HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

TESTHMD wurde auf Version 1.2 geupdatet.
Jetzt sollte auch der ermittelte vertikale FOV stimmen.

Zudem wurde ein neues Tool zur Bestimmung des Sweetspots und andere Geschichten vom gleichen Programmierer vorgestellt.

https://vrforum.de/posts/130122/

Kurzanleitung:
Datei starten
Headset aufziehen
Die Bedienung scheint momentan nur mit einem normalen Keyboard zu funktionieren

Mit den 4 Cursortasten springt man zwischen den Kästchen hin und her
Mit den Tasten 1-3 füllt man sie farbig aus
Taste 1 = rot (für sehr starke Verzerrungen)
Taste 2 = rosa (für weniger starke Verzerrungen)
Taste 3 = blau (für den maximalen Sichtbereich)

Ist man mit seiner Zeichnung fertig hat man die Möglichkeit durch Drücken der Return/Enter Taste einen Screenshot zu erstellen.
Dieser wird unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\rov_sspot\Saved\Screenshots\WindowsNoEditor
abgelegt.

Bringt etwas Zeit mit :D


Ein erster Test:
rov_lenstool_2020_12_11_17_17_48_Model_SteamVR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und forbeatn
Dieser Test gibt mir leider weniger genaue Unterscheidung zwischen superscharf und weniger scharf als das Testbild im ROV-Test (kostenpflichtig), bei dem ein Text schneckenförmig abgebildet ist. Wichtig ist, daß man die Pixe-Density vorher händisch im Rovtest am Pult erhöht. Bin nach der gpu-Auslastung gegangen und habe meine 1080ti auf 80% Auslastung gebracht mit density auf 1.7 und steamSS auf native Auflösung der g2. Hab mich dann in 2m Entfernung davor hingestellt.

In der g2 ist knapp nur der erste innere Ring scharf, in der g1 3 Ringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Weiß schon was du gemeint hast und wie gesagt es ist ja so deutlich, dass ich das selbst mit 4 Monaten Pause noch merke.
 
kellerbach schrieb:
Dieser Test gibt mir leider weniger genaue Unterscheidung zwischen superscharf und weniger scharf als das Testbild im ROV-Test (kostenpflichtig), bei dem ein Text schneckenförmig abgebildet ist. Wichtig ist, daß man die Pixe-Density vorher händisch im Rovtest am Pult erhöht. Bin nach der gpu-Auslastung gegangen und habe meine 1080ti auf 80% Auslastung gebracht mit density auf 1.7 und steamSS auf native Auflösung der g2. Hab mich dann in 2m Entfernung davor hingestellt.

In der g2 ist knapp nur der erste innere Ring scharf, in der g1 3 Ringe.

Das ist ja echt nen Unding .
Bin kurz davor zu stornieren. Zumal Steppi auch so kritisch ist.
 
@forbeatn
Du darfst das nicht überbewerten, irgendwie ist es schon eine tolle Brille und bietet zur G1 auch Vorteile. (Gesamtbildeindruck, Kabel z. B.)

Was mich wirklich kratzt ist der geringere Sweetspot speziell im Bezug auf VirtualDesktop und das neue Controller Design. Auf hohem Niveau, für mich war die G1 bequemer.

Aktuell könnte ich mich nicht entscheiden ob G1 oder G2 besser für mich wäre. Für VirtualDesktop und Sachen mit viel Text G1. Sowas wo ich "große Szenen" habe G2. Für Jemanden wie mich mit viel Cockpitsims und VirtualDesktop im Fokus würde ich auch auf Grund des Preises glaube eher zur G1 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Na wenn ich das hier alles so lese, wird mir auch schon ganz schlecht.. :freak:

Da wartet man nun schon fast 4 Monate auf das Teil und dann ist das doch nur zweite Wahl? MRTV hat den Hype echt so weit gebracht und die Erwartungen so hoch geschraubt und nun ist das Ding mal gerade so Mittelklasse.
Vielleicht ist Storno wirklich die beste Wahl.
 
Es besteht auch noch die Möglichkeit von Serienstreuung der Linsen, also Abwarten & Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChronos und Jacoozie
DannyA4 schrieb:
Na wenn ich das hier alles so lese, wird mir auch schon ganz schlecht.. :freak:

Da wartet man nun schon fast 4 Monate auf das Teil und dann ist das doch nur zweite Wahl? MRTV hat den Hype echt so weit gebracht und die Erwartungen so hoch geschraubt und nun ist das Ding mal gerade so Mittelklasse.
Vielleicht ist Storno wirklich die beste Wahl.
Ich kann es nur nochmal betonen und meine Kommentare etwas relativieren. Für mich war die G1 bereits eine sehr gute Brille, hatte aber diverse Nachteile. Die G2 macht Einiges besser, aber übertrumpft im meinem Fall die G1 nicht völlig. Für meinen Kopf und meine Augen war die G1 ideal, daher profitiere ich vom IPD-Adjustment nicht. Wer die G1 jetzt nicht kennt für den könnte die G2 ein sehr gutes Gesamtpaket sein. Dazu kommt, wenn einem die G1 nicht passt kann man nichts justieren.

Wäre die Sache mit dem Schärfebereich anders würde die Welt vlt schon wieder anders aussehen und genau da wissen wir nicht ob es hier Schwankungen gibt.
 
@kellerbach
Ich hatte eben die Brille auf und definitiv ein besseres Bild und weniger Soundprobleme. Bei den Updates steht eins von heute "Microsoft Holographic" als "Treiberupdate".
Schärfebereich geht jetzt wieder mehr in Richtung G1, als ob da irgendwas anders entzerrt wird zum Rand hin. Der Gesamtbildeindruck ist weiterhin sehr gut und ich konnte damit sogar wieder ohne Augenkrebs VirtualDesktop nutzen, wenn auch noch nicht ganz auf G1-Niveau.

P.S.
Im Vergleich zur G1 schwitze ich unter der G2 extrem, selbst "Seated". Der Vorbau hat ordentlich Hitze.

Übrigens bin ich am VR-PC noch auf 1909.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
kellerbach schrieb:
Dieser Test gibt mir leider weniger genaue Unterscheidung zwischen superscharf und weniger scharf als das Testbild im ROV-Test (kostenpflichtig), bei dem ein Text schneckenförmig abgebildet ist. Wichtig ist, daß man die Pixe-Density vorher händisch im Rovtest am Pult erhöht. Bin nach der gpu-Auslastung gegangen und habe meine 1080ti auf 80% Auslastung gebracht mit density auf 1.7 und steamSS auf native Auflösung der g2. Hab mich dann in 2m Entfernung davor hingestellt.

In der g2 ist knapp nur der erste innere Ring scharf, in der g1 3 Ringe.
Kannst du mir den ROV Test den du benutzt hast verlinken? danke
 
steppi schrieb:
@kellerbach
Ich hatte eben die Brille auf und definitiv ein besseres Bild und weniger Soundprobleme.
Der Witz ist ja, ich bin mit einer riesen Portion Schönreden und Kulanz an die Sache rangegangen, bin auch eher der Typ, der sich mit Macken arrangieren kann, nicht aber mit diesem Popel Schärfesweetspot. Hoffentlich hast du Recht, werd es gleich noch ausprobieren!

edit: holographic-Windows-Update gabs auch bei mir. Ich glaube Schärfebereich ist minimal größer geworden, kann aber auch placebo sein. Schwer zu sagen.

@forbeatn
TESTHMD by knob2001 (itch.io)

Disclaimer an alle!

Nicht in Panik geraten wegen meinem Gejammer: ich glaube fest dran daß es Linsenlotto ist und nicht jeder so einen lausigen Schärfebereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
kellerbach schrieb:
kann aber auch placebo sein. Schwer zu sagen.
This! ;)
Ich sehe keinen Unterschied.

Testbild (1,7 Density) - 2 Meter Entferung
Hololens Treiber 2034 vs 2037
alt-vs-neu.jpg

p.s.: unter dem Windows Insider Preview Build wurde heute ein neuer Realtek Audio Treiber veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, kellerbach, Backet und 2 andere
pitu schrieb:
This! ;)
Ich sehe keinen Unterschied.

Testbild (1,7 Density) - 2 Meter Entferung
Hololens Treiber 2034 vs 2037
Anhang anzeigen 1007997

p.s.: unter dem Windows Insider Preview Build wurde heute ein neuer Realtek Audio Treiber veröffentlicht.
Bildet dies in etwa Deinen Sichtbereich ab? Wenn ich mir diese Bilder so anschaue ist dar Sweetspot aber recht gross und auch in den äusseren Bereichen noch gut leserlich...
 
@Kuse
So große Schrift läßt sich auch bis zum Rand noch entziffern in genau diesem Test, das ist richtig. Die Unschärfe setzt für mich deutlich früher ein als bei der g1, die ich schnell gegenprüfen kann via Umstecken. Dennoch bleibt sie dann relativ gleich bis zum Rand. Aber der Unschärfelevel ist einfach störend.

Öffnet man in der wmr-Umgebung virtual desktop, verschwimmt alles was links und rechts am Rand ist unleserlich (hägt natürlich auch von der gewählten Schriftgröße ab). In der g1 bleibts einen Tacken leserlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
@kellerbach
ich hab aktuell die Rift CV1. so wie es ausschaut ist das Bild am Rand ca. Gleich scharf wie bei meiner Rift im Sweetspot...
kann für mich also nur positiv werden 😂✌️
 
Also ich kann mich hier einigen Threads anschließen:
Das ist mein erstes VR-Headset.
Das Sweet-Spot ist richtig furchtbar klein. Also ich habe nicht mehr als 20% des Sichtfeldes scharf (und was ich damit meine, Mitte->Rand ist 100%).
Habe mir eigentlich nur wegen Beat-Saber gekauft, natürlich werden dann auch andere Sachen ausprobiert, aber BS war der Kaufgrund.
Schon alleine im Menü vom BS, sehe ich nicht die ganze (eine) Menü-Seite scharf. Wenn's am Rand wenig wäre, OK, aber die Schärfe fällt bereits in der Mitte des Menüs schon ab. Ich muss meinen Kopf ganze Zeit wild drehen, damit ich die Sachen scharf sehe (und zwar nicht nur große Bewegungen, sondern wirklich auch kleine). Da bekomme ich nach Minuten Schmerzen und mir wird schwindelig.
Meine Frau hat's auch ausprobiert und konnte mir bestätigen (also liegt wohl nicht an meinen Augen und/oder Kopf).
Auch im BS-Spiel selber, erscheinen mir die Zahlen am Rand nicht scharf und sehr schlecht lesbar eigentlich.
Mir kommt so vor als das Ding richtig defekt wäre, schlechte Linse oder wie auch immer.

Und weiterhin, die Controller... naja, das gelbe vom Ei sind's nicht. Und für Beat-Saber meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Sind extrem rutschig.

Auf jeden Fall: retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, kellerbach und Jacoozie
Boah! Heftig! Irgendwie habe ich schon richtig Angst meine G2 zu probieren...wenn sie denn mal ankommt...oder wenigstens schonmal losgeschickt worden wäre von Amazon.es.

Irgendwie habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass HP bei den Linsen bei der Nachbearbeitung keinen Fortschritt, sondern großen Rückschritt gemacht hat. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Ich glaube es ist eher dass die Tester bessere Linsen bekommen haben, also quasi handgewählt, oder wirklich besser produziert, und die Endkunden eben Massenproduktion, ohne wirkliche Qualitätsprüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und kellerbach
Zurück
Oben