HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

kellerbach schrieb:
unpaire mal die controller über das wmr Portal und lasse sie neu vom headset finden und koppeln.

How to factory reset a Windows Mixed Reality headset | Windows Central
Werde ich probieren, aber wohl erst morgen. Danke für den Link.

Lone Starr schrieb:
Hast du nicht die Möglichkeit die Brillen an einem anderen PC zu testen? Das Beide Brillen den gleichen Defekt haben ist wohl eher ungewöhnlich. Das spricht ja mehr für ein Problem am PC.
Rechner habe ich schon noch im Hause, aber keinen Spielerechner...ich weiss nicht, wie Windows mixed reality darauf reagiert, wenn man die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Muss ich sonst ausprobieren.

Insgesamt werde ich sie wohl wegen des kleinen Schärfebereichs zurückschicken. Hätte nur ganz gern HL Alyxs ausprobiert, wo ich es schon gekauft habe, um zu sehen, obs dort beim spielen auffällt (wenn ich mich dort nur umschaue, fällt es deutlich auf) ...aber mit einem Controller klappts nicht im Spiel...

Edit: Hab grad Rückmeldung von meinem Kumpel bekommen, dem ich die eine Brille ausgeliehen hatte, da haben beide Controller funktioniert.
Muss also am USB-Port liegen? Wieso? Stromversorgung sollte es doch wegen des externen Netzteils nicht sein.
 
marxzoe schrieb:
Diese Mail habe ich heute an Bestware geschickt:

"
Ich habe aus meiner Sicht nun sämtliche Optionen, die mir zur Verfügung stehen, durchprobiert:

  • Ich habe sämtliche USB-Ports an beiden meiner Rechner ausprobiert.
  • Ich habe sämtliche Treiber und das BIOS aktualisiert.
  • Ich habe verschiedene Adapter von USB-C auf USB-A versucht.
  • Ich habe verschiedene BIOS Einstellungen deaktiviert/aktiviert.
  • Ich habe verschiedene passive und aktive USB Hubs verwendet.
  • Ich habe ein Universalnetzteil statt dem mitgelieferten verwendet.

Ich habe inzwischen sogar fünf(!) USB Erweiterungskarten ausprobiert, darunter verschiedene Chip-Sätze von ASMedia, Fresco und Via, mit USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2.
Dabei zeigt das Gerät ein merkwürdiges Verhalten: mal gibt es eine Reaktion mit USB-C Ports, mal gehen keine USB-C Ports, mal gehen nur die USB-C Ports.

Morgen kommt noch eine Erweiterungskarte mit einem NEC Chipsatz herein. Das wird dann aber mein letzter Versuch sein.

Alle Tests endeten mit der gleichen Fehlermeldung in Windows Mixed Reality Portal: Error Code 4-1 (Kein USB 3.0 Port erkannt), seltener auch 4-4 (Problem mit dem USB-Anschluss).

Im Geräte-Manager taucht das Gerät regelmäßig als HP Reverb G2 auf, allerdings mit der Fehlermeldung E_DEVICE_USB_SPEED_TOO_SLOW (Error Code 4-1) oder auch E_DEVICE_USB_LINK_IN_COMPLIANCE (Error Code 4-4).

Mittlerweile finde ich mich mit dem Gedanken ab, dass dieses Gerät mit meinen Rechnern nicht in Betrieb zu nehmen ist.

Möglicherweise liegt ein defektes Gerät vor. Ich möchte hiermit die Frage nach einer Ersatzlieferung stellen.

Ansonsten werde ich das Gerät demnächst retournieren.

Ich hänge noch einen Hardware-Report aus dem DxDiag-Tool an. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Maximus X mit Z370 Chipsatz.
Das Notebook ist ein Thinkpad X1 Extreme Gen 1.
"


Hast du schon was von Bestware gehört oder das Problem gelöst?

Meine Brille liegt jetzt seit einer Woche rum...
 
kellerbach schrieb:
@pitu Benutze besser die wmr-Home-Umgebung und mache den virtuellen Desktop auf.
Gute Idee, werde ich morgen mal testen.

Mit dem Glaretest ist es nämlich ähnlich. Steht man zu nah vor der „Leinwand“ wird der Effekt nicht sichtbar. Ich hatte aber keine Zeit mehr beide Brillen erneut einzurichten.
 
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Oder alternativ im kostenpflichtigen ROV-Test diesen kreisförmig aufgewickelten Text. 2m Entfernung, Pixeldensity im tool am Pult pushen und dann einfach die Reihen zählen, bis wieweit du nach außen ultrascharf sehen kannst. Ich kam da nicht über den ersten inneren Kreis hinaus. Toll ne? Mit der g1 habe ich 3-4 Ringe scharf. Aber bidde nich schummeln und auch Bereiche mit rein nehmen, die auch nur minimal leicht verblurrt sind. Wirklich nur den knockenscharfen Bereich.

Positiv zur g1 und g2 ist zu sagen, daß der blurr zum Rand nicht zunimmt. Er setzt halt bei der g2 einfach zu früh ein.
 
asdertui@google schrieb:
Hast du schon was von Bestware gehört oder das Problem gelöst?

Meine Brille liegt jetzt seit einer Woche rum...
Ich habe gerade angerufen bei Bestware. Sie möchten mir ein Ersatzgerät schicken und klären gerade mit HP, wie die Vorgehensweise ist. Sie melden sich im Laufe dieser Woche dazu bei mir.
 
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Ich drücke dir die Daumen!
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als die G2 endlich nach Monaten Wartezeit bei mir zu haben und dann auch noch defekt!
 
kellerbach schrieb:
Oder alternativ im kostenpflichtigen ROV-Test
Ich hasse die Steuerung und sie über Steam anzupassen bekomme ich nicht hin 👿
Die Auflösung im Virtual Desktop scheint sehr gering zu sein. Kann man die irgendwo einsehen und ggf. erhöhen?
 
Ich will nicht x-posten, aber ich habe gerade in einem anderen Thread auf eine Frage geantwortet. Ich denke, das würde hier wohl besser aufgehoben sein und vielleicht probiert ihr mal die Methode aus und dann wissen wir, ob es die Linsen sind oder doch IPD/Gesichtsform (wobei ich bei meiner G2 ganz sicher bin, dass die verbauten Linsen keine volle E2EC zulassen).
 
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Da hab ich gehofft, keine Probleme zu haben mit meiner G2, aber hat auch meine leider erwischt.
Leider, weil anfangs alles super aussah. Visuell hab ich ein bisschen Spiegelungen auf den Linsen wahrgenommen. Aber war weiterhin nicht störend. Auch sonst war ich schon einigermassen begeistert. Bis dann das eine oder andere mal, der li. Kopfhörer ausfiel. Abgeschraubt, Kontakte gereinigt und wieder angebracht. Irgendwie nicht die Lösung für das Problem. Erschwerend kam aber jetzt hinzu, dass das Headset sich abgemeldet hat mit dem bekannten USB Verbindungsproblem. Anschluss bei mir am USB-C Port. Stecker gedreht und ging wieder. Heute das erste mal komplett den Dienst versagt. Egal welchen USB Port ich genutzt habe. Habe ein Z390 Board. Alle Treiber aktuell. Aber nix. Hab nach einigen Stunden die Faxen jetzt dick und HP Support kontaktiert wg Austausch.
Mache dann das Umtauschprozedere gerne 2-3 mit, bis ich hoffentlich eine funktionierende Charge erwische.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...echt schade das Ganze!
 
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Davon hört man inzwischen so oft, dass die G2 einige Zeit gehen und dann völlig den Dienst quittieren.
Was für ein Fiasko...
 
Kann das nicht trotzdem an dem USB Anschluss liegen? Die Leute die einen aktiven HUB gefunden haben der funktioniert scheinen seitdem keine Probleme mehr zu haben...
 
Lone Starr schrieb:
Kann das nicht trotzdem an dem USB Anschluss liegen? Die Leute die einen aktiven HUB gefunden haben der funktioniert scheinen seitdem keine Probleme mehr zu haben...
Vielleicht liegt es auch an dem kleinen Verteilerkasten. Der spinnt bei mir nämlich ab und zu.
Mal ist die Lampe am Verteiler an und manchmal nicht. Heute musste ich ihn mehrmals vom Stromnetz nehmen. Ich hoffe nur, dass meine G2 wenigstens noch die Feiertage durchhält 🤣

Lasst ihr die Brille eigentlich am Stromnetz wenn ihr den PC runterfahrt?
 
pitu schrieb:
Lasst ihr die Brille eigentlich am Stromnetz wenn ihr den PC runterfahrt?
Ja.
Sie ist bei mir ständig an PC und Stromnetz angeschlossen. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Brille.
 
Bei mir ist die auch ständig angeschlossen und startet auch mit jedem Windows boot automatisch. Bis jetzt auch keine Probleme. Weder mit dem Mikrofon, Audio noch sonst irgendwas.
 
Mein Wattzähler zeigt 6 Watt im Standby an.
Aber keine Ahnung wie genau der ist. Ich trenne doch lieber vom Stromnetz.
 
Ardbog schrieb:
Da hab ich gehofft, keine Probleme zu haben mit meiner G2, aber hat auch meine leider erwischt.
Leider, weil anfangs alles super aussah. Visuell hab ich ein bisschen Spiegelungen auf den Linsen wahrgenommen. Aber war weiterhin nicht störend. Auch sonst war ich schon einigermassen begeistert. Bis dann das eine oder andere mal, der li. Kopfhörer ausfiel. Abgeschraubt, Kontakte gereinigt und wieder angebracht. Irgendwie nicht die Lösung für das Problem. Erschwerend kam aber jetzt hinzu, dass das Headset sich abgemeldet hat mit dem bekannten USB Verbindungsproblem. Anschluss bei mir am USB-C Port. Stecker gedreht und ging wieder. Heute das erste mal komplett den Dienst versagt. Egal welchen USB Port ich genutzt habe. Habe ein Z390 Board. Alle Treiber aktuell. Aber nix. Hab nach einigen Stunden die Faxen jetzt dick und HP Support kontaktiert wg Austausch.
Mache dann das Umtauschprozedere gerne 2-3 mit, bis ich hoffentlich eine funktionierende Charge erwische.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...echt schade das Ganze!
So etwas ähliches hatte ich auch habe Meine G2 aber nicht an dem USBC sondern mit Adapter laufen.
Was gabe ich getan ? Ich habe den Rechner heruntergefahren und dann vom Stromnetzt getrennt.Siehe da plötzlich wurde die G2 wieder erkannt.Was natürlich auch sien kann das sich der Stecker an der Brille ein klein wenig gelöst hat.Also nochmals raus nehmen oder solange drücken bis Wasser kommt und der kleine Punkt nur halb zu sehen ist.Hatte ich schon mal auf Seite 4 beschrieben.
 

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Kurzes Update: Ich versuche irgendjemanden von HP zu finden, der was zu den Kompatibilitätsproblemen sagen kann. Die PR Agentur sagt sie versucht zu vermitteln aber gekommen ist da noch nichts. Wenn ich da dran bin frage ich auch mal ob es verschiedene Linsen gibt/ob sie starke Serienstreuung erwarten.

Dafür habe ich heute Abend den Test zur Vive Cosmos Elite fertig geschrieben ( Spoiler: Wer sich jetzt für den Lockdown ein VR-Headset zulegen will und auf gutes Tracking wert legt, macht mit der Cosmos Elite nichts falsch)
Und ich habe die Reverb G2 zum laufen gekriegt. Der USB-C-Anschluss an der GPU hat sich als die Lösung erwiesen.
Ersteindruck: Bequem, Tracking ist Mist/naja/suboptimal/.. erste Trackingfehler schon im Tutorial, Bildqualität ist klasse. Half Life: Alyx sieht teilweise fotorealistisch aus.
Bei der Index vergisst man das Fliegengitter nach kurzer Zeit, bei der Reverb ist es einfach nicht da. Dafür fühlt sich das Sichtfeld eingeschränkter an.
Mehr kommt...
 
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Ich hatte nun alle meine USB Ports probiert und auch jeweils den USB-C Stecker auch nochmal andersherum ausprobiert.
Bei mir funktioniert weiterhin immer nur einer der beiden Controller, bei dem anderen wird angezeigt "Verfolgung unterbrochen" und dieser leuchtet auch nur etwa halb so hell wie der andere.
 
So, nun auch von mir eine Rückmeldung: Endlich nach Monaten des Wartens das Gerät bekommen und mich gefreut, dass das Treiberproblem mit der RX6000er-Serie schon vorab behoben zu sein schien. Nichts Böses geahnt, alles nach beiliegender Anleitung installiert und WMR zeigt nur "Schließe das Headset an". Habe ein MSI X470 Gaming Plus und mit einem USB-Problem eigentlich nicht gerechnet. Habe alle Ports mit Adapter ausprobiert, natürlich zuerst den "VR-Ready", außerdem den USB-C an der 6800XT: Überall keinerlei Reaktion.

Dass ich nun mit einer USB-Karte von HP anfange meinen Rechner für die Brille umzubauen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, dann können sie ihr unausgereiftes Zeug einfach behalten und ich hol mir ne gebrauchte G1, die hat nämlich (bis zum Einbau der 6800XT) problemlos funktioniert. Hätte ich die mal nicht in Vorfreude schon verkauft.

Hätte gerne die G2 ausprobiert, war aber auch schon etwas desillusioniert aufgrund der teilweise schlechten Berichte zu FOV u. Sweetspot.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst ist der Kack morgen wieder in der Post.
 
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