HP-PC bootet nicht mehr nach BIOS-Update

Dennis110

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 3500 (3,6 GHz Basistaktung, bis zu 4,1 GHz maximale Boost-Taktung, 19 MB Cache, 6 Cores)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB)
  • Mainboard: HP-Name: Erica / SSID: 8643
  • Netzteil: Effizientes 400-W-Platinum-Netzteil
  • Gehäuse: HP Pavilion Gaming - TG01-0003ng
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® RTX 2060 (6 GB GDDR6 dediziert)
  • HDD / SSD: 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD + 1 TB HDD-Speicher 512 GB SSD-Speicher
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
https://support.hp.com/de-de/produc...0a/37874510/model/38322870/document/c06460255

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern Vormittag 4 Updates an meinem HP Pavilion PC durchgeführt, die durch die HP Softwareaktualisierungsanwendung vorgeschlagen wurden. Eines der darin enthaltenen Updates war ein BIOS-Update. Die Updates liefen alle durch. Ich konnte den Tag über ganz normal am PC weiterarbeite, am Abend habe ich ordnungsgemäß heruntergefahren. Am nächsten Morgen wollte ich ihn hochfahren, jedoch piept der PC 3x Lang und 2x Kurz dauerhaft. Der Screen bleibt schwarz, ich komme auch nicht mal mehr ins BIOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mit dem HP Support telefoniert und verschiedene Dinge bereits ausprobiert, bisher alle ohne Erfolg:
  • Start des PC bei gleichzeitigem Drücken von Windowstaste + B
  • Versetzen des Jumpers auf dem Mainboard
  • Entnahme der Batterie vom Mainboard und wieder einsetzen
  • Ausbau eines RAMs und Start mit nur einem RAM
Laut HP Support hilft nur noch den PC einschicken und das Mainboard zu tauschen. Die Kosten belaufen sich auf 580€. Weil HP mir "entgegenkommen" möchte bieten sie mir die Reparatur für 490€ an. Neupreis des gesamten PCs vor 2 Jahren war 999€ - das ist alles nicht im Rahmen meines Erachtens.

Ich bin generell entsetzt darüber dass ein Update das mir der PC selbst vorschlägt zur "Selbstzerstörung" führen kann. Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit den PC wieder zu Laufen zu bekommen? Es muss ja irgendwie an dem BIOS liegen. Kann man das Mainboard denn nachkaufen? Leider finde ich auch nach langem Suchen nichts dazu im Internet. Danke für eure Hilfe.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welcher Prozessor ist denn genau verbaut? Eine neues Board für 490 € finde ich frech.

Wenn tatsächlich das BIOS zerschossen ist, wirst Du um ein neues Board wohl nicht herumkommen.

Vielleicht schaust Du Dich aber mal bei der "Standardware" um: Mainboards gibt's viel günstiger, nur müsste das dann a) ins Gehäuse passen und b) auch mit dem Netzteil kompatibel sein (HP verbaut u. U. was eigenes). Aber selbst mit 'nem neuen Netzteil dürftest Du weit unter dem "Angebot" von HP bleiben.

Ungeachtet dessen würde ich denen für ihr sog. Update trotzdem auf die Füße treten.

Dennis110 schrieb:
bieten sie mir die Reparatur für 490€ an.
Dann würde ich raten, das ganze in einen anderen Unterbau zu transferieren. Ist letztlich günstiger.

Kannst du ein Foto vom Innenraum und der Rückseite des PCs machen damit wir schauen können, was man aus dem PC wiederverwerten kann?

AlMaiWin schrieb:
Welcher Prozessor ist denn genau verbaut? Eine neues Board für 490 € finde ich frech.

Wenn tatsächlich das BIOS zerschossen ist, wirst Du um ein neues Board wohl nicht herumkommen.

Vielleicht schaust Du Dich aber mal bei der "Standardware" um: Mainboards gibt's viel günstiger, nur müsste das dann a) ins Gehäuse passen und b) auch mit dem Netzteil kompatibel sein (HP verbaut u. U. was eigenes). Aber selbst mit 'nem neuen Netzteil dürftest Du weit unter Dem "Angebot" von HP bleiben.

Ungeachtet dessen würde ich denen für ihr sog. Update trotzdem auf die Füße treten.
Danke schon einmal für deine schnelle Rückmeldung.

Es ist ein MD Ryzen™ 5 3500 verbaut.

Leider bin ich was das Thema "PC selbst zusammenbauen" angeht, blutiger Anfänger. Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir ein anderes Board kaufen möchte? Kann ich das einfach in das HP Gehäuse einbauen oder brauche ich dann auch ein extra Gehäuse dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis110
Hi,
in diesen HP-PCs ist leider nichts Standard, du bräuchtest Mainboard, Gehäuse, Netzteil und wahrscheinlich CPU-Kühler neu.

Laut HP ist das Board wohl ein Mini-ITX. Das gibt's auf jeden Fall. Viel interessanter ist die Stromversorgung. Fotos wären nicht schlecht.

Und Du müsstest schauen, dass Du Deine evtl. Windows Lizenz auf den neuen Unterbau mitnimmst. Dazu haben hier sicher andere eine Idee. 490 € solltest Du keinesfalls bezahlen.

Gerne, anbei Fotos die ich gemacht habe. Hoffe man kann alles erkennen.

Anhänge

• A6DFC05D-2067-45DF-A3C9-DF1C8E588747.jpeg
    A6DFC05D-2067-45DF-A3C9-DF1C8E588747.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 498
  • 8279F414-EF7D-43D1-8E8D-054FD91A6725.jpeg
    8279F414-EF7D-43D1-8E8D-054FD91A6725.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 508
  • 43E87104-FDC9-4E80-A7DA-713B45B22E34.jpeg
    43E87104-FDC9-4E80-A7DA-713B45B22E34.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 555
Gamers Nexus hatte erst die neuste Generation HP Pavilion auf dem Tisch.
Die Front-USB sind direkt auf dem Mainboard und das Netzteil nutzt eine proprietäre nur 12V Technik (nicht 12VO).

stfotequila schrieb:
Hi,
in diesen HP-PCs ist leider nichts Standard, du bräuchtest Mainboard, Gehäuse, Netzteil und wahrscheinlich CPU-Kühler neu.
Kannst du mir da eine Seite empfehlen, wo ich die Teile erwerben kann? Gibt es so eine Art Konfigurator der mir sagt, welche Teile "zusammenpassen"? Sorry dass ich so blöd frage, aber ich betrete da Neuland. Habe meine PCs bisher immer fertig gekauft und nur kleinere Dinge vorgenommen wie mal eine RAM-Erweiterung.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und Dennis110
AlMaiWin schrieb:
Wie? Er sagt, dass der Bildschirm komplett dunkel bleibt.
Richtig, sobald in den Power-Knopf drücke fänge das gepiepe (3x lang, 2x kurz) nach 5 Sekunden an. Monitor zeigt nichts an. Kann nur "hart" ausschalten. :-(

entweder gibt es hinten am PC einen kleinen Knopf mit dem man das Bios flashen kann oder es muss halt ein USB Stick erstellt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Masterpiece97 schrieb:
dazu braucht man ja kein Bildschirm
Dann sag' uns bitte wie. Bei dem Board habe ich keine Idee, wie das funktionieren könnte. Jedenfalls sehe ich nichts, was irgendwie nach 'ner Flashback-Funktion o. ä. aussieht.

Masterpiece97 schrieb:
dazu braucht man ja kein Bildschirm.
Also ich höre raus, dass es da evtl. noch eine Möglichkeit gibt bevor ich die Bauteile kaufe die mir @ghecko freundlicher Weise aufgelistet hat, korrekt? Kannst du mir das kurz erklären wie das gehen soll? Dann probiere ich das heute noch aus.

Zurück
Oben