HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

@kellerbach

So schaut es aus. Ich probiere immer noch rum, ob ich mich damit anfreunden kann. In der Bewegung und bei Action z.B. bei Alyx fällt es etwas weniger auf, wenn man nicht direkt drauf achtet, zumal in dunklen Passagen. Aber es ist halt da.

In eher statischen Situationen ist es hingegen direkt ein Nogo. Z.b. bei Beat Saber. Auf der einen Seite sieht es im zentralen Sichtbereich so gut aus wie nie zuvor. Aber abseits dieses Bereiches wird das Bild viel zu früh blurry. Und gerade weil die Brille so eine hohe Bildqualität liefert, fällt dieser Qualitätsverlust umso mehr auf. :( Oder auf dem WMR-Desktop. Oder bei Thrill of the Fight, wenn Schläge über die Außenbahnen quasi aus dem unscharfen Bereich reinkrachen. Ist einfach Mist.
 
kellerbach schrieb:
Wenn die g2 denselben Schärfebereich wie die g1 hätte, hätte ich sie behalten
Also bei mir hat Sie den Selben. Ich würde sogar vermuten das er etwas besser ist. Vermuten weil ich den direkten Vergleich NICHT mehr machen kann weil ich die G1 schon verkauft habe. Allerdings passt mir die G2 durch den IPD Regler auch besser (IPD von zirka 59,5). Vielleicht liegt es also auch daran.
Wenn ich das Facecover abnehme wird das FOV und der Schärfebereich bei mir sogar noch größer (ein schmaleres Cover, würde ich gerne mal ausprobieren).
Ich habe mir ausserdem Linsen bei VROptiker bestellt. Da bin ich mal gespannt ob und wie sich dadurch meine Sicht ändert.
 
Ich bin mal beruhigt dass die Brille keinen "Defekt" hat, sondern ist halt so. Das macht mir meine Retour einfacher. Sonst müsste ich schauen dass ich eine Brille bekomme, die das nicht hat. Somit ist mich die Entscheidung klar, dass ich mir eine andere oder gar keinen Brille kaufen werde. Ich tendiere als nächstes die Index zu probieren. Aber, nicht lieferbar...

Was ich aber SO TRAURIG finde, dass es auf keinen Youtuber-Channel beim Prerelease Modell das erwähnt wird, ganz im Gegenteil der oh-so-tolle Rand-zu-Rand Schärfe-Bereich (erst im Video vom 11.12. wurde es erwähnt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
bei mir wirft es den AvR jedes mal wenn die G2 in Standby geht Raus Oo
lässt sich zwar wieder zügig über Nvidia Treiber Aktivieren aber so langsam *****

hab ne 1080 Ti alle 3 Dp Ports belegt und halt 1 Hdmi fürn Avr

Ps: Ton Ausgabe hab ich in dem Mixed portal auf den Avr gelegt
 
Spawn schrieb:
bei mir wirft es den AvR jedes mal wenn die G2 in Standby geht Raus Oo
lässt sich zwar wieder zügig über Nvidia Treiber Aktivieren aber so langsam *****

hab ne 1080 Ti alle 3 Dp Ports belegt und halt 1 Hdmi fürn Avr

Ps: Ton Ausgabe hab ich in dem Mixed portal auf den Avr gelegt
Hab ne 1080Ti oc: wie ist bei Dir die performance? Reicht es um die G2 zu befeuern?
 
Kuse schrieb:
Hab ne 1080Ti oc: wie ist bei Dir die performance? Reicht es um die G2 zu befeuern?
Läuft ganz rund hab die Aorus Extrem Waterforce selbst Asseto Corsa Competetione läuft ganz geschmeidig
hab aber noch net all zu lang getestet ... was mir aufgefallen ist das die Gpu fix bei 46 Grad landet wenn G2 Aktiv ist das hab ich sonst nicht mal Sommer geschaft im Dachgeschoss :p

eigendlich was schon längst ne neue Gpu geplant kommt hoffendlich nächste Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
kosta88 schrieb:
Ich bin mal beruhigt dass die Brille keinen "Defekt" hat, sondern ist halt so.
Das weiß man halt nicht wirklich zu 100%. Gibt ja Youtuber, die von sehr klaren Linsen sprechen. Und bei reddit ist auch nicht jeder unzufrieden.

Ob das nun an unterschiedlichen Ansprüchen liegt oder ob da wirklich qualitativ unterschiedliche Linsen verbaut wurden, kann man im Moment nicht abschätzen.
 
Immerhin wechselt aktuell der Sound bei mir nicht mehr ständig.
Der scharfe Bereich in der Mitte ist bei mir sehr klein.
Dazu kommt nun noch, dass nur ein Controller getrackt wird.
Es wird nur der Controller getrackt, den ich zuerst einschalte, der andere nicht. Funktionieren tun beide, aber eben nicht zusammen.
Jemand eine Idee?
Ausschalten und neu einschalten des nicht getrackten Controllers bringt nix.
 

Anhänge

  • Controller.JPG
    Controller.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 282
pitu schrieb:
...
wurde die auch abgeschaltet? Falls nicht würde ich mich sehr über eine PN freuen ;)
Genau diese ist abgeschaltet. War für mich der beste und zuverlässigste Kontakt in Sachen Support zur G1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bloodie24 schrieb:
Es wird nur der Controller getrackt, den ich zuerst einschalte, der andere nicht. Funktionieren tun beide, aber eben nicht zusammen.
Jemand eine Idee?
Reboot bringt auch nichts? Mein Headset wird meistens nach dem Einschalten des PCs nicht sofort erkannt. Heute morgen musste ich 3 mal neustarten. Fehler 7-14 oder so ähnlich.

Das mit dem Controller hatte ich auch schon ein paar mal. Nach dem aus und wieder Einschalten ging er dann aber wieder.

Batterien/Akkus haben noch Saft, mal neue probiert?
 
Hab die Batterien von einem Controller zum anderen gewechselt...wie gesagt, es gehen beide, aber immer nur der zuerst eingeschaltete wird getrackt.
Es leuchtet auch nur ein davon hell, der andere dann jeweils nicht ganz so hell.
Dann probiere ich mal weiter Neustarts.
Die Software für mixed Reality und HP Reverb hab ich auch schon neu installiert.
 
Hm, ich wollte mich ja eigentlich nicht wirklich hier negativ triggern lassen. Aber je mehr ich lese, desto mehr gehe ich davon aus, daß ich zumindest einen Teil der hier aufgeführten Negativpunkte wohl auch erleben dürfte. Wird richtig spannend, welche das sein werden. :p
 
Hab mal meine zweite G2 an das angeschlossene Kabel angestöpselt...weiterhin nur ein Controller wird getrackt wird und dazu nun auch kein Bild im Headset...das macht alles voll viel Spass.
 
Bloodie24 schrieb:
...weiterhin nur ein Controller wird getrackt
Hast du die Brille an jedem deiner USB Anschlüsse probiert? Hast du auch an jedem Anschluss mal den Stecker gedreht?
Ich hatte am Anfang auch "Probleme" nachdem ich die Brille das erste Mal angeschlossen habe. Sie wurde je nach Anschluss gar nicht erkannt. Nur an zwei von 8 Anschlüssen hat die Brille bei mir überhaupt funktioniert. Von diesen zwei Anschlüssen geht wiederum nur einer Fehlerfrei (Beim anderen schaltet die Brille zwischendurch plötzlich ab). Seit ich den "richtigen" Anschluss gefunden habe, habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Leute, hier nochmal ein weiteres Video, fand ich auch aufschlussreich, ist von jemanden, welcher schon andere Brillen hat und somit vergleichen kann.
Seine erste Reaktion war ähnlich der euren...das wandelte sich aber und er erklärt auch warum.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Der scharfe Bereich in der Mitte ist bei mir sehr klein.
Genau das Phänomen wird in dem Video auch erläutert und mit anderen Brillen verglichen.
So wie er meint, tritt der Effekt hauptsächlich bei der G2 auf, da diese so extrem Scharf darstellt und das geht wohl nur mittig. Soll bei anderen Brillen ähnlich sein, nur nicht so auffallen, da die Grundschärfe nicht so hoch ist wie bei der G2. Der Schärfekontrast ist quasi bei der G2 so verschieden. Bei anderen Brillen verwäscht es stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4
Damit hat er aber nur teilweise recht. Die G1 ist genauso scharf bzw wenn nicht sogar einen tick schärfer in der Mitte und fällt/ fiel bei mir Weitem nicht so stark ab wie meine G2 jetzt. (das Bild der G1 war nur nicht so brilliant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bloodie24 schrieb:
Hab mal meine zweite G2 an das angeschlossene Kabel angestöpselt...weiterhin nur ein Controller wird getrackt wird und dazu nun auch kein Bild im Headset...das macht alles voll viel Spass.
Hatte das Problem eben auch. Hast du die Controller mal neu gepaired?
Das Paring hatte bei mir allerdings auch nicht beim ersten Mal funktioniert, aber beim zweiten bzw. dritten Mal. Über das Mixed Reality Portal kannst du den Prozess anstoßen.

Ich hatte heute mittag die Möglichkeit zwei G2s gegeneinander antreten zu lassen.
Ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied was die Displays betrifft erkennen können. Sind beide aus der ersten Batch. Die Seriennummern liegen auch nah beieinander.

Anbei ein paar Lenseshots.
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 332
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 343
  • 03.jpg
    03.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 346
  • 02.jpg
    02.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 344
  • 01.jpg
    01.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeLittle, Jacoozie und Lone Starr
Lone Starr schrieb:
Hast du die Brille an jedem deiner USB Anschlüsse probiert? Hast du auch an jedem Anschluss mal den Stecker gedreht?
Hab so einige Ports ausprobiert. Kann nun aber nicht mehr nachvollziehen, ob ich an allen den Stecker gedreht habe, aber das kannte ich und hatte ich auch zumindest an einigen probiert.

DannyA4 schrieb:
Genau das Phänomen wird in dem Video auch erläutert und mit anderen Brillen verglichen.
So wie er meint, tritt der Effekt hauptsächlich bei der G2 auf, da diese so extrem Scharf darstellt und das geht wohl nur mittig. Soll bei anderen Brillen ähnlich sein, nur nicht so auffallen, da die Grundschärfe nicht so hoch ist wie bei der G2. Der Schärfekontrast ist quasi bei der G2 so verschieden. Bei anderen Brillen verwäscht es stärker.

Ich frag mich, wozu es dann die Linsen braucht, wenn die nicht dazu führen, dass man das Display scharf sehen kann. Und wieso andere, wie Sebastian sagen, dass sie auch wenn sie nach oben, unten, rechts und links schauen, alles scharf sehen...das würde ich erwarten und höchstens am Rand eine Unschärfe...wenn nur 10% des sichtbaren Bildes scharf sind....wer würde einen Monitor mit diesen Eigenschaften behalten?
Wenn es technisch nur möglich ist, dass man in der Mitte ein scharfes Bild sehen kann bei VR... dann können sie wirklich zwei Display nutzen, ein hochauflösendes in der Mitte und der Rest niedrig auflösend, wäre gut für die Performance. Ganz ehrlich, wenn das der aktuelle Stand der Technik ist bei VR (ich weiss nicht mehr wie die anderen Linsen sich nennen, aber die solle ja besser sein?), dann muss ich wohl noch ein paar Jahre verzichten.

pitu schrieb:
Hatte das Problem eben auch. Hast du die Controller mal neu gepaired?
Das Paring hatte bei mir allerdings auch nicht beim ersten Mal funktioniert, aber beim zweiten bzw. dritten Mal. Über das Mixed Reality Portal kannst du den Prozess anstoßen.
Ich habe ja auch zwei G2 hier. Habe beide ausprobiert, nun alles ausgetauscht, auch die Kabel usw.
Bei beiden dasselbe. Habe immer wieder in der HP Software neu gekoppelt, auch manuell. Musste ich nachdem ich die andere angeschlossen habe, sowieso wieder tun.
Ein und ausschalten immer wieder, wie es MS zur Fehlerbehebung empfiehlt.
Im Mixed reality Portal hab ich keine Funktion zum pairen gefunden, wo ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Hab mal meine zweite G2 an das angeschlossene Kabel angestöpselt...weiterhin nur ein Controller wird getrackt wird und dazu nun auch kein Bild im Headset...das macht alles voll viel Spass.
unpaire mal die controller über das wmr Portal und lasse sie neu vom headset finden und koppeln.

How to factory reset a Windows Mixed Reality headset | Windows Central

edit: ups, hat ja pitu schon vorgeschlagen

@pitu
Also dieser neue Schärfetest ist leider blöd, weil er mit seinen dicken Ziffern die Mittenschärfe der g2 nicht ausreizt, selbst wenn man das steamss hochballert. Nach diesem Test habe ich quasi edge to edge clarity.....alles viel zu nah und blocky. Benutze besser die wmr-Home-Umgebung und mache den virtuellen Desktop auf. Der poppt zuverlässig immer im selben Winkel, Abstand, Größe auf. Und platziere halt auf deinem Desktop einen ganzseitigen kleinen Text desktopfüllend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloodie24 schrieb:
Ich habe ja auch zwei G2 hier.
Hast du nicht die Möglichkeit die Brillen an einem anderen PC zu testen? Das Beide Brillen den gleichen Defekt haben ist wohl eher ungewöhnlich. Das spricht ja mehr für ein Problem am PC.

PS: falls du in der Nähe von Köln wohnst kannst du das gerne mit meinem Rechner Testen. Schick mir einfach ne Persönliche Nachricht.
 
Zurück
Oben