HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Ich sehe das Problem aktuell bei HP. Vielleicht zu Unrecht, aber alle anderen Headsets, die ich hier habe gehen. (Cosmos, Index, Rift S)
Ich habe schon angefragt aber jetzt übers Wochenende noch nichts gehört.
 
Morvan schrieb:
Nach einem erneuten Versuch mit einem anderen USB-Port und USB-C zu USB-A Adapter hat es genau einmal funktioniert und dann nach einem Neustart wieder nicht. Also noch gibt es von mir keine weiteren Informationen abseits der technischen Probleme.
Das seltsame ist, dass die meisten Probleme mit X570 Chipsatz bei den Boards von Asus und Gigabyte auftreten. MSI X570 Unify und Ace funktionieren laut Reddit Beiträgen einwandfrei mit der G2.
 
Werde morgen mit MSI X570 MEG ACE berichten können.

Agesa und Chipsatz ist allerdings lang nicht geupdated da ich nicht wieder ewig das OC einstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie
Ich bin hier mit dem Gigabyte Aorus Pro unterewegs.
 
ich hatte gelesen, dass die C1E-Unterstützung für Probleme mit USB Anschlüssen im Allgemeinen verantwortlich sein könnte.
Die Funktion findet man im BIOS und sollte im Fall aller Fälle deaktiviert werden. Vielleicht hilfts.
 
@pitu: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll. Das ist ja ein Stromsparmechanismus der CPU und hat nichts mit den USB-Ports zu tun.

@Morvan: Wenn es bei dem Board Stromsparmechanismen für die USB-Ports gibt, diese deaktivieren. Es ist ja bekannt, dass wohl HP am Limit der USB-Spezifikation arbeitet, was die Stromversorgung angeht.

Gibts es diesbezüglich nichts weiter im Bios einzustellen, hilft wohl nur ein externer USB 3.0 Hub mit extra Stromversorgung oder eine interne PCIe-USB Erweiterungskarte. Zumindest bis es seitens HP oder der Boardhersteller ein Update gibt.
 
Klikidiklik schrieb:
@pitu: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringen soll. Das ist ja ein Stromsparmechanismus der CPU und hat nichts mit den USB-Ports zu tun.
Ich weiß. Die Problematik ist aber auch nicht neu und auch schon bei älteren Chipsätzen aufgetaucht.
 
Zur Info für alle mit 570 Board. Laut einer Aussage auf reddit kann man beim HP Support ein USB hub kostenlos anfordern, wenn das Board Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Jacoozie
Nur um das mal kurz zu relativieren ohne dabei HP in Schutz nehmen zu wollen.
Weder meine CV1 noch meine Rift S liefen vernünftig auf USB 3 Mainboards.
Für beide brauchte ich einen USB3 Hub mit externer Stromquelle.
Also so neu ist das Problem ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch die Odyssey+ machte bei einigen Probleme...
auch bei mir..
und auch beim Nachbesitzer

aber komisch: die HP hat ja ein extra Stromkabel, nicht ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber komisch: die HP hat ja ein extra Stromkabel, nicht ?
ganz genau, also dürfte es doch kein Problem mit der Power sondern eher mit dem Datenstrom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Gerade getestet bei meinem x570 unify funktioniert sie an keinem Port. Inkl. Externer hubs.

Immer Fehler 4-1. Obwohl der Sound ging
 
Hier auch nochmal:

@Morvan
X570 MSI MEG ACE funktionierte sofort am USB-C-Port vom Mainboard. Auspacken, Einstecken und läuft.
Einrichtung musste ich nicht mal vornehmen, bin direkt ohne Bodenanpassung und Raumgrenzen in The Room und bis auf zuviel SS lief es ohne Probleme.

  • Tracking der Controller habe ich mit den 1,2V Panasonics probiert und funktionierte auch sofort.
  • Bild bin ich noch Hin und Her gerissen zwischen G1 und G2. G2 besserer und smootherer Gesamteindruck, G1 bessere Fernsicht und "Mittenschärfe". Die G2 wirkt schon im ersten Moment immersiver als die G1.
  • Bild hat bei mir mit 60% SS ( 2400x2400 je Auge) bei schnellen Sachen (ACC in Kurven oder der Scheibenwischer) ein komischen Nachziehen oder kleine Bildfehler. Hier würde ich aber nicht ausschließen, dass das SS und meine Grafikkarte schuld sind (1080nonTI)
  • das Bild hat für mich mehr Glare/ Goodrays im Vergleich zur G1
  • Sound ist mir in 10 Minuten gleich 2x vom HMD auf den PC gewechselt und wieder zurück
  • FOV liegt gefühlt oberhalb der G1, ich bin mit etwas Anpressdruck in der Lage die 3 von 4 Rändern zu sehen! Wie schon bei der G1. Da diese aber diesmal nicht blau leuchten, sind Sie schwerer zu entdecken. Man sieht es aber daran, dass aus einem "runden" Bildeindruck plötzlich klare horizontale und vertikale Linien auftauchen beim "Andrücken".

- Wärme, die G2 wird deutlich wärmer als die G1. Nach nur 10 Minuten ist der "Vorbau" schon gut erwärmt und ich habe schon leicht geschwitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, Kraeuterbutter und forbeatn
HMDQ-Werte meiner G2 mit Minimum-IPD:

hmdq version 2.0.1 - collecting VR headsets characteristics in no time

Time stamp: 2020-12-07 19:39:32
hmdq version: 2.0.1
Output version: 5
OS version: 10.0.18362.1198

... Subsystem: OpenVR ...

OpenVR runtime path: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR
OpenVR runtime version: 1.15.13

Device enumeration:
Found dev: id=0, class=1, name=HMD

[0:HMD]
1000 : TrackingSystemName = "holographic"
1001 : ModelNumber = "HP Reverb Virtual Reality Headset G20"
1002 : SerialNumber = "anon@05D01E446DEFC3E30FC2162F"
1003 : RenderModelName = "generic_hmd"
1005 : ManufacturerName = "WindowsMR"
2002 : DisplayFrequency = 90.0009994506836

Recommended render target size: {2412, 2356}

Left eye HAM mesh:
optimized vertices: 32, n-gons: 1
mesh area: 16.51 %

Left eye raw FOV:
left: -49.27 deg
right: 41.98 deg
bottom: -45.03 deg
top: 45.69 deg
horiz.: 91.25 deg
vert.: 90.72 deg

Left eye head FOV:
left: -49.29 deg
right: 41.96 deg
bottom: -45.09 deg
top: 45.63 deg
horiz.: 91.25 deg
vert.: 90.72 deg

Right eye HAM mesh:
optimized vertices: 32, n-gons: 1
mesh area: 16.51 %

Right eye raw FOV:
left: -42.04 deg
right: 49.41 deg
bottom: -45.02 deg
top: 45.67 deg
horiz.: 91.45 deg
vert.: 90.69 deg

Right eye head FOV:
left: -42.02 deg
right: 49.43 deg
bottom: -44.97 deg
top: 45.73 deg
horiz.: 91.45 deg
vert.: 90.69 deg

Total FOV:
horizontal: 98.72 deg
vertical: 90.71 deg
diagonal: 107.42 deg
overlap: 83.98 deg

View geometry:
left view rotation: -0.2 deg
right view rotation: 0.2 deg
reported IPD: 60.0 mm


und mit max. IPD:
hmdq version 2.0.1 - collecting VR headsets characteristics in no time

Time stamp: 2020-12-07 19:40:39
hmdq version: 2.0.1
Output version: 5
OS version: 10.0.18362.1198

... Subsystem: OpenVR ...

OpenVR runtime path: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR
OpenVR runtime version: 1.15.13

Device enumeration:
Found dev: id=0, class=1, name=HMD

[0:HMD]
1000 : TrackingSystemName = "holographic"
1001 : ModelNumber = "HP Reverb Virtual Reality Headset G20"
1002 : SerialNumber = "anon@05D01E446DEFC3E30FC2162F"
1003 : RenderModelName = "generic_hmd"
1005 : ManufacturerName = "WindowsMR"
2002 : DisplayFrequency = 90.0009994506836

Recommended render target size: {2412, 2356}

Left eye HAM mesh:
optimized vertices: 32, n-gons: 1
mesh area: 16.51 %

Left eye raw FOV:
left: -49.27 deg
right: 41.98 deg
bottom: -45.03 deg
top: 45.69 deg
horiz.: 91.25 deg
vert.: 90.72 deg

Left eye head FOV:
left: -49.29 deg
right: 41.96 deg
bottom: -45.09 deg
top: 45.63 deg
horiz.: 91.25 deg
vert.: 90.72 deg

Right eye HAM mesh:
optimized vertices: 32, n-gons: 1
mesh area: 16.51 %

Right eye raw FOV:
left: -42.04 deg
right: 49.41 deg
bottom: -45.02 deg
top: 45.67 deg
horiz.: 91.45 deg
vert.: 90.69 deg

Right eye head FOV:
left: -42.02 deg
right: 49.43 deg
bottom: -44.97 deg
top: 45.73 deg
horiz.: 91.45 deg
vert.: 90.69 deg

Total FOV:
horizontal: 98.72 deg
vertical: 90.71 deg
diagonal: 107.42 deg
overlap: 83.98 deg

View geometry:
left view rotation: -0.2 deg
right view rotation: 0.2 deg
reported IPD: 68.0 mm

Fazit, es gibt keinen Einfluss des IPD auf das gerenderte Bild oder die verwendete Geometrie. D.h. unter allen IPD-Einstellungen wird das selbe Bild gerendert mit dem selbem maximalen FOV.

Und weiter ROVtest (Enviroment) komme ich mal schnell justiert so auf 96-98°. Drücke ich es an definitiv 98° und ich sehe dabei die Ränder der Displays.

Weiter gehts mit 15 Minuten in Zero Caliber. Also komplette Einführung

  • die Controller sind noch sehr ungewohnt und "Mini", da fand ich die Alten tatsächlich besser
  • Bild ist super, hier kann ich diesmal nicht meckern
  • Wer ZeroCaliber schon kennt, da kommt ziemlich schnell ein Training, wo man hangeln muss, also nach oben vor sich greifen und dann nach vorn bzw. den Controller nach hinten durchschwingen, das hat perfekt funktioniert und über die ganze Situation. Hatte dann beim letzten sogar überkopf festgehalten und mich zur Seite und nach unten orientiert und die Controller waren noch da wo Sie sein sollten
  • Zielen funktioniert einwandfrei
  • Granaten geht deutlich besser als der G1 und man kann das auch endlich mal als Werfen bezeichnen, wobei man für große Distanzen schon ganz schön "Schwung" braucht.
Die Controller habe ich mit 1,2V Panasonics am Laufen und habe keine! Batteriewarnung. Tracking und Rumble haben keine Probleme damit.

Als Nächstes nochmal ACC mit 100% SS falls der Rechner mitspielt.

Sound steigt weiter aus. :-(

ACC mit 100%SS hat weniger Nachziehen, aber es ist auch unfair die G2 killt mir trotz selben Parametern wie die G1 den Rechner.

GPU ist permanent bei 99%, dazu 25ms Frametimes und nur 40 FPS bei 82°C Temperatur und mit 7,9GB/ 8GB Speicherauslastung.

iRacing gibts keine Probleme hier habe ich auf 45FPS gelockt ohne "Lock" liegt er bei ~50 FPS. Hier gibt es kein Nachziehen.

Größtes Problem sehe ich aktuell beim Sound wo man ein wenig machtlos ist. Morgen wird direkt der Support bemüht.

Letzte Anmerkung für Heute.
VirtualDesktop läuft deutlich schlechter als vorher und was noch auffälliger ist... G1 vs. G2 ist bei der G2 der SweetSpot hier tatsächlich kleiner. In der G1 hätte ich komplett mit VirtualDesktop arbeiten können. Hier reicht es gerade so um z.B. zu Youtube zu navigieren und dann dort das Video zu starten und schnell in Vollbild zu schalten. Für Arbeiten im Browser oder mit Texten geht es nach jetzigem Kenntnisstand mit meiner G2 nicht. Hier war die G1 aus welchem Grund auch immer überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Penicillin, drmaniac und 7 andere
@ Steppi

Hast Du ein X570 Board ?
Ich habe ein Gigabyte Aorus x570 Elite, und hatte auch die Soundaussetzer/Ruckler/sogar Abstürze. Bei No Mans Sky war plötzlich sogar ein dauerhafter schriller Ton auf dem linken Kopfhörer...
Nachdem ich eine USB 3.0 Pcie Erweiterungskarte eingebaut habe (die ich mir vorsorglich bestellt hatte, wegen der Probleme mit x570 Chipsatz), ist das Problem weg.
Aber selbst bei der Erweiterungskarte hat erst der 3te Port funktioniert.
Nun aber läufts einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kann steppis durchwachsenen Eindruck bestätigen. Habe meine 19.00 noch von einem gls-Shop abholen können.

-Helligkeit NICHT größer als bei der g1
-Schärfesweetspot schätzungsweise gleich (habe wie auch bei der g1 Wimpernabstand zu den Linsen)
-FOV horizontal wie vertikal nach meinem subjektiven Empfinden merklich größer! (die vollen 98° nach Test)
-weniger SDE, bei Problemflächen wie dem blauen Himmel im wmr-Standardenvironment wirkt die homogene Fläche glatter, nicht so bröselig
-bin vom Sound seeehr angetan (Ohrabstand 5mm)
-Bequemlichkeit top (habe den Plastevorbau entfernt und das Kunstlederpolster der reverb professional Version draufgeklebt)

Board ist ein MSI X470 Gaming Plus Max, USB3 habe ich in einem der beiden "VR-ready USB3 Ports", sofort erkannt, keine Soundabbrüche oder sonstige Anomalien.

Ich werde jetzt das WMR-Portal resetten und neu installieren und alles nochmal checken.

Im Anhang das angepasste Polster der reverb professional, Dank an "Tunk" für die Dreingabe zum Kabel, was er mir verkauft hatte. Außerdem Frequengangmessung der Kopfhörer mit einem Kunstkopfmikrofon, das man sich ins eigene Ohr tut und dem freeware-Tool "arta".
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 340
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 339
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Penicillin und forbeatn
@ steppi
Ich hatte mich zuerst auch gefreut das es trotz x570 auf Anhieb läuft. Steam Vr home and das Mixed reality portal lief ohne Probleme.
Ebenso DeoVr.
Aber in Spielen gab's immer wieder Soundaussetzer (Ton für zwei oder drei Sekunden weg, dann plötzlich wieder da, soundknackser).
Audica hat sich nach ein paar Minuten spielen komplett aufgehängt (die Controller haben wie verrückt vibriert, und ich kam nicht mehr aus dem Pause Menü raus).

Mit der Erweiterungskarte alles ohne Probleme jetzt.
Ich könnte mir vorstellen das es bei dir ggf auch daran liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hab nen IPD von 58.
Bei min IPD 60 sehe ich 90° horizontal und bei maximum IPD und randrücken kann ich 100° an den Rändern erkennen. Logischerweise sehe ich bei max IPD alles unscharf :D
Das Schweben und Drehen im testhmd hat mir aber erstmal übelst Übelkeit gebracht. Kann man da nicht Teleportieren und in Schritten drehen?

Wegen der Performance und multiple Monitor Setups hat einer auf Reddit nen Link gepostet.
Hatte das Problem mit dem Stuttern und den virtuellen Monitoren, die meine zwei echten Monitore verschoben haben.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/whats-new/new-microsoft-edge
Dort mal den Registry Eintrag ausprobieren.
 
Zurück
Oben