HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Kleiner Tipp: nicht als Soundortung "sonic" benutzen, sondern unter enhancenemts den 3D-Modus "virtual surround", spart enorm fps ca. 30%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sound über das HMD ist ja leider für mich Neuland, da ich bisher meine x-fi Soundkarte auch für roomscale VR benutzt habe. Ich finde die 3D-Ortung, die microsoft bietet, grauenvoll.

Beim Probiern in den Soundsettings brachen plötzlich die frames in contractors ein und ich konnte das auf "windows sonic für Kopfhörer" unter "Raumklang" zurückführen. Frisst offenbar Performance. Unter "enhancements" gibts noch einen alternativen Berechnungsmodus "virtual surround". Mit dem habe ich dann wieder statt 70 fps 90fps.

Nach bisl googeln bin ich auf dolby atmos gestoßen, ne Erweiterung für w10. Muss man extra installiern und generiert dann eine Option unter "Raumklang" "Dolby Atmos for headphones". Aber irgendwie läßt es sich nicht aktivieren, wenn das HMD aktiv ist.

Ich suche halt eine Soundberechnung, die a) gute Ortung ermöglicht und b) nicht Performance frisst. Wenn da nix von taugt, steig ich wieder auf die x-fi um....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und drmaniac
Ich habe keine Ahnung ob das ein neuer Bug ist, aber nachdem ich die Renderauflösung in SteamVR auf Auto gesetzt hatte, hat mir der OpenVR Benchmark 3856 x 3768 Pixel ausgespuckt.

Anhänge

• 52 Prozent.jpg
    52 Prozent.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 340
  • 100 Prozent.jpg
    100 Prozent.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 341
  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 356
Ich bekomme sie nicht zum laufen.

Immer den 4-1 Fehler.

Alle ports ausprobiert, 2 verschiedene usb hubs und 2 usb 3 pcie Karten.

Headset wird erkannt sound geht auch , am aber ich kann es nicht einrichten.

"Kabel überprüfen und an usb 3 anschließen "

Schon xmp ausgeschaltet und pcie 4 auf 3 gesetzt ,alles ohne Erfolg.

Nochmal eine pcie und ein billigen passiven usb hub bestellt. Kommt leider erst morgen.

X570 unify
5800x
Rtx 3080

asdertui@google schrieb:

Immer den 4-1 Fehler.

Alle ports ausprobiert, 2 verschiedene usb hubs und 2 usb 3 pcie Karten.

Headset wird erkannt sound geht auch , am aber ich kann es nicht einrichten.

"Kabel überprüfen und an usb 3 anschließen "

Schon xmp ausgeschaltet und pcie 4 auf 3 gesetzt ,alles ohne Erfolg.

Nochmal eine pcie und ein billigen passiven usb hub bestellt. Kommt leider erst morgen.

X570 unify
5800x
Rtx 3080
Oh Mann, das ist echt fürn Ar...! Halt uns auf dem Laufenden. Ich bin auch mit einem X570 Unify gesegnet.

asdertui@google schrieb:
Bios Update gemacht?
Einen CMOS Reset schon probiert?
Dèn Stecker am Headset überprüft, steckt er richtig drin?
Leuchtet die kleine weiße Lampe am Netzteil?
Soundkarte im Bios deaktiviert?
C1E im Bios deaktiviert?

Wenn dir langweilig ist und du eine leere Platte hast, würde ich die Windows Insider Version + die Beta Varianten von SteamVR und "WMR für SteamVR" installieren.
Die Soundkarte vorher im Bios deaktivieren. Falls das eine Realtek ist, könnte es nämlich zu einem Konflikt führen.
Die "Tipps" sind nur ins Blaue geraten, keine Ahnung ob einer davon hilft.

Hier noch was: https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/cqxspw/potential_fix_for_anyone_getting_the_error_14/

Viel GlücK!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboard-Einstellungen auf PCIE 3.0 stellen, das wirkte bei vielen Reddit-Usern Wunder

PS: Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Dank eures Feedbacks wird die G2 ungeöffnet bei eBay landen. So kann sie jemand bekommen, der bereit ist einen höheren Preis für eine schnellere Lieferung zu bezahlen.

Da mein Rechner ein AMD-Board und nur eine 5700XT hat, was sich dank der Marktlage bei Grafikkarten wohl auch nicht ändern wird, sehe ich nicht, wie ich mittelfristig Spaß an dem Teil haben sollte. Selbst wenn verrückterweise keine Sound- oder USB-Fehler auftreten.
Wir sehen uns mit Intel-Rechner, Geforce 4090 und ner Index 2 mit stabilen 120 FPS wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste bios ist drauf habe schon ein anderes probiert, soviel Möglichkeiten hab ich da ja nicht wegen zen 3.

Soundkarte deaktivieren habe ich noch nicht probiert.

Auf pcie gen 3 umgestellt ist auch schon.

Werde heute Abend nochmal alles mit einem frischen Windows versuchen.

Zur Not werde ich es mal am intel System testen .

Zu schade das ich meine 2 Systeme gegen 1 neues getauscht habe

Funktioniert auch nicht mit frischem Windows.

Wird zwar von fast allen usb ports erkannt, und auch unter Geräte Manager angezeigt.

Sound funktioniert auch top( wird als realtek usb 2 Soundkarte erkannt)

Bekomme aber immer den usb 3 Fehler.

Müsste doch per Software update die Limitierung ausschalten können seitens Microsoft.

Morgen kommen andere pci karte und der anker hub.

Ansonsten vermute ich der Adapter ist nicht ganz fehlerfrei, sitzt auch ziemlich lose in den ports.

update:

der passive anker hub hat nix gebracht und die pcie usb3 karte ist defekt =/

mich verwundert das ich immer den 4 - 1 Fehler bekomme und nicht den gängigen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Mail habe ich heute an Bestware geschickt:

"
Ich habe aus meiner Sicht nun sämtliche Optionen, die mir zur Verfügung stehen, durchprobiert:

• Ich habe sämtliche USB-Ports an beiden meiner Rechner ausprobiert.
  • Ich habe sämtliche Treiber und das BIOS aktualisiert.
  • Ich habe verschiedene Adapter von USB-C auf USB-A versucht.
  • Ich habe verschiedene BIOS Einstellungen deaktiviert/aktiviert.
  • Ich habe verschiedene passive und aktive USB Hubs verwendet.
  • Ich habe ein Universalnetzteil statt dem mitgelieferten verwendet.

Ich habe inzwischen sogar fünf(!) USB Erweiterungskarten ausprobiert, darunter verschiedene Chip-Sätze von ASMedia, Fresco und Via, mit USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2.
Dabei zeigt das Gerät ein merkwürdiges Verhalten: mal gibt es eine Reaktion mit USB-C Ports, mal gehen keine USB-C Ports, mal gehen nur die USB-C Ports.

Morgen kommt noch eine Erweiterungskarte mit einem NEC Chipsatz herein. Das wird dann aber mein letzter Versuch sein.

Alle Tests endeten mit der gleichen Fehlermeldung in Windows Mixed Reality Portal: Error Code 4-1 (Kein USB 3.0 Port erkannt), seltener auch 4-4 (Problem mit dem USB-Anschluss).

Im Geräte-Manager taucht das Gerät regelmäßig als HP Reverb G2 auf, allerdings mit der Fehlermeldung E_DEVICE_USB_SPEED_TOO_SLOW (Error Code 4-1) oder auch E_DEVICE_USB_LINK_IN_COMPLIANCE (Error Code 4-4).

Mittlerweile finde ich mich mit dem Gedanken ab, dass dieses Gerät mit meinen Rechnern nicht in Betrieb zu nehmen ist.

Möglicherweise liegt ein defektes Gerät vor. Ich möchte hiermit die Frage nach einer Ersatzlieferung stellen.

Ansonsten werde ich das Gerät demnächst retournieren.

Ich hänge noch einen Hardware-Report aus dem DxDiag-Tool an. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Maximus X mit Z370 Chipsatz.
Das Notebook ist ein Thinkpad X1 Extreme Gen 1.
"

Teste nachher auch noch mal die 3te pcie karte und einen anderen usb c adapter.

Ansonsten hänge ich mich an.

Ich vermute auch ein Defekt, da sonst eine andere Fehlermeldung kommen würde, wie bei den anderen auch.
Halt uns mal bitte auf dem laufenden, weiss auch nicht wielange ein ausstauschgerät brauch

Ich habe leider von HP noch keine echte Rückmeldung zu dem Thema, bin aber weiter dran.

Vielleicht hilft folgender Tipp: im Gerätemanager bei allem, wo USB vorkommt, in den Eigenschaften die Stromsparfunktion deaktivieren.

Moin moin bei mir kam es auch zuerst zu Problemen. Dann sagte das WMR es könne nicht im 90 Hz Modus starten .Ich habe darauf hin den Stecker am Headsed gedrückt (bis Wasser kam).Der Punkt der auf dem Stecker vorhanden ist schaut nur noch zur Hälfte raus.Seit dem keine Probleme mehr.Linker Kopfhören hat auch ausgesetzt.Habe darauf bede Seiten abgeschraubt .Mit Reinigungs Alkohol die Kontakt Punkte(hatte ich bei meiner G1) und die Stifte gereinigt und wieder angeschraubt . Problem behoben seitdem keine Ausetzer mehr. Hier noch mal ein paar Links :
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/judbda/hp_reverb_g2_frequently_asked_questions_and/

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/k8m6nq/all_graphics_problems_fixed_hp_reverb_g2_no_more/

https://reverb.danol.cz/troubleshooting/

Anhänge

• IMG_20201210_141755.jpg
    IMG_20201210_141755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben