HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

ich kann mir das auch nur durch "Linsenlotto" erklären, dass die Meinungen hier derart auseinandergehen...

und es ist natürlich auch Anwendungsabhängig..
bin heute wiedermal über "theBlu" gestolpert, und hab mir die Sequenz mit den Quallen angeschaut..

super geil mit der G2, wie scharf die Fische da sind
hier fällt die Unschärfe dann auch weit weniger auf bzw. stört weit weniger

hier überwiegt bei mir tatsächlich die Freude über die Auflösung vs. Schärfeabfall

FOV - nutze noch STandardcover - ist natürlich stückweit Immersionskiller vs. Index wo man gefühlt viel mehr "in der Szene" steht..

aber da kann man ja zumindest etwas nachhelfen mit anderen Covers..
muss ich mir aber noch was drucken lassen..
derzeit mit Cover reinlegen hab ich zuviel Lichteinfall an den Seiten
 
Ein Grund warum einige so einen kleinen Spot haben, könnte an einem nicht symmetrischen IPD liegen.
Wenn die Werte für IPD links und rechts zu stark voneinander abweichen, gibts es Probleme.

Ich stand eben nochmal im ROV Test vor der Spirale. Ohne Facecover ist mir sofort die chromatische Aberration aufgefallen. Das wird schon seinen Grund haben, warum HP kein dünnes Gasket verbaut hat und ich glaube auch nicht, dass sie es für die Brillenträger getan haben.

Beim Zielen in Shootern nervt die Randunschärfe ungemein. Damit das Ziel scharf wird muss ich eine für mich unnatürliche Kopfhaltung annehmen.
 
FrankTank schrieb:
Es fällt mir/uns wohl auch anfangs extrem auf weil sie mittig extrem Scharf ist. Wie ich schon sagte habe ich mich dran gewöhnt und mit angepesstem HMD (Cover kaufe ich noch) wird es erträglich. Sonst wäre sie wieder zurück gegangen. Vlt. kommt Softwaremäßig in der Richtung ja noch was.
Leider nicht komplett.
Die G1 war genauso scharf und der Effekt wesentlich geringer, also die Clarity zwar ein Problem aber nicht in dem Ausmaßen der G2.
 
pitu schrieb:
Ein Grund warum einige so einen kleinen Spot haben, könnte an einem nicht symmetrischen IPD liegen.
Hab auch einen leicht asymmetrischen IPD, sprich Nasenwurzel etwas versetzt. Das ist ja nur für normale Brillen wichtig, wo die Nasensättel die Brille fixieren. HMD´s haben ja einen seitlichen Spielraum, auch durch die breite Nasenausbuchtung. Versuche mal entsprechend das headset seitlich zu verschieben.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
derzeit mit Cover reinlegen hab ich zuviel Lichteinfall an den Seiten
Du könntest dir via Teppichmesser aus schwarzem Schaumstoff Streifen maßanfertigen, die diese Lücken zwischen Custom-Polster und Plastikauflage füllen.
 
Eigentlich müssten wir echt mal einen Schärfevergleich machen, mit 10 verschiedenen Brillen. Bei mir sieht das definitv nicht so aus, dass das direkt auffallen würde. Klar der Rand ist nicht perfekt, vor allem die letzten ~10%, da ist fast so was wie eine Stufe, wo es plötzlich schlechter wird. Aber viele beobachten hier ja scheinbar, dass der Sweetspot praktisch nur in der Mitte ist.


Abgesehen davon bilde ich mir bei der Reverb ein, dass das Bild ruckliger als bei der Index ist. Könnte natürlich Einbildung sein, oder die 90Hz vs 120Hz, oder leichte Ruckler vom Tracking oder ???. Zumindest laut SteamVR Overlay, ist es nicht die Framerate. (getestet in Alyx)

Immerhin, seit ich den USB-C Anschluss an der GPU nutze, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Schade, dass nicht alle GPUs das haben.

Der Ton ist mir auch noch nicht weggebrochen, aber manchmal klingt es als ob die Steckverbindung für den Ton nicht perfekt wäre, wenn ich mich (in echt) drehe und dadurch Zug am Kabel anliegt. Wie seht ihr das?
 
@Morvan
Ich denke die Schärfesweetspotfrage ist ordentlich bearbeitet worden. Damit das nicht alles umsonst war, muss das jetzt in einem Vergleich münden. Das Problem ist halt, wie man ein edge-to-edge-Exemplar mit einem miesen zusammenbringt. Meine miese g2 ging zurück an bestware. Vielleicht hilft es, wenn du als Vertreter von computerbase mit MRTV Kontakt aufnehmen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr
@Morvan
Den Vorschlag finde ich gut und halte ich für sinnvoll, Umsetzbarkeit ab mühsam.

Was den Ton und Alles angeht: Anfangs hatte ich da Probleme und dachte auch erst ans Kabel, (wäre nix Neues) hier hatte die G1 unter anderen Voraussetzungen auch schon Probleme.
Besonders war es bei mir recht sporadisch. Dass das nicht so recht stimmen konnte habe ich zuerst gemerkt als ich das Kabel im Sitz vom Rig eingefädelt hatte. Hier war die Wahrscheinlichkeit dann schon geringer, dass es am Kabel liegen könnte.
Nachdem ich alles geupdated habe läuft die G2 inzwischen an jedem Port ohne Probleme und der Sound ist stabil.
 
Morvan schrieb:
Eigentlich müssten wir echt mal einen Schärfevergleich machen, mit 10 verschiedenen Brillen.
Und als Gegentest 10 Personen, die nicht wissen, worum es geht, an ein und die selbe Brille. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmmm...
ich bin da anderer Meinung
Ab wieviel Grad Unterschied würdest du deine Meinung noch mal überdenken, weil es an Verbrauchertäuschung grenzt Werte anzugeben die sich in der Praxis nur unter Einschränkungen erreichen lassen?
An meiner CV1 sind es H-Fov 75° vs. 90°, also deutlich mehr als 10% Abweichung, selbst wenn man berücksichtigt, das der Hersteller aus Marketinggründen nur die Diagonale angibt.
Bei der G2 hat ein derartiger Unterschied bereits heftige Diskussionen ausgelöst :evillol:

autoexe schrieb:
Bisherige Erfahrungen und vorläufige Meinung
...
Nachdem dann alles installiert war, habe ich mich an Superhot VR gewagt. Als Einsteiger war es relativ anstrengend aber es hat Spaß gemacht, das Tracking hat ohne Problem funktioniert.
...
Meine Brille passt nicht unter das Headset, da die Brillenbügel zu sehr gequetscht werden. Dennoch ist das Headset ohne Brille nutzbar. Obwohl meine Stärke relativ hoch ist, empfinde ich das Bild als toll und kann Inhalte lesen, der Sweetspot nach meinem Empfinden eher klein.
...
In Spiel The Lab ging mein linker Controller immer wieder nicht, zudem hat der Vibrationsalarm ohne jeglichen Grund immer mal wieder gestartet und dann wieder nicht. Das kann natürlich am Spiel liegen.
...
Alles in allem ist die Erfahrung für mich bislang ziemlich durchwachsen. Ich werde das Headset noch weiter testen.
Also die unterschiedlichen Tracking-Varianten (HMD/Kontroller) sind IMO eine der großen Baustellen der G2, zum einen das es verschiedenste Aspekte dieses Problems gibt, zum anderen da sich nicht alle davon ohne Austausch fixen lassen dürften.
Je nach Umgebungslicht gibt es Probleme. Beim Kollegen (am Fenster) zu hell, also Rollo runter. Bei mir in der Computerecke zu dunkel, man muss schon Licht einschalten damit es überhaupt funktioniert.
Beim Kontrollertracking kommen die Kamerawinkel dazu. Ich hatte immer wieder das Problem, das die Kontroller nicht im Sichtbereich waren und beim nachsehen erst in die richtige Position sprangen. Extrem nervig.
Die Berechnung wo sich die Kontroller befinden wird offenbar durch eine KD realisiert.

Das man als Brillenträger auch ohne Brille spielen könnte, kann ich so nicht bestätigen. Hab es anfangs versucht und war auch begeistern von der schärfe. Leider konnte ich die Position des HMD nicht so einstellen das beide Augen scharf sahen. Es ging nur das eine oder das andere. Auf meinem "schwächeren" Auge hatte ich dann das Gefühl zu schielen oder Nebel zu sehen, lässt sich schwer beschreiben.
Mit Brille war ich dann mit beiden Augen im Sweetspot, auch wenn er recht klein ist. Bei der CV1 kann ich auch ohne Brille spielen. Ist aber nicht mehr nötig, da ich dafür Einsätze habe. Sehr empfehlenswert.

Was mich auch sehr stört, trotz der Unmengen an Platz unter dem Cover, fangen die Linsen bereits nach kurzer Zeit an zu beschlagen. Da hat das rundum dicht schließende Cover definitiv nicht nur Vorteile.


Kraeuterbutter schrieb:
ich hab meine seit 1 Woche und ertappe mich, dass ich beim Rumtesten dann wieder bei der Index hängen bleibe, weil da einfach alles rund läuft
...
ähnlich bei der Quest2
die hat zwar - wenn man sie mit ihrem handyprozessor nutzt - schlechtere Grafik..
aber aufsetzen und 3 Sekunden später dort weiterspielen wo man am Tag zuvor aufgehört hat.. das ist eines der größten Pluspunkte..
Wundert mich gar nicht. Wenn du eine Hardware nur in der vom Hersteller bereit gestellten Umgebung nutzt, sind weniger Probleme zu erwarten.
Du nutzt die Index nicht mit z.B. ReVive oder die Q2 mit Link in Steam?

nr-Thunder schrieb:
Für mich ist Windows WMR nur ein extra Fenster was ich nicht nutze, ich starte immer gleich SteamVR für WMR, dann überspringt man es.
Das WMR öffnet aber trotzdem, oder? Ist sicher wie bei der Oculus Software.
Ein reiner Treiber und ein Store, den man aber nicht starten muss, das wär was.
Zumindest Oculus hat es eingeshen (nach Homeless Mod), das nicht jeder mit ihrem Store zwangsbeglückt werden will. Vielleicht kommt das bei WMR ja auch noch.

Kraeuterbutter schrieb:
WELT-UNTERSCHIED !

ersten muss man mal definieren was "Sweetspot" ist...

Sweetspot Variante 1: "ich setz die Brille auf und muss sie nicht lange am Kopf hin und her rücken, sie sitzt gleich richtig, Schärfe passt gleich"

dies soll bei der G2 besser sein, größerer Bereich, die Brille muss nicht so genau aufgesetzt werden
ich persönlich hatte hier mit der Index aber auch nie probleme.. seh da eigentlich für mich keinen Unterschied im Handling


Sweetpot Variante 2: "wie gro0ß ist der Bereich wo die Brille maximale Schärfe liefert" - ideal wäre 100% ist scharf, gibts aber keine Brille..
Ich würde zu Definition 1 tendieren, Definition 2 fällt eher unter Optikqualität fallen.
Das der Sweetspot bei der G2 spürbar größer/einfacher zu erreichen wäre, als bei der CV1, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man die höhere Qualität tatsächlich sehen will, zuppelt man genauso lange herum.


cleric.de schrieb:
Teardown, Linse physikalisch vermessen und mit anderen Produkten vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die G2-Linsen vergleichsweise schlecht abschneiden würden. Und das hätte dann auch nichts mehr mit Subjektivität zu tun. Einfach mal erfassen, was die Linse eigentlich kann und was nicht.
Das wäre schon ein Hammer, insbesondere da das 'verbessern der Linsen' ja ein Argument seitens HP für die Verzögerung war.
Für mich ist das ganze sehr unstimmig. Verbesserte Linsen in der Serie, das bessere E2RC in der Vorserie, einer schwindelt hier.

kellerbach schrieb:
Meine miese g2 ging zurück an bestware. Vielleicht hilft es, wenn du als Vertreter von computerbase mit MRTV Kontakt aufnehmen würdest.

Kontakt macht am ehesten Sinn, wenn auch in erreichbarer Entfernung.
Meine G2 fällt raus, da ich Retoure beantragt habe, wenn auch weniger wegen E2EC.
War bei mir ebenfalls deutlich sichtbar, aber nur einer von mehreren Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
vander schrieb:
Wundert mich gar nicht. Wenn du eine Hardware nur in der vom Hersteller bereit gestellten Umgebung nutzt, sind weniger Probleme zu erwarten.
Du nutzt die Index nicht mit z.B. ReVive oder die Q2 mit Link in Steam?

doch..
beides...
hab mir sogar extra nen Wifi6 Router für die quest gekauft


Ergänzung ()

vander schrieb:
Das wäre schon ein Hammer, insbesondere da das 'verbessern der Linsen' ja ein Argument seitens HP für die Verzögerung war.
Für mich ist das ganze sehr unstimmig. Verbesserte Linsen in der Serie, das bessere E2RC in der Vorserie, einer schwindelt hier.
ja, wäre interessant zu erfahren, WAS HP genau - ihrer Meinung nach - bei den linsen verbessert hat
 
Hmm interessant, merkt man den Unterschied stark? Mit der G2, ohne das Kabel ordentlich an die Decke zu hängen, hab ich wieder gemerkt wie sehr das Kabel nervt.
Da Deca ja noch was dauert wär die Q2 als kabelloses HMD ne Alternative.
 
Zum Thema Schärfe bietet sich dieses Tool an, recht simpel, und nachvollziehbar New Tool: LensToolRov - Compare Sweet Spots with more standardized results. Anyone want to do Index vs G2 comparisons? Include IPD setting and FOV results if you have them. : HPReverb (reddit.com)

Mein Ergebnis
1608810819507.png

Erläuterung (Blau FoV Grenzen die ich noch relativ vollständig sehe, Grün ist nur der Zeiger. Getestet mit linkem Auge wie in Anleitung angegeben, ich hab nur die Achsen eingefärbt.):
1608774109652.png

Was nicht pink ist, sehr gut lesbar, kaum/keine Doppelkontur. Pink ist lediglich lesbar, da es schon mit den Doppelkonturen anfängt, aber so für normale ingame Grafik i.O. Rot ist verwaschen, das will man nicht fokussieren. Mehr FoV gleich mehr Überlagerungen, aus denen das Hirn noch etwas halbwegs scharfes zaubert. Es verschwinden mit beiden Augen einige Rosa Felder, nur das was hier links rot ist bleibt, da es auf der rechten Linse größtenteils gar nicht sichtbar ist. Ist mir ehrlich gesagt auch für den FoV lieber als ein Winkel, die Aussage ,,Ich kann Buchstabe X noch erkennen beim fokussieren" ist besser als ,,Ja wenn ich es so halte hab ich 1° mehr, beim fokussieren verschwindet es früher, zählt es noch wenn der Strich halb drauf ist?".

MRTV hat bei HP nachgefragt, es werden verschiedene Gaskets seitens HP angeboten werden, ohne Datum. (also muss man mit Geduld nicht auf eine Bastellösung zugreifen.)

@vander Ja, aber wie gesagt, ich starte direkt die Programme, die Tools/Spiele, man ist sofort ingame, da stört mich das WMR Fenster auf dem Desktop nicht. Ich bin während der Nutzung bisher von Abstürzen verschont geblieben, also hab ich wirklich null damit in VR zu tun. Meine Fehler beschränken sich auf die gelegentliche WMR Fehlermeldung (14-13, 14-7?), bei der ich mal den USB Stecker ein- und ausstecken muss. Ich finde ehrlich gesagt SteamVR (und Home) genauso bescheuert wie WMR. Manche Optionen sind nur am Desktop verfügbar, andere wiederum nur in der VR Umgebung.

@Morvan Dieses Tool und dieses https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility für FoV vielleicht im Startpost verlinken, sind kostenlos, leicht zu nutzen/vergleichen, einfach nur entpacken und .exe starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und Kraeuterbutter
Ich benötige noch mal euer Feedback hier zu: Linsen. Es ist leider immer noch nicht verschwunden und das Ganze sieht an manchen Stellen etwas neblig aus. Ich vermisse auch die "gelobte" schärfe. Egal wie ich die Brille aufsetze, wie ich den Augenabstand einstelle, so wirklich "scharf" empfinde ich das Display nicht. Dazu dieser nebligen Flecke, anders kann ich das aktuell nicht beschreiben. In spielen fällt es nicht ganz so sehr auf, aber man merkt, dass dieser Effekt da ist. Wie sehen den eure Linsen aus, wenn ihr von schräg oben drauf schaut?

Ich habe vorhin bei meinem x570 Tomawak WiFi die PCIE-Einstellungen auf Gen3 umgestellt. Ich hatte immer noch das Problem, wenn ich das Headset zu schnell abgesetzt habe, dass der Bildschirm schwarz wurde, einfach nur nervig. Mal gucken, on es jetzt geht. Mich kotzt das USB-Thema so dermaßen an...

Muss sagen, dass ich vom Thema VR nach wie vor begeistert bin, Alyx, Beatsaber, Contractors, Minecraft VR. Macht mega spaß, auch die Kids sind begeistert. Aber die Brille läuft einfach nicht rund. Die USB-Thematik ist mir schon ein Dorn im Auge, aber nun das Display... Kann ich noch was tun oder RMA-Case aufmachen?
 
Jetzt wirst du erstmal nur die Bestätigung des Eingangs deiner Anfrage bekommen, da reagiert die Tage keiner mehr. Hab gestern Retour eingereicht, keine Antwort bis jetzt.
 
@idlop Ich würde das Headset vielleicht mal 6 Stunden am Stück laufen lassen, und darauf hoffen, dass die Restfeuchte entweicht. Die Schrauben sind zwar zugänglich (vielleicht reicht es eine zu lockern für minimalen Luftaustausch), aber ohne ein grünes Licht seitens des Supports würde ich da definitiv nichts machen. Kann bei der Herstellung oder sogar beim Transport passieren, ich hab z.B. mal bei einer Außenlampe gesehen, dass sie vollgelaufen war nur mit Kondenswasser, da konnte nichts durch Regen reinfließen (die war von oben und am Kabel quasi versiegelt).

Beim Thema Schärfe kann man sich wund diskutieren, da hilft eigentlich nur das vergleichen von Testwerten.

Allgemein: Mir ist es auf die Nerven gegangen, dass ich mich beim drehen trotz Deckenmontage mit Ausweisjojo, immer selbst stranguliert habe. Ich stelle vor, die Chopstick Mod. Jetzt kann ich mich acht mal im Stehen im Kreis drehen, ohne vom zu tief hängenden Kabel gestört zu werden.
PXL_20201224_234944088.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Hab auch mal ne Frage nutze die G1 und ist die G2 nun viel besser oder kann man auch getrost bei der G1 bleiben. Denn mir geht es darum ich bin Brillenträger und möchte mir über VRoptik Linsen anfertigen lassen hab einmal - 1 und - 1,5 und einen ipd von 57,5 eine Seite 28 andere 29,5 werden mir die Linsen auch weiterhelfen damit ich das Geld für die Linsen gut investiere? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit Linsen von VR Optik?
 
JObLeSS schrieb:
oder kann man auch getrost bei der G1 bleiben.
Wer soll dir das beantworten? Bist du mit der G1 zufrieden? Dann behalten. Bist du unzufrieden oder bist du der Meinung, dass dir irgendwas fehlt oder die irgendwas besonderes von der G2 erwartest, dann kann man einen Kauf in Erwägung ziehen. Imho :)
 
vander schrieb:
Hmm interessant, merkt man den Unterschied stark?
falls du Wifi6 meinst
für mich ist die Quest2 damit erst wirklich kabellos nutzbar geworden..
bei mir bringt es ordentlich was
 
Zurück
Oben