HP Pavilion g7-2051sg vom staub befreien

.Core'

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte hier schon mal ein Thread wo ich meinte das mein Laptop mitten im Betrieb aus geht & was ich dann tun soll..
Dieser ist aber gestorben & dort kam nichts hilfreiches..

Nunja, eben habe ich ein Video gesehen wo ein Mann seinen Laptop aufschraubt (an der tastatur) und somit den Lüfter des Laptops reinigt..
Video? http://www.youtube.com/watch?v=QxhqiMEqik0 <- Dort.

Nun ist meine Frage ob das bei dem 2051sg auch machbar ist und ob ich, wenn ich so etwas mache damit rechnen muss das die Garantie verfällt..
Oder gibt es allgemein eine Möglichkeit den Laptop zu öffnen und an den Lüfter bzw die Lüfter zu kommen..
& wie ist das jetzt mit der Garanatie.. verfällt sie komplett wenn ich den Laptop öffne oder muss ich auf etwas genaues achten..?

Danke schon mal für die Antworten :)

warum schickst du dein notebook nicht endlich ein? wie lange willst du dich noch damit rumärgern? wie viele thread noch öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht einschicken..
Weil ich keinen wirklichen Einwand habe, außerdem weiß ich nicht wie..

Stimmt..

Nun, zu erst musste ich mich dort regestrieren & jetzt steht dort wenn ich die Produkt-ID eingebe das sie Falsch ist..
Darunter steht aber "Dieses Tool ist nicht auf Pavilion, Presario und sonstige Endverbraucherprodukte anwendbar. Siehe Services & Garantien für Privatanwender & Home Office. "...
& das ist ein Pavilion G7 2051sg..
wie soll ich mich nun an den Support wenden?

Wie alt ist denn das Gerät.... ? Dort ist ein A10-4600M verbaut, das kann somit noch nicht so alt und somit verdreckt sein. Bei Notebooks sammelt sich der Dreck ca. nach 8-10Monaten zwischen Heatpipe und Lüfter. Dort wird bei deinem Gerät noch nicht sein, denn es hat einfach einen massiven Konstruktionsfehler, welcher auch schon im Test bestätigt wurde.

Eine CPU mit 35 Watt TDP und eine Dual-Grafiklösung – da kommt ganz schön was an Abwärme zusammen. Die Anforderungen an das thermische Design des HP Desktop-Ersatzgerätes sind also vergleichsweise hoch. Um die Konstruktion des Gerätes auch unter Extrembedingungen zu testen, führen wir einen zweistündigen Stresstest mit Furmark und Prime95 durch. Auf der Oberseite bleiben die Temperaturen dabei in einem akzeptablen Rahmen, die Handballenauflage wird nur ganz links mit gut 37 Grad etwas zu warm. Auf der Unterseite, vor allem mittig, sieht es schon ganz anders aus: Ein Hot-Spot mit einer Temperatur von 63.6 Grad Celsius verspricht nichts Gutes. Und tatsächlich zeigt sich beim Stresstest schon nach wenigen Minuten ein deutliches Throttling aller CPU-Kerne bis hinab zu 900 MHz. Mit Sicherheit ein Tribut an das mangelhafte thermische Design.

Das Gerät ist halt nicht sonderlich gut... da gibt es bei weitem bessere Alternativen mit gleicher/mehr Leistungs fürs gleiche Geld. Allgemein sollte man die Finger von HP Pavilion Serien lassen, denn die Vergangenheit hat bewiesen, das diese Geräte eine extrem hohe Ausfallrate haben und stets zu warm werden...

Zur Garantiefrage... wenn du das Gerät einschickst, weil es ab und zu mal abstürzt, wird HP rein gar nichts machen... nicht bei einem Gerät dieser Preis/Garantieklasse. Das Teil hat mit Absicht auch nur 12 Monate Garantie... damit da HP ganz schnell raus ist. Die Garantiebedingungen findest du überigens in deiner originalen Verpackung. Da steht auch eine Telefonnummer, wo du dich im Garantiefall zu melden hast.

"Zur Garantiefrage... wenn du das Gerät einschickst, weil es ab und zu mal abstürzt, wird HP rein gar nichts machen... nicht bei einem Gerät dieser Preis/Garantieklasse. "

Also kann ich ihn doch nicht unter dem Einwand einschicken, dass der Laptop mitten im Betrieb aus geht?

@Stocki13 Dankesehr für den Link. Habe eine E-Mail an den Support geschickt & warte nun auf eine Antwort.
Dies wird aber spätestens Dienstag sein, weil dort stand das HP mindestens 1 Werktag brauch um einen Antrag zu bearbeiten..

Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich mich wieder in diesem Thread melden.
Dankesehr für eure Hilfe :)

Kannst du den Absturz reproduzieren ? Wenn nein, wird HP keinen Fehler finden. Mitten im Betrieb ausgehen ist keine Fehlerbeschreibung... die setzen da bestimmt keinen Techniker ran, welcher wartet bis das Teil ausgeht. Entweder das Gerät geht aus, wenn es belastet wird oder nicht... wie alt ist das Teil denn nun ?

Ich habe mal seinen Thread aus der Versenkung geholt....glaube nicht wirklich, das es sich da um ein Temperaturproblem handelt...

Viele Grüße,
stolpi

Wie meinst du reproduzieren?
Nunja, es ist halt so das wenn ich nur Prime95 offen & Aktiv habe, passiert nichts.. bzw. er geht nicht aus..
Nur wenn ich Spiele wie Lol oder WarZ starte bzw zocke/gezockt habe..
Nach dem ich aber mal an allen öffnungen mit dem Staubsauer gesaugt hab, ging der Laptop nicht mehr aus..
Jetzt ist es eher so das wenn ich paar Tasks wie Youtube, Facebook etc., Skype & BlueStacks offen habe, dass der einfach im Destkopbetrieb aus geht..
Gestern gingen die Temps sogar an die 85°C ( Ja, ich beobachte die Temps immer.. weil ich einen weiteren Monitor angeschlossen habe..)

Ich habe mal seinen Thread aus der Versenkung geholt....glaube nicht wirklich, das es sich da um ein Temperaturproblem handelt...

Viele Grüße,
stolpi

Sondern?

iTzZent schrieb:
Hier kann geschlossen werden, da es sich nicht um ein Temperaturproblem handelt. Es ist und bleibt ein Treiberproblem.... AMD halt... 85°C sind auch noch locker im Rahmen, ab 95°C wird es langsam eng, ab 100°C kritisch. Hier der alte Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-pavilion-g7-2051sg-geht-einfach-im-betrieb-aus.1205016/

Lol... :volllol: :rolleyes:

So, damit wir hier alle nicht dusselig sterben müssen ... hier eine Beschreibung entsprechend dem Thread Titel... sogar von HP :rolleyes:

pls close....

Viele Grüße,
stolpi

Bei den Anwendungen, die Probleme machen, sollst du nur eine GPU verwenden... dies kannst du im CCC einstellen bzw zuweisen. Lass dir das mal von Stolperstein erklären, der hat auch eine APU in seinem Notebook samt dedizierter Grafikkarte.

Wieso denn nur eine? Wieso sollte ich nicht beide nutzen, wenn auch 2 vorhanden sind?

@stolperstein könntest du mir das erklären? :D

Klar....aber nicht hier sondern drüben in deinen anderen Thread ;)

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben