HP ProBook 445 G7 Ryzen 7 4700U

nex86

Captain
Ich suche derzeit ein solides 14" Notebook dass mein Acer Swift 14 mit Ryzen 3500U ablösen soll.
Preis möglichst unter 900 Euro.
Ich habe derzeit das neuere Swift 3 mit i5-1035G1 und MX250 Grafik ausprobiert, bin aber garnicht damit zufrieden.
Die Grafik ist zwar schneller (um die hälfte!), jedoch ist der Prozessor schwächer und der Lüfter macht ein ratterndes Laufgeräusch.
Das Gehäuse macht gegenüber meinem alten Swift 3 einen minderwertigeren Eindruck.. Hat die Qualität nachgelassen???
Naja jedenfalls geht das Teil, allein wegem dem ratternden Lüfter, wieder zurück.

Momentan schiele ich auf das HP ProBook 445 G7 mit Ryzen 7 4700U.
Das hier: https://www.cyberport.de/notebook-u...-4570u-16gb-512gb-ssd-dos-campus-17t34es.html
Hat das jemand schon getestet?
Hatte mal ein Probook 445 mit Ryzen 3500U, der Lüfter hatte ein hochfrequentes pfeiffen. Sonst war ich aber mit dem Gerät zufrieden.
Ist das mit dem Lüfter mittlerweile immernoch so? weis das einer?

Ansonsten welches Gerät wäre noch zu empfehlen?
Austattung sollte halt wie bei dem Probook sein.

Wir haben auf Arbeit u.a. ein Probook 445 mit Ryzen 3000 und das finde ich super, wie es mit der 4000er Ryzen Serie aussieht weiß ich leider nicht. Aber schlechter wird es kaum sein.. ;)

Ja, ich hatte das Probook 445 mit Ryzen 3500U für eine Zeit lang und dann zurückgeschickt..
Ich arbeite vorallem in einer stillen Umgebung und der Lüfter hat bei etwas mehr Last so hochfrequent gepfiffen dass mir die Ohren wehtaten.
Ansonsten wäre ich noch bereit auf die Lippen zu beissen für ein HP Envy X360 mit 4700U.
Kostet aber an die 1000 Euro.

Habe mir ebenfalls den Acer Swift 3 mit Ryzen 7 und 16 GB RAM zugelegt. Das ratternde Lüftergeräusch kann ich bestätigen weshalb das Notebook zurück zum Verkäufer geht.
Sobald man das Notebook lädt (Sei es über USB-C oder Ladegerät) läuft bei mir der Lüfter ununterbrochen. In Kombination mit dem ratternden bzw. "surrendem" Geräusch finde ich das schon nervig. Ich arbeite mit einer Dockingstation und der Lüfter steht selten still ...

Bei den HP Notebooks habe ich bisher leider die Erfahrung machen müssen, dass deren Lüfter nicht nur ein ungewöhnliches Verhalten haben sondern auch ziemlich Lauf pfeifen. Selbst bei kleinen Aufgaben. Weshalb ich eine Bogen um HP Notebooks mache.

aktuell finde ich das ThinkPad E14 von Lenovo interessant. Das wollte ich mir genauer angucken.

Das HP Probook 445 G7 mit dem 4700U habe ich mir von Campuspoint schicken lassen.
Tolles Gerät und wirklich leise.
Habe bei der Bestellung ein RAM-Upgrade (2x8GB) & ein Laufwerk-Upgrade (+1TB HDD) dazu genommen.
Wie bei Campus Produkten üblich ist kein Betriebssystem vorinstalliert.
Linux Mint & Kubuntu jeweils mit Kernel 5.8 laufen super.
Hatte vergeblich versucht Windows 7 mit der Win7 Iso von Bolko testweise zu installieren, ohne Erfolg.
Wer noch ein Probook 445 G7 haben möchte, sollte sich beeilen. Die G8 Serie steht schon vor der Tür und da lässt sich kein SATA Laufwerk mehr verbauen. Ob ein zweites M2 Laufwerk verbaut werden kann lässt sich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Da ist die HP Doku zu unspezifisch.

Zurück
Oben