HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Es gibt aber auch User die begeistert sind vom großen sweetspot. Also wird es wohl starke Schwankungen geben.
 
MrChronos schrieb:
Es gibt aber auch User die begeistert sind vom großen sweetspot. Also wird es wohl starke Schwankungen geben.
Hier aus dem Forum? Ich höre das immer nur von Youtubern 🤣

edit: meinst du den Sweetspot oder die E2EC?
Denn im Sweetspot bin ich sofort nach dem Aufsetzen. Das ist nicht mein Problem.

Kuse schrieb:
Bildet dies in etwa Deinen Sichtbereich ab? Wenn ich mir diese Bilder so anschaue ist dar Sweetspot aber recht gross und auch in den äusseren Bereichen noch gut leserlich...
nein, der Bereich auf dem Foto ist kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
kosta88 schrieb:
Ich glaube es ist eher dass die Tester bessere Linsen bekommen haben, also quasi handgewählt, oder wirklich besser produziert, und die Endkunden eben Massenproduktion, ohne wirkliche Qualitätsprüfung.
Das wäre echt ne Hausnummer. Ich finde den Schärfesweetspot auch inakzeptabel, hatte vorher ne pimax8k mit einem recht großen und ne g1, den ich vollkommen in Ordnung fand auch für virtual desktop, obwohl damals bei der g1 in den Tests der geringe Schärfesweetspot bemängelt wurde. Dann von Seiten HPs, man habe ihn vergrößert. Nein, er wurde verkleinert, und zwar signifikant.
 
Die bekannte Supportnummer wurde auch abgeschalten. Hab es die Tage mal probiert da Jemand zu erreichen.
Der Schärfebereich ist auch mein größter Kritikpunkt, speziell weil er bei der G1 besser/ größer war und das kann einfach nicht sein. Zudem fallen mir die Linsen der G2 mehr auf als die der G1. (also mir fällt auf, dass ich durch Linsen auf Displays schaue, dass war bei der G1 nicht so bewusst wahrnehmbar)
 
steppi schrieb:
Die bekannte Supportnummer wurde auch abgeschalten. Hab es die Tage mal probiert da Jemand zu erreichen.
Der Schärfebereich ist auch mein größter Kritikpunkt, speziell weil er bei der G1 besser/ größer war und das kann einfach nicht sein. Zudem fallen mir die Linsen der G2 mehr auf als die der G1. (also mir fällt auf, dass ich durch Linsen auf Displays schaue, dass war bei der G1 nicht so bewusst wahrnehmbar)
Na arg. Da wird sich HP wohl auch abputzen wollen. Scheint mir so aus, also ob G2 für HP eine schnelle Cash-Cow ist. Maximum Youtube Werbung, scheinbar tolles Produkt, die paar User die sich auf den Foren beschwerden und paar Headsets die retourkommen, werden nur 0,0001% der Summe der verkauften (und behaltenen) Headsets sein.
Mir fallen übrigens die Linsen ziemlich stark auf, insbesondere wenn ich IPD ändere, sehe ich die inneren Kreise ziemlich stark.
Ich glaube ich werde mir ne Index bestellen - mit der Hoffnung dass dieses Headset wesentlich besser ist. Bisschen Schärfe-Verlust nehme in Kauf um ein homogenes Bild zu haben.
 
Ich bin unglaublich gespannt auf meine persönliche Meinung.
Gerade das letzte Video von Gosling ist sehr interessant. Auch der Sweet Spot kann ja anhand des Augenabstands variieren. Je näher dran umso mehr FOV und Sweet Spot? Da sollte HP aber schnellstmöglich ein besseres FaceCover rausbringen. Das könnte einige Probleme beseitigen.

Offensichtlich hat die Reverb G2 mehr Probleme mit den unterschiedlichen Kopfformen usw. als andere Brillen.

Kurze Frage an die Besitzer der G2.
Ist der Stick wirklich so glatt? Es gibt ja kleine runde Silikonbuttons zu kaufen. Könnte man ja mal ausprobieren ob die besseren Grip haben.

Eigentlich freue ich mich schon auf die eigenen kleinen Modifikationen. Aber riesige Designfehler will ich jetzt auch nicht ausmerzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plastik am Controller ist sehr glatt, finde ich. Ist die gleiche billige Plastik wie andere (billige) Joysticks, Gamepads und Controller.
Ganz ehrlich, bei einem Produkt um €700 erwarte ich bereits am Controller Silikoncovers damit die Hände nicht rutschen. Aber bitte, picke dir selber die Pads...
 
steppi schrieb:
Die bekannte Supportnummer wurde auch abgeschalten.
Hattest du die Nummer mit der 069er Vorwahl auch probiert? Da kam ich am Montag nämlich noch ohne lange Wartezeit durch. Hast du vielleicht noch eine Mailadresse vom HP Support zur Hand?

kosta88 schrieb:
Die Plastik am Controller ist sehr glatt.
Alle meine GamePads waren bisher aus glattem Kunststoff. Einzige Ausnahme ist bisher der PS5 Controller.
Ist für mich aber eigentlich auch kein Problem da ich mir ein paar Silikonhüllen mit einer anständigen Handschlaufe kaufen möchte, sobald verfügbar.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Unter normalen Bedienungen hätte die G2 schon zurückgeschickt und mir eine neue bestellt und zwar aus 3 Gründen.

1. Beide Analogsticks hängen seit der ersten Stunde
2. Der elastische Teil der Straps quietscht beim rein und rausfahren
3. Der linke Kopfhörer ist leiser als der rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video von einem User aus dem Virtual Racing Forum. Geht natürlich in erster Linie um die Eignung fürs Simracing.

 
Neugierig... ausgepackt... angeschlossen... getestet.
Also: Blödsinn. Vielleicht eine kleine Spur besser, aber das Wow-Effekt wie im obigen Video ist es definitiv nicht. Was aber anders ist, ist die Auswirkung der IPD-Einstellung. Diese wirkt sich wenn die Augen so nah an der Linse sind wesentlich stärker aus (und ja, ich berühre die Linse bereits mit den Augenwimpern).
Und wieder einpacken - das letzte Mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Videos habe ich mir gleich mal das FrankenFov Dingen bestellt. Leider gibt es das nicht mehr in Velours, das sieht nochmal ne Ecke schmaler aus.
 
Er redet die ganze Zeit vom FOV, was schön und gut ist, aber es geht nach wie vor um die Schärfe. Ja, bei mir ginge FOV beim Test auch auf, und war schon viel besser wie das Klorollenblick, aber der Abfall der Schärfe ab ca. 30% ist nach wie vor stark.
 
kosta88 schrieb:
Also ich habe nicht mehr als 20% des Sichtfeldes scharf (und was ich damit meine, Mitte->Rand ist 100%).
Bei mir ähnlich. Tendiere auch zur Retoure. Leider. :(

DannyA4 schrieb:
Aufgrund des Videos habe ich mir gleich mal das FrankenFov Dingen bestellt. Leider gibt es das nicht mehr in Velours, das sieht nochmal ne Ecke schmaler aus.
Meine VR Cover sind leider schon unterwegs. Hab auch das Velour-Cover für die alte Odyssey bestellt. Wenn du Interesse haben solltest?
 
pitu schrieb:
Hattest du die Nummer mit der 069er Vorwahl auch probiert? Da kam ich am Montag nämlich noch ohne lange Wartezeit durch. Hast du vielleicht noch eine Mailadresse vom HP Support zur Hand?
Bei der G1 hatte ich immer so eine WhatsApp Nr +49 7031... und dort war dann immer der gute "Thomas" auf der anderen Seite, der schnell und kundenorientiert eine Lösung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berzerka

@cleric.de
wie meinst du das mit "schon unterwegs"? Interesse habe ich, ja!
 
pitu schrieb:
1. Beide Analogsticks hängen seit der ersten Stunde
2. Der elastische Teil der Straps quietscht beim rein und rausfahren
3. Der linke Kopfhörer ist leiser als der rechte.

1. Da hilft dir wohl nur aufschrauben und säubern oder austauschen lassen.
2. Ahja merk ich auch, wenn man die Dinger in nem bestimmten Winkel schiebt.
Bei mir knistert der IPD Regler ein wenig, wenn der aufs größte IPD geschoben wird. Hört sich so an, als würde da was gegen Schaumstoff geschoben werden. Müsst man wohl auch irgendwann mal aufschrauben.
3. Ist mir gestern auch aufgefallen und eben war beim Hörer-Verstellen der Sound teilweise komplett weg. Klassischer Kontaktverlust.
Die sind nur mit einer Schraube befestigt. Hab beide Seiten mal abgeschraubt, Isopropyl drauf und sauber gemacht. Das Abwischtuch ist jedenfalls dreckiger als ich erwartet hatte.
Und mir ist aufgefallen, dass die Schraube des linken Hörers kein Loctite Blau drauf hat, der rechte Hörer aber schon. Je öfter man das verstellt, desto schneller dreht sich die Schraube raus.
Fehlt bei eurer linken Schraube auch Loctite? Vielleicht saß an dem Platz des linken Schraubenreindrehers immer derselbe Arbeiter, der keine Lust auf Loctite hatte :D

Das Gasget ist für meinen Kopf auch zu schmal, drückt an den Seiten und Augen sind zu weit weg.
Glaub ich muss mir bald mal einen 3d Drucker zulegen.
 
DannyA4 schrieb:

@cleric.de
wie meinst du das mit "schon unterwegs"? Interesse habe ich, ja!
"wenn man nichts anderes kennt, dann empfindet man es wahrscheinlich nicht als tragisch" ->> LOL!
Thema Sweet Spot ist das ERSTE was mir aufgefallen ist und was mich gigantisch gestört hat - und in kürzester Zeit Schwindel verursacht hat.
 
DannyA4 schrieb:
wie meinst du das mit "schon unterwegs"? Interesse habe ich, ja!
Ich hatte mir vor Lieferung der G2 schon ein paar VR Cover bestellt. Einmal das Leder-Teil für die O+ und einmal das Velour-Cover für die Odyssey.

Waren beide nicht sofort lieferbar. Und da die G2 nun meine Erwartungen nicht erfüllt hat, wollte ich die VR Cover wieder stornieren. Hab dann aber leider schon eine Versandbestätigung erhalten. Sind also schon auf dem Weg, obwohl ich sie wohl nicht mehr brauchen werde.
 
@DonnyDepp
Solange sie funktionieren werde ich sie nicht aufschrauben.
Mein IPD Slider läuft auch nicht ganz rund, als hätte er Sand im Getriebe. Dass es Schaumstoff sein könnte macht allerdings mehr Sinn :D

Die Lautsprecher hatte ich aus Angst, dass sie danach gar nicht mehr funktionieren könnten, noch nicht abgeschraubt.

steppi schrieb:
Bei der G1 hatte ich immer so eine WhatsApp Nr +49 7031... und dort war dann immer der gute "Thomas" auf der anderen Seite, der schnell und kundenorientiert eine Lösung hatte.
wurde die auch abgeschaltet? Falls nicht würde ich mich sehr über eine PN freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt nochmal. Wenn die g2 denselben Schärfebereich wie die g1 hätte, hätte ich sie behalten und es wäre für mich ne super Brille, weil sich nämlich sonst alles verbessert hat. Aber dieser viiiel zu früh einsetzende wenn auch geringe Blurr killt alles. Da nützt auch kein hochgesetztes Supersampling.

Gerade die Möglichkeit, daß ich die g1 direktvergleichen kann, sorgt für nachhaltigste Ernüchterung. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Jacoozie, kosta88 und eine weitere Person
Zurück
Oben