HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

nr-Thunder schrieb:
Ist meine erste VR Brille...
Vielen Dank, dass du deine ersten Erfahrungen als Neuling hier teilst.
Bin ebenfalls Neuling in VR und sauge solche Informationen auf wie ein Schwamm.
Meine G2 lässt wohl noch etwas länger auf sich warten, habe bei Amazon Spanien bestellt und da rührt sich nix.
Neue Grafikkarte kommt am Montag, der Rechner ist bereit...nur die Brille fehlt. :heul:
 
nr-Thunder schrieb:
Ist meine erste VR Brille, davor nur Erfahrung mit Google Cardboard und 3D Vision gemacht. Und ich bin geflasht, einfach nur geflasht. Also die Bildqualität ist super, der scharfe Bereich ausreichend groß. Aber was für Gefühle einem da hoch kommen (Half-Life Alyx), Größe, Tiefe, Freiheit, Übelkeit^^. Mit der Teleportation war es recht angenehm, aber ich würde gern mit freier Bewegung spielen, und hoffe dass ich mich einfach daran gewöhne weil es schon cooler ist sich frei zu bewegen und umzusehen.

Hat jemand schon 1,2V Eneloops getestet? Ist die Low Battery Warnung störend? Kein Bock auf NiZn Akkus, brauch dann noch ein extra Ladegerät.

Eneloops haben doch alle 1,5V? Damit sollte es gehen. Die Laufzeit ist bei der G2 einfach generell schlechter als bei anderen Kontrollern. Gab da reichlich Berichte zu.

Deine Hardware sollte locker reichen um ohne Motion sickness zu spielen. Prüf trotzdem mal, ob du konstant 90fps bzw. keine dropped Frames hast.

Die erste VR Erfahrung (Cardboards zähle ich nicht wirklich dazu, genau wie Revelator oder S-3D TV) ist durch das Tracking Kontroller+HMD was spezielles. Wenn man das richtige Spiel dazu hat (inkl. spatial Audio und der richtigen Umgebung) ist das äußerst beeindruckend.
Was du später sicher auch merken wirst, VR spielt man ganz anders als Monitor, probier mal Beatsaber o.ä., wenn du hast.
 
vander schrieb:
Deine Hardware sollte locker reichen um ohne Motion sickness zu spielen.
Und ich dachte immer, dass MS eher mit der mit der Fortbewegungsweise in bestimmten Spielen zu tun hat?
vander schrieb:
Eneloops haben doch alle 1,5V?
Nein, meine weißen Eneloops sind 1,2V.


Ich bekomme ja eine 6900XT mit integrierten USB-C Anschluß.
Ist der Anschluß an der Grafikkarte stabiler im Betrieb als andere am Mainboard/eher Aussicht auf Erfolg beim anschließen der Brille?
 
Tatsächlich, auf den Eneloop steht 1,2V. Hatte in Erinnerung das sie besser/höher laufen sollten als Standard NiMH. Hab gerade mal nachgemessen, knapp 1,4V bei ner geladenen eneloop die hier noch rumlag, knapp 1,2V bei ner anderen NiMH.
Nach meiner Erfahrung (Kamera) liefen die eneloop deutlich besser als andere, daher setze ich die nur noch ein. Kann also nicht sagen wie meine CV1 Kontroller mit anderen Akkus laufen würden.

Klar hängt MS daran wie man sich bewegt, daher das Motion ;)
Ich hab aber die Erfahrung gemacht das meine Tendenz zu Übelkeit noch stärker von FPS Schwankungen abhängt. Ob und wie schnell man sich bewegt, hast du direkt selbst in der Hand. Wenn dagegen das Bild hängt, das merkt man bei kurzen Aussetzern erst spät und da hab ich auch länger dran zu knabern.
Wenn ich da erst mal ein flaues Gefühl im Magen hab, so nach 30Minuten spielen, dann kann ich direkt mal für 2-4 Std. aufhören, das geht sonst nicht mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Ich bekomme ja eine 6900XT mit integrierten USB-C Anschluß.
Ist der Anschluß an der Grafikkarte stabiler im Betrieb als andere am Mainboard/eher Aussicht auf Erfolg beim anschließen der Brille?
Bei mir ja. Da ist der USB C auf der Grafikkarte der einzige(!), der funktioniert. Was noch zu klappen scheint ist ein USB Hub mit eigenem Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@DannyA4 : Bei meiner 6800XT lief es zunächst nicht am USB-C. Werde es später nochmal probieren, ob es weiterhin nicht geht, denn gewundert hat es mich schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
nr-Thunder schrieb:
Also bei mir will die Brille nicht mit den Mainboard USB A und C Ports (Error 7-14), nur mit den Frontanschlüssen. Wenn Ton aber kein Bild da war, hat ein Neustart geholfen.

Ist meine erste VR Brille, davor nur Erfahrung mit Google Cardboard und 3D Vision gemacht. Und ich bin geflasht, einfach nur geflasht. Also die Bildqualität ist super, der scharfe Bereich ausreichend groß. Aber was für Gefühle einem da hoch kommen (Half-Life Alyx), Größe, Tiefe, Freiheit, Übelkeit^^. Mit der Teleportation war es recht angenehm, aber ich würde gern mit freier Bewegung spielen, und hoffe dass ich mich einfach daran gewöhne weil es schon cooler ist sich frei zu bewegen und umzusehen. Der PC war teuer, die VR Brille war teuer, jetzt brauch ich noch Steam Dongle für die Index Controller. Aber trotz der Ungereimtheiten, dieser mittendrin Moment ist es Wert. Bild/Sound/Komfort sind echt gut, der Controller erfüllt seinen Zweck eigentlich nicht schlecht, aber wenn schon denn schon. Der FoV ist i.O., zumindest habe ich ohne etwas anderes zu kennen ihn nicht als störend klein empfunden, vom Gefühl her so wie wenn man einen sehr großen TV (vllt 65 Zoll) auf 1m Entfernung ansieht.

Hat jemand schon 1,2V Eneloops getestet? Ist die Low Battery Warnung störend? Kein Bock auf NiZn Akkus, brauch dann noch ein extra Ladegerät.

Mal als Tip zu Mition Sickness. Ich habe auch Probleme damit. Aber das Gehirn gewöhnt sich daran. Leichter ist es wenn du im Sitzen statt im stehen spielst. Bei Alyx funktioniert das ja ganz gut.
Teleport killt schon massiv die Immersion. Eine bessere Möglichkeit, finde ich, ist die welche The Forest geht.
Dort wird in der Bewegung stufenlos das Sichtfeld verkleinert. Das ist sehr angenehm und reisst dich nicht so aus der Immersion raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
vander schrieb:
Deine Hardware sollte locker reichen um ohne Motion sickness zu spielen. Prüf trotzdem mal, ob du konstant 90fps bzw. keine dropped Frames hast.
Muss nochmal mit dem Afterburner nachsehen, aber das Bild empfand ich als Ultra flüssig, nehme also an, dass ich die 90 FPS halte. Mein physisches Setup ist leider noch nicht optimal.

Mangels Platz spiele ich im Sitzen, und drehe Kopf und Körper zwar auf dem Stuhl, aber muss manchmal auch mit dem Joystick arbeiten. Dementsprechend hab ich den klassischen Konflikt zwischen Sicht und Körper. In der nächsten Wohnung befestige ich das Kabel dann an die Decke.

Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, ich hab 2 Stunden normal gespielt mit der Teleportation, nur bei den letzten 10-15 Mintuten mit freier Sicht und Bewegung wurde mir etwas unwohl. Ist aber noch im Rahmen, gehe davon aus dass ich mich daran gewöhnen kann.
 
NDschambar schrieb:
@Morvan
Da ja schon von einigen Seiten (auch Dir) das Tracking bemängelt wurde, frage ich mich, ob man doch das beste aus beiden Welten haben kann.

Hier hat jemand bei Youtube die Index-Knuckles mit der Reverb G2 zum Laufen gebracht, könntet Ihr das auch mal testen?
Hab gestern meine ReverbG2 erhalten und mit meinen Index/Knuckle Controllern gekoppelt, funktioniert tadellos. Ich merke absolut keinen Unterschied zu meiner ValveIndex mit Index Controllern. Bin jedenfalls begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und steppi
pitu schrieb:
@nr-Thunder
ich bin mit den Eneloops Akkus sehr zufrieden. Die Weißen halten ca. 8h ohne aktivierter Vibration, die Schwarzen deutlich länger.
Top, bei der Empfehlung von MRTV dachte ich schon fast, dass die Akkus aufgrund der "niedrigen" Spannung (ist ja Standard für Akkus) kaum bis gar nicht laufen, aber das ist ja voll in Ordnung. Wenn man einmal bei voelkner angemeldet ist, kriegt man immer wieder Gutscheine, da kriegt man dann die schwarzen Pro zu einem guten Kurs.
1608373193996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
Hab gestern meine ReverbG2 erhalten und mit meinen Index/Knuckle Controllern gekoppelt, funktioniert tadellos. Ich merke absolut keinen Unterschied zu meiner ValveIndex mit Index Controllern. Bin jedenfalls begeistert.
Also da mache ich wohl irgendwas falsch. Ich habe das auch gekoppelt, aber diverse Programme haben damit Probleme.

  • bei Skyrim werden die alten Einstellungen, die in der Index ohne Probleme funktionieren, nicht übernommen bzw. sind nicht nutzbar
  • DerailValey meldet 'Unknown' oder 'Unsupported' Headset und die Controller sind dort gar nicht nutzbar (bei der Index keinerlei Problem damit).
  • ...

Wenn irgendein Spiel im Steam beim Start nach den verwendeten Controllern fragt und ich aus der angeboteten Liste in SteamVR dann 'Index Controllers' auswähle, dann funktionieren die im jeweiligen Spiel einfach nicht. Das Tracking ist OK und auch im Steam Home alles bestens und in MANCHEN Spielen (MOSS, nachdem ich das Problem mit dem 'grauen Bildschirm' gefixt hatte) ist auch alles OK, aber bei den 2 o.g. und auch bei anderen habe ich das Problem.

Leider hatte ich noch nicht genug Zeit, um mir das alles anzusehen, aber ich würde erwarten, dass die Index Controller auch als solche direkt erkannt werden und nutzbar sind und das ist bei mir leider nicht der Fall (auch wenn das Tracking nach der einmaligen Kalibrierung perfekt funktioniert).
 
Ich habe ein Aquasite Gadget auf dem Monitor, zur überwachen der GPU+CPU+Wasser... Werte.Das wurde immer verschoben beim Start der G2 , wenn das Mixed Reality Portal gescchlossen wurde kam es automatisch wieder an den alten Platz, das war sau doof weil ich halt gern die Werte von GPU... sehen will wenn die Brille aktiv ist.
zuvällig bin auf die Lösung gestossen ab Minute 2:12 Multiple Monitors Fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt einer g2 u. indexcontroller mit Gunstock? Je weiter man zum Rand des Spielbereichs kommt, soll sich die die Position der Controller verschieben und damit aiming unbrauchbar machen. So wurd es mir jedenfalls von einem in der contractors Lobby berichtet.
 
nr-Thunder schrieb:
Top, bei der Empfehlung von MRTV dachte ich schon fast, dass die Akkus aufgrund der "niedrigen" Spannung (ist ja Standard für Akkus) kaum bis gar nicht laufen, aber das ist ja voll in Ordnung.
Anhang anzeigen 1012070
Ging mir auch so.
25€ für 8 Stück ist ein sehr guter Preis. Ich hatte 19€ für 4 Stück bei Conrad bezahlt. Ich spiele aber ohne Vibration! Mit werden die auch schnell durch sein.
 
Phantom2k schrieb:
Hab gestern meine ReverbG2 erhalten und mit meinen Index/Knuckle Controllern gekoppelt, funktioniert tadellos. Ich merke absolut keinen Unterschied zu meiner ValveIndex mit Index Controllern. Bin jedenfalls begeistert.
Wie hast du sie gekoppelt? Über die Indexbrille? Weil direkt über BT oder so soll es ja nicht gehen, weswegen man geflashte Steam Controller/Vive Dongles braucht.

Was findest du besser, die schärfere Sicht oder den besseren FoV?
 
würde mich auch interessieren, wie man die Controller jetzt nutzt ohne extra Dongles..
ich würde sie ja gerne weiterhin auch mti der Index benutzen können..
geht das ?
mit den Dongles und neu binden ist das ja ne aufwändigere Sache
 
nr-Thunder schrieb:
Wie hast du sie gekoppelt? Über die Indexbrille? Weil direkt über BT oder so soll es ja nicht gehen, weswegen man geflashte Steam Controller/Vive Dongles braucht.

Was findest du besser, die schärfere Sicht oder den besseren FoV?
Ich hatte mir 2 Dongles von den Steam Controllern besorgt und geflasht. Ich finde die G2 von Bild her besser (vorallem wegen dem kaum mehr sichtbaren Screendooreffekt, das hatte mich bei der Index am meisten gestört). Das die G2 weniger FOV hat bemerkt ich ehrlich gesagt eigentlich garnicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
würde mich auch interessieren, wie man die Controller jetzt nutzt ohne extra Dongles..
ich würde sie ja gerne weiterhin auch mti der Index benutzen können..
geht das ?
mit den Dongles und neu binden ist das ja ne aufwändigere Sache
Einfach die Index angesteckt lassen. Es müsste USB reichen (ich habe aber sowohl USB aus auch DP dran gelassen).
Geht so bei mir ohne Probleme was die Erkennung und Nutzung in SteamVR angeht, wobei ich in den Spielejn trotzdem wie bereits beschrieben Probleme beim Binding habe, selbst wenn ich dort explizit 'Index Controllers' auswähle. Das liegt aber am Spiel bzw. Steam und nicht an der Art der Verbindung mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ok, muss ich mich noch spielen damit...
ich seh entweder das Bild in der INdex, und hab dann im SteamVR-FEnster die Icons für Index + Controller + STationen

oder ich seh das Bild in der G2, seh dann auch nur die G2 im SteamVR-FEnster, keine Index-Controller, keine Stationen


also entweder, oder
was grad aktiv ist, scheint von der Reihenfolge abzuhängen wann ich was einschalte
 
nr-Thunder schrieb:
Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, ich hab 2 Stunden normal gespielt mit der Teleportation, nur bei den letzten 10-15 Mintuten mit freier Sicht und Bewegung wurde mir etwas unwohl. Ist aber noch im Rahmen, gehe davon aus dass ich mich daran gewöhnen kann.

Wenn es um MS geht haben manche Leute auch die falsche Vorstellung. Ich finde vom VR induzierte MS ist nur das, was man IRL machen kann ohne MS zu bekommen.
Einige Leute wollen in VR nen Immelmann machen, wie am Monitor, und wundern sich dann wenn der Magen plötzlich über dem Kopf hängt, wie es IRL auch wäre :lol:

Um das ganze mal übertreieben auszudrücken ;)
 
Zurück
Oben