HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Gerry_G schrieb:
Der Punkt der auf dem Stecker vorhanden ist schaut nur noch zur Hälfte raus.
Jup, guckt bei mir auch nur zur Hälfte raus dieses Löchlein, erst dann ist der Stecker ganz drin, ist der sprichwörtliche Anhaltspunkt :D
 
marxzoe schrieb:
Diese Mail habe ich heute an Bestware geschickt:

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Ich habe aus meiner Sicht nun sämtliche Optionen, die mir zur Verfügung stehen, durchprobiert:

  • Ich habe sämtliche USB-Ports an beiden meiner Rechner ausprobiert.
  • Ich habe sämtliche Treiber und das BIOS aktualisiert.
  • Ich habe verschiedene Adapter von USB-C auf USB-A versucht.
  • Ich habe verschiedene BIOS Einstellungen deaktiviert/aktiviert.
  • Ich habe verschiedene passive und aktive USB Hubs verwendet.
  • Ich habe ein Universalnetzteil statt dem mitgelieferten verwendet.

Ich habe inzwischen sogar fünf(!) USB Erweiterungskarten ausprobiert, darunter verschiedene Chip-Sätze von ASMedia, Fresco und Via, mit USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2.
Dabei zeigt das Gerät ein merkwürdiges Verhalten: mal gibt es eine Reaktion mit USB-C Ports, mal gehen keine USB-C Ports, mal gehen nur die USB-C Ports.

Morgen kommt noch eine Erweiterungskarte mit einem NEC Chipsatz herein. Das wird dann aber mein letzter Versuch sein.

Alle Tests endeten mit der gleichen Fehlermeldung in Windows Mixed Reality Portal: Error Code 4-1 (Kein USB 3.0 Port erkannt), seltener auch 4-4 (Problem mit dem USB-Anschluss).

Im Geräte-Manager taucht das Gerät regelmäßig als HP Reverb G2 auf, allerdings mit der Fehlermeldung E_DEVICE_USB_SPEED_TOO_SLOW (Error Code 4-1) oder auch E_DEVICE_USB_LINK_IN_COMPLIANCE (Error Code 4-4).

Mittlerweile finde ich mich mit dem Gedanken ab, dass dieses Gerät mit meinen Rechnern nicht in Betrieb zu nehmen ist.

Möglicherweise liegt ein defektes Gerät vor. Ich möchte hiermit die Frage nach einer Ersatzlieferung stellen.

Ansonsten werde ich das Gerät demnächst retournieren.

Ich hänge noch einen Hardware-Report aus dem DxDiag-Tool an. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Maximus X mit Z370 Chipsatz.
Das Notebook ist ein Thinkpad X1 Extreme Gen 1.
"
Hast du mal in Erwägung gezogen das es vielleicht am Display-Port liegt? Mal einen anderen probieren, gerade wenn der gegenüber dem HDMI wo schon belegt ist, liegt. Die funktionieren dann bei vielen Grafikkarten nicht. Oder mal an einem HDMI Port mit Adapter anschliessen.
 
Aber Achtung beim Rausziehen. Der DP Stecker der G2 muss zusammengedrückt werden, da er Widerhaken auf einer Seite hat.
 
Bei meinem mainboard funktionierte auch kein usb. Auch nicht der USB C. Ich habe den USB C Stecker rausgezogen um 180° gedreht auf einmal funktioniert es. Mainboard ist ein asus roq 470 Gaming
 
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So, nochmal sorgfältig gecheckt im kostenpflichtigen ROV-Tool (der schneckenförmige Text): meine g1 hat einen größeren Schärfesweetspot als meine g2, beide mit optimierter Auge-Linse-Entfernung. Traurig..
 
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kellerbach schrieb:
So, nochmal sorgfältig gecheckt im kostenpflichtigen ROV-Tool (der schneckenförmige Text): meine g1 hat einen größeren Schärfesweetspot als meine g2, beide mit optimierter Auge-Linse-Entfernung. Traurig..

Ich kann es nicht prüfen, aber das war mein erster Eindruck und das fällt ins besondere bei VirtualDesktop auf. Die Linsen bei der G2 haben irgendwie eine sehr merkwürdige "Aufmachung" und falle mir deutlich mehr auf als die der G1, leider nicht positiv. Also wenn dass die Qualität ist, die HP von Valve geerbt hat, dann hätte ich auf die Kooperation lieber verzichtet. Aktuell wäre ich Pro G1, aber G2 wieder verkaufen/ reklamieren und nochmal eine G1 ordern habe ich auch noch nicht so recht die Lust.
 
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Immer wieder erstaunlich, wie sich abseits der FoV-Diskussionen die Eindrücke zum Sweetspot und zur Clarity unterscheiden.
 
das hat mich auch in Voodoos Review sehr überrascht als er von einer ausgezeichneten E2E Clarity sprach. Bei meiner G2 ist das nämlich nicht der Fall. Am Liebsten würde ich ihm meine G2 für einen Direktvergleich zuschicken.

Vielleicht sind die Gerüchte doch wahr und HP hat Testgeräte mit anderen Linsen verschickt.
 
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Nur noch mal zur Sicherheit: das aktuellste Windows build habt ihr? Das ist essentiell da mit wmr anständig läuft.
 
SamLombardo schrieb:
Nur noch mal zur Sicherheit: das aktuellste Windows build habt ihr? Das ist essentiell da mit wmr anständig läuft.
Ich habe alles kurz und klein geupdatet. Ich habe sämtliche Stecker umgesteckt, neugesteckt, in allen Kombinationen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Verdacht ist, dass das USB Kabel von der Länge her so eng an der Spezifikation ist, dass schon kleinere Toleranzen zum Ausfall führen.
 
Kabellänge würde ich fast ausschließen, es gibt ja mittlerweile berichte wo das enorm verlängert wurde. Ausserdem sollte es bei einem optischen Kabel nicht so extrem ins Gewicht fallen. Möglich ist natürlich alles.
 
SamLombardo schrieb:
Nur noch mal zur Sicherheit: das aktuellste Windows build habt ihr? Das ist essentiell da mit wmr anständig läuft.
jup

Gestern nochmal kurz erstmalig Elite Dangerous mit der g2 gezockt. Farben und Helligkeit sind doch wirklich sehr deutlich nochmals besser. Diese violetten Gasriesen haben jetzt ne enorme Farbintensität (wirkt magisch), ohne daß es knallig wirken würde. Weder in der g1 und erst Recht nicht in meiner alten Pimax 8k der Fall.

Dennoch bleibt es für mich äußerst ärgerlich, daß der Schärfesweetspot NOCH kleiner ist als bei der g1. Es muss doch einen youtuber oder Tester geben, der mal der These von der Serienstreuung kritisch nachgeht. Diese These dürfte doch mittlerweile auch bei MRTV oder voodoo angekommen sein. Haben die kein Bock, dem nachzugehen?
 
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marxzoe schrieb:
Ich habe alles kurz und klein geupdatet. Ich habe sämtliche Stecker umgesteckt, neugesteckt, in allen Kombinationen.
Hast du den USB C Stecker auch mal um 180 gedreht reingesteckt?
Der Tipp kommt von einer VR Legende a.k.a Der Dod (Gründer der VR Legion!).

Auf meinem Zweitsystem habe ich die Win10 Developers Edition laufen, zudem SteamVR und SteamWMR als Beta. Wäre vielleicht noch ein Versuch.
https://insider.windows.com/de-de/
 
@kellerbach
das wäre natürlich ein starkes Stück, wenn Tester spezielle "Testgeräte" mit alternativen Linsen erhalten würden.
Kann ich mir auch kaum vorstellen. Wenn das heraus kommen würde, würde HP in Grund und Boden verklagt werden.
 
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marxzoe schrieb:
Ich habe alles kurz und klein geupdatet. Ich habe sämtliche Stecker umgesteckt, neugesteckt, in allen Kombinationen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Verdacht ist, dass das USB Kabel von der Länge her so eng an der Spezifikation ist, dass schon kleinere Toleranzen zum Ausfall führen.

Ich glaube auch eher das da ein Kabel oder Kontaktfehler beim headset vorliegt.

Erkannt wird es nur nicht als usb 3. Nur als 2.0

Und bei den ganzen Controllern die ich schon durch hab.

Bin kurz davor die aufzuschrauben, aber leider ist geklippst. Keine Lust die abzubrechen
 
Ich habe mal ein paar kleine Fragen.

1. bleibt die Reverb immer eingeschaltet wenn ich den Computer für etwas anderes als VR nutze. Weil das HP Zeichen ja immer Leuchtet. Oder schaltet die sich irgendwann ab oder kann man die abschalten.

2. MRTV benutzt so einen schwarzen Kopf als Reverb Halter. Schaltet dadurch nicht der Sensor die Reveb nicht an?

3. Gibt es einen Tipp welchen Controller man unter Steam VR einstellt. Hatte da gestern morgen nur mal kurz reingeschaut.


Jetzt noch 1 x Nachtschicht dann kann ich auch endlich zocken. Hatte beim kurzen Test einen FOV von 98 bei einem IPD von 65
 
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