HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Es soll manchen geholfen haben den USB-C Stecker umzudrehen. Ein aktive USB-Hub könnte helfen.
Wobei ich auch keine Lust habe mir extra einen zu kaufen, um das auszutesten. (bei mir funktioniert immer nur einer der beiden Controller zur selben Zeit)
 
@Bloodie24 @MrChronos : Habe nun auch nochmal alle Ports zweimal durchprobiert, nach der ersten Hälfte den USB-C-Stecker im Adapter gedreht. Auch den USB-C an der Grafikkarte in beide Richtungen probiert. Keine Reaktion des Rechners. Das Licht am Stromkästchen ging jedes Mal an, wenn ich eingesteckt habe, was ich zumindest so interpretiere, dass es keinen Fehler an Kabeln oder Stecker gibt.

Edit: Nun nochmal den Stecker am Headset neu eingesteckt. Jetzt springt zumindest schonmal das WMR-Portal an, wenn ich die Brille einstecke. Meldung nun "Fehler 7-14"

Edit2: Nochmal alle durchprobiert, nun läuft es, unglaublich. Saß zumindest das halbe Problem mal wieder vor dem Bildschirm, wobei ich es trotzdem für unbedarfte Nutzer völlig unangemessen finde, wenn man Ihnen so eine Prozedur aufbürdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
@Ratlos83: Sorry, aber hier im Forum haben bereits viele die G2 und alle haben das Kabel vernünftig reinbekommen. Man kann da ja nicht viel falsch machen, weil der Stecker geführt wird. Zum Schluss muss mann dann halt etwas fester drücken, dass er richtig einrastet.

Wenn du da schon überfordert bist, solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Oder wer hat zum Beispiel dein PC zusammen gebaut?
 
Klikidiklik schrieb:
Wenn du da schon überfordert bist, solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Oder wer hat zum Beispiel dein PC zusammen gebaut?
Das finde ich unangebracht. Aber Du bist wahrscheinlich als Experte in allen Bereichen auf die Welt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, pitu, steppi und 4 andere
Ratlos83 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee? Sonst ist der Kack morgen wieder in der Post.
Hast du den Stecker am Headset schon mal versucht noch etwas nachzudrücken? Der Stecker sollte so weit drin sein das dieses kleine Loch auf dem Stecker nur noch halb zu sehen ist.

Oooh, meine Idee kahm wohl zu spät....
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
bei mir funktioniert immer nur einer der beiden Controller zur selben Zeit
Vielleicht hilft dir der link hier weiter.
Dort werden einige Probleme und mögliche Lösungen angesprochen.

https://vr-legion.de/hardware/hp-re...-tipps-und-tricks-bei-problemen/#comment-8455

PS: ich hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen die Forumregeln.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Klikidiklik schrieb:
@Ratlos83: Sorry, aber hier im Forum haben bereits viele die G2 und alle haben das Kabel vernünftig reinbekommen. Man kann da ja nicht viel falsch machen, weil der Stecker geführt wird. Zum Schluss muss mann dann halt etwas fester drücken, dass er richtig einrastet.

Wenn du da schon überfordert bist, solltest dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Oder wer hat zum Beispiel dein PC zusammen gebaut?
Wie wärs mal mit ein bisschen Anstand? Wenn du damit schon überfordert bist solltest du dir vielleicht ein anderes Forum suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Backet, nfsolutions und 3 andere
@Morvan @Bloodie24 : Danke für die klaren Worte, das Internet ist leider manchmal ein unangenehmer Ort...

@Lone Starr : Danke für den Hinweis, hatte sich ja schon erledigt.

Ich kann leider nicht sagen, ob der Stecker tatsächlich beim ersten Durchlauf nicht richtig saß. Hatte ihn eigentlich schon vorher einmal rein und raus gemacht, weil ich die Befestigung des Kabelclips erst nicht durchschaut hatte (das ist irgendwie auch keine Premiumlösung und anscheinend bei einigen auch schon gebrochen). Kann aber trotzdem daran gelegen haben, beim letzten "Drücken" habe ich das schon stärker gemacht, als ich es intuitiv gemacht hätte, da war schon gut Widerstand.

Nichtsdestotrotz funktionieren bei mir nur die zwei "SuperSpeed"-Ports, nicht der "VR-Ready". Blöderweise habe ich das Problem, dass auf diesen der Sound dauernd zwischen Headset und HDMI-Ausgang wechselt. Wenn ich den HDMI deaktiviere, geht er an und aus. Geht manchmal ein paar Minuten gut, manchmal wechselt er alle paar Sekunden. Zwei Spiele sind, vermutlich deswegen, abgeschmiert. Scheint ein bekanntes Problem, das wohl auch mit den USB-Ports zusammenhängt. Dieser Fix hat leider nicht geholfen: https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/js6wkr/reverb_g2_constant_audio_mic_disconnecting_issue/ Werde mich heute abend nochmal damit beschäftigen, der Link von LoneStarr hat einige Kommentare zur Thematik.

Ansonsten bin ich doch eher positiv überrascht als G1-Nutzer. Controller okay und somit besser als die klobige erste Generation, kein nervig-schweres Kabel mehr, Audio ein gutes Stück besser, FOV gefühlt gleich, Schärfe und Brillianz grundsätzlicher besser - sicher keine E2EC, möglicherweise sogar ein kleinerer Sweetspot, wobei man den im Gegensatz zur G1 nicht mehr groß suchen muss, aber vom Gesamteindruck einfach nochmal schärfer, kontrastreicher, farbintensiver. Werde heute abend nochmal ein paar Spiele ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24 und Kuse
Ratlos83 schrieb:
Nichtsdestotrotz funktionieren bei mir nur die zwei "SuperSpeed"-Ports, nicht der "VR-Ready". Blöderweise habe ich das Problem, dass auf diesen der Sound dauernd zwischen Headset und HDMI-Ausgang wechselt. Wenn ich den HDMI deaktiviere, geht er an und aus. Geht manchmal ein paar Minuten gut, manchmal wechselt er alle paar Sekunden. Zwei Spiele sind, vermutlich deswegen, abgeschmiert. Scheint ein bekanntes Problem, das wohl auch mit den USB-Ports zusammenhängt.

Ich hatte das auch, ständig verschwand das Headset aus den Soundeinstellungen, der Sound sprang auf die Soundkarte und dann wieder zurück.
Inzwischen gehts, ich glaube die Lösung war:
Bei meiner AMD Grafikkarte wird vom Treiber jedes Mal "AMD High Definition Audio Device" mit installiert.
Und das auch jedesmal neu, so dass ich am Ende 6 durchnummerierte Einträge davon hatte.
Ich habe die mal alle rausgeworden und dann den neusten Grafiktreiber wieder installiert. So hab ich nun einen Eintrag zum AMD Audio und es funktioniert.
 
@Bloodie24 : Habe jetzt das eine "High Definition Audio Device", das ich im Gerätemanager (neben meiner Bildschirmanzeige mit Audiotreiben) gefunden habe, mal deinstalliert. Das hat leider das Problem nicht gelöst. Werde später nochmal auf Fehlersuche gehen und mich melden.
 
Ich habe heute mal mein System gesichert und danach W10 2002 geupdated + alle Treiber (BIOS fehlt theoretisch noch) und vorhin dann eine Stunde the Room VR gespielt und noch etwas RecRoom Paintball als Test. Interessanterweise gab's keine Aussetzer mehr beim Ton oder sonstige Fehler/ Störungen. Technisch scheint jetzt tatsächlich Alles zu funktionieren. Clarity habe ich jetzt irgendwo eine Stelle wo ich so pi*Daumen auf ein brauchbares Erlebnis komme, ich muss es allerdings nochmal mit VirtualDesktop gegenprüfen. Aktuell steigert sich damit etwas die "Begeisterung" bzw rückt der anfangs nicht so gute Eindruck in die Ferne. Ich bleib dran... interessant wäre jetzt tatsächlich ein schmales Cover, nicht wegen FOV da bin ich quasi am Maximum, aber vlt tut sich noch was in Sachen Clarity wenn die Augen näher und zentraler an den Linsen sind.
 
HP hat da ziemlich was verkackt, jeder billige 1€ china usb Controller wird erkannt, aber das 600€ Headset nicht.

Miserable Vorstellung von HP dieses jahr
 
@Ratlos83
Den Fehler 7-14 hatte ich jetzt auch schon 3 oder 4 mal in den letzten Tagen.
Was bei mir bisher immer geholfen hat war den den USB C Stecker vom Mainboard zu entfernen und wieder neu reinzustecken.
Ich werde jetzt noch den USB C auf A Adapter testen.
 
Morvan schrieb:
Wie wärs mal mit ein bisschen Anstand? Wenn du damit schon überfordert bist solltest du dir vielleicht ein anderes Forum suchen.
Wenn man so über HP herzieht wie es Ratlos83 getan hat und dann die klaren Worte nicht verträgt, dann such ich mir gerne ein anderes Forum. Da gibts es genug vor allem hinsichtlich VR.
 
@pitu @Bloodie24 : Ist bei mir jetzt auch passiert, dass der Port nach Neustart des Systems plötzlich nicht mehr ging. Habe dann nochmal umgesteckt und plötzlich war das Problem mit Audio on/off gelöst. Bin zwar froh, dass es jetzt läuft, aber technisch ausgereift ist das nicht. MRTV hat im aktuellen Video ja nochmal auf die Möglichkeit der Neu-Justierung der Speaker hingewiesen. Auch wenn das nur das Lösen von zwei Schrauben bedeutet, finde ich das für ein so teures Gerät schon ein starkes Stück und will mir nicht ausmalen, wieviele Geräte deshalb in Retoure gehen. Dahingehend war HP ja schon bei der G1 zum Glück sehr kulant
 
@Ratlos83
das ist wirklich ein Skandal. Ich hatte eben kurz einen externen USB3 Hub mit Stromversorgung angesteckt. Die Brille wurde direkt beim ersten Start erkannt, allerdings hatte ich in ca. 5 minütigen Abständen Ton bzw. Ingame Musikaussetzer. Sehr merkwürdig.

Jetzt läuft erstmal wieder alles über USB-C. HP sollte das asap fixen, ansonsten werden sie sich vor Retouren nicht mehr retten können.

Das Lösen der Lautsprecher hat bei meiner G2 tatsächlich funktioniert. Zuvor war der linke Lautsprecher immer leiser als der rechte trotz identischer Ausrichtung und Audiopegel.
 
@pitu
ist ja auch meine Vermutung, dass das der Grund ist, warum HP die Geräte so zögerlich an die Händler verschickt.
Die wissen wohl genau um die Probleme mit den G2 und kein Produkt versenden ist sicherlich sinnvoller als das Produkt zu verschicken und als RMA zurück zu bekommen.
Eventuell ist das ja auch der Grund, warum Amazon nicht beliefert wird. Wenn bei Amazon k.A. 30.000 Geräte vorbestellt wurden und von denen gehen 20.000 wieder an Amazon zurück, dann dürfte Amazon mit HP wohl ein Hühnchen zu rupfen haben. Eventuell hat ja Amazon entsprechende Schadenersatzregelungen in ihren Distributionsverträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@MrChronos
da könnte was dran sein. Bestware hat allerdings die Arschkarte gezogen. Sowas kann ein Kleinunternehmen(?) schnell in die Knie zwingen.
 
Nachdem gestern mein Headset einigermaßen problemlos lief, wollte ich heute starten und: Fehler 7-14. :(. Ich habe echt alle USB Ports, sowohl am PC, als auch mit externer Stromquelle probiert, es tat sich nichts. Fehler 7-14 oder einfach gar nichts, nur die Meldung schließen Sie Ihr Headset an. Habe echt schon an eine retour gedacht. Die Lösung war: meine Grafikkarte (!) hat einen usb-c Eingang. Dieser hat es gebracht. Seitdem funktioniert es. Mal sehen wie lange.
 
SamLombardo schrieb:
Nachdem gestern mein Headset einigermaßen problemlos lief, wollte ich heute starten und: Fehler 7-14. :(. Ich habe echt alle USB Ports, sowohl am PC, als auch mit externer Stromquelle probiert, es tat sich nichts. Fehler 7-14 oder einfach gar nichts, nur die Meldung schließen Sie Ihr Headset an. Habe echt schon an eine retour gedacht. Die Lösung war: meine Grafikkarte (!) hat einen usb-c Eingang. Dieser hat es gebracht. Seitdem funktioniert es. Mal sehen wie lange.
ähnlich wie bei mir. Allerdings nutze ich den USB C Port meines Motherboards.
Den Fehler bekomme ich aber trotzdem ab und zu. Lösung: USB C Stecker raus und wieder rein.

Auf Reddit stand die Tage, dass HP USA bei dieser Art Problem einen USB Hub an die Nutzer gratis rausschickt. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber fragen kostet nichts.
 
pitu schrieb:
ähnlich wie bei mir. Allerdings nutze ich den USB C Port meines Motherboards.
Den Fehler bekomme ich aber trotzdem ab und zu. Lösung: USB C Stecker raus und wieder rein.

Auf Reddit stand die Tage, dass HP USA bei dieser Art Problem einen USB Hub an die Nutzer gratis rausschickt. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber fragen kostet nichts.
Hm. Einen USB Hub mit externer Stromquelle habe ich ja. Gestern funktionierte es, heute nicht mehr. Irgend was liegt da im Argen. Na mal sehen wie lange ich mit dem usb-c auf der Grafikkarte hinkomme. Habe übrigens kein 570er Bord, sondern ein Asus x470.
 
Zurück
Oben