HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Meine Vermutung ist, dass HP es da nicht hinbekommen hat, das Power-Management ordentlich zu regeln. Scheinbar zieht die G2 immer noch Zuviel? Strom über USB, obwohl das Headset ja per externem Stromanschluss zu genüge versorgt sein müsste.
Dafür spricht auch der Fehler, dass das Headset bei hoher Lautstärke (Bzw. starken Bässen) schwarz wird.

@SamLombardo : Bei mir ist es auch ein X470er, das scheint mir keinesfalls auf die 500-er Serie beschränkt zu sein, auch wenn HP selbst das bisher so kommuniziert.

USB-C an der Grafikkarte funktioniert bei mir interessanterweise bisher gar nicht. Aber, wie mir scheint, das kann sich ja von heute auf morgen ändern. Der Port, an dem es jetzt mit Adapter sitzt, hatte, glaube ich, bei früheren Test-Durchgängen auch nicht funktioniert.

Also nach einigen Stunden mit der neuen Reverb G2 gebe ich mal meinen Senf dazu.
Keinerlei Installationsprobleme. Keinerlei Soundprobleme oder sonstiges.
Ich war schon etwas nervös nach einigen Berichten hier aber das war wirklich leicht. Da hatte ich bei jeder Rift mehr Probleme. Zur Einschätzung meiner persönlichen Erfahrung: DK1-DK2-CV1-S-G2

Display: In der Mitte unfassbar scharf und kristallklares Bild. Aber es wird dann doch sehr schnell unschärfer. Wenn ich aber die Brille sehr stark ans Gesicht drücke wird es wirklich besser. In Squadrons kann ich sehr nah an meine Piloten ran und man sieht jeden Fleck auf dem Fliegeranzug. Absolut fantastisch. Sachen die ich selbst am 4K Monitor aufgrund der Grösse und des 2D Effektes nicht erkannt habe.
FOV habe ich nicht anhand eines Programms getestet, kommt mir aber mehr als in der Rift S vor. FOV vergrößert sich aber ebenfalls durchs andrücken. Ich werde also demnächst mal den MRTV Mod durchführen. Zumindestens solange bis eine CustomFaceMask auf dem Markt ist.
Also Bildqualität ist überzeugend, wenn auch noch etwas Handlungsbedarf besteht bzgl des Abstand Linsen/Augen.

Sound: Tja. Da bin ich dann doch etwas enttäuscht. Auf meiner Rift S hatte ich diese Sennheiserhörer installiert. Der Sound war nochmals um Einiges besser. Aber grundsätzlich ist er befriedigend. Vermutlich muss ich nochmal mit den Einstellungen arbeiten.

Tracking: Ich bin ja mehr der Typ der fliegt. Alyx habe ich dann mal ausprobiert und etwas Unspoken. Bei keinem hatte ich Trackingprobleme. Für mich persönlich auf Rift S Niveau. Mein Raum ist indirekt beleuchtet und hat keinerlei direkte Sonneneinstrahlung. Keine Spiegel usw. aber eine Menge Star Wars Gedöns. Und mit Star Wars wird eh alles besser 😎🤗

Material und Haptik : Der Kabelclip ist zwar nicht abgebrochen aber nutzlos. Das Kabel ist viel zu dick und fest. Mein Kabelsystem an der Decke kommt mit dem Kabel nicht wirklich klar. Da muss ich noch etwas Arbeit reinstecken. Das Headset knarzt nicht oder macht einen billigen eindruck aber es wirkt auch nicht allzu hochwertig. Erfüllt aber den Zweck. Die Sticks auf den Controllern habe ich gleich mit kleinen runden Silikonpads erweitert. Die sehen aus als ob sie dazugehören. Und der Grip ist weitaus besser.
Die Controller fühlen sich natürlich erstmal anders an. Mich stören zwar die etwas ungenauen Kanten der Batteriabdeckung nicht aber ich verstehe warum es andere stören könnte.
Das Headset an sich fühlt sich meiner Meinung nach nicht komfortabel ab. Bestimmt werde ich mit der Zeit noch etwas optimieren können aber die Rift S hat sich besser auf meinem Kopf angefühlt.
Was man aber wirklich sofort merkt ist wie leicht das Headset ist.

Fazit: Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen hier habe ich wenig erwartet und umso mehr bekommen. Ich persönlich bin zufrieden. Ich komme mit den Linsen gut klar, das Tracking reicht für mich aus und mit der Zeit werden bestimmt noch einige Soft und Hardwareverbesserungen released.
Ich hatte auch nie Abstürze oder das irgendetwas nicht auf Anhieb lief. Kommt vielleicht noch.

Meine Hardware als Zusatzinfo
Der USB C ist am Mainboard angeschlossen.

5900x
Asus b550 ROG
Asus TUF 3090@2GHz
750w BQ
Das HMD braucht Leistung. Die CPU und die GPU werden unter Last mit der G2 wärmer als mit meinem 4k Monitor.

Ich bin kein Profianwender und auch kein Reviewer. Meine Erfahrung kann natürlich von anderen abweichen. Ich habe bei Freunden über die Jahre auch andere HMDs ausprobiert und bin für meine persönlichen Ansprüche zufrieden mit der G2. Hoffe aber auf ein baldiges VR Cover

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, blackTEHhawk, Schnetzel und 5 andere
Hallo zusammen,

wir haben ähnliche Threads wie diesen jetzt auch auf Reddit offen:
Morgen gehe ich mal durch die letzten 10 Seiten dieses Threads und baue eine kleine FAQ auf. Ihr dürft aber gern schon jetzt euren Input in die Reddit-Threads geben, um nach dem ganzen Liefergedöns etwas frischen Wind in die Community zu bringen.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kellerbach, Morvan und 2 andere
Bekomme meine Reverb nicht zu laufen bzw sie wird von Windows überhaupt nicht erkannt. Wer könnte mir helfen?

Sys:
3800x ryzen
X370 Asus crosshair ("neustes" bios)
Rtx 3070 Gigabyte aorus (neuster nvidia treiber)
Windows 10 (neuste Update inklusive optionale)
32gb ddr4
Steam beide VR Programme
Kabel bis zum punkt in der Brille drin

Die vers. DP Anschlüsse probiert
Brille über china USBc in usbc Anschluss direkt ans Mainboard angeschlossen (kein aktiv adapter)
Usb Adapter in vers USB ports gesteckt.

Im virtual reality menu habe ich alle haken, nur er sagt "schließen sie ihr vr Headset an"

Das weiße Licht an dem kleinen Adapter leuchtet durchgehen aber weder in Windows popp eine Message aus, nichts im Gerätemanager zu finden o.ä.

Was kann ich tun oder was mache ich falsch? Falls die Reverb nicht richtig installiert werden kann, leuchtet dennoch das HP Logo an der Front der Brille? Denn das tut es nicht.

Kabel an der Brille prüfen, das braucht ein bisschen Druck. USB-C Stecker im Adapter drehen.

Hatte das gleiche Problem, plötzlich ging es.

Grade erhalten, auf dem Karton steht Revision A. Schärfeabfall sehr deutlich, als wenn die Linsen
aus 2-3 Ringen bestehen.
Will noch versuchen zu optimieren. Schärfe innerer Ring TOP.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Pitu hatte hier mal einen Screenshot gepostet wo man die Grafikqualität des WMR Headsets einstellen konnte. Finde aber diese Einstellung nirgends

@FrankTank
Es gibt einen ziemlich unkomplizierten Schärferadius-Schnelltest, den ich gefunden habe:
Mit windows Taste in wmr-Home die blaue Tafel öffnen, sie poppt zentriert auf. Kopp nicht bewegen!

In der g1 waren die Ecken noch relativ scharf
in der g2 schon deutlich verschwommen.

FrankTank schrieb:
PC-Einstellungen/Mixed Reality
Ja das habe ich gefunden. Aber bei Pitu sah das anders aus als es bei mir aussieht.
Bei mir kann ich die Qualität auf max. "Very High(Beta)" stellen.

Bei Pitu stand da irgendwas mit "maximale Leistung/maximale Qualität".
Muss ich mal weitersuchen. Aber ab heute sind ja auch die Kids im Lockdown...da macht das ja doppelt Spass 😊😊🤨
Anbei noch ein Bild des Silikonpads

Anhänge

• 20201216_192920.jpg
    20201216_192920.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist an der richtigen Stelle, hast aber sehr wahrscheinlich noch nicht Windows 10 2002 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Habe heute auch überaschend meine G2 bekommen, Bestellt am 22.7 bei Bestware...
habe mich schon drauf eingestellt dass ich alle USB anschlüsse ausprobieren darf, aber nein.
Hab gleich mit dem Vorderen USB-C angefangen und es wurde auch gleich erkannt, irgendwie hab ich nicht damit gerechnet...
Der Ton hatte schon paar aussetzter oder hat auf andre (ausgeschaltete) Lautsprecher umgeschaltet und flott wieder zurück. Hab da Die höhrer mal abmontiert und die kontakte gereinigt. Seitdem aber nicht getestet.

Project Cars 2 läuft recht ordentlich und sieht echt viel besser aus als mit der Rift S, da wars ja nur Pixelbrei...

Allerdings kann ich Alyx nur sehr schlecht Spielen weils mim Traking echt furchtbar is.
Kann es daran liegen weil mein PC unter ner Dachschräge steht die auch komplett weiss ist?
Die Rift S machte da keine probleme. ist auch eher ne dunklere ecke.
Falls es das ist, wie schafft man da abhilfe? Poster aufhängen? oder gibts besseres?

Falls es Interessiert, habe nen Ryzen 3700X auf nem MSI B550m Mortar und ner 2080ti (läuft sauber bei 2,1Ghz)

Hallo zusammen, nun will ich auch meine Erfahrungen mit der G2 zusammen fassen und hier berichten.
Bekommen hab ich sie letzten Samstag, als September Vorbesteller. Natürlich war ich gespannt ob sie mit meinem X470 Mainboard (Asus CH7) funktioniert ,und ob es Soundprobleme gibt.Den Sounproblem vorzubeugen demontierte ich vor der Inbetriebnahme die beiden Speaker ,und reinigte die Kontakte mit isopropanol . Zu meinem Erstaunen funktionierte alles nach der Installation fehlerfrei,sogar das Trekking fand ich in Ordnung.Leider muß ich vielen ,den wirklich kleinen Sweetspot und die recht geringe Fov zugestehen.Die Klarheit im Zentrum ist wirklich gut aber nicht glare-frei.Nach zwei Tagen Benutzung fiel mir beim Beat Saber (schwarze Fläche) im Zentrum ein Hot/Stuck-Pixel ,der nur bei schwarzen Hintergrund zu erkennen ist ,leider ist dieser voll in der Mitte des linken Lcd-Panels.
Momentan weiß ich nicht wirklich wie ich verfahren soll ,Rückgabe,oder Garantie Anspruch ,den ich im Januar wahrnehmen könnte ,wenn mehr Headsets verfügbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Wohnt irgendjemand von den Vorbestellern hier zufällig in Jena? Dann könnten wir einmal die Retail Version mit dem Testgerät vergleichen.

Zurück
Oben