HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Phantom2k schrieb:
Hab gestern meine ReverbG2 erhalten und mit meinen Index/Knuckle Controllern gekoppelt, funktioniert tadellos. Ich merke absolut keinen Unterschied zu meiner ValveIndex mit Index Controllern. Bin jedenfalls begeistert.
Nutzt einer/du g2 u. indexcontroller mit Gunstock? Je weiter man zum Rand des Spielbereichs kommt, soll sich die Position der Controller verschieben und damit aiming unbrauchbar machen. So wurd es mir jedenfalls von einem in der contractors Lobby berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vander Muss sich im Langzeittest zeigen, normalerweise wird mir IRL nicht schlecht wenn ich gerade ausgehe und mich umsehe^^. Aber wie gesagt, im Sitzen ohne viel Drehmöglichkeit wegen dem Kabel ist ein Mangel meines Setups, da stehen Seh- und Gleichgewichtssinn im Konflikt. Da finde ich solche Ansätze spannender als Teleportation.
ucisfb schrieb:
Eine bessere Möglichkeit, finde ich, ist die welche The Forest geht.
Dort wird in der Bewegung stufenlos das Sichtfeld verkleinert. Das ist sehr angenehm und reisst dich nicht so aus der Immersion raus.
Wäre ja easy in jedem Spiel zu implementieren, einfach an die Thumbstick Eingabe koppeln, und bei Bewegung FoV etwas verkleinern.

Edit: Na wer sagts denn OVR Locomotion Effect bei Steam (steampowered.com). Die Effektstärke (Radius/Geschwindigkeit/Transparenz) ist auch anpassbar, man könnte sich also auch Stück für Stück nach oben tasten. Werde ich glaub ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wäre ja easy in jedem Spiel zu implementieren, einfach an die Thumbstick Eingabe koppeln, und bei Bewegung FoV etwas verkleinern.
Das ist mir gerade in der WMR Lobby aufgefallen.
Beim Drehen und Teleportieren wirds FOV verkleinert, also die Ränder geschwärzt.

War das schon immer so? Ist mir letzte Woche noch nicht so aufgefallen.
 
Hab die G2 gestern auch probiert, da gibt es verdammt viel Schatten gegenüber dem Licht (bildlich gesprochen). Hab mich schon entschieden, werd sie nicht behalten. Dabei hatte ich mit dem USB des x570 Null Probleme.
 
So... bin - nachdem die Brille am Freitag angekommen ist - erst gestern dazu gekommen das Teil mal auszuprobieren. Hab dann gestern also etwa 3-4 Stunden damit verbracht, unterschiedlichste Games mit der G2 nochmals anzuspielen.

Vorweg: Es lief alles auf Anhieb, absolut plug and play.
Am laufenden Rechner angeschlossen, Netzteil dran - System erkannte die Brille direkt, hat sich dann dieses Windows Mixed Reality-Ding gezogen und installiert, Brille aufgesetzt: Lief alles (hab ebenfalls x570). Nach paar weiteren Klicks die Brille in einer Minute knapp eingerichtet und losgelegt.

Die Controller... naja, die gehen meiner Meinung nach mal gar nicht. Direkt weg und Index-Kontroller ran.

Zur Brille selbst... hm... ja... ich schwange noch zwischen behalten und zurück geben.
Der Sweetspot ist genial (also jener: Brille aufsetzen und es passt direkt) - und in diesem ist die Schärfe wirklich umwerfend. Ein Träumchen, wie gewünscht und gehofft.

Sieht man sich mit den Augen um, also nicht durch Kopfbewegung, fällt aber auch mir der ziemlich schnelle Schärfeabfall deutlich auf, es wird recht zügig ziemlich unscharf. Kompensiert wird das auf negative Weise sicherlich auch dadurch, dass die Schärfe im mittigen Bereich halt wirklich absolut scharf ist - und der Kontrastunterschied zwischen diesen Bereichen nervt mich schon etwas.

Auch der Taucherbrilleneffekt ist mir zu dominant. Mag daran liegen dass ich mit der Index in die VR-Welt eingestiegen bin, aber das FoV der G2 ist mir tatsächlich schlicht zu klein.
 
Hat hier jemand bei sich den Frankenfov Mod installiert und kann was dazu berichten? Vielleicht hat ja jemand sogar noch ein zweites Odyssey Plus Cover rumliegen, geliefert werden ja wohl eh immer zwei. Wollte mir auch mal eins bestellen, aber scheint überall ausverkauft zu sein.
 
Scrypton schrieb:
Auch der Taucherbrilleneffekt ist mir zu dominant. Mag daran liegen dass ich mit der Index in die VR-Welt eingestiegen bin, aber das FoV der G2 ist mir tatsächlich schlicht zu klein.
ohne Mod hat die Quest 2 bei mir ein grösseres FOV.
Mit Mod ist zumindest der FOV in etwas gleich.

Do the Franken Mod :daumen: !

Edit: wer kennt sich mit CAD aus und könnte ein paar Custom Facegaskets und paar Grips für die Controller erstellen? HP hatte vor ein paar Tagen nämlich alle CAD Files veröffentlicht :love:
https://developers.hp.com/xr/cad-downloads

Ihr müsst euch nur einen kostenlosen Developer Account erstellen.
 

Anhänge

  • CAD.jpg
    CAD.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
ohne Mod hat die Quest 2 bei mir ein grösseres FOV.
Bei mir ist das FoV - ohne das gemessen zu haben - ziemlich gleich der Quest 2; und damit schlicht zu wenig für meinen Geschmack.
Allerdings ist da durchaus noch etwas Spielraum - zwischen Linsen und Wimpern ist noch ziemlich Platz. Wenn ich das Ding mit sehr(!) viel Handkraft richtig extrem an mein Gesicht drücke (so dass ich mit den Wimpern knapp dran komme) wächst das FoV.

Aber wohl nicht so sehr, als dass ich damit wirklich glücklich wäre.
 
constey schrieb:
Hat hier jemand bei sich den Frankenfov Mod installiert und kann was dazu berichten? Vielleicht hat ja jemand sogar noch ein zweites Odyssey Plus Cover rumliegen, geliefert werden ja wohl eh immer zwei. Wollte mir auch mal eins bestellen, aber scheint überall ausverkauft zu sein.
Gibt ja x beliebige Cover. 3er Pack in unterschiedlichen Größen, da sollte schon eins passen.
3 Stück 18mm/12mm/6mm Gesicht Schaum Ersatz Augen Schaumstoff für HTC Vive Polster von KIWI design: Amazon.de: Elektronik

Edit: Ich weiß aber gar nicht ob es sich lohnt, also mit doll anpressen, fand ich den Unterschied jetzt nicht überragend. Nach oben ist es besser geworden, aber seitlich hab ich schnell den Displayrand gesehen, wenig zusätzlicher Bildinhalt. Ich fand es sogar leicht irritierend mit den sichtbaren Rändern und Ecken. Also es ist ein Unterschied da, aber ich glaube nicht dass es sich für mich dadurch besser anfühlt. Ist so als ob man von 27 Zoll auf 28 Zoll geht, nicht wie von 27 auf 32. Das hat sich im MRTV Video positiver angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Brille vor ein paar Tagen gekommen. Scheint leider im Moment inkompatibel mit einer 6900XT zu sein - sobald DP und USB angesteckt sind, friert der PC instant ein und startet dann neu. Hab mal zeitweise meine (eigentlich schon verkaufte) 1080 Ti zum testen eingebaut, läuft damit problemlos.

Sehr ärgerlich das ganze. Hab bei AMD und bei HP schon Support-Tickets aufgemacht... werde hier auch nochmal updaten, wenn ich mehr Info hab. HP hat zumindest schonmal geantwortet (fast instant via Telefon rückgemeldet).

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und pitu
tetrodoxin schrieb:
Hab die Brille vor ein paar Tagen gekommen. Scheint leider im Moment inkompatibel mit einer 6900XT zu sein - sobald DP und USB angesteckt sind, friert der PC instant ein und startet dann neu. Hab mal zeitweise meine (eigentlich schon verkaufte) 1080 Ti zum testen eingebaut, läuft damit problemlos.

Sehr ärgerlich das ganze. Hab bei AMD und bei HP schon Support-Tickets aufgemacht... werde hier auch nochmal updaten, wenn ich mehr Info hab. HP hat zumindest schonmal geantwortet (fast instant via Telefon rückgemeldet).

Hat jemand ähnliche Probleme?
Und was hat HP gesagt? Angeblich sollten doch die Probleme mit dem letzten Treiberupdate behoben worden sein. Bin ich ja mal gespannt wie es mit meiner 6800XT laufen wird.
 
Im Telefonat wurden nur nochmal zusätzliche Infos zu meinem System abgefragt, und an welche Anschlüsse ich das ganze angesteckt habe. Mir wurde dann gesagt, dass das ganze an die Support-Supervisor übergeben wird. Seitdem warte ich, war am vergangenen Donnerstag.

Hab in der Zwischenzeit so ziemlich alles erdenkliche mal ausprobiert, aber wie erwähnt hatte ich lediglich mit dem GPU-Tausch Erfolg. Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit :)

Zur Info: Nutze normales Win10 64bit mit den aktuellsten Updates, R9 5950X auf nem X470 Board, so wie der erwähnten 6900XT.
 
Morvan schrieb:
Da jetzt nach langem Warten die Reverb G2 bei uns angekommen ist und scheinbar auch insgesamt langsam geliefert wird, steht der Test an. Hier wollte ich einmal den Versuch wagen, diesen in direkterer Rücksprache mit der Community zu entwickeln. Ich mache mir zwar keine Hoffnungen, das nicht am Ende doch jemand noch was zu meckern haben wird aber wer weiß, die Hoffnung stirbt zu letzt :D
Gibt es schon einen Zeitrahmen für den Release des Tests?
 
Nicht wirklich.
Von HP kam jetzt die Rückmeldung, dass ich dieses Jahr vermutlich niemanden mehr dran kriege der Lust hat über die technischen Probleme zu sprechen und/oder Lösungen anzubieten. Davor wäre ein Test mMn etwas unvollständig. In der Zwischenzeit sitze ich grade dran Alyx mit alle zwei Stunden oder so Headsetwechsel zwischen Index und Reverb durchzuspielen. Und plane danach ein paar rudimentäre Benchmarks.
(Ein (oder zwei) größer angelegter Benchmarkartikel kommt Anfang nächsten Jahres denke ich. Einmal für Flight Sim und vielleicht nochmal VR allgemein mit den neuen GPUs. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und NDschambar
pitu schrieb:
Wie ist das FOV ohne Gasket?
Edit: Neuer Versuch hiermit https://www.infinite.cz/downloads/hmd-tester/hmd-tester.zip

Mit Gasket
With Face Gasket.PNG

Mit Gasket und anpressen
1608588950958.png

Ohne Gasket (Teilweise zu nah, Wimpern berühren die Linse)
withoutFaceGasket.PNG


Vielleicht hätte ich noch mehr ohne Gasket hinbekommen, ist halt blöd zu halten ohne die Augen in die Linse zu rammen. Aber viel ist nicht mehr zu holen im Vergleich zum anpressen, meine Männerwimpern haben die Linsen schon berührt bei den Werten ohne Gasket. Mir ist der Unterschied in der Höhe deutlicher vorgekommen als in der Breite, vom Bildeindruck her. Weiß nicht so recht, mit so einer Mod würde ich es mir vielleicht überlegen 3D printed HP Reverb G2 Face gasket from Valve Index : HPReverb (reddit.com), aber das mit dem Velcro wäre mir aufgrund des Kabels zu blöd. Vielleicht findet sich ja ein freiwilliger mit 3D Printer.

Alte ungenaue Werte mit dem Steam Workshop::ROV Test FOV & Resolution (steamcommunity.com).
Ich hab es jetzt auch mal hiermit getestet Steam Workshop::ROV Test FOV & Resolution (steamcommunity.com).
Da bestätigt sich der Eindruck, ich mach es mal mit Zahlen (aber bitte nicht festnageln, ist ja alles mit freier Sicht/Positionierung etc.)

Augenabstand: 66mm.
Horizontal: FoV 88-89° mit Gasket, mit anpressen bis zu 94°. Ohne Gasket knapp 100°, dann berühren meine Wimpern aber das Glas, also Wimpern rasieren^^.
Vertikal: Eher 80-82° mit Gasket, mit anpressen wieder bis zu 94°. Ohne Gasket wieder knapp 100°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hilfe!!! Brille ist da, alles soweit angeschlossen, erste runde BeatSaber ausprobiert und folgendes Problem. Bild friert ein, Tonquelle geht auf den Monitor, 3 Sekunden stillstand und dann geht der Ton von der Brille wieder an. Das geht alle 20 Sekunden.

Im Display sieht man dann kurz den Lautsprecher eingeblendet, springt auf 100% Monitorlautsprecher, dann geht's wieder auf 50% von der Brille. Das Bild in der SteamVR-Lounge (obwohl 100% eingestellt) finde ich einfach nur abartig schlecht, egal wie ich das Headset und den Augenabstand einstelle. Bin gerade maßlos enttäuscht, vielleicht auch überfordert. Hier funktionier gerade nichts "out-of-the-box" :(

Update: Scheint wohl auch was mit dem USB-Anschluss zu tun haben. Ab und an kommt die Meldung, USB-Gerät funktioniert nicht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
idlop schrieb:
Scheint wohl auch was mit dem USB-Anschluss zu tun haben. Ab und an kommt die Meldung, USB-Gerät funktioniert nicht einwandfrei.
Wenn die Brille gar nicht erkannt wird oder es Disconnects hagelt, hilft nur stures Durchprobieren der USB-Ports.
 
7 USB Ports durchprobiert... hat dann funktioniert und ich habe vom Monitor die Soundquelle deaktiviert, jetzt lief es mal 20 Minuten am Stück ohne Probleme. Nur die Grafik passt irgendwie nicht. In der Mitte ist alles noch etwas milchig (ja die Folie hab ich abgemacht). Kann das noch vom Transport kommen?
 
Zurück
Oben