HP Pavilion g7-2051sg geht einfach im Betrieb aus..

kugelwasser schrieb:
...

- schlechte Kühlung (in diesem Fall vielleicht eher weniger, aber man kann definitiv sagen, das die Kühlung in Consumer Schleudern schlecht ist, du bist da mit einem Probook natürlich außen vor, weils ein Einstiegs Business Gerät ist, und kein Consumer Gerät, da muss man strikt unterscheiden)
- schlechtes Gehäuse
- etc
Daraus resultieren dann natürlich jeweils Probleme die entstehen können.

he he, wenn du wüsstest was "wir" schon mit den sogenannten Billig-Laptops gemacht haben... :rolleyes: :D
Ne ne, einige Geräte sind da wirklich für Überaschungen gut ;)

Sicherlich lassen sich bei den Preisgünstigen die Qualitätsunterschiede gegenüber der Oberklasse rel.leicht feststellen, aber wenn die Ansprüche nicht zu hoch gestellt wurden, würde die Mehrzahl mit der günstigen Klasse besser "fahren" als das Geld unnötig aus den Fenster zu werfen.
90% der Probleme die ich bearbeite (auch bei der Oberklasse) waren dabei Softwarebedingt, eher selten Hardwaredefekte.

Ich empfehle daher u.a. oft auch preisgünstige Alternativen, die man dann in ~2 Jahren durchtauscht. Das "Altgerät" kann dann noch mit einen guten Preis oft wieder verkauft werden.


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Sicherlich lassen sich bei den Preisgünstigen die Qualitätsunterschiede gegenüber der Oberklasse rel.leicht feststellen, aber wenn die Ansprüche nicht zu hoch gestellt wurden, würde die Mehrzahl mit der günstigen Klasse besser "fahren" als das Geld unnötig aus den Fenster zu werfen.

Das seh ich komplett anders. Gerade Laptops sind ja Dinger die man täglich doch schon paar Stunden benutzt, und da sollte man mmn schon eher ein paar hunderter mehr investieren. Ich mein ich bin ja neulich selber erst in die Preisfalle getappt.

stolperstein schrieb:
Ich empfehle daher u.a. oft auch preisgünstige Alternativen, die man dann in ~2 Jahren durchtauscht. Das "Altgerät" kann dann noch mit einen guten Preis oft wieder verkauft werden.


Viele Grüße,
stolpi

Zu einem guten Preis? Das bezweifle ich mal sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wesentlich und unbestritten ist doch, dass viele günstige books eine geringere Lebenserwartung haben. Wenn man sich dessen bewusst ist und einplant, dass ein 500€ Asus, HP, Acer und so weiter schon nach zwei bis drei Jahren abraucht, ist das vollkommen OK. Ich denke aber nicht, dass den meisten diese kurze Zeit klar ist, und genau das ist das Problem.
MfG
Thomas

P.S. Ich empfehle in der unter 500€ Klasse für Gaming immer lieber ein gebrauchtes Clevo(es gibt natürlich auch andere gute, aber die Clevos kenne ich am besten). Wenn man hohe Mobilität benötigt sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurze Lebenserwartung find ich sogar noch das geringste Problem, sondern eher die Qualitätsanmutung. Will man wirklich ein 500€ Laptop mit knarzendem Gehäuse, miesen Display, klappriger Chiclet-Tastatur, pulsierendem Lüfter und miesen Lautsprecher im Einsatz haben? Das mag für Gelegenheitsnutzer kein Problem sein, aber viele naive Leute gehen ja mit der Erwartung und Anforderung an einen Billig-Laptop, das man ihn quasi Vollzeit in Anspruch nehmen kann ohne die miese Qualität zu bemerken. Die Leute sehen dann nur den tollen i7 und irgendeine Grafikkarte die sich toll anhört (die Idioten sagen dann "wow hat sogar 2GB Grafikspeicher"), und ärgern sich am Ende grün und blau.
 
HDD ist heut angekommen.
Warte nur noch auf das OS von HP und dann gehts ans einbauen.
 
kugelwasser schrieb:
Das seh ich komplett anders. Gerade Laptops sind ja Dinger die man täglich doch schon paar Stunden benutzt, und da sollte man mmn schon eher ein paar hunderter mehr investieren. Ich mein ich bin ja neulich selber erst in die Preisfalle getappt.

Zu einem guten Preis? Das bezweifle ich mal sehr stark.

Nun ja, wenn so eine Kiste ~300€ kostet und nach zwei/drei Jahren bei egay noch ~100€ bekommt, dann ist das ein guter Preis :)

tomate67 schrieb:
Hey,
wesentlich und unbestritten ist doch, dass viele günstige books eine geringere Lebenserwartung haben. Wenn man sich dessen bewusst ist und einplant, dass ein 500€ Asus, HP, Acer und so weiter schon nach zwei bis drei Jahren abraucht, ist das vollkommen OK. Ich denke aber nicht, dass den meisten diese kurze Zeit klar ist, und genau das ist das Problem.
MfG
Thomas
....

Die Entwicklung geht ja unglaublich schnell voran. "Jetzt" viel Geld für ein Oberklassen-Modell auszugeben um in drei Jahren wieder Upgraden zu müssen kann ja auch keine Lösung sein.
Besonders die Akkus halten längst nicht so lange...

kugelwasser schrieb:
... aber viele naive Leute gehen ja mit der Erwartung und Anforderung an einen Billig-Laptop, das man ihn quasi Vollzeit in Anspruch nehmen kann ohne die miese Qualität zu bemerken. Die Leute sehen dann nur den tollen i7 und irgendeine Grafikkarte die sich toll anhört (die Idioten sagen dann "wow hat sogar 2GB Grafikspeicher"), und ärgern sich am Ende grün und blau.
Das ist ja ein generelles Problem, dass Leute sich schnell blenden lassen, bzw. auch oft falsch beraten werden :(
Es gibt durchaus günstige Geräte die vernüftige Qualität und Ausstattung bieten...legendär sicherlich die HP625 Serie oder aktueller die HP650 Serie. mit abstrichen in der CPU Leistung auch die 655er.
Sind allerdings keine Consumer Modelle sondern werden trotz des geringen Preisen bei HP als Business geführt...mit allen Servicevorteilen.
Einzig die Garantiezeit wäre ein Mangelpunkt... aber Qualität und Ausstattung (mattes Display, Tastatur) genügen auch den täglichen Einsatz.

Meiiik schrieb:
HDD ist heut angekommen.
Warte nur noch auf das OS von HP und dann gehts ans einbauen.

Super!
Es sind zwei DVDs die kommen werden. Normalerweise brauchst du dich bei der Installation nicht mit der Aktivierung zu quälen...ist ab Werk aktiviert ;) .

Die Treiber/Support DVD bietet auch die ganze Crapware an...kannste aber alles bequem abwählen:)


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Die Entwicklung geht ja unglaublich schnell voran. "Jetzt" viel Geld für ein Oberklassen-Modell auszugeben um in drei Jahren wieder Upgraden zu müssen kann ja auch keine Lösung sein.
Besonders die Akkus halten längst nicht so lange...

Jo und jetzt ein Billig-Laptop zu kaufen nur um dann in einem Jahr wieder upgraden zu müssen, kann auch keine Lösung sein. Die Zukunftssicherheit ist bei Laptops generell nicht gegeben, ob Billig-Schleuder oder teuer. Wobei speziell im Mittelklasse-Bereich die Entwicklung nicht sonderlich schnell voran geht. Beispiel:
Sandy Bridge + Nividia 540m
1 Jahr später
Ivy Bridge + Nvidia 630m

Sandy Bridge + Nvidia 555m
1 Jahr später
Ivy Bridge + Nvidia 640m

Der große Wurf ist nicht dabei, und von schneller Entwicklung keine Spur.

stolperstein schrieb:
Sind allerdings keine Consumer Modelle

Das ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die oben genannten HPs glänzen durch Aussehen und Preis, die Leistung ist enttäuschend. Wenn ein Verkäufer so etwas dann Eltern für ihre Kinder andreht, gibt es eine große Enttäuschung. Sehr schlechte Reinigungsmöglichkeiten, wenig Leistung und kurze Lebenserwartung, da sind auch 300€ zuviel bzw. falsch angelegt.
Nach zwei bis drei Jahren werden sie technisch(zumindest bei der Grafik) mit Sicherheit veraltet sein, die Leistung ist jetzt ja schon sehr schwach.
Es sind genau die books, bei denen ich sage, kauft lieber was gebrauchtes gutes, da hat man mehr von.
MfG
Thomas
 
kugelwasser schrieb:
...


Das ist der Knackpunkt.


Aber günstig! :D

tomate67 schrieb:
Hey,
die oben genannten HPs glänzen durch Aussehen und Preis, die Leistung ist enttäuschend. Wenn ein Verkäufer so etwas dann Eltern für ihre Kinder andreht, gibt es eine große Enttäuschung. Sehr schlechte Reinigungsmöglichkeiten, wenig Leistung und kurze Lebenserwartung, da sind auch 300€ zuviel bzw. falsch angelegt.
Nach zwei bis drei Jahren werden sie technisch(zumindest bei der Grafik) mit Sicherheit veraltet sein, die Leistung ist jetzt ja schon sehr schwach.
Es sind genau die books, bei denen ich sage, kauft lieber was gebrauchtes gutes, da hat man mehr von.
MfG
Thomas

Du erwähnst Argumente die zum Teil einfach nicht stimmen...jedenfalls nicht Pauschal :)
Dieses Modell z.B. gibt es zurzeit für 240€ und reicht für die täglichen Office Aufgabe hinlänglich.
Auch ist dieser Kandidat nicht einer, der nach einen Jahr das Zeitliche segnet.
Aber die Frage ist immer wieder die selbige...was will man mit der Kiste machen bzw. was soll sie können.! Normalerweise braucht man sich in dieser Preisklasse nicht über Gamingqualitäten unterhalten ;)

Aber wie kugelwasser schon feststellte, ist das genannte Book auch ein Businessmodell...trotz super P/L Verhältnis.


Viele Grüße,
stolpi
 
Sooo.. heute kam dann auch das Päcken mit den Cds, was mich aber wundert ist, dass es von der gleichen Firma kommt, wie die HD.. Außerdem sind es 3 CDs, wobei 2 identisch sind.. werde später beide rein tun, um zu schauen was dort gemeint ist.
Müsste ich mir die Produkt-ID von Win7 aufschreiben?
Werde noch Private Sachen von dem Laptop schmeißen, da die Platte ja zurück muss und dann die kleine Toshiba einbauen :)
 
Wie schon beschrieben, hast du mit der Aktivierung nichts zu tun...mit den HP-Disks sollte das OS übers BIOS aktiviert werden.
Wieso denn HDD zurücksenden? Kenne das von HP so, das man sich auch selbst um die Entsorgung kümmern "darf" :D


Viele Grüße,
stolpi

PS:
Eine wird wohl Windows 32bit sein und die andere Scheibe 64bit. Die letzte Disk müsste dann die Treiber und Support CD sein.
Sind das wirklich alles CD`s ?
 
Der einbau und die Installation war easy.
Mache mich grad dran Speedfan, Furmark, LoL & Prime herunter zu laden und zu schauen, ob das Problem nun behoben wurde.
Ergänzung ()

So.. alles heruntergeladen und getestet und ich muss sagen, dass das Problem leider immer noch existiert.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr, was ich machen soll.
 
Hast du die Reperaturen über Lidl abgewickelt? Falls ja, könntest du nun vom Kaufvertrag zurücktreten (theoretisch).
 
Habe mich noch nicht bei Lidl gemeldet.
Habe HP eben noch geschrieben, dass das Problem immer noch nicht behoben ist.
Mal schauen, was sie mir antworten werden.
 
Meiiik schrieb:
Habe mich noch nicht bei Lidl gemeldet.

Das ist schlecht. Du hättest dich von Anfang an an Lidl wenden soll. Denn Lidl ist dein Vertragspartner, und für die Gewährleistung verantwortlich. Die Sache ist die, HP hat das Ding nun vermutlich auf Garantie "repariert", und somit hast du nun kein Recht mehr auf Wandlung. Glaube ich zumindest.
 
Meiiik schrieb:
Der einbau und die Installation war easy.
Mache mich grad dran Speedfan, Furmark, LoL & Prime herunter zu laden und zu schauen, ob das Problem nun behoben wurde.
Ergänzung ()

So.. alles heruntergeladen und getestet und ich muss sagen, dass das Problem leider immer noch existiert.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr, was ich machen soll.

Das wollten wir aber nicht hören....:(

Was macht denn nun Probleme...immernoch bzw. jetzt wieder LoL? ...oder Furmark?

Was wurde Installiert...nur Windows von HP mit Speedfan und Furmark ?

Wäre schön, wenn du uns noch mit einen Screen von CoreTemp beglücken könntest...


Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

kugelwasser schrieb:
.... und somit hast du nun kein Recht mehr auf Wandlung. Glaube ich zumindest.

Warum das denn nicht mehr?
Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und Gewährleistung gesetzlich geregelt.
Sehe keinen Grund warum eine Wandlung jetzt nicht mehr möglich sein sollte.


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Warum das denn nicht mehr?
Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und Gewährleistung gesetzlich geregelt.
Sehe keinen Grund warum eine Wandlung jetzt nicht mehr möglich sein sollte.


Viele Grüße,
stolpi

Der Herrsteller hat mit Gewährleistung nichts am Hut. Und diese Regelung, das man nur zwei Reperaturen dulden muss (mit jeweils dem gleichen Defekt) gilt nur für die Gewährleistung. Da er sich an HP gewandt hat, hat HP das Ding nun auf Garantie repariert, und nicht auf Gewährleistung. Glaub ich zumindest.
 
Hey, aber man kann sich doch immer noch an Lidl wenden, wenn es nötig ist, halt wieder dreimal. (und das würde ich auch -seit fünf Wochen- empfehlen)
Mfg
Thomas
 
Hallo, ich habe gestern Abend noch eine Email an HP geschrieben.
Als Antwort habe ich heute folgendes erhalten..

Sehr geehrter Herr Nawojczyk,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da die bisherigen Schritte leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus, welcher nur im Rahmen einer Reparatur behoben werden kann.

Aus diesem Grund biete ich Ihnen eine Reparatur Ihres Computers im Rahmen der von HP gegebenen Garantie und entsprechend der Garantiebedingungen an.

Das Gerät wird dann an einer von Ihnen angegebenen Adresse abgeholt, in unserer Werkstatt repariert und anschließend wieder per Kurier zu Ihnen zurück gebracht.

Dafür benötige ich:

a.) - die von Ihnen gewünschte Abholadresse (innerhalb Deutschland oder Österreich)
Hier kann auch die Adresse eines Bekannten oder Verwandten angegeben werden, falls Sie persönlich nicht anwesend sein können.

b.) - einen von Ihnen gewünschten Abholtag (von Montag bis Freitag)
Bitte geben Sie keine genaue Uhrzeit an! Das Transportunternehmen erscheint, je nach Routenplanung, zwischen 08-18 Uhr.

c.) - eine Telefon- und / oder Handynummer
Vorzugsweise eine Nummer unter der Sie, werktags zwischen 9 und 17 Uhr, am besten erreichbar sind.

d.) - die Seriennummer S/N und die vollständige Produktnummer P/N
Die Produktnummer hat die folgende Form: AB123CD#ABC. (Bitte nicht den Microsoft Produkt-Key.)

Ihre Daten werden gemäß dem Datenschutzgesetz behandelt.

Herr Nawojczyk, bedenken Sie bitte, dass keine genaue Uhrzeit für die Abholung vereinbart werden kann. Das Transportunternehmen erscheint je nach Routenplanung zwischen 08-18 Uhr.

Sollte eine Abholung zu dem von Ihnen gewünschten Termin nicht möglich sein, werde ich die Abholung zum nächsten Werktag auslösen und Sie darüber selbstverständlich informieren.
Gern können Sie mir auch einen Alternativ-Termin nennen, damit gewährleistet ist, dass Sie bei der Abholung des Computers vor Ort sind.

Wichtiger Hinweis:

Sichern Sie bitte wenn möglich vor der Reparatur alle wichtigen Daten, da es durchaus möglich ist, dass im Zuge der Reparatur und/oder für Testzwecke das Betriebssystem neu aufgespielt wird. HP kann unter keinen Umständen für eventuelle Datenverluste haftbar gemacht werden. Für eine Datensicherung können Sie je nach Verfügbarkeit und Funktion auf USB-Sticks, externe Festplatten, DVD, CD, Netzlaufwerke oder Zweitrechner zurückgreifen. Auch ist es möglich zur Datensicherung die Festplatte zu entnehmen und diese mittels eines Zweitrechners oder der Hilfe eines Computerfachhändlers gegen ein entsprechendes Entgelt zu sichern.

Sobald ich diese Daten vorliegen habe, werde ich die Reparatur für Sie auslösen und Ihnen noch eine Bestätigungsemail mit allen wichtigen Informationen rund um die Reparatur zusenden.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

d.h das ich den Laptop nun wieder einschicken lassen werde & sobald der Laptop hier ist & der Fehler immer noch besteht, dass ich mich bei Lidl bezüglich des Kaufvertrages melden werde.


Was macht denn nun Probleme...immernoch bzw. jetzt wieder LoL? ...oder Furmark?

Was wurde Installiert...nur Windows von HP mit Speedfan und Furmark ?

Wäre schön, wenn du uns noch mit einen Screen von CoreTemp beglücken könntest...

Beides. Installiert wurde bist jetzt Google Chrome, SpeedFan, LoL, CoreTemp, Furmark, Prime, CrystaldiskInfo & Siu (ist ein kleines Programm für LoL)..

Während ich lol auf habe oder wenn ich Furmark & Prime laufen habe?
 
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