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HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread
Q&A: es werden Fragen gesammelt und die interessanten sollen weitergeben werden.
was glaubt ihr welche Frage durchgeht:
a) Wie sieht es mit der Kompatibilität mit AMD aus?
b) was ist das coolste Feature der Reverb G2?
@Morvan
Laut HMD Geometry Database - HMD Geometry Database (risa2000.github.io) sollte die g2 ja im Gegensatz zur g1 16,5% weniger Renderlast durch die größere hidden area Mask (=ham) haben. Ein Bench zwischen g1 u. g2 bei selber steamVR renderresolution sollte doch eigentlich einen entsprechenden Performancegewinn abbilden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Na ja das ist halt für mich schon ein deutlicher Negativpunkt. Vor allem weil es auch nicht im Vorfeld kommuniziert wurde. Wenn HP jetzt gesagt hätte: VR geht halt nicht auf den modernsten Boards mit den besten Prozessoren (Achtung Übertreibung), dann hätte man wenigstens gewusst wo man dran ist. Aber ich versuche natürlich auch hier eine Lösung zu finden. Das ist ja hoffentlich nur ein temporäres Problem und selbst wenn nicht „nur“ ein Negativpunkt aber kein KO-Kriterium im Allgemeinen.
Ansonsten konnte ich bis jetzt schonmal den neuen Komfort testen auch wenn das Headset noch nicht lief
Zumindest für mich ist das sofort äußerst positiv aufgefallen. Ist wie wenn man im Laden in einen Schuh schlüpft, der genau passt. Wie es langfristig aussteht weiß ich natürlich noch nicht.
Ach muss auch eigentlich nicht . Es wäre halt auch ohne Messen ein Pluspunkt gegenüber der g1, die trotz geringerem FOV mehr Renderlast bei gleichen ppd hat. Also rein logisch bzw technisch sollte das so sein, wenn ich nicht was übersehn habe.
Was mir noch einfällt ist der Kritikpunkt mit der Gesichtsmaske, die einen zu großen Abstand zwischen Augen und Linsen beim einen oder andern (große Tiefendistanz zwischen Stirn und Augen) schafft. Man sollte als Tester auf jeden Fall überprüfen, ob der Idealabstand (max-fov) bei einem selber erreichbar ist mittels ROV-Test (98° horizontal). Das sollte sich dann auch positiv auf den Schärfesweetspot auswirken. Das tut es jedenfalls ganz erheblich bei meiner g1.
P.S. wär ziemlich arm, wenn die Brille ausgerechnet bei der neuen Referenzplattform (Ryzen5) nich funzen würde.
@pitu
Die haben die standardres dermaßen gepusht, ich glaube das entspräche bei der g1 ca 200%. Ich denke die haben da etwas gecheatet für die ersten Tester, weil die i.d.R. Standardeinstellungen benutzen und die g2 dann eben mit Extrapremiumplus-Schärfe glänzt . Nur explodieren dann eben auch die Hardwareanforderungen. Ich würde behaupten, der sweetspot aus Bildschärfe u. Performance liegt bei renderres=native res.
Gäbe man der g2 16% mehr renderres als die g1, müssten beide performancemäßig gleichauf kommen, denke ich mal. 100% mehr ist overshooting.
Was mich interessieren würde: bin ich 'allein' mit dem Problem des kleinen Sweetspot? Ich habe ca. 30% des horizontalen Sichtfelds, die wirklich SCHARF! sind und danach fällt die Schärfe relativ schnell und zum Rand hin sogar sehr stark ab.
Ich habe es auch ohne Facecover probiert und das Teil mit verschiedenen IPDs (habe selbst 63.5mm) und mit verschiedenen Winkeln vor das Gesicht gehalten, bekomme aber nicht mehr als 30% wirklich scharf. Das ist frustrierend, denn es hieß im Vorfeld almost edge-to-edge sharpness. Und das ist definitiv nicht einmal mit viel gutem Willen realistisch darstellbar.
Also: hat jemand mehr und ich ein defektes Modell? 'Normale' Streuung und Pech beim 'Linsenlotto' oder hat Sebastian/MRTV in seinem Pressemodell der finalen Version auch noch die guten Linsen des Prototypen und wir Normalos müssen uns mit den Cost-Down-Versionen des regulären Serienmodells abfinden?
Wäre gut, wenn da mal ein Überblick zusammenkommt, wie das bei den Leuten hier aussieht, sobald mehr in den 'Genuss'? dieser Brille kommen (Komfort/Audio und Headset-Tracking sind aber 1A, nur das, worauf ich mich am meisten gefreut habe, das habe ich derzeit nur auf 1/3 des Sichtfelds (oder weniger, da das natürlich auch den vertikalen Bereich betrifft. Also im Zweifelsfall nur in 1/9tel des Sichtfelds. ;(
Da ist aber schon extrem komisch, denn bei den Trough the Lens-Videos von MRTV sieht man quasi von Rand zu Rand extrem scharf. Gleiches bei den Shots von Tyriel Wood.
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich tippe da mal eher auf Pech beim Linsen-Lotto. Da scheinen ja bei der G2 sowieso extrem hohe Varianzen zu sein.
Ich bete, dass ich da mehr Glück habe...
Also 30% ist schon extrem wenig, so niedrig war es bei KEINER! meiner G1-Brillen (immerhin 4 Stück) bzw. auch von diesem Reddit-Bild ausgehend hatte da die G1 einen etwas größeren Spot.
@JoeLittle
Ich gebe Montag feedback, wenn meine g2 voraussichtlich kommt und werde mal im ROV-Testraum versuchen zu ermitteln, ab wo es unscharf wird.
Hast du verschiedene Anwendungen probiert? (um sicherzugehen, daß du nicht ein game mit aktiviertem fixed-foveated rendering ausprobiert hast)
Hast du mal testweise dein Auge extrem nah rangemacht und nur durch 1 Auge? Bei meiner g1 hat Minimierung des Linse-Auge-Abstands sowohl bzgl. fov als auch bzgl. Schärfesweetspot wahre Wunder bewirkt.
Ja, ich habe es mit einem Auge (center IPD) probiert, dann auch ohne Cover, in allen Lagen und Winkeln und auch so sehe ich mit gutem Willen nur 50% scharf und zum Rand hin wird es für mich kleinerer Text unlesbar (bzw. die Sache generell unscharf). Ich habe das auch mal bei reddit gepostet: https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/k6uf8i/sweetspot_how_much_of_the_horizontal_fov_would/ und bin da wohl nicht allein.
Ich habe verschiedenen Anwendungen versucht, aber das Problem ist überall gleich (auch in allen Menüs, WMR-Umgebung, SteamVR, dem Steam-Home mit den Texten vom Augenarzt (k.A. wie das Ding hieß) etc.
Naja, ab morgen oder Montag werden wohl viele neue User hier von den Erfahrungen berichten können. Bin gespannt, ob das wirklich Linsen-Lotto ist und ich einfach 'verloren' habe oder ein generelles Problem und die Reviewer hatten doch nicht das 100% finale Modell sondern das finale aber mit den Prototypen-Linsen und die Optimierung war echt nur ein Cost-Down seitens HP (nach dem Desaster und der von denen bewiesenen Unfähigkeit in letzter Zeit ist HP doch alles zuzutrauen).
Kannst du das Tracking mal mit und ohne externer Stromquelle testen?
Und falls Verfügbar auch mit USB C Anschluss. Ob es da Unterschiede gibt.
Eventuell auch 1.5 Akkus in den Controllern .
Nach einem erneuten Versuch mit einem anderen USB-Port und USB-C zu USB-A Adapter hat es genau einmal funktioniert und dann nach einem Neustart wieder nicht. Also noch gibt es von mir keine weiteren Informationen abseits der technischen Probleme.
Nach einem erneuten Versuch mit einem anderen USB-Port und USB-C zu USB-A Adapter hat es genau einmal funktioniert und dann nach einem Neustart wieder nicht. Also noch gibt es von mir keine weiteren Informationen abseits der technischen Probleme.
Wen siehst du hier eigentlich im Zugzwang? HP, Microsoft/ WMR oder AMD? Habt ihr als Redaktion die Möglichkeit von den drei Beteiligten Statements einzuholen wie diese die Situation bewerten?