HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

idlop schrieb:
Ist das normal oder noch Restfeuchtigkeit?
Sorry, aber da kann ich leider nicht viel zu sagen. Generell empfiehlt es sich, solche Sachen erstmal ein paar Stunden akklimatisieren zu lassen.

Wenn die Feuchtigkeit auf der Linse ist, kann man das mit einem geeigneten Tuch vorsichtig wegwischen. Wenn Feuchtigkeit hinter der Linse ist, hast du ein Problem.
 
Bisherige Erfahrungen und vorläufige Meinung

Ich hatte noch keine VR-Brille und hatte mich sehr auf die G2 gefreut. Die G2 kam am Freitag und die erforderliche Grafikkarte am Samstag. Gestern Abend habe ich dann die G2 zum ersten Mal angeschlossen. Negativ aufgefallen ist mir direkt, dass es sich - zumindest bei mir - nicht um Plug and Play handelte. Der USB-C Anschluss auf meinem X570-Board hat nicht funktioniert. Folglich musste ich alle USB-Ports testen. Der USB-Port auf der Vorderseite des Gehäuses hat als einziger funktioniert. Ich nutze ein MSI Tomahawk mit den aktuellsten Treibern, ebenso den aktuellsten Nvidia-Treiber und habe alle Windows-Updates installiert.

Nachdem dann alles installiert war, habe ich mich an Superhot VR gewagt. Als Einsteiger war es relativ anstrengend aber es hat Spaß gemacht, das Tracking hat ohne Problem funktioniert. Verwirrend fand ich jedoch die Windows Mixed Reality Oberfläche. Auch hatte ich das Problem, dass ich Superhot VR nochmal gestartet habe und dann wurde meine eingerichtete Spielzone nicht mehr erkannt. Also wieder raus und wieder in der Mixed Reality Oberfläche alles eingerichtet. Dann habe ich zum ersten Mal auf Steam VR geklickt, zuvor habe ich immer direkt das Spiel über Steam gestartet. Somit musste ich feststellen, dass es also noch einen Layer gibt… Wie das alles ineinander greift, ist für einen Laien wie mich auf Anhieb nicht ersichtlich und wann ich wo hinkomme. Das ist von Windows schlicht und ergreifende schlecht gemacht und ich verstehe, wenn manch ein Youtuber oder Tester dies bei den WMR-Headsets bemängelt. Mit etwas Einarbeitung gewöhnt man sich sicherlich daran, wirklich gut gelöst ist es aber nicht. Nun ja, da ich auch beruflich in der IT unterwegs bin, würde ich mich zudem nicht als besonders doof in Bezug auf Software sehen. Wie gesagt legt sich das sicherlich im Laufe der Zeit, es kam jedoch öfter als einmal vor, dass ich aus einem Steam-Spiel plötzlich in dem Microsoft-Space gelandet bin und es war mir nicht möglich wieder direkt in das Spiel zu springen.

Meine Brille passt nicht unter das Headset, da die Brillenbügel zu sehr gequetscht werden. Dennoch ist das Headset ohne Brille nutzbar. Obwohl meine Stärke relativ hoch ist, empfinde ich das Bild als toll und kann Inhalte lesen, der Sweetspot nach meinem Empfinden eher klein. Nach meinem Empfinden wird das Bild nach außen hin (abseits des Sweetspots) sehr schnell unscharf. Ich habe jedoch keinen Vergleich, da es meine erste VR-Brille ist. Sollte ich die Brille behalten, dann würde ich mir aber in jedem Fall noch Linsen beim VR-Optiker holen. Und da wären wir auch schon beim Punkt: Ich bin aktuell noch nicht wirklich überzeugt und weiß nicht, ob ich die Brille behalte. Jedoch nicht, weil mir nicht alles zusagt, sondern weil das Produkt aus meiner Sicht nicht immer so funktioniert wie es soll. Das muss sich in den nächsten Tagen zeigen. Nachfolgend einige Punkte:

In Spiel The Lab ging mein linker Controller immer wieder nicht, zudem hat der Vibrationsalarm ohne jeglichen Grund immer mal wieder gestartet und dann wieder nicht. Das kann natürlich am Spiel liegen.

Hin und wieder war meine gezeichnete Spielfläche nicht mehr vorhanden. Ich verstehe nicht nach welchen Kriterien diese mal verschwindet und dann wieder da ist.

Einmal war es so, dass der Boden völlig falsch eingezeichnet war und ich mit der Hand auf dem Boden geknallt bin. Seither bin ich immer wieder paranoid, ob denn die Wände richtig eingezeichnet werden.

Ich hatte beschrieben, dass gestern nur der Front-USB-Anschluss funktionierte. Heute habe ich diesen für eine gute Stunde verwendet, plötzlich ging das Headset aus und ich habe alle Anschlüsse am Mainboard getestet, da nun der Frontanschluss nicht mehr funktionierte. Heute klappts dafür direkt am Mainboard… Fehlercode 4-1 und 14-2, naja, in Summe hatte ich gestern und heute glaube ich 5 verschiedene Fehlercodes…

Die Soundlautstärke wechselte heute in der Windows-Mixed Reality Umgebung alle paar Sekunden zwischen 50% und 100%

Alles in allem ist die Erfahrung für mich bislang ziemlich durchwachsen. Ich werde das Headset noch weiter testen. Sollte aber weiterhin bei absoluten Basic-Themen wie der Anschluss-Erkennung keine Besserung eintreten, schicke ich es zurück. Entgegen der Meinung von MRTV ist das definitiv nicht der heilige Gral des VR. Und das kann ich nach 4h VR-Erfahrung mit Sicherheit sagen.

Ergänzung: Der Sprung zwischen den Lautstärken liegt daran, dass das Headset alle paar Sekunden von Windows als Audio-Gerät erkannt wird und dann wieder nicht mehr...
 
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@autoexe

Es ist halt typisch für diese Branche. Die Ware reift beim Kunden. Der Zustand ist wirklich noch sehr beta. Dazu kommt dann noch, dass die Brille dem Hype in einigen wichtigen Punkten nicht gerecht wird. Das Thema Sweetspot und Randschärfe wird ja rauf und runter diskutiert.
 
@autoexe

also du hast schon besonders viele Probleme mit der Brille, ganz so schlimm ists bei mir nicht

aber ja, wenn man noch andere Brillen hat merkt man erst wie schlecht das mit WMR teils läuft...

ich hab meine seit 1 Woche und ertappe mich, dass ich beim Rumtesten dann wieder bei der Index hängen bleibe, weil da einfach alles rund läuft

Auflösung, SDE, FOV, ... alles super wichtige Parameter
aber "es funktioniert" ist überhaupt einer der wichtigsten..
brille auf und loslegen !

das zählt mehr als "super auflösung im Sweetspot.. sofern Steam starten will"

ähnlich bei der Quest2
die hat zwar - wenn man sie mit ihrem handyprozessor nutzt - schlechtere Grafik..
aber aufsetzen und 3 Sekunden später dort weiterspielen wo man am Tag zuvor aufgehört hat.. das ist eines der größten Pluspunkte..

als jemand der oft nur 20min Zeit hat für VR und immer damit rechnen muss, dass die Partnerin ruft: "machst ihr ein Windl bitte" ;)
ist es sehr frustrierend, wenn man 10min lang mit einer Brille rumdocktert, und wenn man dann endlich im cockpit sitzt kommt der Windl-Ruf..

und mit den Problem bin ich nicht alleine, du auch nicht - haben auch schon andere hier berichtet davon

drum ist derzeit die Quest 2 meine meistgenutzte Brille
da reichen sogar 4min aus um mal schnell ne Runde beatsaber zu spielen, oder eben 2-3 Level in SuperHot ;)
 
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Der Vergleich zu einem "reifen" Produkt wie der Index was die Stabilität angeht ist aber fies, die ist ja sicher auch nicht problemfrei gestartet.

Für mich ist Windows WMR nur ein extra Fenster was ich nicht nutze, ich starte immer gleich SteamVR für WMR, dann überspringt man es. Oder eben direkt das Spiel aus Steam. Und wenn ich alles schließen will, einfach Brille runter und auf dem WMR Fenster auf Herunterfahren drücken, schon schließt sich auch Steam VR etc. Es ist jetzt kein Lob in dem Sinne, aber wenn man weiß wie, muss man eigentlich keine Sekunde in WMR verbringen.

Was den Sweetspot angeht, ich dachte der ist bei der G2 größer als bei der Index (G2 Vorserie vs Index)? Also ja komplett scharf im Randbereich ist es nicht anders als im Video dargestellt (eher 50% des Bildes mittig scharf, Rest leicht verschwommen). Aber ist die Index darin jetzt sogar besser?

Edit: So unscharf ist die Reverb aber auch nicht, zwar nicht über den kompletten Bereich "Lesescharf", aber doch scharf genug auch am Rand, wenn man über den Kopf und nicht die Augen schaut, passt es beim spielen.
 
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nr-Thunder schrieb:
Der Vergleich zu einem "reifen" Produkt wie der Index was die Stabilität angeht ist aber fies, die ist ja sicher auch nicht problemfrei gestartet.
Klar hatte die Index Probleme. Z.B. den berühmten Thumbstick, der nicht klickte. Und die Software hatte auch teils Probleme. Aber im Vergleich war das imho eher harmlos gegenüber der G2.
 
So ist es bei mir mit der G2 mittlerweile auch wieder. Rechner starten, WMR startet automatisch und dann über Steam oder SteamVR ins Spiel. WMR übergehe ich komplett.
 
Ist auch die sinnvollste Lösung für mich. Ist ja schon wieder gut 1/2 Jahr her, daß ich die G1 hier hatte. Musste mich auch erst kurz neu orientieren. Aber nun wuppt es.

@steppi
Heute in ACC sind mit die Doppelkonturen auch im Rennen aufgefallen. Deutlicher wie sonst. Entweder hab ich die Brille etwas anders auf der Rübe gehabt (macht das bei dir was aus, wie stark ausgeprägt du das wahrnimmst?) oder die Karotten vom heutigen Mittagessen haben für mehr Schärfe meiner Augen gesorgt.

Hab jetzt 2 30 Minuten Renne auf Silverstone hinter mir. War heute extrem warm unter der Brille. Aber ich will es einfach nicht mehr missen, die Rennen in VR zu fahren. Heute kamen auch meine bestellten Akkus (hatte glaub DonnyDepp hier verlinkt von EBL, 1,5V 3300mWh). die werde ich die Tage ausgiebig testen und dann mal hier mein Feedback zu abgeben. Aber cih werde erst mal noch die beigelegten Batterien voll aufbrauchen.
 
Bei mir leider unabhängig vom Sitz. hohes SS in SteamVR scheint zu helfen bzw Besserung zu bringen, aber limitiert bei mir das gesamte System.
 
autoexe schrieb:
Folglich musste ich alle USB-Ports testen. Der USB-Port auf der Vorderseite des Gehäuses hat als einziger funktioniert. Ich nutze ein MSI Tomahawk mit den aktuellsten Treibern, ebenso den aktuellsten Nvidia-Treiber und habe alle Windows-Updates installiert.
Auch wenn dieser USB-Port vermeintlich funktioniert hat, sind die meisten deiner Probleme alleine auf die USB-Problematik zurückzuführen.
Daher empfehle ich dir dieses hier mal durchzulesen:
https://vr-legion.de/hardware/hp-reverb-g2-troubleshooting-tipps-und-tricks-bei-problemen/
 
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nr-Thunder schrieb:
Der Vergleich zu einem "reifen" Produkt wie der Index was die Stabilität angeht ist aber fies, die ist ja sicher auch nicht problemfrei gestartet.
also das war überhaupt kein Vergleich, finde ich


nr-Thunder schrieb:
Für mich ist Windows WMR nur ein extra Fenster was ich nicht nutze, ich starte immer gleich SteamVR für WMR, dann überspringt man es. Oder eben direkt das Spiel aus Steam.
tja...
so toll funktioniert es, dass man es "überhaupt nicht nutzt"

bei der index setz ich die Brille auf, springe zw. den Games herum, spiel mal dies, mals das...
ohne je die Brille abzusetzen..
es funktioniert, wie aus einem Guß halt

bei WMR: da - bin vielleicht zu blöd - hab ich 2 Tasten..
eine für Steam (die nicht immer funktioniert)
und eine für WMR...
die verwechsle ich immer wieder mal
1 Taste für WMR, 1 Taste für Steam, 1 Taste fürs Ingame-Menü
dann fällst mal aus Steam raus weils aus der Versehen an die falsche Taste gekommen bist, kommst in die WMR-Umgebung, und kommst so leicht nicht mehr in Steam rein
usw.

es funktioniert einfach nicht so rund wie ich es von der index gewohnt bin


nr-Thunder schrieb:
muss man eigentlich keine Sekunde in WMR verbringen.
das ist es eben... ein Feature als "funktioniert gut" beschreiben in dem man sagt:
man muss es keine Sekunde verwenden
das sagt irgendwie doch schon alles :-)



nr-Thunder schrieb:
Was den Sweetspot angeht, ich dachte der ist bei der G2 größer als bei der Index (G2 Vorserie vs Index)? Also ja komplett scharf im Randbereich ist es nicht anders als im Video dargestellt (eher 50% des Bildes mittig scharf, Rest leicht verschwommen). Aber ist die Index darin jetzt sogar besser?
WELT-UNTERSCHIED !

ersten muss man mal definieren was "Sweetspot" ist...

Sweetspot Variante 1: "ich setz die Brille auf und muss sie nicht lange am Kopf hin und her rücken, sie sitzt gleich richtig, Schärfe passt gleich"

dies soll bei der G2 besser sein, größerer Bereich, die Brille muss nicht so genau aufgesetzt werden
ich persönlich hatte hier mit der Index aber auch nie probleme.. seh da eigentlich für mich keinen Unterschied im Handling


Sweetpot Variante 2: "wie gro0ß ist der Bereich wo die Brille maximale Schärfe liefert" - ideal wäre 100% ist scharf, gibts aber keine Brille..

und hier wurde glaub ich weniger kommuniziert, dass die Brille eien größeren, schärferen Bereich als die Index hätte..
es wurde gesagt, dass man mit Valve zusammen arbeitet, aber nicht die Index-Linsen 1:1 nimmt (wäre auch nicht möglich gewesen, da die Displays der Reverb G2 ja kleiner sind), sondern "bessere" Linsen, diese verbessert
das stimmt beim Punkt "Glare" auf jedenfall..

aber dass die E2EC besser wird: ich glaube das haben wir uns gewünscht und reingedichtet..
weil das ist für mich (und einige andere hier im Forum) ABSOLUT NICHT der Fall..

die G2 ist da einfach grottig schlecht

und hier muss man nochmal unterscheiden:

wenn ich den ROV-Test hernehme: Spiraltext, Text im Kreis geschreiben, 14 spiralförmige Bahnen

dann wird es von innen gesehen bereits bei der 2ten Bahn sichtbar unschärfer !
das bedeutet in dem Falle nicht, dass man absolut gesehen die 2te Bahn schlechter sieht, als man das bei der index tun würde...

es ist in Relation zu dem Bereich der G2 der wirklich scharf ist

Absolut gesehen ist der Bereich wo die Brille ein besser lesbares Bild liefert im Vergleich zur Index größer
als eben der Bereich wo man sie mit sich selber und ihrem Schärfebereich vergleicht

jetzt könnte man meinen: ist doch egal, solange sie immernoch im vergleich zu anderen Brillen gut oder ähnlich gut lesbar ist..

das dachte ich zuvor auch...

aber der blöde Effekt der dabei aufkommt:
bei der Index oder der Quest1 oder der Quest2:
du schaust dir ein Menü an und denkst nie über die E2EC nach... das Menü ist einfach scharf..
du schaust runter aufs Fenster von FPSVR und es ist in seiner Gänze gleich gut zu lesen

klar ist die E2EC über den ganzen Screen nicht gegeben, bei keiner Brille..
aber Menüs die ja kleiner sind als der ganze Screen sind in der Gänze homogen in der Schärfe

bei der G2 ist das nicht der Fall..
ein Stück weit ist sicher auch mitschuld, dass sie derart hoch aufgelöst und scharf in der Mitte ist, dass es stärker auffällt....
wie auch immer: das Resultat ist:
du schaust runter auf das FPSVR-FEnster und nicht mal die Hälfte davon ist scharf !
du wirst einfach bei jedem Menü darauf gestoßen, dass großteil des Bildes nicht scharf ist

ich weiß nicht, ob die G2 deine erste Brille ist und dir deshalb der Vergleich fehlt
vor 5 Jahren mit der Vive war das ein Punkt der neben SDE und Auflösung auch damals gestört hat...

beim Versuch einen Film mit untertitel zu schauen, musste man den Kopf immer auf und ab bewegen weil sonst Text unscharf war..
und da war index oder auch Quest ein schritt für mich - wo das nicht mehr nötig war..

von dem unnatürlichen Verhalten immer den Kopf bewegen zu müssen hin zu einer natürlichen Art einen Film zu schauen, ein Menü zu lesen, etc..
nicht ständig den Kopf bewegen
und mit der G2 kommt dies nun wieder: Kopf schwenken um den Schärfebereich zu verschieben
das ist riesen Rückschritt...

und ums nochmal in Zahlen zu sagen:

bei den 14 Ringen kann ich mit der Index und mit der Quest2 die äußeren Ringe besser lesen, als mit der Reverb G2
obwohl die Reverb G2 beim Sehtest auf Entfernung fast die doppelte Entfernung erlaubt !
also deutlich schärfer ist im Vergleich zur Index


sprich: die G2 fällt von einem Bereich der deutlich schärfer ist als die Index ab zu einem Bereich der schlechter ist als bei der index, die ja nur halbe Auflösung hat !

das Bild der Index ist hier also homogener.. das gleiche gilt für die Quest
ja, E2EC ist ganz am Rand bei der index dann auch schon schlecht..
aber dieser Rand, wo es in Relation zur Mitte wirklich schlecht ist, ist bereits außerhalb dessen, was bei der Reverb G2 überhaupt (mit original-Cover) an Bild sichtbar ist
ist so weit aussen wo es für Augen schon anstrengender wird längere Zeit dort hinzuschauen wegen Augenwinkel
bei der G2 ist der Unschärfe-Bereich bereits mitten im genutzen Sichtbereich

E2EC ist auf jedenfall bei der G2 DEUTLICHST schlechter als bei Quest1, Quest2 und Index die ich im Moment auch hier verwende

E2EC-unschärfe hat jede Brille..
aber nur bei der G2 fällt es ständig auf
wodurch das zu einem schwarz/weiß Umstand für mich wird...

die anderen Brillen sind homogen in der Schärfe (unter der "fällt auf und stört"-Schwelle)
die G2 ist so inhomogen, dass es ständig auffällt



































nr-Thunder schrieb:
Edit: So unscharf ist die Reverb aber auch nicht, zwar nicht über den kompletten Bereich "Lesescharf", aber doch scharf genug auch am Rand, wenn man über den Kopf und nicht die Augen schaut, passt es beim spielen.
genau das soll eben NICHT sein
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Was den Sweetspot angeht, ich dachte der ist bei der G2 größer als bei der Index (G2 Vorserie vs Index)?
hab mir nochmal den von dir verlinkten Videobereich angeschaut:
ja, ist für mich unglaublich
weil 180° anders rum für mich (und auch andere hier im Forum)

also wenn für Sebastian wirklich alles rundherum scharf ist - dann verstehe ich auch seine Euphorie wegen der Brille..
wenn ich mir meine 360° Fotos anschaue bin ich auch begeistert... bis auf den Umstand dass halt nur 10% vom Bild scharf sind
 
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@Kraeuterbutter
Hast du mal nochmal mit Sitz der Brille und IPD gespielt? Wie gesagt lies sich da bei mir noch was rausholen in Summe. Dazu W10 20H2 und alle Treiber aktualisieren.
 
Kraeuterbutter schrieb:
du wirst einfach bei jedem Menü darauf gestoßen, dass großteil des Bildes nicht scharf ist
Kraeuterbutter schrieb:
bei der G2 ist der Unschärfe-Bereich bereits mitten im genutzen Sichtbereich

Ich kann das für mich so nicht bestätigen. Ob bei SkyrimVR, VirtualDesktop, Halflife Alyx oder diversen anderen Spielen. Mir fällt dieser Schärfeabfall weder in den Menüs und schon gar nicht wärend dem Spielen so stark auf wie du das hier als allgemeingültig erklärst.

Nicht falsch verstehen,
Ich glaube dir das es für dich so ist.
Für mich und einige andere aber eben nicht.
Natürlich gibt es einen Schärfeabfall dieser Punkt ist unstrittig. Nur wie stark dieser wärend der normalen Nutzung stört, bzw. wie sehr man sich diesen immer wieder als störend vor Augen führt, das scheint mir doch sehr subjektiv zu sein.
Oder anders gesagt.
Ich sehe das wenn ich es suche.
Es findet mich aber nicht von alleine.
 
natürlich...
a) sind wir alle verschieden

aber b) denke ich dass es vielleicht wirklich auch hier Unterschiede bei den Brillen gibt..

ich habs ja schon mit Rumschieben versucht..

aber einen deartigen Abfall hatte ich glaub ich noch bei keiner Brille..
gut.. Rift Nutzung ist schon lange her
Vive auch schon über 1 Jahr nimm am Kopf gehabt

aber ich hatte mittlerweile ja doch schon 9 VR-Brillen - denke also dass ich "ungefähr" weiß, wie ich sie mir aufsetze

und ich bin ja auch nicht der einzige der davon berichtet..


was ja erstaunlich ist:
es wurde hier z.b. von jemanden gesagt, der aduch die G1 hat/hatte:

Sweetspot (bzw. Schärfebereich) bei der G2 kleienr als bei der G1
und:
G1 in Summe schärfer, Weitsicht besser..

und dann gibts wieder Leute, die es GENAU UMGEKEHRT haben:

der spricht sogar davon, dass Weitsicht UND Schärfe bereich beider G2 "way better" als bei der G1 wären

wobei hier noch reinspielen kann: G1 -> ipd

da ich jetzt 9 Brillen hatte, und bei keiner so ein Schärfeproblem, denke ich, dass es nicht daran liegt wie ich sie aufsetze
(hab jetzt mal kurz mit anderen Facepad auch probiert)

da andere aber ein super scharfes Bild scheinbar auch kriegen,
bin ich eben bereit meine Brille jemanden zu schicken, der ne G2 hat mit super-scharfen großem Sweetspot
um das gegenzuchecken..

weil: von der Schärfe dort wo sie vorhanden ist, bin ich auch begeistert
da kauf ich mir gerne noch eine, wenn das dann richtig funktioniert !

mit allen anderen Dingen kann ich leben, WENN Die schärfe dann passt
Tracking ist deutlich schlechter als Lighthouse, aber damit kann ich leben (zur Note: ich hab 4 Lighthouse-Controller da, Dongle... dann bastel ich mir halt was mit Lighthouse)

WMR: nervig, aber auch damti kann man leben
Sound: nicht so gut wie bei der Index, aber schlecht jetzt auch nicht -

Kabel: schlechter als Index, aber so schlecht nun auch nicht

alles Dinge wo ich bereit bin Kopromiss einzugehen, wenn die Schärfe abgeliefert wird...
aber Schärfe nur auf 10% des Bildes (20° x 20° ) (BEI MIR) ist halt Käse (BEI MIR)
Ergänzung ()

PS.: wieviele verschiedene Fehlermeldungen gibt es eigentlich?
gerade wieder was neues:
13-14 - Fehler beim Starten des Headsets bei 90 Hz. Stellen Sie sicher, dass die Kabel Ihres Headsets richtig eingesteckt sind.

hatte ich bis jetzt noch nicht
 
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steppi schrieb:
@Kraeuterbutter
Hast du mal nochmal mit Sitz der Brille und IPD gespielt? Wie gesagt lies sich da bei mir noch was rausholen in Summe. Dazu W10 20H2 und alle Treiber aktualisieren.

Ich habe es schon 2x geschrieben und irgendwie ist das nicht angekommen.
Also nochmal: die für viele nicht vorhandene (aber erhoffte weil z.B. von MRTV häufig berichtete) 'edget-to-edge clarity' liegt NICHT in IPD oder Kopfform begründet.

Es kann NUR auf dem optischen Kanal (also an den Augen selbst oder den Linsen) liegen.

WARUM? Weil es für uns auch auftritt, wenn wir das schwächere Auge abdecken und dann NUR mit dem stärkeren Auge die Brille ohne Gasket vor dem Gesicht in allen möglichen Translationen/Rotationen ausprobieren.
Wenn es an IPD oder Kopfform läge, dann müsste sich trotzdem mit einem Auge und ohne Gasket eine Pose finden lassen, in der das Ding die besagte E2EC hat.

Ich denke, ich bookmarke mir mal den Beitrag und poste den dann immer, wenn wieder jemand behauptet, es läge an IPD oder Kopfform. ;) :P
 
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Lone Starr schrieb:
Natürlich gibt es einen Schärfeabfall dieser Punkt ist unstrittig.
Teardown, Linse physikalisch vermessen und mit anderen Produkten vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die G2-Linsen vergleichsweise schlecht abschneiden würden. Und das hätte dann auch nichts mehr mit Subjektivität zu tun. Einfach mal erfassen, was die Linse eigentlich kann und was nicht.

Und klar ist es sehr individuell, was einen stört oder was nicht. Nur der Effekt ist ja trotzdem da. Die Frage ist, mit wie wenig man zufrieden ist. Ich hab meine G2 schon in der Familie rumgereicht, ohne das Thema vorher anzuschneiden. Und da waren die Eindrücke höchst unterschiedlich. Wenn man aber dann konkret darum gebeten hat, auf den Schärfeabfall zu achten, dann war der auch immer präsent. Wie gesagt, einen stört es, andere nicht. In einer Anwendung macht es sich mehr bemerkbar als in einer anderen. Usw.

Der Punkt bei mir und anderen ist der: Wenn Objekte, die ich in ihrer vollen Größe in der Realität (und ja, ich kenne die unterschiedlichen Zonen des Sichtfeldes) noch scharf sehe, bei der G2 einen deutlichen Schärfeabfall zeigen, dann wirkt das unnatürlich und stört mich. Plus die Notwendigkeit den Kopf statt der Augen bewegen zu müssen. Und diese 2-Zonen-Schärfe von Objekten fällt mir leider sehr deutlich auf. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber ich brauche bisher keine Sehhilfe. Sprich meine Augen funktionieren noch ziemlich gut.
Ergänzung ()

JoeLittle schrieb:
Also nochmal: die für viele nicht vorhandene (aber erhoffte weil z.B. von MRTV häufig berichtete) 'edget-to-edge clarity' liegt NICHT in IPD oder Kopfform begründet.
Danke, das hast du jetzt vorweggenommen.

Das kann man mal komplett ohne Face-Gasket ausprobieren. Nämlich einfach mal versuchen mit nur einem Auge eine Linse optimal zu fokussieren bzw. mit dem Auge über die Linsenoberfläche zu wandern. Dann sieht man, dass das Problem die Beschaffenheit der Linse ist. Und ist eh bei allen Fresnel-Linsen in unterschiedlichen Ausprägungen vorhanden.

Und wie gesagt können die Meinungen unterschiedlich ausfallen. Aber von dem, was MRTV ursprünglich und zuletzt auch wieder beworben hat, nämlich eine Edge-to-Edge-Clarity, ist die G2 meilenweit entfernt. Zumindest mein Modell.
 
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Hm, also ich würde das Linsenlotto trotzdem noch nicht völlig ausschließen. Wenn inzwischen auch schon öfters Meldungen über Kratzer auf den Linsen (innen) bekannt werden scheint da erstens der Zusammenbau der Geräte eher schluderig statt zu finden und QA quasi nichtexistent zu sein.
Ich hoffe diesbezüglich ja immer noch auf einen Vergleich von "begeisterter Nutzer"-G2 mit "enttäuschter Nutzer"-G2.
 
@Kraeuterbutter
Ich Zweifel auch auf keinen Fall an, dass du nicht in der Lage wärst ein HMD aufzusetzen. Ich hatte nur rausgestellt, dass ich die Brille sehr untypisch aufgesetzt habe und von der Clarity von vorher unterhalb von G1-Niveau auf eine Clarity über G1-Niveau gekommen bin. Durch rumschieben mit einem Auge ist das so garnicht auszumachen. Der Spot für diesen Punkt ist bei mir aber massiv klein, aber es gibt ihn! Und wie gesagt er hat nichts mit einem "normalen Sitz" zutun. Es ist danach keine Offenbarung, aber in VD und textlastigen Games der Unterschied zwischen Krampf und nutzbar.
 
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Es fällt mir/uns wohl auch anfangs extrem auf weil sie mittig extrem Scharf ist. Wie ich schon sagte habe ich mich dran gewöhnt und mit angepesstem HMD (Cover kaufe ich noch) wird es erträglich. Sonst wäre sie wieder zurück gegangen. Vlt. kommt Softwaremäßig in der Richtung ja noch was.
 
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