Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread
Habe nun eine Retour veranlasst. Mit dem kleinen "Schärfesweetspot" hätte ich mich eh nicht arrangieren können. VR wird in der nächsten Zeit dann wohl eher kein Thema mehr für mich sein. Schade Schade.
Habe nun eine Retour veranlasst. Mit dem kleinen "Schärfesweetspot" hätte ich mich eh nicht arrangieren können. VR wird in der nächsten Zeit dann wohl eher kein Thema mehr für mich sein. Schade Schade.
Q2 ist keine Option? Ansonsten bleibt die Hoffnung auf Decagear oder eine G3
nr-Thunder schrieb:
Welche Skalierung nutzt du? Ich kann z.B. von einer höheren Skalierung als den nativen 50% (also grob den 2160x2160) abraten. Die 50% habe ich nämlich relativ problemfrei genutzt, als ich dann aber mal auf die 100% gegangen bin, weil die Leistung da war, hatte ich mit Abstürzen nach einer halben Stunde zu tun (also Bluescreen und zurück ins WMR, etwas rumgespackt aber ohne sich drehende Sicht).
Für die paar Kröten Gewinn tu ich mir den Stress mit eBay nicht an. Wenn du Pech hast, läuft die Versteigerung nicht wie gewünscht.
Was ich jetzt nicht genau weiß, da kam heut was das eBay die Verkäufer Gebühren aktuell deckelt. Dann wär es vielleicht ok. Ist mir jetzt aber auch egal.
DonnyDepp schrieb:
Bin jedenfalls gespannt auf das modifizierte Insert. 8 Stunden dauert der Druck
So toll es auch ist, wie das ganze privat voran getrieben wird und wie viel Spaß der Bastelkeller manchmal macht. Schon aus Prinzip würde ich an einem Vollpreis Produkt wie der G2 jetzt noch keine weitreichenden Modifikationen vornehmen. Wie soll HP lernen, das sie ordentliche Arbeit leisten müssen, wenn sie verkaufen wollen?
Das wär ja, wie einen Neuwagen in Zinnober-Rot zu bestellen, Karmin-Rot zu bekommen und dann auf eigene Kosten neu zu lackieren, weil man ja ein anderes Rot wollte
,,Kommen Sie in einem Jahr nochmal wieder"^^. Ja es ist wieder einmal nicht die ersehnte Brille, aber ehrlich, alles was Valve machen muss ist eine Index 1.5 mit ähnlichem Display zu verbauen und ein Wireless Modul. Die Displays existieren (G2), die Bandbreite für Wireless auch (siehe Wifi 6 Quest 2, und Valve Patent). Dann hätte man eine "perfekte" Brille. Die Index ist ja auch noch recht frisch, aber in 1-2 Jahren könnte der Nachfolger da sein, die Index hat sich gut verkauft.
@vander Da denkt jeder anders, ich hab soviel Zeug problemlos mit Überweisung verkauft, 530€ für die Brille gezahlt und 680€ auf Ebay kann man dafür bekommen (2€ Provision). Klar, wenn man später bestellt hat und nicht mehr das Cashback bekommen hat, ist es uninteressant, aber 150€ für ein wenig Aufwand. Wenn man Probleme hatte, kann man sie erwähnen, wird bei Softwareproblemen aber die Käufer nicht abschrecken.
So toll es auch ist, wie das ganze privat voran getrieben wird und wie viel Spaß der Bastelkeller manchmal macht. Schon aus Prinzip würde ich an einem Vollpreis Produkt wie der G2 jetzt noch keine weitreichenden Modifikationen vornehmen. Wie soll HP lernen, das sie ordentliche Arbeit leisten müssen, wenn sie verkaufen wollen?
Das wär ja, wie einen Neuwagen in Zinnober-Rot zu bestellen, Karmin-Rot zu bekommen und dann auf eigene Kosten neu zu lackieren, weil man ja ein anderes Rot wollte
HP lernt nur dazu wenn 99% Brillen zurückgehen, das wird nicht passieren. Mit so einer Mod mache ich ja nicht ne neue Lackierung drauf oder ähnliches, ich verbessere die Usability...zumindest für mich persönlich, das mach ich auch bei der Quest 2... und mit dem neuen Gasket verbessert sich halt einfach die Optik. HP hat deren Gasket so konstruiert, dass auch Brillenträger die Brille nutzen können, dadurch ist man weiter weg und die Optik verschlechtert sich für Brillenlose. Eigentlich hat HP hier erstmal nichts falsch gemacht, schlauer wäre es gewesen 2 Gaskets einzufügen, gerade wenn man den Weg mit den Magneten geht.
Wer aktuell noch mehr als 650 neu gezahlt hat kann/konnte nicht lesen. Nach meiner Einschätzung sind auch 650, noch zu teuer. Mag sein das sich das noch nicht rumgesprochen hat
Die großen Märkte hatten bereits vor ner Woche Angebote drin, lieferbar 699 mit 50er Rabattgutschein. Das mit der gesenkten Provision hab ich erst heute gehört, da lief die Retoure bereits.
Ich glaub das bereits 10% mehr als üblich/erwartet bei HP registriert werden. Das reicht sicher nicht für eine direkte Reaktion, sollte aber z.B. bei einer G3 Berücksichtigung finden.
Mich hat auch weniger der Screen abgeschreckt, da kann man ja modden, dafür die Kontroller um so mehr.
Da bastel ich nicht rum, wird zu teuer.
Was findest du an den Controllern denn so schlecht? Von der Qualität her sind sie etwas schlechter als die von der Q2 würde ich sagen. Klar, das mit den 1.5V Batterien ist ziemlich dämlich, kann man mit Lithium Akkus umgehen, leider nur teuer wenn man 8 Stk. kaufen will. Ich habe jetzt meine AMVR Grips dran, damit funzen sie eigentlich recht gut, mal gucken wie es mit den Mamuts ist wenn sie ankommen, dann gehen die AMVRs wieder an die Q2. Tracking ist natürlich wieder ne andere Sache.
Q2 ist keine Option? Ansonsten bleibt die Hoffnung auf Decagear oder eine G3
Für die paar Kröten Gewinn tu ich mir den Stress mit eBay nicht an. Wenn du Pech hast, läuft die Versteigerung nicht wie gewünscht.
Was ich jetzt nicht genau weiß, da kam heut was das eBay die Verkäufer Gebühren aktuell deckelt. Dann wär es vielleicht ok. Ist mir jetzt aber auch egal.
Mal sehen. Habe mich mit der Quest 2 noch gar nicht auseinandergesetzt. Mir verging nur halt direkt die Lust als ich was von Facebook-Account Zwang gelesen habe.
Als erstes Tracking, fiel direkt auf bei erster Benutzung.
"Wo ist den meine Hand?", weil der Pointer Strahl aus einer Ecke kam, wo meine Hand definitiv nicht war, schnell mal ein prüfender Blick "Jetzt ist es ok, komisch?!?", weiter gemacht, "Schon wieder die Hand woanders???". So ging das die ganze Zeit, das nervt einfach nur.
In Spielen seltener, da man es oft nicht merkt, da fehlt der Pointer-Strahl.
Als nächstes, das Material. So ein tolles Face-Cover mit Magnet-Clips. Am Batteriefach eine frickelige, filigrane Schiebemechanik, die im geschlossenen Zustand knarzt und sich verschiebt? Ich dachte schon das geht beim spielen einfach irgendwann auf und ich hab die Akkus in der Hand
Die Tasten fühlen sich auch nicht so wertig an. Gefühlt, halten die nicht lange.
Das es dann auch noch weniger Funktionalität auf den Tasten gibt, als bei meinen alten CV1 Kontrollern, ist nur noch das i-Tüpfelchen.
Das Force Feedback ist mir nicht so aufgefallen, aber besser als beim CV1 war das auch nicht.
Ergänzung ()
deDe schrieb:
Mal sehen. Habe mich mit der Quest 2 noch gar nicht auseinandergesetzt. Mir verging nur halt direkt die Lust als ich was von Facebook-Account Zwang gelesen habe.
Stimmt schon. Nur die Hardware ist schon ziemlich gut, besonders für den Preis.
Als reine Singleplayer Lösung, hab in letzter Zeit eh kaum noch was online gespielt, könnte man die vielleicht offline betreiben?
Ich würd auch gern den 100 Euro Aufpreis für das Decagear zahlen, vorrausgesetzt das ist nicht so eine Mogelpackung wie die G2 und kommt halbwegs zeitnah. Wenns noch ein halbes Jahr dauert, gibts vielleicht auch schon wieder was von HTC. Die haben doch kürzlich auch wieder was von sich hören lassen.
Bei der Decagear warte ich definitiv auf unabhängige Tests. Vorbestellt wird nix mehr.
Stimmt schon. Nur die Hardware ist schon ziemlich gut, besonders für den Preis.
Als reine Singleplayer Lösung, hab in letzter Zeit eh kaum noch was online gespielt, könnte man die vielleicht offline betreiben?
Die Quest 2 ist von der Nutzung das flexibelste, Standalone, benötigt keine Internetverbindung (außer beim Setup, aber nicht zum spielen), und kann über Wifi 6 sogar kabellos als PC VR Headset genutzt werden.
Beim Preis muss man aber berücksichtigen dass der geniale Sound fehlt, und die Akkulaufzeit ohne Akku Strap nur 2 Stunden beträgt. 350€ Headest + 150€ Akku Strap + 100€ vergleichbare Soundlösung, dann ist man Ruckzuck auch bei 600€. Aber zumindest für anspruchslose, ist der Einstieg günstig.
Decagear empfinde ich irgendwie zu ambitioniert, selbst wenn es einfach nur ein zusammenbasteln von verfügbaren Teilen ist wie sie es beschreiben, sieht man ja das softwareseitig einiges schief gehen kann. Wäre mir lieber gewesen wenn sie sich auf die Brille fokussiert hätten, und für das Tracking einfach die Index Controller empfehlen.
Dann kann man aber auch ohne Kabel spielen, autark oder per WiFi. Das kostet anderswo auch einen satten Aufpreis, sollte man IMO gegenrechnen, schon ist die Q2 wieder günstig.
Das man keine extra Kontroller kaufen muss, da die der Q2 AFAIK was taugen (müsste ich für mich ausprobieren) kommt noch dazu.
Es erscheint als das bessere Gesamtpaket. Bei Sim Fans oder wenn man die Index Stationen schon hat, ist es wieder was anderes.
P.S. Sound genial, hmm. Er ist gut, keine Frage, aber die sehr offenen KH sind nicht so mein Fall. Hab am Monitor immer mit OverEar gespielt und fand das klasse. Die könnte ich an der Q2 auch dran stöpseln.
Spielt der Verstärker mit, sind die mit Sicherheit nicht schlechter und austauschbar/flexibler.
hmm...
vom Schwerpunkt schlechter als die Quest2
Batterie-Problematik, Laufzeit
Knöpfe: wirken billig, weniger Hub als die bei den Questcontrollern
klick fühlt sich billig an
Vibration - schlechtester den ich bis jetzt glaub ich hatte, noch dazu nervig laut
die großen Ringe - Kollisionsalarm (beim Nachladen, beim Anvisieren bei Pfeil und Bogen)
dann die Tracking-Problematik... schlechter als Index, klar - aber auch schlechter als Oculus
und gefühlt ohne es direkt zu beschreiben: Alyx mit Index-Controller bietet sehr viel mehr Immersion
aber auch in den anderen bis jetzt getesteten Spielen ziehen die Controller die Gaming-Erfahrung runter
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
aber ehrlich, alles was Valve machen muss ist eine Index 1.5 mit ähnlichem Display zu verbauen und ein Wireless Modul. Die Displays existieren (G2), die Bandbreite für Wireless auch (siehe Wifi 6 Quest 2, und Valve Patent). Dann hätte man eine "perfekte" Brille.
hmm...
1.) die G2 Displays können nicht einfach 1:1 in eine index eingebaut werden...
da ist eine Neukonstruktion der Brille nötig, da die Dispalys der Reverb kleiner sind als die der Index
benötigt andere Linsen, andere IPD-Adjustment-Konstruktion, usw.
2.) Wireless - wie bei der Quest mit Wifi 6
das ist ein komprimierter Datenstrom der vom Prozessor der Quest wieder decodiert wird
die index fehlt sowas, somit ist die Art der Datenübertragung nicht möglich
das was TPCast macht, brauht wohl deutlich mehr Bandbreite, und da fangen dann Probleme an..
das TPCast funktioniert auch nicht auf beliebige Strecke, der Sender muss idealerweise an der Decke montiert werden (schimpfen die Leute jetzt doch schon wegen der BAsisstationen), das Empfangsmodul ist relativ schwer, dann kommt noch Akku dazu (die Index ist jetzt schon eines der schwersten Headsets)
und wir wünschen uns von einer Index 2 ja höhere Auflösung, also noch mehr Datenmenge...
das was bei DisplayPort an Daten drüberläuft ist wesentlich mehr als das was wir bei der Quest2 über Wifi6 sehen
also so einfach ist es dann wohl doch nicht
udn dann kommen die Linsen: die sind bei der Index alles andere als perfekt...
Godrays bzw. Glare der schlimmste der derzeit aktuell verkauften Brillen
diesen "Fehler" hat man bei der Index 1 geschluckt..
wenn eine Index 2 aber mit dem gleichen problem käme - wo die G2 und Quest2 zeigen dass es mit weniger Glare geht - wäre glaub ich Aufschrei und Enttäuschung groß...
kurz: ich glaub nicht, dass für eine Index 2 die uns Freude macht, einfach nur ein kleines Update vonseiten Valve nötig wäre..
mit G2 Linsen wäre es mechanisch und optisch ein neu zu konstruierendes Headset
kabellos nicht so einfach wie man es sich wohl vorstellt...
Gewicht, Akku,
und schlussendlich die Kosten
und schlussendlich noch der Preis..
die Quest2 dürfte massiv subventioniert sein von Facebook
bei der G2 hieß es im Interview, dass die Controller so beschissen sind, weil sie sonst den Preispunkt nicht halten hätten können
und die Index soll jetzt auch angeblich mit nicht allzuviel Gewinn verkauft werden
eine Index 2 die dann auch noch Kabellos mit neuestem Technik-Schei... daherkommt...
dann sind wir bei Pimax-8kx Preis..
und dann kommt die Frage bei dem Preis: warum hat die Brille nicht 180° und 2x 4k Displays ?
ich hoffe ich täusche mich und nächstes Jahr kommt die Index 1.5 oder Index 2 zu einem vernünftigen Preis (max. 1000Euro headset only) die uns positiv überrascht
... aber auch im nächsten Satz:
"Die Displays existieren (G2)"
was suggeriert: "braucht man ja nur die Displays der G2 einbauen, die gibts ja schließlich schon"
und das dürfte dann wohl nicht so einfach sein
weil quasi andere Brille dann nötig ist
irgendjemand hat hier mal vor paar Tagen geschrieben, dass es derzeit keine Displays in Index-Größe mit höherer Auflösung geben solle...
und selbst wenn: es kommt ja auch noch auf die Eigenschaften der Displays an...
mit Größe und Auflösung alleine ist es ja noch nicht getan
wir wollen ja auch kein Muraverseuchtes Display haben, Ghosting, flackern, extrem temperaturempfindlich, blass, schlechte kontraste, zu hoher Pixelanzeigezeiten und was der Teufel was für veschiedene Parameter es da noch gibt
wird aber noch Jahre dauern
aber 10fache Auflösung im Vergleich zur G2... das wäre schon was
das bespielen eines solchen Dispalys wäre ja auch kein Problem...
HP hat ja mit der G2 gezeigt, dass man ein Headset verkaufen kann, wo nur 10% des bildes wirklich scharf sind
Die Zeit vergeht, die Reverb G2 liegt hier auf dem Sofa und kann immer noch nicht genutzt werden.
Zumindest ein paar neue Erkenntnisse hab ich:
Auflösung des Hauptmonitors mal auf HD gestellt, siehe da: jetzt friert der PC nicht mehr ein, sondern ich bekomme "saubere" Bluescreens mit memory_management angezeigt.
Radeon ausgebaut, alte 1080 Ti rein, siehe da: Läuft. Leider ist die 1080 Ti quasi schon verkauft
Kontakt mit HP Support seit meinem letzten Post: Nur eine weitere Antwort, ich soll AMD Treiber neu installieren.
Kontakt mit AMD Support: Fehler ist von mehreren Leuten gemeldet worden, sie evaluieren. Haben mich um dxdiag Export gebeten, was ich ihnen geschickt hab.
Ganz ehrlich, bin kurz davor das Teil zu verticken. Will wer ne G2? :0
@tetrodoxin
Vielleicht solltest du die AMD-Karte stattdessen verticken und den Verkauf deiner ti stornieren..
@deDe
Wie wärs mit einer g1 als Überbrückung, gebraucht kriegt man die sicher z.Z. recht günstig. Nur das Kabel ist für roomscale nicht grad ne Charme-Offensive
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
und das dürfte dann wohl nicht so einfach sein
weil quasi andere Brille dann nötig ist
nö, nur ne g2 mit Linsen, die nicht den weltschlechtesten Schärfesweetspot haben...sollte machbar sein. Oculus, Pimax, Valve und HTC kriegen das ja auch hin..
Hab mir deine Problembeschreibung mal durchgesehen. Dumme Frage, nutzt du bereits dieses neue AMD Feature, mit der resizeable Memory Bar oder so ähnlich? Solche "Neuheiten" würde ich wenn möglich, mal abschalten. Wie ich AMD kenne ist das bestenfalls ein paar Titeln getestet worden, um Benchmarks zeigen zu können. Den Rest lässt man den Kunden machen.
Zum, Verkauf, es scheint ja ziemlich klar die Soft/Hardware der 6900XT zu sein. Da die Karte für VR ohnehin keine Vorteile bietet, hau sie raus, so lange auf eBay dafür Phantasiepreise gezahlt werden und hoffe auf baldige Verfügbarkeit der 3080Ti. Damit wärst du fein raus.
In 4K sollte die Nvidia der AMD dank DLSS auch am Monitor davon rennen. Bis AMD da nachzieht, gibt es bereits den Paperlaunch der nächsten Generation