könnte dann noch der aktuelle 13,6 Beta Treiber probiert werden (siehe dazu hier den AMD Catalyst Mobility Treiber nehmen, ist speziell für die Enduro Technik ausgelegt).
CCleaner habe ich durch laufen lassen.
Welchen der Treiber soll ich genau herunterladen?
Den normalen Beta oder Beta2?

Den 13,6 Beta2 (AMD Catalyst Mobility)...Achtung ! Direktdownload klick mich (~180MB).
Aber das sollte eigentlich nur der Verbesserung dienen...wollen ja den Übeltäter finden.
Also bitte erst einmal mit den HP Standardtreiber testen ;)

...und ohne Speedfan pls :)

Viele Grüße,
stolpi

Ja nicht viel aber es gibt Meinungen über Probleme mit dem Tool... nutze bitte erst einmal CoreTemp mit den Gadget`s (also Speedfan deinstallieren) ;)

Viele Grüße,
stolpi

Habe ich.
Lol geht nach nicht ein mal 10 Minuten aus & sobald ich den Test von Furmark starte, kriege ich eine Blackscreen aber die Lüfter des Laptops laufen normal weiter. Prime läuft Problemlos.

Lüfter laufen normal weiter....also Temps bleiben im Rahmen oder was zeigt CoreTemp an?
Wie hast du die Grafik konfiguriert? Für beide Programme jeweils Höchstleistung und DualGraphics aktiviert oder ohne DG jeweils eine Anwendung auf Energiesparend und Höchstleistung (im CCC)?

Viele Grüße,
stolpi

PS:
Habe heute Nacht viel um die Ohren, wäre aber schön wenn wir das nun Schritt per Schritt durchprobieren könnten....Schlaf brauchst du doch nicht, oder ? :D

Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt)
Lüfter laufen normal weiter....also Temps bleiben im Rahmen oder was zeigt CoreTemp an?
Bei Lol kommen die Temps nicht mal zu 70°C und dann geht er aus..
Man muss aber sagen, dass die Lüfter sehr sehr Laut werden..

Wie hast du die Grafik konfiguriert? Für beide Programme jeweils Höchstleistung und DualGraphics aktiviert oder ohne DG jeweils eine Anwendung auf Energiesparend und Höchstleistung (im CCC)?
Im CCC wird League of Legends Gelb unterlegt und ist "Nicht zugewiesen".
Furmark ist nicht einmal in der Liste..

PS:
Habe heute Nacht viel um die Ohren, wäre aber schön wenn wir das nun Schritt per Schritt durchprobieren könnten....Schlaf brauchst du doch nicht, oder ?
Ich habe Ferien. Geschlafen wird in der Schulzeit! :D

Meiiik schrieb:
Bei Lol kommen die Temps nicht mal zu 70°C und dann geht er aus..
Man muss aber sagen, dass die Lüfter sehr sehr Laut werden..

Im CCC wird League of Legends Gelb unterlegt und ist "Nicht zugewiesen".
Furmark ist nicht einmal in der Liste..

Ich habe Ferien. Geschlafen wird in der Schulzeit! :D

Sehr gut! :D

Schalte mal DG aus und weise LoL mal einer GPU zu, egal erst einmal welche, und starte das Spiel dann (ohne Furmark).
Was sagt die Temps dann vom GPU Observer?

Viele Grüße,
stolpi

PS:
Lade auch schon mal den Beta runter und auch noch Cinebench für weitere Tests.

-Das muss so! :D

Schalte mal DG aus und weise LoL mal einer GPU zu, egal erst einmal welche, und starte das Spiel dann (ohne Furmark).
Was sagt die Temps dann vom GPU Observer?
-DG ausgeschaltet & Lol auf Hochseinstellung (wie hieß das nochmal? :D) gestellt. Wobei ich grad bemerke, dass die Einstellung nichts bringt wenn DG aus ist.. Nach 11Min Lol gekam ich Grafikbugs. D.h Verzerrungen des Bildes und ich musste neu starten. Bis zur 6ten Minute des Spiels habe ich die Temps beobachtet & laut GPU-Shark ( von Furmark- Furmark dann aber ausgeschaltet gehabt) wurde die GPU max. 53°C heiß. Die CPU laut CoreTemp max 63°C.

Lade auch schon mal den Beta runter und auch noch Cinebench für weitere Tests.
-Herunterladen aber noch nicht installieren?
Cinebench wird ebenfalls heruntergeladen.

Wie soll ich fort fahren?

Meiiik schrieb:
-Das muss so! :D

-DG ausgeschaltet & Lol auf Hochseinstellung (wie hieß das nochmal? :D) gestellt. Wobei ich grad bemerke, dass die Einstellung nichts bringt wenn DG aus ist.. Nach 11Min Lol gekam ich Grafikbugs. D.h Verzerrungen des Bildes und ich musste neu starten. Bis zur 6ten Minute des Spiels habe ich die Temps beobachtet & laut GPU-Shark ( von Furmark- Furmark dann aber ausgeschaltet gehabt) wurde die GPU max. 53°C heiß. Die CPU laut CoreTemp max 63°C.

-Herunterladen aber noch nicht installieren?
Cinebench wird ebenfalls heruntergeladen.

Wie soll ich fort fahren?

Tach :)
Cinebench erst nur herunterladen, genauso den Beta...den wollen wir später probieren ;)

Deine Beschreibung, dass nach ~10min Grafikfehler klingen nicht gut:mad: ...allerdings sind die Temps völlig unbedenklich.
Da die Kiste aber zwei GPU´s hat, können wir testen ob es an den Grafikchip liegen könnte.
Wiederhole den Testlauf, diesmal mit der APU-GPU sprich stell im CCC für LoL Energiesparend ein.
Mir wäre lieber, wenn du erst einmal die Temps mit CoreTemp und den GPU Gadget auslesen/beobachten könntest. Lasse Furmark und Speedfan erst außen vor.

Viele Grüße,
stolpi

Um auf Energiesparend stellen zu können, muss ich die 2te GPU an-stellen.
Mit welchem Gadget bitte?
Speedfan ist bereits runter :)

Meiiik schrieb:
Um auf Energiesparend stellen zu können, muss ich die 2te GPU an-stellen.
Mit welchem Gadget bitte?
Speedfan ist bereits runter :)

Ne, eigentlich nicht...es sei denn du hast im BIOS was....
Im CCC stellst du DG ab und kannst dann normalerweise die jeweilge Anwendung auf eine beliebige GPU schalten (oder geht das nicht mit den HP Treibern? *grübel*)

Wegen den Gadget für die GPU´s meinte ich diese hier ;)

Viele Grüße,
stolpi

EDIT:
Ich glaube das wird mit den HP Treibern nix...da funzt das Umschalten nicht :mad: Müssen doch früher auf den Beta Treiber switchen...
Installieren bitte den Beta2 Treiber und wiederhole den Test mit LoL. Jeweils mit DG und ohne DG, dann jeweils mit den beiden GPU`s getrennt.
Also drei Durchläufe...Temperaturen wenn möglich über CoreTemp und den GPU Gadgets im Auge behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben