@Morvan @Bloodie24 : Danke für die klaren Worte, das Internet ist leider manchmal ein unangenehmer Ort...
@Lone Starr : Danke für den Hinweis, hatte sich ja schon erledigt.
Ich kann leider nicht sagen, ob der Stecker tatsächlich beim ersten Durchlauf nicht richtig saß. Hatte ihn eigentlich schon vorher einmal rein und raus gemacht, weil ich die Befestigung des Kabelclips erst nicht durchschaut hatte (das ist irgendwie auch keine Premiumlösung und anscheinend bei einigen auch schon gebrochen). Kann aber trotzdem daran gelegen haben, beim letzten "Drücken" habe ich das schon stärker gemacht, als ich es intuitiv gemacht hätte, da war schon gut Widerstand.
Nichtsdestotrotz funktionieren bei mir nur die zwei "SuperSpeed"-Ports, nicht der "VR-Ready". Blöderweise habe ich das Problem, dass auf diesen der Sound dauernd zwischen Headset und HDMI-Ausgang wechselt. Wenn ich den HDMI deaktiviere, geht er an und aus. Geht manchmal ein paar Minuten gut, manchmal wechselt er alle paar Sekunden. Zwei Spiele sind, vermutlich deswegen, abgeschmiert. Scheint ein bekanntes Problem, das wohl auch mit den USB-Ports zusammenhängt. Dieser Fix hat leider nicht geholfen:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/js6wkr/reverb_g2_constant_audio_mic_disconnecting_issue/ Werde mich heute abend nochmal damit beschäftigen, der Link von LoneStarr hat einige Kommentare zur Thematik.
Ansonsten bin ich doch eher positiv überrascht als G1-Nutzer. Controller okay und somit besser als die klobige erste Generation, kein nervig-schweres Kabel mehr, Audio ein gutes Stück besser, FOV gefühlt gleich, Schärfe und Brillianz grundsätzlicher besser - sicher keine E2EC, möglicherweise sogar ein kleinerer Sweetspot, wobei man den im Gegensatz zur G1 nicht mehr groß suchen muss, aber vom Gesamteindruck einfach nochmal schärfer, kontrastreicher, farbintensiver. Werde heute abend nochmal ein paar Spiele ausprobieren.