Diese Mail habe ich heute an Bestware geschickt:
"
Ich habe aus meiner Sicht nun sämtliche Optionen, die mir zur Verfügung stehen, durchprobiert:
- Ich habe sämtliche USB-Ports an beiden meiner Rechner ausprobiert.
- Ich habe sämtliche Treiber und das BIOS aktualisiert.
- Ich habe verschiedene Adapter von USB-C auf USB-A versucht.
- Ich habe verschiedene BIOS Einstellungen deaktiviert/aktiviert.
- Ich habe verschiedene passive und aktive USB Hubs verwendet.
- Ich habe ein Universalnetzteil statt dem mitgelieferten verwendet.
Ich habe inzwischen sogar fünf(!) USB Erweiterungskarten ausprobiert, darunter verschiedene Chip-Sätze von ASMedia, Fresco und Via, mit USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2.
Dabei zeigt das Gerät ein merkwürdiges Verhalten: mal gibt es eine Reaktion mit USB-C Ports, mal gehen keine USB-C Ports, mal gehen nur die USB-C Ports.
Morgen kommt noch eine Erweiterungskarte mit einem NEC Chipsatz herein. Das wird dann aber mein letzter Versuch sein.
Alle Tests endeten mit der gleichen Fehlermeldung in Windows Mixed Reality Portal: Error Code 4-1 (Kein USB 3.0 Port erkannt), seltener auch 4-4 (Problem mit dem USB-Anschluss).
Im Geräte-Manager taucht das Gerät regelmäßig als HP Reverb G2 auf, allerdings mit der Fehlermeldung E_DEVICE_USB_SPEED_TOO_SLOW (Error Code 4-1) oder auch E_DEVICE_USB_LINK_IN_COMPLIANCE (Error Code 4-4).
Mittlerweile finde ich mich mit dem Gedanken ab, dass dieses Gerät mit meinen Rechnern nicht in Betrieb zu nehmen ist.
Möglicherweise liegt ein defektes Gerät vor. Ich möchte hiermit die Frage nach einer Ersatzlieferung stellen.
Ansonsten werde ich das Gerät demnächst retournieren.
Ich hänge noch einen Hardware-Report aus dem DxDiag-Tool an. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Maximus X mit Z370 Chipsatz.
Das Notebook ist ein Thinkpad X1 Extreme Gen 1.
"