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HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
SamLombardo
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 520
Jetzt wird es interessant. Ich habe den Test genau so gerade nachvollzogen. Bei mir ist die gesamte mittlere Spalte scharf - bis auf ganz oben Beat Saber und ganz unten Arizona - die sind ein bisschen ganz leicht unschärfer. Es ist quasi genau so wie er von der Rift S erzählt. Pavlov, VRchat, Assetto Corsa, Rec Room sind haargenau so (!) scharf wie Pantasmophobia in der Mitte. Die linke und rechte Spalte sind schon nicht mehr ganz so scharf, aber das ist echt kein Ding. Was der erzählt von Wegen das VR bei Propagation VR sei nicht mehr als Pixelmatsch und man könnte es auch für andere Buchstaben halten ist bei meiner G2 nur absurd. Ja, es ist links und rechts unschärfer, aber alles auf den ersten Blick problemlos zu lesen. Wenn das wirklich bei manchen G2 so ist, wie der im Video beschreibt, dann ist das extreme Linsenlotterie. Es ist bei mir wie gesagt, ich habe keinerlei Anlass Mist zu erzählen oder auch nur etwas zu beschönigen. Strange.Phantom2k schrieb:Hier mal ein anderes Video zum Reverb G2 Schärfesweetspot:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei mir isses mit meiner G2 übrigens genauso, wie im Video dargestellt. Ich muss noch dazu sagen, das ich nur in diesem kleinen Schärfesweetspot überhaupt den Screendooreffekt (SDE) erkennen kann, außerhalb dieses Bereiches wird es dann verschwommen und man sieht dementsprechend auch keinen SDE mehr.. Ich werd morgen mal meine Index nochmal gegen checken.
K
kellerbach
Gast
Wenn die index keine eigene Soundsoftware mitbringt, unter:Kraeuterbutter schrieb:keine Ahnung -wo müsste ich das genau nachschauen? finde da nix
Windows systemsteuerung, sound, wiedergabe, dann die index suchen (bei der g2 ist das usb 2.0 xyz), dann Rechtsklick Eigenschaften und da irgendwo unter "Erweiterung" oder "Raumklang".
Ist bei der Index die Ortung besser oder einfach mehr Bums bei den tiefsten Frequenzen? Entweder hat die eine andere Frequenzabstimmung oder es wird einfach ein anderer/besserer Filter zur Simulation des 3D-Klanges verwendet.
Das Thema Ortung usw wird leider bei VR sehr stiefmütterlich behandelt..
Pimax u. WMR hatten von Haus aus ne miserable Ortung weils über microschrotts eigenem 3D-algorithmus läuft, betreibe beide headsets über externen Anschluss über eine soundblaster x-fi mit cmss2 3D Sound. Unterschied wie Tag&Nacht.
@SamLombardo
Es ist auch wichtig, daß es wirklich nur der Superscharfbereich ist, den man eingrenzt, also wirklich nur bis dorthin, wo man den SDE noch eindeutig erkennen kann. Ich glaube dir durchaus, aber möchte mit meiner Nachfrage einfach nur sichergehen, daß man dasselbe meint
Eigentlich ist die Testsituation zu grob, denn sie suggeriert vielleicht dem einen oder anderen, der das nachstellt, daß es ausreicht die Schrift gut lesen zu können. Die ist aber so groß, daß es auch leicht verschwommen quasi noch "klar lesbar" ist, was man dann vielleicht mit "scharf" übersetzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Mucho79
Gast
So, ich hab jetzt mal den gleichen Test in Steam Home gemacht. Ne sehr gute Idee das als Ausgangspunkt zu nehmen.
Ich habe das neue Gasket verwendet welches ultraschmal ist. Hier mein Ergebnis:
Ich habe das neue Gasket verwendet welches ultraschmal ist. Hier mein Ergebnis:
Kraeuterbutter
Admiral
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- 7.631
ja, bei mir ist es wie im VideoSamLombardo schrieb:Wenn das wirklich bei manchen G2 so ist,
EDIT: wobei genau in der Szene hab ich es noch nicht getestet
Welches ist das jetzt? Das V10? Wie der Spot mit original Cover?Mucho79 schrieb:So, ich hab jetzt mal den gleichen Test in Steam Home gemacht. Ne sehr gute Idee das als Ausgangspunkt zu nehmen.
Ich habe das neue Gasket verwendet welches ultraschmal ist. Hier mein Ergebnis:
Anhang anzeigen 1018381
Anhang anzeigen 1018382
Anhang anzeigen 1018383
Wie stabil ist das Neue mit Standardmaterial?
M
Mucho79
Gast
HP Reverb G2 Face Mask Plate -11mm STEP-files included by BasTitan - Thingiversesteppi schrieb:Welches ist das jetzt? Das V10? Wie der Spot mit original Cover?
Wie stabil ist das Neue mit Standardmaterial?
Originalcover ist der grüne Bereich. Mein Gasket ist der rote Bereich.
Ist stabiler als v10 weil extra dicker designed. Ich drucke nur in PETG, daher kann ich über PLA nix sagen
Kraeuterbutter
Admiral
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jetzt getestetKraeuterbutter schrieb:ja, bei mir ist es wie im Video
EDIT: wobei genau in der Szene hab ich es noch nicht getestet
grün ist original-cover.. trifft es ganz gut, vielleicht sogar minimal kleiner noch
mit meinem gebastelten Cover hab ich dann mehr als das grüne
nicht ganz den roten Ring von @Mucho79
aber es bringt defintiv was
überhaupt muss ich leider sagen:
je öfters ich die G2 verwende, umso schlechter kommt mir die Auflösung bei der Index vor...
es braucht dann wieder 5 Minuten um sich an die Auflösung der Index zu gewöhnen
muss gestehen, dass ich heute das erstemal aber auch richig Spaß mit der G2 hatte
nr-Thunder
Commodore
- Registriert
- Sep. 2009
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- 4.537
@Kraeuterbutter Ne ist berechtigt, auf einem großen Display kann es nur verwaschen wirken, es sind von Grund auf zu wenig Bildinformationen für ein großes Display. Maximal kann ich FHD Qualität aufnehmen, aber selbst wenn man das Bild eines normalen FHD Monitor in 4k auf Youtube hochladen würde, würde es Pixelbrei ergeben. Sah auf dem Handy knackiger aus. Wenn man es etwas kleiner macht, kann man vielleicht noch einschätzen ab wann es richtig verwischt. Aber ich merke auch dass die Szene ungünstiger ist als gedacht, weil die Grashalme keine Umrisse haben, also egal wie scharf es ist, das Gras macht es in der Ferne zu einem grünen Matsch.
Edit: Dieses Video hat aber ein paar gute Szenen, 1:1 Vergleich so gut es geht. THROUGH THE LENSES - HP Reverb G2 vs Oculus RIFT S vs Valve INDEX - YouTube. Die Randschärfe bei der G2 ist echt nicht das wahre, in der Mitte viel besser, nach außen chromatische Abberation, und an der äußeren Seite so verwaschen dass es einfach nur schlechter aussieht.
Edit: Dieses Video hat aber ein paar gute Szenen, 1:1 Vergleich so gut es geht. THROUGH THE LENSES - HP Reverb G2 vs Oculus RIFT S vs Valve INDEX - YouTube. Die Randschärfe bei der G2 ist echt nicht das wahre, in der Mitte viel besser, nach außen chromatische Abberation, und an der äußeren Seite so verwaschen dass es einfach nur schlechter aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
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- Nov. 2007
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- 7.631
tut mir leid, aber nein..
an der Auflösung liegt es perse nicht..
fullHD würde hier reichen - wäre es scharf gefilmt - dass es schon wesentlich besser aussehen würde...
das hier gerade gemacht:
sind nur 1211 x 793
anklicken damit es in richtiger Größe dargestellt wird
also 0,96 Megapixel
ein FullHD-Bild hat 2,1 Megapixel
und obwohl das Bild hier nur 46% der Pixel eines Full-HD Bildes hat,
ist es schärfer und man sieht mehr von den Grashalmen als bei deinem full-HD video
will damit sagen: es liegt nicht an der Auflösung ansich, sondern an dem Übergang: Linse zu Linse bei der Brille zu Kamera (sowie wahrscheinlich auch an der Belichtungszeit beim Filmen)
und an diesem Problem scheitern sogut wie alle die es versuchen...
Full-HD hochgeladen als 4k auf youtube ergibt auch keinen Matsch, sondern eine besseres Bild als Full-HD hochgeladen auf Full-HD
bei einem 4k Video gewährt youtube fast 4fache Bitrate, weshalb dann auch (bewegter) Full-HD content in 4k viel besser ausschaut als wenn er nur in Full-HD hochgeladen wurde
an der Auflösung liegt es perse nicht..
fullHD würde hier reichen - wäre es scharf gefilmt - dass es schon wesentlich besser aussehen würde...
das hier gerade gemacht:
sind nur 1211 x 793
anklicken damit es in richtiger Größe dargestellt wird
also 0,96 Megapixel
ein FullHD-Bild hat 2,1 Megapixel
und obwohl das Bild hier nur 46% der Pixel eines Full-HD Bildes hat,
ist es schärfer und man sieht mehr von den Grashalmen als bei deinem full-HD video
will damit sagen: es liegt nicht an der Auflösung ansich, sondern an dem Übergang: Linse zu Linse bei der Brille zu Kamera (sowie wahrscheinlich auch an der Belichtungszeit beim Filmen)
und an diesem Problem scheitern sogut wie alle die es versuchen...
Full-HD hochgeladen als 4k auf youtube ergibt auch keinen Matsch, sondern eine besseres Bild als Full-HD hochgeladen auf Full-HD
bei einem 4k Video gewährt youtube fast 4fache Bitrate, weshalb dann auch (bewegter) Full-HD content in 4k viel besser ausschaut als wenn er nur in Full-HD hochgeladen wurde
Also wäre beim v10 noch mehr zu holen bzw könnte man das Polster wieder dicker auslegen?Mucho79 schrieb:HP Reverb G2 Face Mask Plate -11mm STEP-files included by BasTitan - Thingiverse
Originalcover ist der grüne Bereich. Mein Gasket ist der rote Bereich.
Ist stabiler als v10 weil extra dicker designed. Ich drucke nur in PETG, daher kann ich über PLA nix sagen
Was wäre denn von Effekt jetzt das bessere Cover?
Material war jetzt nur interessant, ob es irgendwie sehr filigran/ instabil wirkt. Beim Kumpel habe ich Zugriff auf sehr viele Materialien und würde es sonst einfach mal in Onyx drucken lassen, wenn das aber gar kein Thema ist würde ich es auch einfach in PLA, ABS oder so drucken.
M
Mucho79
Gast
Effekt? Du kommst maximal an die Linsen ran. Grösseres FOV und der Sweetspot wird größer. Aber soweit ich das mitbekommen habe, geht das mit dem Polster der Samsung Odyssey+ auch ...das gibts aber nicht mehr und kostet noch dazu 30€. Denke mit anderen Pads kann man das ebenso gut machen, muss man halt nur direkt an der Brille das Klett drankleben.
Zu dem Thema war ein Beitrag auf Reddit interessant, von einem Nutzer der nach RMA eine Ersatz Rille bekam. Nach dessen Aussage war der Sweetspot der ersten Brille auch richtig mies klein und in der neuen Brille habe er fast über das ganze Bild (bis auf die Ränder) ein scharfes Bild. Er meinte der Unterschied war so krass, dass es ihm sofort aufgefallen war als er die neue Brille aufgesetzt hatte.
Was zum Geier fabriziert da HP?
Was zum Geier fabriziert da HP?
pitu
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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- 10.126
Hast du eine Quelle?MrChronos schrieb:Nach dessen Aussage war der Sweetspot der ersten Brille auch richtig mies klein und in der neuen Brille habe er fast über das ganze Bild (bis auf die Ränder) ein scharfes Bild.
Ein EU Customer wird es nicht gewesen sein oder?
Phantom2k
Lt. Commander
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Genau... am besten man konzentriert sich auf den Screendooreffekt, denn nur dort ist der Bereich auch wirklich scharf (=Schärfesweetspot).kellerbach schrieb:Es ist auch wichtig, daß es wirklich nur der Superscharfbereich ist, den man eingrenzt, also wirklich nur bis dorthin, wo man den SDE noch eindeutig erkennen kann. Ich glaube dir durchaus, aber möchte mit meiner Nachfrage einfach nur sichergehen, daß man dasselbe meint
Kraeuterbutter
Admiral
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wäre cool, wenn MRTV nochmal die beiden Hansel von HP für ein Interview rankriegen würde,
und man die damit konfrontiert..
beim ersten Interview gings ja darum wie toll und super die Brille ist (mrtv selber gehyped von seinem "Goldsample")
jetzt könnte er - in 2 Wochen wenn er mal 10 Brillen getestet hat - vielleicht kritischere Fragen stellen
vielleicht gibts ja auch nochmal einen 50 Euro Gutschein wegen dem Sweetspot der kleiner ist als bei Google Cardboard
und man die damit konfrontiert..
beim ersten Interview gings ja darum wie toll und super die Brille ist (mrtv selber gehyped von seinem "Goldsample")
jetzt könnte er - in 2 Wochen wenn er mal 10 Brillen getestet hat - vielleicht kritischere Fragen stellen
vielleicht gibts ja auch nochmal einen 50 Euro Gutschein wegen dem Sweetspot der kleiner ist als bei Google Cardboard
- Registriert
- Dez. 2012
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- 2.553
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/kms0fn/rma_headset_arrived_and_worked_first_try_looks/pitu schrieb:Hast du eine Quelle?
Ein EU Customer wird es nicht gewesen sein oder?
Ist aber bisher der einzige derartige Bericht, der mir bei reddit über den Weg gelaufen ist.
Ergänzung ()
Wenn er das bei den User-Headsets nachvollziehen kann, dann sollte er das versuchen. Denn am Ende geht es auch um seinen Ruf.Kraeuterbutter schrieb:wäre cool, wenn MRTV nochmal die beiden Hansel von HP für ein Interview rankriegen würde,
und man die damit konfrontiert..
SamLombardo
Lieutenant
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Ich denke, langsam kommen wir der Sache näher. Der rot eingezeichnete Bereich ist so ziemlich genau der Bereich, der bei mir klar und scharf ist. Auch ich hab ein maximal gemoddetes Facecover. Also möglicherweise doch kein Linsen Lotto sondern die Mod ist die Ursache. Mal sehen ob das noch andere bestätigen können.Mucho79 schrieb:So, ich hab jetzt mal den gleichen Test in Steam Home gemacht. Ne sehr gute Idee das als Ausgangspunkt zu nehmen.
Ich habe das neue Gasket verwendet welches ultraschmal ist. Hier mein Ergebnis:
Anhang anzeigen 1018381
Anhang anzeigen 1018382
Anhang anzeigen 1018383
Kraeuterbutter
Admiral
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- Nov. 2007
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vielleicht sollte man mal dieses hier probieren..
dem Preis nach muss das ein Goldsample sein
https://www.ebay.de/itm/HP-Reverb-G2/133622219780?hash=item1f1c814404:g:2igAAOSw0FRf67cW
ist allerdings schon gebraucht
dem Preis nach muss das ein Goldsample sein
https://www.ebay.de/itm/HP-Reverb-G2/133622219780?hash=item1f1c814404:g:2igAAOSw0FRf67cW
ist allerdings schon gebraucht
Das ist schon klar. Mich hatte jetzt interessiert was bei dem einem Cover jetzt besser ist als beim V10 und umgekehrt. Will nicht 3x Drucken. Stabilität ist ja auch eine Sache vom Material, das würde ich jetzt mal ausklammern.Mucho79 schrieb:Effekt? Du kommst maximal an die Linsen ran. Grösseres FOV und der Sweetspot wird größer. Aber soweit ich das mitbekommen habe, geht das mit dem Polster der Samsung Odyssey+ auch ...das gibts aber nicht mehr und kostet noch dazu 30€. Denke mit anderen Pads kann man das ebenso gut machen, muss man halt nur direkt an der Brille das Klett drankleben.
Ergänzung ()
Jetzt wirds interessant falls das stimmt.MrChronos schrieb:Zu dem Thema war ein Beitrag auf Reddit interessant, von einem Nutzer der nach RMA eine Ersatz Rille bekam. Nach dessen Aussage war der Sweetspot der ersten Brille auch richtig mies klein und in der neuen Brille habe er fast über das ganze Bild (bis auf die Ränder) ein scharfes Bild.
Jetzt ist nur die Frage ob das für alle RMA/ neu ausgelieferten Headsets zählt oder ob es eher Zufall war. Falls es kein Zufall war, wie man jetzt am Besten zu einer RMA kommt.
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