HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@Helle483 : Komisch, dass es bei Dir mit dem Tracking hakt. Ich wollte nämlich grad die überraschte Feststellung machen, dass ich grad in einem komplett dunklen Raum, lediglich mit eingeschaltetem Monitor gezockt habe und mit dem Head-Tracking zumindest null Probleme hatte. Das ging bei der G1 definitiv nicht, da musst ich abends immer Licht anschalten.

Ansonsten kann ich das Argument mit dem kleinen Sweetspot nachvollziehen, muss aber sagen, dass der subjektive Bildeindruck auf jeden Fall besser ist als bei der G1: Zunächst gibt es kein Suchen nach dem richtigen Sitz mehr, sondern man ist gleich "drin" im Sweetspot. Ich meine auch drei Ringe mit deutlich erkennbarem Übergang zu sehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der mittlere Ring so negativ hervortritt, weil der innere so extrem scharf ist. Auch im mittleren Ring ist Schrift gut lesbar, was bei meiner G1 meiner Erinnerung nach so nicht möglich war und weiße Schrift auch stärker "ausgeblutet" ist. Im inneren Ring scheint mir die G2 auch schärfer als die G1, was ja aber vielleicht an der höheren Renderauflösung liegt. Den zentralen Unterschied und wohl auch Grund, warum ich die G2 behalten werde, ist aber tatsächlich die Kombination von Kontrast und Farbbrillanz. Das Bild der G1 ist, zumindest in meiner Erinnerung, dazu vielleicht am ehesten mit einem Monitor zu vergleichen, von dem man erst jetzt die Staubschicht gewischt hat. Die Plastizität von Materialien (Alienstrukturen bei HL:A, Kleidung) ist bei der G2 einfach deutlich besser, zusammen mit dem druckvolleren Sound ist das für mich tatsächlich ein immersiveres Spielerlebnis. Ärgerlich sind da eher die alten VR-Spiele in meiner Bibliothek mit schlechten Grafikassets, die die G2 noch schonungsloser aufzeigt als das Vorgängermodell.

Sicher habe ich mir nach den MRTV-Videos noch ein bißchen mehr versprochen, sehe aber trotzdem einen klaren Fortschritt. Vielleicht habe ich ja Glück, dank Kopf/Augenform ein verhältnismäßig großes FOV von Natur aus zu haben, das werde ich evtl. nochmal überprüfen. Das Tracking hat mich schon bei der G1 nicht gestört, aber ich bin auch kein Beat Saber - Spieler.

Wenn ich überlege, dass ich mit Cashback 530 Euro für das Gerät bezahle und eine gebrauchte G1 auch 300 kosten würde, sehe ich wenig Sinn darin, diesen Schritt wieder zurück zu machen.

Nachtrag: Nun habe ich die G2 schon den zweiten Tag in Folge am gleichen Port und sie wird weiterhin gleich erkannt und hat keine Soundaussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr und drmaniac
Ich hatte auch immer wieder Soundaussetzer und dann ging es wieder usw.
Hatte dann die Lautpsrecher weggeschraubt und die Kontakte gereinigt und seither läuft es endlich,
mal sehen wie es morgen aussieht.
 
Vokans schrieb:
Ich hatte auch immer wieder Soundaussetzer und dann ging es wieder usw.
Hatte dann die Lautpsrecher weggeschraubt und die Kontakte gereinigt und seither läuft es endlich,
mal sehen wie es morgen aussieht.
Des hat bei mir leider nicht geholfen, hab etz mal mitm USB C -> A Adapter im USB 3.0 Front probiert und bisher scheints zu klappen.
Mal gucken wies weiter läuft...
Tracking muss ich scheinbar auch noch probieren dass es vernünftig läuft
Hab vorhin gesehen dass man auf 60Hz umstellen kann, aber leider flackert des irgendwie.
Dies wäre für SimRacing nicht so verkehrt gewesen.
 
pitu schrieb:
warum 60Hz! Ist sein PC zu schwach?
Denke du meinst ob mein PC zu schwach ist...
Ja ist er leider. Die 2080ti schafft in Project Cars 2 die 90Hz ned. wenn ich auf 80% geh bin ich immer bei 75-90 FPS. Dachte 60FPS sind besser als 45.
Glaub ich muss mich da allgemein noch einarbeiten is das Thema
 
@NDschambar
das würde mich auch interessieren, vor allen Dingen ob es auch auf Dauer zuverlässig funktioniert oder man es regelmäßig neu kalibrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morvan
Da ja schon von einigen Seiten (auch Dir) das Tracking bemängelt wurde, frage ich mich, ob man doch das beste aus beiden Welten haben kann.

Hier hat jemand bei Youtube die Index-Knuckles mit der Reverb G2 zum Laufen gebracht, könntet Ihr das auch mal testen?

 
Falls es noch nicht auf der ToDo Liste steht: Vehikelspiele* im Sitzen ohne die Controller (Hotas oder Maus/Keyboard oder Gamepad zur Not) für den Praxistest: im speziellen,
  • ob wenig Licht fürs Headtracking reicht und
  • wie die Bildqualität in dunklen Szenen mit viel Kontrast (Nacht, Weltall) abschneidet

*Elite Dangerous, DCS, Autorennspiele o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
asdertui@google schrieb:
Bitte dieses Video beachten:


VG,
Tom
 
Stecker löst sich nicht, weil ich das Headset nichtmal aufgesetzt habe. Bin noch nichtmal zur Einrichtung gekommen.

Und habe jeden Trick auf reddit schon durch.


Alles was ich dazu finden kann bezieht sich oft auf die älteren Wmr Headsets und dort waren zumeist die Geräte defekt.

Werde jetzt hp und bestware anschreiben , Hoffnung auf eine schnelle Lösung habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
warum 60Hz! Ist sein PC zu schwach?

:lol: Hab erst gedacht das man das Tracking zwischen 50/60Hz umschalten kann (steht im Satz davor), damit es mit unserem Stromnetz harmoniert. Das wäre auch eine gute Entschuldigung für die Probleme die manche Leute damit haben. Da ist einfach die falsche Leuchte an der Wand.

P.S. ich hab jetzt auch seit ein paar Stunden den (ungeöffneten) G2 Karton neben dem Rechner stehen. Hab beim lesen hier und der Nachrichten vom Kollegen (er hat G2 und Q2 zusammen bekommen) die Lust verloren das Teil auszupacken und mir damit den Abend zu versauen (x570/keine neue GPU bekommen).
Werd es irgendwann die nächsten Tage sicher noch nachholen, wenn die Neugier sich meldet.
eBay hat sich auch erledigt, da die Märkte inzwischen lustig mit 50€ Rabatt anbieten, wurden wohl auch heut beliefert und nicht erst Januar.
Nach dem Vergleich Q2/G2 würde ich ungesehen behaupten das die G2 im Preis 30% runter muss um attraktiv zu bleiben, vielleicht bin ich aber auch nur zu gefrustet von der Gesamtsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute , Bestware hat mich mit einer Standart Email abgespeisst, ich solle mich an HP wenden.
Und dort den support beauftragen ( was nur telefonisch geht ).
Jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich von meinen wiederrufsrecht gebrauch machen oder mich mit HP rumschlagen?

Hat schon jemand erfahrung mit dem HP Support?
 
Also bei mir will die Brille nicht mit den Mainboard USB A und C Ports (Error 7-14), nur mit den Frontanschlüssen. Wenn Ton aber kein Bild da war, hat ein Neustart geholfen.

Ist meine erste VR Brille, davor nur Erfahrung mit Google Cardboard und 3D Vision gemacht. Und ich bin geflasht, einfach nur geflasht. Also die Bildqualität ist super, der scharfe Bereich ausreichend groß. Aber was für Gefühle einem da hoch kommen (Half-Life Alyx), Größe, Tiefe, Freiheit, Übelkeit^^. Mit der Teleportation war es recht angenehm, aber ich würde gern mit freier Bewegung spielen, und hoffe dass ich mich einfach daran gewöhne weil es schon cooler ist sich frei zu bewegen und umzusehen. Der PC war teuer, die VR Brille war teuer, jetzt brauch ich noch Steam Dongle für die Index Controller. Aber trotz der Ungereimtheiten, dieser mittendrin Moment ist es Wert. Bild/Sound/Komfort sind echt gut, der Controller erfüllt seinen Zweck eigentlich nicht schlecht, aber wenn schon denn schon. Der FoV ist i.O., zumindest habe ich ohne etwas anderes zu kennen ihn nicht als störend klein empfunden, vom Gefühl her so wie wenn man einen sehr großen TV (vllt 65 Zoll) auf 1m Entfernung ansieht.

Hat jemand schon 1,2V Eneloops getestet? Ist die Low Battery Warnung störend? Kein Bock auf NiZn Akkus, brauch dann noch ein extra Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
asdertui@google schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich von meinen wiederrufsrecht gebrauch machen oder mich mit HP rumschlagen?
Hat schon jemand erfahrung mit dem HP Support?
Ich hatte meine Brille vor ca. 10 Tagen reklamiert. Ersatz sollte am Mittwoch eintreffen. Der Termin wurde jetzt allerdings auf Ende Februar verschoben. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Brille noch nutzbar ist. Kann natürlich sein, dass sie bei einem Totalausfall schneller ein Ersatz rausschicken. Fragen kostet nichts.

edit: ich hatte direkt bei HP bestellt.

@nr-Thunder
ich bin mit den Eneloops Akkus sehr zufrieden. Die Weißen halten ca. 8h ohne aktivierter Vibration, die Schwarzen deutlich länger. Eine Low Battery Warnung kam bisher noch nicht. Den Akkustand prüfe ich über das kostenpflichtige Tool fpsvr. Dazu im Game einfach das linke Handgelenk nach vorne drehen und man hat eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Daten wie GPU und CPU Auslastung, Frames pro Sekunden, SS und auch den Akkustand, der allerdings nicht sehr genau zu sein scheint. Mit voll geladenen Eneloops komme ich nicht über 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
asdertui@google schrieb:
So Leute , Bestware hat mich mit einer Standart Email abgespeisst, ich solle mich an HP wenden.
Und dort den support beauftragen ( was nur telefonisch geht ).
Jetzt stelle ich mir die Frage, soll ich von meinen wiederrufsrecht gebrauch machen oder mich mit HP rumschlagen?

Wir haben den RMA-Prozess ausführlich hier beschrieben:
Die Meldung an HP ist nur das Vorspiel für den Austausch bei uns. Also ja, bitte wende dich an den HP-Support. Laut bisherigen Erfahrungen geht das schnell und unkompliziert. Gib den Brudis von HP auch mal 'ne Chance, zu zeigen, was sie können.

VG,
Tom
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ich hatte meine Brille vor ca. 10 Tagen reklamiert. Ersatz sollte am Mittwoch eintreffen. Der Termin wurde jetzt allerdings auf Ende Februar verschoben.

Hast du bei Bestware bestellt oder woanders? Bei uns sollte es eigentlich relativ schnell gehen, sobald man von HP erstmal die DoA-Freigabe hat (siehe o.a. Link).

VG,
Tom
 
Zurück
Oben