Kraeuterbutter schrieb:
hmmm...
ich bin da anderer Meinung
Ab wieviel Grad Unterschied würdest du deine Meinung noch mal überdenken, weil es an Verbrauchertäuschung grenzt Werte anzugeben die sich in der Praxis nur unter Einschränkungen erreichen lassen?
An meiner CV1 sind es H-Fov 75° vs. 90°, also deutlich mehr als 10% Abweichung, selbst wenn man berücksichtigt, das der Hersteller aus Marketinggründen nur die Diagonale angibt.
Bei der G2 hat ein derartiger Unterschied bereits heftige Diskussionen ausgelöst
autoexe schrieb:
Bisherige Erfahrungen und vorläufige Meinung
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Nachdem dann alles installiert war, habe ich mich an Superhot VR gewagt. Als Einsteiger war es relativ anstrengend aber es hat Spaß gemacht, das Tracking hat ohne Problem funktioniert.
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Meine Brille passt nicht unter das Headset, da die Brillenbügel zu sehr gequetscht werden. Dennoch ist das Headset ohne Brille nutzbar. Obwohl meine Stärke relativ hoch ist, empfinde ich das Bild als toll und kann Inhalte lesen, der Sweetspot nach meinem Empfinden eher klein.
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In Spiel The Lab ging mein linker Controller immer wieder nicht, zudem hat der Vibrationsalarm ohne jeglichen Grund immer mal wieder gestartet und dann wieder nicht. Das kann natürlich am Spiel liegen.
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Alles in allem ist die Erfahrung für mich bislang ziemlich durchwachsen. Ich werde das Headset noch weiter testen.
Also die unterschiedlichen Tracking-Varianten (HMD/Kontroller) sind IMO eine der großen Baustellen der G2, zum einen das es verschiedenste Aspekte dieses Problems gibt, zum anderen da sich nicht alle davon ohne Austausch fixen lassen dürften.
Je nach Umgebungslicht gibt es Probleme. Beim Kollegen (am Fenster) zu hell, also Rollo runter. Bei mir in der Computerecke zu dunkel, man muss schon Licht einschalten damit es überhaupt funktioniert.
Beim Kontrollertracking kommen die Kamerawinkel dazu. Ich hatte immer wieder das Problem, das die Kontroller nicht im Sichtbereich waren und beim nachsehen erst in die richtige Position sprangen. Extrem nervig.
Die Berechnung wo sich die Kontroller befinden wird offenbar durch eine KD realisiert.
Das man als Brillenträger auch ohne Brille spielen könnte, kann ich so nicht bestätigen. Hab es anfangs versucht und war auch begeistern von der schärfe. Leider konnte ich die Position des HMD nicht so einstellen das beide Augen scharf sahen. Es ging nur das eine oder das andere. Auf meinem "schwächeren" Auge hatte ich dann das Gefühl zu schielen oder Nebel zu sehen, lässt sich schwer beschreiben.
Mit Brille war ich dann mit beiden Augen im Sweetspot, auch wenn er recht klein ist. Bei der CV1 kann ich auch ohne Brille spielen. Ist aber nicht mehr nötig, da ich dafür Einsätze habe. Sehr empfehlenswert.
Was mich auch sehr stört, trotz der Unmengen an Platz unter dem Cover, fangen die Linsen bereits nach kurzer Zeit an zu beschlagen. Da hat das rundum dicht schließende Cover definitiv nicht nur Vorteile.
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab meine seit 1 Woche und ertappe mich, dass ich beim Rumtesten dann wieder bei der Index hängen bleibe, weil da einfach alles rund läuft
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ähnlich bei der Quest2
die hat zwar - wenn man sie mit ihrem handyprozessor nutzt - schlechtere Grafik..
aber aufsetzen und 3 Sekunden später dort weiterspielen wo man am Tag zuvor aufgehört hat.. das ist eines der größten Pluspunkte..
Wundert mich gar nicht. Wenn du eine Hardware nur in der vom Hersteller bereit gestellten Umgebung nutzt, sind weniger Probleme zu erwarten.
Du nutzt die Index nicht mit z.B. ReVive oder die Q2 mit Link in Steam?
nr-Thunder schrieb:
Für mich ist Windows WMR nur ein extra Fenster was ich nicht nutze, ich starte immer gleich SteamVR für WMR, dann überspringt man es.
Das WMR öffnet aber trotzdem, oder? Ist sicher wie bei der Oculus Software.
Ein reiner Treiber und ein Store, den man aber nicht starten muss, das wär was.
Zumindest Oculus hat es eingeshen (nach Homeless Mod), das nicht jeder mit ihrem Store zwangsbeglückt werden will. Vielleicht kommt das bei WMR ja auch noch.
Kraeuterbutter schrieb:
WELT-UNTERSCHIED !
ersten muss man mal definieren was "Sweetspot" ist...
Sweetspot Variante 1: "ich setz die Brille auf und muss sie nicht lange am Kopf hin und her rücken, sie sitzt gleich richtig, Schärfe passt gleich"
dies soll bei der G2 besser sein, größerer Bereich, die Brille muss nicht so genau aufgesetzt werden
ich persönlich hatte hier mit der Index aber auch nie probleme.. seh da eigentlich für mich keinen Unterschied im Handling
Sweetpot Variante 2: "wie gro0ß ist der Bereich wo die Brille maximale Schärfe liefert" - ideal wäre 100% ist scharf, gibts aber keine Brille..
Ich würde zu Definition 1 tendieren, Definition 2 fällt eher unter Optikqualität fallen.
Das der Sweetspot bei der G2 spürbar größer/einfacher zu erreichen wäre, als bei der CV1, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man die höhere Qualität tatsächlich sehen will, zuppelt man genauso lange herum.
cleric.de schrieb:
Teardown, Linse physikalisch vermessen und mit anderen Produkten vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die G2-Linsen vergleichsweise schlecht abschneiden würden. Und das hätte dann auch nichts mehr mit Subjektivität zu tun. Einfach mal erfassen, was die Linse eigentlich kann und was nicht.
Das wäre schon ein Hammer, insbesondere da das 'verbessern der Linsen' ja ein Argument seitens HP für die Verzögerung war.
Für mich ist das ganze sehr unstimmig. Verbesserte Linsen in der Serie, das bessere E2RC in der Vorserie, einer schwindelt hier.
kellerbach schrieb:
Meine miese g2 ging zurück an bestware. Vielleicht hilft es, wenn du als Vertreter von computerbase mit MRTV Kontakt aufnehmen würdest.
Kontakt macht am ehesten Sinn, wenn auch in erreichbarer Entfernung.
Meine G2 fällt raus, da ich Retoure beantragt habe, wenn auch weniger wegen E2EC.
War bei mir ebenfalls deutlich sichtbar, aber nur einer von mehreren Gründen.